5.0 von 5 Sternen Mit Sicherheit
Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von B.W.

3.0 von 5 Sternen Ein sehr steiniger Weg, aber dann: Gut !
Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von OoAMAZONERoO

3.0 von 5 Sternen Ein sehr steiniger Weg, aber dann: Gut !, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Die erste Hürde muss man tatsächlich schon beim auspacken nehmen. Ich kaufe durchaus viel und packe demnach auch viele Dinge aus, aber so eine wiederstandsfähige Folie habe ich noch nicht erlebt. Sie klebte am Artikel fest und es dauerte eine halbe Ewigkeit bis ich mit Hilfe von einem scharfen Messer den Artikel endlich aus der Verpackung und vor allem von der ganzen Folie restlos befreit hatte. Puuuh das wäre geschafft, kann ja mal passieren, aber jetzt fluppts bestimmt....denkste.

Zweite Hürde...man hält nun eine Kette die an dem ich nenn ihn jetzt einfach mal Klotz befestigt ist in einem Stück vor sich in der Hand. Das Problem ist, dass der Klotz nur auf der Rückseite sichtbare Löcher hat, wie also befestigen ??? Kein Problem, wird ja irgendwo eine Anleitung sein....hmmm nö, keine da. Also bei Abus angerufen. Dort wurde mir prompt geholfen. Trick Nr.1: Den Bolzen der aus dem Klotz rausteht mit einer Zange und einer Portion Kraft entfernen (Zitat Kundendienst: "Ja der klemmt schon etwas, durch die Lackierung"). Jetzt soll sich der gute Klotz also in die Bodenplatte und das Oberteil teilen, tut es aber nicht. Laut Kundendienst ist dafür erneut "wegen der Lackierung" ein wenig Kraft und am besten ein Hammer nötig. So langsam frage ich mich, wofür ich eigentlich beim Markenhersteller ABUS gekauft habe, wenn hier am Artikel so schlampig gearbeitet wurde, dass man noch selber daran rumbasteln muss. Nach ein paar Minuten hammern hab ich das gute Stück endlich in zwei Stücke gehauen.

So nun die langen Schrauben genommen und....moment mal...wo sind die dazugehörigen Dübel ??? Da sind nur Dübel für die kurzen Schrauben (es liegen zwei Schraubenlängen bei), aber nicht für die Langen. Also ich weiss zwar, dass wir alle sparen müssen, aber das geht etwas zu weit. Da ich solche Dübel auch nicht zu Hause habe muss ich also in den Baumarkt fahren um mir diese zu kaufen...natürlich kann man nicht nur zwei kaufen, nein die kleinste Packung hat ausreichend Dübel für viele weitere Türgriffmontagen. Nach Hause, montiert, fertig !!! Man war das ein K(r)ampf.

Produkt selber: Gute Idee und praktisch für alle Mieter, da die Tür nicht angebohrt werden muss.

1.0 von 5 Sternen Spielzeug, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Die Idee für eine Türkette, die man über den Griff hängt, ist ja gut.
Bei dem ABUS produkt zweifle ich aber sehr an der Praxistauglichkeit.
Die Kette ist zwar aus Stahl und auch der Überwurfring ist magnetisch, wie ich feststellen konnte, aber das Stück, das man an der Wand befestigt, ist ist ein daumengroßes Stück Zinkdruckguss. Aus diesem Material macht man Spielzeugautos und Möbelbeschläge billigster Art. Die mitgelieferten Schrauben wirken auch nicht sehr kräftig.
Fairerweise muss man dazusagen, dass ABUS selbst bei seiner Widerstandsangabe auf der Verpackung bei einer Skalierung von 1-10 nur den Wert 5 angibt, so wie bei Vorhangschlössern einfacher Art.
Ein bisschen mehr Stahl und die Türgriffkette wäre wirklich eine gute Sache.

5.0 von 5 Sternen Mit Sicherheit, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Die Türgriffkette ist eine einfache, aber effektive Lösung, um die Tür von innen zu sichern. Einfach den Sicherungsring über den Türgriff einhängen und schon kann niemand mehr von aussen die Tür aufstossen. So kann man gefahrlos die Tür einen Spalt öffnen, ohne Gefahr zu laufen, dass sich jemand durch Aufdrücken Einlass verschafft. Diese Ausführung ist eine reine Innensicherung, die keinen Schutz bietet, wenn man die Wohnung verläßt. Wer das möchte, muss die Ausführung mit Schloss wählen.
Wenn der Türrahmen nicht zu breit ist, kann man die Türkette mit Dübeln an der Wand befestigen, ohne das Holz zu beschädigen. Achtung: Wenn die Kette einmal montiert ist, läßt sie sich nicht mehr demontieren! Bei Mietobjekten sollte man das vorher mit dem Vermieter klären.

4.0 von 5 Sternen Türgriff-Kette, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
schnelle und einfache Montage, erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl und auch objektiv hemmend. Meiner Schwiegermutter habe ich einen großen Wunsch erfüllt

4.0 von 5 Sternen ABUS Türgriff Kette, 13. August 2013
Sehr geehrte Damen sehr geehrte Herren
Die Türgriffkette ist montiert und soll - wenn möglich - vor unliebsammen Besuch schützen.
Die Montage ist sehr einfach, wenn man sich mit einer Bohrmaschine auskennt.
Vor mit Gewalt erzwungenen Zutritt müsste in unserer heutigen Zeit die gesamte Tür und Rahmen aus Metall sein.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Neef

5.0 von 5 Sternen Türgriff-Kette, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Die Türgriff-Kette ist ideal für Mieter die ihre Wohnungstür nicht in ihrem Zustand verändern dürfen. Man hängt die Kette einfach um die Türklinke und hat damit den selben Effekt wie mit der herkömmlichen Türkette.

5.0 von 5 Sternen ABUS 215407, 21. März 2014
Andrea (Morbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
War superleicht anzubringen! Vor allen Dingen kann dem Türrahmen was passieren und die Sicherheit ist immer noch gewährleistet! Find ich gut!

3.0 von 5 Sternen ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Leider nur drei Sterne . Die Anleitung ist mehr als dürftig. Der Dorn passte leider nicht mittig durch alle Bohrungen.
Mußte diese erst alles passend Bohren. Hier gehörte schon etwas handwerkliches Geschick dazu. Hinterher passte
alles auch für die Befestigung und als Überwurf an die Türklinke. Benutze es jetzt Täglich.
Die Fa. ABUS sollte Ihre Teile die sie verkaufen des öffteren mal auf Genauigkeit und Ausführbarkeit für den Kunden
Prüfen.

3.0 von 5 Sternen Einfach, unkompliziert, aber..., 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Die Türgriffkette war einfach und vor allem schnell montiert. Sie erfüllt absolut ihren Zweck und man fühlt sich auch ein wenig sicherer.

Der einzige Nachteil:Mach muss nachdem man die Grundplatte angeschraubt hat, einen Bolzen (wo auch die Kette befestigt ist) komplett reinschlagen (also versenken) damit das Ganze Gebilde auch hält. Leider befürchte ich, dass man diesen nie wieder raus bekommt und somit das Teil auch nie wieder (außer man stemmt rundherum alles weg) abmontieren kann

1.0 von 5 Sternen Ist das Geld nicht wert, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB (Werkzeug)
Lieferung erfolgte einwandfrei und auch die Verpackung (Blister) ist durchaus verletzungsfrei zu öffnen.

Ring und Kette schein aus Stahl zu sein, jedoch die Wandhalterung besteht wahrscheinlich nur einem Gussmaterial, welches sicherlich die Schwachstelle sein wird. Ich denke, dass ein beherzter tritt gegen die geöffnete Tür diese Halterung
einfach brechen lassen wird.

Außerdem ist der Halter Grau und dass passt auf weiße Türen nun gar nicht.

Die Idee ist sicherlich gut, aber die Umsetzung nicht gut gelungen.

ABUS 215407 Türgriff-Kette Typ SK89 S SB