5.0 von 5 Sternen Absolut unterbewerteter Film
Auch ich habe mir als großer Polanski-Fan den Film damals trotz
eher schlechter Kritik im Kino angesehen und war schon von der herrlich düsteren Atmosphäre des Vorspannes gefesselt.W.Kilar's
Am 6. April 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen A watchable formula
Veröffentlicht am 10. August 2005 von bernie

5.0 von 5 Sternen Absolut unterbewerteter Film, 6. April 2003
Von Ein Kunde
Auch ich habe mir als großer Polanski-Fan den Film damals trotz
Musik lässt einen schon zu Anfang regelrecht durch die neun Pforten schweben und untermalt die Handlung wie es besser nicht hätte passen können.Um so mehr wundert es mich, dass der Film dermaßen geteilte Meinungen hervorruft, steht er doch durchaus in alter Polanski-Tradition.
Von lustloser Verlilmung einer besseren Romanvorlage kann meiner Meinung nach auch kaum die Rede sein, denn tatsächlich greift der Film nur einen von zwei grundverschiedenen Handlungssträngen
des Buches "El Club Dumas" auf, nämlich die Suche nach dem Geheimnis der "Neun Pforten".Hierbei noch den Club Dumas unterzubringen wäre überflüssig und irreführend.
Zugegebenermaßen ist der Film auch so schon nicht besonders leichte Kost, eröffnet aber, je öfter man ihn sieht immer wieder neue Interpretationsmöglichen für Leute, die einen Blick für Details haben. Zum offenen Ende sei gesagt,dass dies der einzig akzeptable Schluss für einen Film dieser Thematik sein kann,
jede Darstellung von dem was sich hinter der neunten Pforte verbirgt wäre zwangsläufig unglaubwürdig.Nein,dieses Ende sollte der Fantasie überlassen bleiben, vorausgesetzt man hat welche.
Gerade der moralisch eher zweifelhafte Schluss macht den besonderen Reiz des Films aus.
Interessant ist auch die Entwicklung der Hauptfigur,dieser gelangweilten, emotions-und skrupellosen Söldnerseele, gespielt von Johnny Depp,zum wahren "Wolf im Schafspelz".(Man beachte zum Beispiel den Blick des kleinen Mädchens am Flughafen , oder den Hund in der Szene vor dem brennenden Haus der Baronin.)
Abschließend sei gesagt, dass dies kein Film für Effekthascher und Actionliebhaber ist,(diese sind mit einem Streifen wie"Armee der Finsternis" besser bedient), sondern für Freunde subtiler, unterschwelliger Spannung.

5.0 von 5 Sternen Der Film auf den zweiten Blick...., 1. Oktober 2008
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten (DVD)
Leider kam dieser weiterhin sehr unterschätzte Thriller damals fast zeitgleich mit "Sixth Sense" in die Kinos und da hatte der Polanski Streifen natürlich das Nachsehen. Nicht zuletzt vielleicht auch durch das irritierende Ende des Films, da ist der Zuschauer nämlich gefragt, eigene Deutungen zu entwickeln...und diese Gabe des Zuschauers wird ja seit Jahren nicht mehr so stark gefördert. Damit ist so ein auf den Schlussplot exakt getimter Film wie "Sixth Sense" schon extrem im Vorteil. Sowas lässt dann ja keine Fragen mehr offen, sondern der Schlussakkord wird dem überraschten Zuschauer wie mit einem Vorschlaghammer präsentiert.
Die schlechte Mundpropaganda damals war mit ein Grund, weshalb mich der Film lange Zeit nicht interessiert hat. Umso überraschter war ich dann als ich den Film auf DVD angeschaut habe....
Die schlechte Bewertung war ein krasses Fehlurteil..auch wenn kollektiv gefällt.
"Neun Pforten" ist subtil und in der Retrospektive umso attraktiver, ja sogar dadurch wesentlich wirkungsvoller als viele andere Horrorthriller.
Polanski kommt sogar seinen Geniestreichen der 60s und 70s...vor allem den ähnlich konzipierten Filmen "Rosemarys Baby" oder "Le Loctaire" qualitativ sehr nah.
Ein herrlicher Film, bei dem der sehr kühle und sogar irgendwo unsympathisch wirkende Protagonist, für ein astronomisches Honorar Bücher suchen und darin enthaltene Botschaften enträtseln muss.
3 Ausgaben der wertvollen "Neun Pforten" soll es geben, aber nur eine davon soll von Luzifer persönlich mit verfasst worden sein.
Die Geschichte führt uns nicht nur auf eine Reise zu den Pforten der Hölle, sondern auch zu den wertvollsten und verschroben-schrägsten Bibliotheken der Welt...so gesehen beinhaltet der Film auch eine grosse Liebeserklärung an "das Buch" selbst.
Intellektuell grossartig und extrem spannend bleibt diese Büchersuche bis zum Schluss. Aber vorher werden noch ein paar Satansjünger in ihren lächerlicheren Fetisch-Kutten der Lächerlichkeit preisgegeben, Polanski kann ja oft so durchtrieben böse sein...
Ich finde den Film.... von Anfang bis zum Ende und darüberhinaus...sehr grossartig.

4.0 von 5 Sternen Genialer Film in einer genialen Special-Edition., 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Zum Film selbst kann ich nur sagen das ich die negativen Wertungen hier auf Amazon und in einigen Fernsehzeitschriften nicht immer nachvollziehen kann.
Hier gibt es nunmal keine aufwendigen CG-Animation und Effekte zu sehen. Genauso wird die Story nicht einfach runtergeleiert sondern gibt dem Zuschauer immer nur so viel Informationen wie auch der Filmheld Dean Corso erhält.
Daher bleibt der Film auch bis zum Schluß spannend.
Das Ende des Films wird ja auch sehr oft bemängelt und ich hätte Johnny Depp auch gern noch weiter zugesehen aber eigentlich hört der Film genau da auf wo er aufhören sollte. Das ist zumindest meine Ansicht. Denn eine entäuschende Auflösung bzw. ein plötzlich ins unrealistisch stürtzendes Ende wäre sicherlich schlimmer gewesen.

Aber an dem Punkt kommt jetzt die Special-Edition ins Spiel. Das in der DVD-Box enthaltene Booklett welches alle Holzschnitte aus dem Film inkl. Beschreibung enthält,beantwortet gleichzeitig auch die ein oder andere Frage die im Film nicht geklärt wurde. Und das die DVD-Box optisch dem Buch aus dem Film nachempfunden wurde finde ich klasse. So muss eine Special-Edition ausehen.

Allerdings kann ich der eigentlich 5 Sterne würdigen Special Edition nur 4 Sterne geben. Grund ist der übertriebene Kopierschutz der mich als ehrlichen Käufer sehr bestraft hat(und dann regen sich die Leute auf, wenn immer mehr auf Raubkopien zurückgreifen.)
Die DVD`s ließen sich nicht auf der PS2,auf meinem Rechner und auch nicht auf meinem DVD-Player abspielen. Einzig und allein auf meinen neuen Laptop konnte ich den Film sehen...was wirklich nicht gerade eine tolle Alternative war. Daher Achtung bei älteren DVD-Playern!!

5.0 von 5 Sternen Vielleicht gibts die neun Pforten ja wirklich ..., 11. Dezember 2003
+++++++
Wie man feststellen muß, sind die "Neun Pforten" nicht jedermanns Sache. Der Film ist eben kein actiongeladener Brutal-Horror-Streifen ohne Gnade und Erbarmen; es zählen eher die Konstruktion, der Spannungsaufbau und die Feinheiten im Verlauf. Man weiß nicht wie es enden wird, jede Szene zwingt den Zuschauer, nochmal den Sachverhalt zu prüfen - was dazu führt, daß man sehr aufmerksam dabei ist (oder sein sollte).
Feinheiten sind Dinge wie der Ton und der Gesichtsausdruck der unbekannten Grünäugigen (im Abspann "The Girl" genannt), der merklich ernster wird im ausgesprochenen Satz: "Ich interessiere mich für Bücher - Sie auch?". Oder die drei Orangen, die die Treppe hinunterrollen, wobei nur eine(!) nach ganz unten(!) fällt. Die Blondine, vor dem Hotel wartend und auf dem Motorrad kauernd mit einem Hauch von Höllenhund (finde ich zumindest), der seinen "Gast" ins Unvermeidliche führen wird. Die Bildersprache ist in vielen Szenen wohlüberlegt, keine Frage.
Zum Glück mimt Dean Corso, ein auf körperliche Auseinandersetzungen nicht eingerichteter Bücherwurm, Johnny Depp. Das angeborene Besserwisser-Dauergrinsen eines Robin Williams etwa ("klein, aber oho" - furchtbar!) hätte die Glaubwürdigkeit dieser Rolle stark herabgesetzt.
Ich jedenfalls sehe die "Neun Pforten" in einer Kategorie mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen" - eigentlich sieht ja alles normal aus, doch irgend etwas stimmt da nicht ... Mich gruselts bei solchen Geschichten viel mehr als bei Stories über maskierte, messerstechende Serienmörder, die in einsamen Gegenden bei Unwetter Teenie-Reisegruppen dezimieren, wobei das schärfste Weib "natürlich" überlebt, als Basis für Teil zwei. Sowas ist auf eine andere Art grausam - und zwar für den Zuschauer, wenn dieser während der Vorführung den Raum nicht verlassen kann.
+++++++

5.0 von 5 Sternen Geniale Verfilmung eines guten Buches, 11. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten (DVD)
1. Zum Kinofilm: Ich war restlos begeistert von Bild, Ton, Story, Schauspielern und dem gesamten Erlebnis dieses Kinofilms. Leider fanden die meisten meiner Mitbesucher den Film zwar optisch interessant aber verstanden von der Story nur Bahnhof.
2. Zur Romanvorlage: Das Buch las ich nach dem Kinobesuch und war ein wenig enttäuscht. Es hat einen ganz anderen Schwerpunkt (Dumas, und immer wieder Dumas) als der Film und auch ein anderes (wenn auch nicht schlechteres) Ende.
3. Die DVD: Zum Verständnis des Films sei kurz gesagt daß hier Bibelleser den Dumas-Fans klar im Vorteil sind. Man braucht überhaupt nichts von Dumas zu kennen (braucht man auch sonst nicht, ich persönlich mag eben den Zeitungsromanschreiber des 19. Jahrhunderts nicht so sehr), dafür sollte man unbedingt die Offenbarung des Johannes gelesen haben. Dann erklären sich Personen und Ereignisse fast von alleine. Und auch das "offene" Ende bzw. die Frage nach den Dingen hinter der 9. Pforte erübrigt sich.
Die DVD ist qualitativ hochwertig ausgestattet, enthät die standardmäßigen Zusatzoptionen und den allseits beliebten aber frecherweise teureren englischen O-Ton.
Fazit: Wer mystische Suchen nach alten Folianten, Okkultismus und Mystizismus mag findet dies alles in diesem spannenden und grandios gefilmten Werk, mit eigenständiger Musik untermalt und von frischen Schauspielern dargestellt. Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Großes Kino - aber nicht für jedermann!, 24. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten (DVD)
Nach den eher gemischten Filmkritiken ging ich ohne große Erwartungen an den Film heran. Mit dem Ergebnis, daß er mich von der ersten Minute begeistert und in seinen Bann gezogen hat. Johnny Depp spielt wie immer überragend, die Grundstimmung des Films ist herrlich düster. Wer einen klassischen Horrorstreifen erwartet, wird sicherlich enttäuscht. Wer aber niveauvolle, spannende Unterhaltung sucht, liegt hier genau richtig. Das viel kritisierte (offene) Ende ist sehr gelungen und paßt hervorragend zum Charakter des Films. Auch nach mehrmaligem Sehen findet man immer noch Details, die den Film auch im Nachhinein wachsen lassen und ihn zu einem echten Highlight in der DVD-Sammlung machen.

3.0 von 5 Sternen A watchable formula, 10. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Ninth Gate [UK IMPORT] (Videokassette)
Most of the reviews give you a blow by blow description of the movie. That is because there is nothing but formula here. No new concepts. No new twists. No new anything. The action and mystery is fun to watch; however it is all anticipated. So if you just want to see how they compare the standard then this movie can be fun. For those who expect more it is like watching paint dry.
I like to watch movies over and again to pick up the nuances that are missed the first time due to anticipation. I am afraid there are none in this movie. It is a good one-time watch. To make matters worse, if this is not some sort of retro thing. There was no GPS or cell phones. I guess if they could stay in contact half the movie would not work at all.
In the end I felt like this is a pilot movie for a future TV series

5.0 von 5 Sternen immer wieder gut, 25. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten (DVD)
Wann ist ein guter Film ein guter Film? Ist z.B. "African Queen" besser als "Spartacus"? Wie soll man "Citizan Kane" und "Matrix" vergleichen? Ich habe mich mit mir selbst geeinigt, dass EIN Kriterium ist, wie oft man sich einen Film anschauen kann. Macht es Vergnügen, ihn zu betrachten, oder wird er nach dem zweiten mal gähnend langweilig? Nach diesem Kriterium ist "die 9 Pforten" ein ausgezeichneter Film. Ich kann ihn mir immer wieder ansehen, entdecke neues und bin von altbekanntem fasziniert. Sicher gibt es Filme die "besser sind", aber was heißt das schon.

5.0 von 5 Sternen Großes Kunstwerk, 3. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten (DVD)
An und für sich schreibe ich keine Rezensionen. Wenn ich aber lesen muß, wie gnadenlos der Film von einigen "Experten" hier heruntergeschrieben wird, muß ich doch einmal in die Tasten hauen.
Der Film ist grandios. Schöne Bilder, hervorragende Kamera, erstklassige Regie. Er hat alles, was ein Meisterwerk braucht. Und so kann auch keine Rede davon sein, daß der Film langweilig und allenfalls einmal ansehbar wäre. Ganz im Gegenteil. Die düstere Stimmung, die der Film verbreitet, kann süchtig machen.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 25. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die neun Pforten (DVD)
Das ist ohne jeden Zweifel ein genialer Film. Ein Film, den man sich mehrmals anschauen kann und der seine Faszination und Anziehungskraft auch dann nicht verliert. Die durchweg durchgehaltene düstere Stimmung ist herrlich, wuderbar liebevoll entwickelte Charaktere, viele subtile Anspielungen und Details, Spannung, die keine Sekunde nachläßt, absolut perfekter Schluss -was kann man mehr von einem Film erwarten...Wer diesen Film nicht gut findet, hat wahrscheinlich einen Hollywood -Horrorkracher erwartet mit Geistern, Verwandlungen, dem obligatorischen kleinen Mädchen, fliegenden Körperteilen, Monstern, etc. Das ist ein sehr subtiler Film, eigentlich überhaupt kein Horrorfilm, eher eine stimmungsvolle, düstere Fabel / Charakterzeichnung. Im Gegensatz zu vielen anderen, halte ich auch den Schluß des Films für gelungen - es ist auch so klar, was mit Corso passieren wird, das muß nicht noch gezeigt werden, das hätte den Film nur entwertet und ihn einer Hollywood-Produktion angenähert.

Die neun Pforten [Special Edition] [2 DVDs]
Die neun Pforten [Special Edition] [2 DVDs] von Arturo Pérez-Reverte (DVD - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen