5.0 von 5 Sternen Mal richtig die Sau rauslassen...
Veröffentlicht am 23. Juli 2008 von Rüdiger Sünder

3.0 von 5 Sternen Geil
immer wieder geil zu Spielen

gab ein paar Macken mit Sound und Spielgeschwindigkeit, wofür man aber im Internet auch Lösungen zu findet.
Außerdem kann man trotzdem noch weiter Spielen

ansonsten alles super
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Dirk

5.0 von 5 Sternen Mal richtig die Sau rauslassen..., 23. Juli 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) (Videospiel)
Schon lange hat mich kein Spiel mehr so in seinen Bann gezogen wie dieses,obwohl ich anfangs skeptisch war.Denn eigentlich mag ich Hip-Hop nicht und kann mit diesem ganzen Ghetto-Gangsta-Zeugs nicht viel anfangen.Eigentlich.GTA ist dennoch der Hammer.Man hat den Eindruck,in einer lebenden,realen Stadt zu agieren,hat fast völlige Handlungsfreiheit und kann,wenn man will,auch einfach mal die Sau rauslassen und sehen,was passiert.Schon allein das macht irre viel Spaß.Es hat schon was,wenn eine einfache Farbsprühaktion dermaßen eskaliert,daß ich mir am Ende eine wilde Staßenschlacht mit der Polizei liefere,wobei dutzende explodierte Autos einen größeren Schrotthaufen bilden als in allen Bruce Willis-Filmen zusammen.Die Missionen selbst sind teilweise sauschwer,aber zu schaffen.Witzig finde ich auch die Jobmissionen.Ob Einbruch,Zuhälterei oder legale Missionen wie Krankentransport,es ist das abwechslungsreichste,was ich je in einem Spiel gesehen habe.Fahrzeuge gibt es haufenweise und fahren sich nicht alle gleich,was ich prima finde.Toll finde ich auch,daß ich meine eigenen mp3-Dateien ins Spiel kopieren und somit meinen eigenen Radiosender hören kann.Anfangs war ich etwas über die fehlende Synchronisation enttäuscht,doch denke ich,daß kein deutscher Synchronspecher den Afroamerikanischen Ghettoslang richtig hinbekommen hätte.Von daher ist es schon besser so.
Das Einzige,was ich sehr Schade finde ist,daß ich keine neuen Fahrzeuge und Waffen integrieren kann,denn das geht bei dieser Version offenbar nicht.Ich habs versucht,aber das Spiel läuft dann nicht mehr.Wer darauf wirklich Wert legt,sollte sich nach einer anderen Version umsehen.
Trotzdem bekommt das Spiel von mir die volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Super, bis auf einige Schwächen, 18. November 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
GTA San Andreas ist ein unterhaltsamens Spiel. Nach einem kürzlichen Urlaub in Kalifornien und Vegas kann ich sagen, dass mich im Nachhinein beeindruckt hat, wie ähnlich die drei Städte in GTA SA ihren Originalen nachempfunden wurden. Das kalifornische Feeling kommt definitiv rüber. Auch die unterschiedlichen Landschaften zwischen den Städten hätten mE sogar noch weiter ausgebaut werden können. Von daher ist das Spielgefühl ein großes Plus. Die Vielfalt der Missionen, das Fliegen (dessen Steuerung eigtl ganz gut geht, wenn man sich dran gewöhnt hat), die Radiostationen (super!), Liebe zum Detail (Casinospiele, Wetten) die Charakterentwicklung, das alles passt ganz gut zusammen und ist wesentlich kohärenter als bei Vice City.

Doch wie auch bei Vice City nervt das Eine oder Andere tierich:
- mein Favorit: das Abspeichern. Wenn man bei einer schwierigen Mission scheitert, manchmal sogar ziemlich schnell, dann muss man wieder von vorne beginnen und dann ewig durch die Stadt fahren, sich womöglich noch erst den Auftrag abholen, dann wieder quer durch die Stadt fahren. Das macht man dreimal und dann wird einem seine Freizeit zu kostbar. Warum kann man nicht wenigstens bei Zwischenstationen abspeichern? Warum nur in Save Houses? Gah, ich hoffe Rockstar stellt diesen Blödsinn ab, denn das war oft ein Grund für mich, das Spiel beiseite zu legen.

- manche Missionen sind mir zu schwierig. Machbar sind alle, aber es ist zu nervig, es dreimal probieren zu müssen.

- in Sachen RPG könnte man mehr machen. Klar, Training und Frisuren sind nett, aber Stufenentwicklung (mit Punkteverteilung?) hätte was. Außerdem sollte man seine Gang besser kontrollieren. Stattdessen laufen da nur immer dieselben Klone in grün rum. Klar RPG ist nicht das erklärte Ziel des Spiels, aber wenn, dann richtig. Und Gangwars im RPG-Stil hätte doch was, oder?

- mehr Interaktion wäre nett. Mir ist klar, was es für ein technischer Aufwand wäre, zB Restaurants und Hotels zum Leben zu erwecken, aber wäre das nicht was für Add-ons oder Mods? Diese stumpfsinnigen Zombie-Passanten sind doch lächerlich. Wenn in tiefster Nacht auf abgelegener Straße Passanten rumlaufen, als würden sie einkaufen... etwas mehr Intelligenz würde nicht schaden. Warum kann man nicht Geschäfte kaufen? Ich denke da zB an "Der Pate", welches andere Schwächen hatte, aber interaktiver war.

- es wird Zeit für den Mehrspielermodus. Ich weiss nicht, wie das aussehen könnte, aber eine begrenzte Community in verschiedenen GTA SA-Welten wäre doch mal was. Da ist Nachbesserungsbedarf, auch wenn es nicht direkt was mit dem Spiel selber zu tun hat.

Trotzdem alles in allem unterhaltsam und empfehlenswert. Wer auf den kalifornischen Lebensstil steht, fühlt sich hier wohl.

5.0 von 5 Sternen Ist vom Spielspaß noch besser als das aktuellere GTA IV, 2. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Obwohl das Spiel mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel hat, der sehr gute Nachfolger GTA IV mit seiner Grafik-Brillanz und Spieltiefe bereits über ein Jahr im Regal steht, ist für mich GTA San Andreas noch immer das Non-Plus-Ultra in Sachen Handlungsfreiheit und Spiel-Spaß. Hat man erst einmal die einführenden Anfangs-Missionen in Los Santos (der langweiligsten der drei großen Städte im fiktiven Staat San Andreas) hinter sich gebracht, bieten sich dem Spieler eine Fülle an Möglichkeiten sich frei zu entfalten und die Spielwelt zu erkunden. Die Missionen sind mit Ausnahme einiger weniger (Wrong Side Of The Tracks & Auto- bzw. Motorrad-Führerschein-Missionen) fair und lassen sich auch ohne Cheat mit etwas Übung meistern. Am meisten Spaß macht es jedoch mit einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Fahrzeugen, Flugzeugen und Helikoptern über die riesige, abwechslungsreiche Landschaft zu fliegen und diese bis ins kleinste Detail zu erkunden. Vor allem die Flugzeuge sind nämlich etwas, worauf man in GTA IV, im Hinblick auf die kompaktere Spielwelt sowie auf die Vermeidung von Missionen, bei denen man mit eben solchen in ein Hochhaus fliegen könnte, verzichtet hat.
Da mittlerweile die Budget-Version von San Andreas vorhanden ist, macht man absolut nichts falsch, sich für wenig Geld das (fast) perfekte Spiel ins Haus zu holen.

5.0 von 5 Sternen Der König der PC-Games, 16. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe das Spiel vor Jahren gespielt und es danach auch noch mehrfach durchgespielt. Kürzlich habe ich es wieder neu installiert und bin genau so fasziniert, wie vor Jahren.
Das Spiel versprüht eine Freiheit, wie man sie nur in sehr wenigen Spielen vorfindet und verpackt diese in eine wunderbar detailverliebte, riesige, offene Spielwelt. Grafisch auch damals kein Meilenstein, aber trotzdem durchaus als gut zu bezeichnen - insbesondere die Wettereffekte, welche damals zu den besten überhaupt zählten. Atmoshärisch ist das Spiel jedoch ein kaum erreichtes Unikum. Ob Stadtleben oder ländliche Gemühtlichkeit. Jeder findet in diesem Spiel einen Ort zum verlieben. Gerade die landschaftliche Abwechslung und die vielen interessanten Orte laden zum Spazierenfahren oder -fliegen ein.
Die Story würde selbst Kinoliebhabern gefallen. Intrigen, Versöhnungen, Verzweiflung und Lässigkeit. Kaum eine menschliche Beziehungssituation wird übersehen. Jeder kommt auf seine Kosten, egal ob man auf ausgefeilte Dialoge mit viel Herzschmerz steht oder auf pure, knallharte Action mit bleigetränkten Zwischensequenzen. Nach guten 100 Stunden Spielzeit (inklusive Nebenmissionen und einigen Ausflügen in den Städten oder auf dem Land) und vielen abwechslungsreichen Missionen, die so kreativ und genial, wie in keinem anderen Spiel, bis zum heutigen Tag, sind, kommt das große Finale und schlägt ein wie eine Bombe. Danach sitzt man erstmal da und staunt, zu was die einfachen Videogames der 80er geworden sind.
Neben der tollen Spielwelt, der einmaligen Atmosphäre und der nahezu perfekten Geschichte überzeugen in diesem Spiel auch die Nebenjobs und Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Ob Pferderennen, Billiard oder Flugstunden, jeder findet eine kurzweilige Beschäftigung. Die rollenspielelemente überzeugten nicht jeden und wurden im Nachfolger auch komplett gestrichen, binden sich aber nahtlos ins Spiel ein und machen es, wie ich finde, auf keinen Fall schlechter, wenngleich man auf sie verzichten kann. Besonders überzeugend sind die Fortbewegungsmöglichkeiten im Game. Ob Kampfjet, Hovercraft oder Jacht, man kann auf vielen Wegen sein Ziel erreichen.
Zum Schluss noch einige spezielle Momente und Orte im Game:
- die kleine Hafenstadt bei San Fierro
- Der Flugzeug-Friedhof in der Wüste
- Der höchste Berg im Spiel (mit Basejump-Möglichkeit)
- Der Flugzeugträger im Hafen von San Fierro
- Die Verfolgungsjagd durch die Wasserkanäle in Los Santos (mit Sequenz aus Terminator 2)
- Die Verfolgunf eines Militärzugs per Jetpack
- Das klauen eines Kampfjets vom Flugzeugträger
- Das verhindern des Suizids eines befreundeten Rappers
- Der Sonnenuntergang in der Wüste
- Black Jack im Kasino von Las Venturas
- und und und

Klares Fazit: Erstklassiges und warscheinlich bestes Spiel der letzten Jahre!

4.0 von 5 Sternen Einfach das beste GTA ! Aber nicht ohne Controller, 1. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe diesees Spiel jetzt auf der PS2 gehabt und seit kurzem auch auf dem PC.
Und ich muss sagen das ist ohne Frage das beste GTA aber eins hab ich zu bemekern :
unzwar ist es auf dem PC lang nicht so leicht zu spielen wie auf der Konsole mit Controller, deswegen hört bitte auf meinen Rat sonst gehts euch so wie mir und ihr kommt bei einer Mission nicht weiter, weil ihr die ganze Zeit an der Tataur links und rechts nach dem Knopf fürs Schießen oder so sucht und das Fliegen mit dem Flugzeug am PC ist für mich eine wahre Herausforderung. Deswegen rate ich euch einen Controller für den PC zu kaufen, das erleichtert euch das Spiel und bringt mehr Spielspaß. Ich hoffe ihr hört auf meinen Rat und dass diese Rezession hilfreich für alle ist die GTA San Andreas kaufen wollen oder es bereits besitzen.
MFG Roman

5.0 von 5 Sternen Einfach genial..., 30. Dezember 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
ist dieser absolute Höhepunkt der GTA-Reihe.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Carl Johnson, genannt CJ, der nach Jahren weit weg von allen ihm bekannten Menschen wieder zurück in die korrupte Stadt Los Santos zurückkehrt. Dort muss Carl seine Gang, die Grove Street Families wieder vereinen. Zur Seite stehen ihm sein Bruder Sweet, und seine Freunde Big Smoke und Ryder. In den Jahren in denen Carl nicht da war, ist die Gang zerbrochen, die Rivalengang "Ballas" hat die Kontrolle über die Stadt übernommen, und Drogen drohen die Grove Street Families zu zersplittern. Auf seiner Mission muss Carl schließlich aufgrund unerwarteter Ereignisse untertauchen. Die weitere Reise führt ihn durch den ganzen Staat San Andreas, vor allem in die 2 anderen Städte San Fierro und Las Venturas. CJ weiß nicht mehr wem er trauen kann, aber er gibt nicht auf.

Dieses Spiel ist für die Zeit seiner Entwicklung beinahe zu gut. Es stimmt wirklich alles zusammen, höchstens die Grafik lässt etwas zu wünschen übrig, aber das vergisst man schnell wenn man ins Fieber verfallen ist. GTA San Andreas hat definitiv Suchtpotenzial. Was mir sehr gefällt ist, dass man zwischen den Missionen ein ganz normales Leben führen kann : Man kann sich tätowieren lassen und ins Fitnessstudio gehen, man kann sich Kleidung, Waffen u.v.m. kaufen, man kann Basketball spielen oder eine Freundin haben, oder einfach mal in der bar nebenan ein Gläschen trinken und danach noch eine Partie Billard spielen. Oder man setzt sich zuhause an die Konsole oder macht ein paar Fotos... Die Möglichkeiten in diesem Game sind wirklich unerschöpflich, es gibt wirklich nichts was in SA nicht möglich ist.

Wer sich dieses Spiel entgehen lässt ist selber schuld.

5.0 von 5 Sternen episches meisterwerk, 3. Juni 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
gta san andreas ist ein begriff für mich geworden, der weit über das hinausgeht, was computerspiele in der regel anbieten. das gefühl, in einem künstlichen land zu leben und dort alles erkunden zu können, sich darin fast "zu hause" zu fühlen, dieses gefühl hat mir bisher nur gta san andreas vermittelt.
vom wunderbaren humor der handlung und den charakteren angefangen bis hin zur liebevollen gestaltung der landschaften und radiosender zieht das spiel in seinen bann. details wie der "mount chilliad" im westen der riesigen spielwelt, ein berg, der weit in die wolkendecke hineinragt und mit auto, motorrad oder flugzeug (oder zu fuß) erkundet werden kann, oder der flugzeugfriedhof in der wüste, oder die städte in ihrer individuellen gestaltung... all das lädt ein zum erkunden und betrachten. manche lichtwirkungen und landschaften haben direkt postkartenhaften charakter.

die missionen im spiel sind teilweise enorm schwierig - auch in den hauptmissionen gibt es dinge, die erst nach einer phase des "lernens" erreicht werden können. eine im spiel eingebaute flugschule lehrt etwa das fliegen mit diesen virtuellen fluggeräten, die sich sehr unterschiedlich verhalten und nicht einfach zu steuern sind.
es gibt nebenmissionen, die fast nicht schaffbar sind, unter anderem die motorrad-challenge oder die bmx-challenges - doch bedeutetet das nur, dass das spiel auch nach vielen wochen noch herausforderungen anbieten kann.

san andreas ist auch nach fast 100%igem abschluss immer wieder "eine reise wert" - in einer spielwelt, die im laufe der handlung erkundet wird und nach ende der letzten mission, wenn man dann die drei städte "touristisch bereist", viele erinnerungen an die missionen erweckt.

wer also nicht die hochgeschraubtesten grafik-anforderungen hat, sondern lieber ein spiel mit herz, humor und liebe zum detail sucht, wird in san andreas schnell heimisch werden.

5.0 von 5 Sternen Das beste Spiel aller Zeiten, 3. April 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
GTA SA hat ALLES. Die Story ist hervorragend, realistisch, aber nicht fantasielos. Atmosphäre, Spieldesign sowie der unglaubliche Humor, der das ganze Spiel durchzieht, machen das Zocken zum Erlebnis (Suchtfaktor ist EXTREM HOCH, Spieldauer EXTREM LANG, daher: Vorsicht, wenn Ihr künftig irgendwelche Aufgaben, Arbeiten o.ä. vorhabt und dieses Spiel in Eurem Laufwerk liegt - vergesst es:)). Die Missionen, die man als "bad *ss ghetto pimp" Carl Johnson erfüllen muss, sind abwechslungsreich, hängen großteils zusammen und sind meist gut schaffbar, ohne langweilig zu sein. Abgesehen von der Hauptgeschichte gibt es auch noch viele Nebenschauplätze sowie viele Dinge (vom Burger essen bis zum Frauen aufreißen), die man in seiner Freizeit in San Andreas so tun kann.
Wie gesagt: der Humor. In diesem Spiel ist alles ironisch überzeichnet, von der selbstsüchtigen und bisweilen ganz schön peinlichen Ellbogenmentalität der Kalifornier über das absolut preiswürdige Radioprogramm - bestehend aus politischer Agitation, haarsträubenden Werbespots für merkwürdige Produkte und völlig sinnfreien Spartensendungen - bis hin zur schwarzen "Ghettokid"-Attitüde von Carl und seinen Kollegen. Und das allein schon macht das Spiel zum Besten, was nach wie vor auf dem Markt zu haben ist. Zusammen mit allen anderen Features ist es unerreicht. Hoffen wir, dass GTA IV ähnlich großartig wird. Also: kaufen, marsch marsch!

5.0 von 5 Sternen Das Beste, unschlagbar gut., 14. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe San Andreas seit Release und seit dem wurde es von mir unzählige Male durchgespielt, umgemoddet und wieder durchgespielt.

Vorweg bleibt zusagen, dass Leute die grossen Wert auf fette super Grafik legen, hier nicht glücklich werden.

Grafik ist bei so einem mega Inhalt für mich eher zweitrangig.

Wenn ich San Andras zocke, bin ich immer wieder von neuem über das gebotene entzückt .

Hier macht einfach alles Laune. Cruisen, Terror schieben, Missionen machen, fliegen, einbrechen, modden usw.

Je nach Laune spiele ich dieses Spiel anders. Leute die San Andreas so sehen wie ich es tue wissen, was ich meine^^.

Mal spielt man wie ein Verrückter, der von einer Tarantel gebissen wurde und ein anderes Mal versucht man sich in den Verkehr einzuordnen "Keine Unfälle und keine Opfer".

Hier gibt es immer etwas zu tun, Tricks mit Motorrädern, angefangen bei Loopings, über Weitsprünge, bis hin zu " mit Flugzeugen durch Tunnel fliegen".

Kurz in einem Satz, GTA San Andreas ist ein riesiger Spielplatz, für grosse Kinder wie mich "Ü30^^"

Ich kenne auch kein anderes Spiel, wo man abseits der Missionen so viel Spass haben kann.

Die Karte ist riesig und der Fuhrpark steht dem in nichts nach.

Alles was man sich zum fahren, fliegen, schwimmen, wünscht ist vohanden. Da wären Autos, Lkw's, Trecker, Boote, Motorräder, Fahrräder, Hubschrauber, der Kampfjet und alles was ich gerade nicht aufführe.

Abschliessend bleibt noch zusagen, das Dank der Community von San Andreas immer neuer Inhalt wie Fahrzeuge, Gebäude oder Missionen geboten werden.

Ich habe vieles gespielt und vieles auch gut gefunden, aber das Feeling das ich bei San Andreas hatte und habe, bleibt unerreicht.

Gruss an alle und ich sage nur " 2 Number 9.........^^

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel zum fairen Preis!!, 23. September 2009
Knut Möllinger (Bad Krozingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo liebe Amazoner,
Dieses Spiel ist der absolute Hammer!!!!
Es macht immer wieder Spaß!!
Man hat einfach unheimlich viele Möglichkeiten!!!
z.B. Kleidung kaufen, Flugzeug fliegen, Fahrrad fahren...
Ich kann dieses Spiel nur SUPER empfehlen!!

Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM)
Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) von Rockstar Games (Windows 2000 / XP)