5.0 von 5 Sternen Treue auf vielen Kilometern
Ich bin nahezu jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Pro Jahr kommen so bei mir zwischen 7000 und 10000 km zusammen. Vor langer Zeit bin ich auf den Schwalbe Marathon Plus umgestiegen. Bis dahin hatte ich häufiger mal Plattfüße.
Vor 16 Monaten von Thorsten B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Treckergefühl von Anfang an ...
Nachdem mein leichtgängiges Hollandrad neue Reifen brauchte da die anderen schon morsch waren habe ich mich von einem Fachmann beraten lassen und mir o.g. Reifen auf mein Rad machen lassen.
Vor 1 Monat von Ursula Sch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Treue auf vielen Kilometern, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwalbe Reifen MARATHON PLUS SmartGuard, schwarz mit reflektierendem streifen, 28x1.50 700x38C, 11150348 (Ausrüstung)
Die restlichen Familienmitglieder sind auch oft betroffen gewesen, so dass das Flicken von Schläuchen und Wechseln von Mänteln bei insgesamt 10 Rädern in der Familie zur Routine wurde.
Seitdem ich auf den Schwalbe Marathon Plus umgestiegen bin habe ich wieder wesentlich mehr Freizeit. Statt im Durchschnitt 10-12 Reparaturen im Jahr sind es jetzt noch 1-2.
Sicher ist die Werbung "unplattbar" etwas überzogen (wird ja auch im "Kleingedruckten" erwähnt). Natürlich gehen auch diese Mäntel kaputt. Einer hat bei und gerade mal zwei Tage gehalten. Dann hat meine Frau einen Flaschenboden einer kaputten Bierflasche erwischt. Da war der Mantel fast komplett durchgeschnitten.
Solche Begegnungen sollte man meiden. Mit "normalen" Glasscherben hatte ich nur ein einziges Mal ein Problem.
Fies sind lange, spitze und sehr stabile Dornen (z.B. vom Feuerdorn). Die Dornen schaffen es unter Umständen durch die Schutzschicht. Allerdings habe ich mir inzwischen angewöhnt, immer wenn es beim Fahren regelmäßig klackert mal nachzuschauen, woran es liegt. Dadurch habe ich Dornen bereits entfernen können, bevor sie es durch die Lauffläche zum Schlauch geschafft haben. Wenn ich damit weiter gefahren wäre, hätte es sicher irgendwann auch einen Platten gegeben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Luftdruck. Diesen sollte man regelmäßig prüfen und auf dem vom Hersteller empfohlenen Wert halten. Hier ist natürlich in erster Linie die Qualität des Schlauches entscheidend, wie lange der Druck hält. Der Mantel dankt die regelmäßige Luftdruckprüfung mit längerer Lebensdauer, bevor die Flanken zu reißen beginnen.
Fazit: Der Mantel ist sehr zu empfehlen. Mit einem guten Schlauch, regelmäßiger Luftdruckkontrolle und etwas Aufmerksamkeit gegenüber ungewohnten Geräuschen kann man das Flickzeug fast zu Hause lassen. Auch der Abrieb ist sehr gering, so dass eine lange Haltbarkeit auch bei Vielfahrern gewährleistet ist.

5.0 von 5 Sternen nie mehr ohne, 4. November 2012
Nichts nervt mehr beim Radfahren, als ein Plattfuß irgendwo im Gelände.
Wir fahren diese Mäntel seit vielen Jahren und hatten seitdem niemals mehr einen Platten.
Daher nie mehr andere Mäntel!

5.0 von 5 Sternen Super Reifen, 13. Juli 2013
Hallo, dieser Reifen von Schwalbe ist einfach genial. Ich fahre sehr viel Fahrrad um kleinigkeiten einzukaufen. Auf manchen Radwegen liegen ab und zu mal Scheren herum. Ich hatte bis heute noch keine Platten mit dem Reifen. Klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Treckergefühl von Anfang an ..., 9. August 2014
Soweit so gut... Ich fuhr das erste Mal mit den neuen Reifen und dachte: Da sitzt doch nicht noch jemand auf meinem Gepäckträger?! Ach nee, keiner saß drauf mein geliebtes leichtgängiges Rad ist auf einmal zum Trecker mutiert ;-(

Macht mir nicht mehr soviel Spaß, die Reifen sind sehr unfexibel man/Frau merkt jeden Stein, kleine Hindernisse werden zu Aufgaben bzw. zu großen Hindernissen. Ich bin viel langsamer damit unterwegs. Ich glaube, im nächsten Jahr kommen die wieder runter und was leichteres drauf.
Unplattbar ist ja gut aber nicht um diesen Preis... Ich würde mir diese Reifen nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Leider nicht unplattbar, aber besser wie die Konkurrenz, 5. Dezember 2011
ja Schwalbe macht schon klasse Reifen. Leider sind diese Reifen entgegen der Aussage von Schwalbe nicht unplattbar, aber immer noch haltbarer wie die Konkurrenz. Bei mir hält so ein Reifen am Hinterrad ungefähr 5 - 7000km wenn ich glück habe, also brauch ich meist 2 pro Jahr. Am Vorderrad hält er etwas länger. Aber ich würde keine andere Marke mehr kaufen, damit hatte ich bis jetzt nur Pech und die haben meist nach 2000Km den Geist aufgegeben.

5.0 von 5 Sternen Toller Reifen, 4. Mai 2014
Sieht gut aus und fühlt sich sehr gut an.
Ist ein bisschen schwerer als mein vorheriger Reifen aber dafür soll er ja auch unkaputtbar sein.
Wie gesagt, el läuft sehr rund und angenehm.
PS.
Ich bin hauptsächlich auf asphaltierten und geschottertern Radwegen unterwegs.

5.0 von 5 Sternen tolle Qualität, 13. Oktober 2013
tolle Passgenauigkeit, ich bin echt total begeistert. Einfache Handhabung, d.h. der Austausch ist wirklich einfach. Dieses Produkt kann man wirklich nur jedem Radfahrer empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Laufen leicht und einfach zu Montieren., 26. August 2013
Daniela Woydt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich im letzten Jahr vier mal einen Platten hatte, wollte ich jetzt mein Rad mit Mänteln ausrüsten, die eine Plattenmöglichkeit möglichst gen Null reduziert. ;-)

5.0 von 5 Sternen Schwalbe Reifen Marathon Plus, 13. Mai 2013
Lieferung zügig und ohne Komplikation.
Habe meine Reifen incl. Schlauch gewechselt .Die Montage war auch für eine Frau leicht (Voraussetzung man weiß ,wie ein Reifen gewechselt wird),deshalb verstehe ich nicht ,wie man das Gegenteil in der Bewertung schreibt.
Also sich nicht von den Bewertungen abschrecken lassen !!

4.0 von 5 Sternen unlattbar, 11. Mai 2013
Habe schon an anderem Rad Schwalbe und bin damit schon jahrelang zufrieden, kann es nur jedem weiterempf.
der nicht immer eine Reparatur möchte.