4.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Schwingschleifer PSS 300 AE im Koffer (Werkzeug)
Das Gerät ist deutlich leichter als andere, deutlich teurere Schwingschleifer.
Da ich das Gerät auch für senkrechte Flächen und Überkopfarbeiten brauche, eine willkommene Alternative zu schwereren und teureren Profi-Geräten.
Staubfänger ist mit dabei. Auch geeignet, um eine Absaugung zu befestigen.

Mit kleine Abstichen muss man rechnen, wenn man sich die Preisdifferenz zur nächstgrößeren Profigeräte anschaut.
- Koffer ist verhältnismäßig klein, zudem schließt bei mir ein Verschluss nur sehr schwer
- Stromkabel ist relativ kurz
- Draht-Spanner für nicht-Klett-Schleifpapier ist sehr einfache und manchmal etwas fummelige Technik
- Schleiffuss mit der Klettauflage ist empfindlich - löst sich bei mir an einer Ecke schon leicht. Unschön, aber keine Funktionseinschränkung.
- Ein/Ausschalter liegt ungünstig und ist relativ leichtgängig. Passiert mir immer wieder, dass ich beim Schleifen das Gerät unbeabsichtigt ausschalte.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt gutes Gerät für den Preis, 22. Februar 2014
Habe das Gerät kürzlich im Baumarkt erstanden. Die Verarbeitung ist soweit beurteilbar gut, eben das was man von Bosch Grün kennt. Nicht die Welt, aber es springt einem auch nichts direkt negatives ins Auge.

Mitgeliefert wird neben der Betriebsanleitung, die sehr knapp ausfällt, ein Blatt Klettpapier in 120er Körnung, das war's.

Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Schleifpapier drauf, Schwingstärke am Drehrad wählen, einschalten und los gehts. Mit einem gelochten Klettpapier ist der Staubtransport auch weitestgehend gut. Der meiste Schleifstaub landet in der Box oder geht über Staubsaugeranschluss in den selbigen. Dennoch geht auch hier, erwartungsgemäß, noch was daneben. Nichts was man mal schnell in der Wohnung machen sollte.
Die Aufnahme von nicht-Klettpapier erfolgt über zwei kleine, etwas fimmschig wirkende, Drahtspanner. Die verrichten ihren Dienst bisher tadellos, machen aber nicht den solidesten Eindruck. Das Einspannen von Papier geht schnell und problemlos.
Wer das Papier ohne Löcher benutzt hat entsprechend mehr Staub herumfliegen, weil der Abtransport nicht mehr erfolgen kann. Bosch liefert hierfür einen Locher also gesondertes Zubehör. Ob man darein investiert überlasse ich jedem selbst.

Das Schleifergebnis ist hervorragend. Heute in Windeseile eine Buchentischplatte aus sägerau in 300er glatt verwandelt und bin sehr zufrieden.
Sehr positiv empfinde ich die Handhabung des Geräts. Es liegt gut in der Hand und lässt sich einwandfrei führen. Auch die Lärmentwicklung hält sich in Grenzen, ganz ohne geht ja leider nicht.

Fazit: Würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen geiles Ding, 27. Juni 2013
Preis und Qualität passen gut zusammen.
Mit diesem Gerät macht einfach Spaß zu arbeiten .
Bosch ist das Beste für Männer.

Bosch Schwingschleifer PSS 300 AE im Koffer