4.0 von 5 Sternen Hängegurt statt Räder wäre besser
Vor 11 Monaten von Karl Konrad Koreander veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Starke Leistung mit Konstruktionsfehlern
Habe den Bosch Art 30 Combitrim seit mehreren Wochen im Einsatz.
Vor 23 Monaten von mirfielnichtsbesseresein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Starke Leistung mit Konstruktionsfehlern, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch ART 30 Combitrim Rasentrimmer + Extrastarker Faden 30 cm - 6 Stück + Räder-Set + Pfanzenschutzbügel (500 W, "Pro-Tap"-Spule, 3,4 kg) (Werkzeug)
Habe den Bosch Art 30 Combitrim seit mehreren Wochen im Einsatz.
Der Motor hat genug Power um kräftigere Halme abzuschneiden. Auch positiv ist die Tatsache, dass mit dem Pflanzenbügelschutz und den Rädern schon serienmäßig Zubauteile dabei sind, die man bei anderen Geräten separat erwerben muss. Der Wechsel zwischen Endlosfadenspule und stärkerem Einzelfaden ist kinderleicht, die Idee mit der Aufbewahrung am Gerät selbst ist prima.
Die Probleme beginnen im Einsatz. Reist der dünne Faden ab, tut er das meist bereits in der Spule. Also Spule ausbauen und Faden mühselig neu ausrichten. Genauso nervig ist die Auftipp-Automatik zum Nachfahren des Fadens. Dabei verstellt sich meist nur die Länge des Telekopstiels, da dieser aufgrund eines Konstruktionsfehlers gar nicht richtig festgestellt werden kann. Die Länge des Fadens bleibt häufig unverändert und man muss manuell ändern.
Beim 90-Grad-Schwenk des Kopfes das gleiche Problem. Hier hätte man sich eine bessere Lösung gewünscht, mit der ein Wechsel mal eben schnell durchgeführt werden kann.
Fazit: Schön anzuschauen, kräftig aber nicht wirklich funktionell.

3.0 von 5 Sternen Rasentrimmer Bosch ART 30, 12. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Rasentrimmer ist von der Leistung her fantastisch und auch der Preis paßt. Auch die starken Schneidfäden sind sehr gut. Die dünnen Schneidfäden in der Spule sind allerdings zu dünn, weiters reißen diese sehr leicht ab und dann muss man sie aus der Spule langwierig herausholen. Mit meinem früheren viel schwächeren Trimmer hatte ich diese Probleme nicht, weil die Nylonfäden viel stärker waren. Überdies ist das Herausziehen(Verlängern) des Nylonfadens beim Schneiden etwas umständlich.

4.0 von 5 Sternen Hängegurt statt Räder wäre besser, 12. Mai 2013
...denn so bewegt man ihn wie einen Staubsauger vor und zurück statt mit einer Seitwärtsbewegung. Geschuldet ist das der kopflastigen Konstruktion der elektrisch betriebenen Geräte. Mit den Rädern kommt man dann nicht so locker voran wie mit einem Gurt. Dafür hängt das ganze Gewicht einem aber auch nicht am Körper. Der dünne einfach-Faden kommt gut durchs Gras und schafft auch etwas dickere Gewächse, wie einen kleinen Holunderstrauch, der neu gesprossen ist. Die Leistung ist gut, weshalb ich mich gegen ein Akku-betriebenes Gerät entschieden habe. Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob das Kabel-jonglieren nicht doch zu nervig wird. Und ein nötiges Verlängerungskabel wird den Preisvorteil zum Akkugerät relativieren.

3.0 von 5 Sternen ausreichend Kraft, Faden halten nicht lange, 31. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ein kräftiges Gerät mit erheblichem Fadenverbrauch, da muss ich eine Möglichkeit finden, um ohne den original Bosch-Faden auszukommen, das ist hier wohl wie bei
Druckern, das Geld wird beim Zubehör verdient, ich habe in einer Stunde mehr Faden
verbracht als mit meinem No-Name Akku-trimmer in vier Jahren - daher nur 3 Sterne
noch zu bemerken ist, der dünne Faden läuft nur aus einem Loch, das bedeutet Unwucht,
welche sich wegen dem geringen Fadengwicht nicht in Vibration, sondern in ohrenbetäubenden Lärm niederschlägt, mit dem dicken Einwegfaden läuft die Maschine
deutlich leiser und schaft mehr weg

jedenfalls wird mein nächstes Gerät wieder ein Akkutrimmer mit Doppelfadenspule, bis dahin ist die Akkuqualität sicher schon annehmbar

3.0 von 5 Sternen Guter Rasentrimmer mit leichten Mängeln, 4. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Bosch Rasentrimmer mäht recht stabil alles weg, was sich ihm in den Weg stellt. Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch:
1) Die Feststellmechanik für den Teleskoparm lockert sich im Betrieb ständig. Fester drehen geht leider nicht, da es einen Anschlag gibt. Hier wäre angesichts von 500 W Leistung wohl doch etwas Stabileres angemessen gewesen.
2) Für den Anschaltknopf hätte ich gern eine Arretierung, um das Anschalten zu verhindern. So muss man beim Tragen (z.B. am Hang) aufpassen, dass man den Rasentrimmer nicht am eigentlichen Haltegriff anfasst, da das Gerät sonst unabsichtlich angeschaltet wird.

Ansonsten sei hier noch an das zweite Newtonsche Axiom (actio = reactio) erinnert. D.h. wenn der Rasentrimmer keinen Bodenkontakt hat, muss man die 500 W natürlich halten. Das merkt man bei größeren Flächen auch.

3.0 von 5 Sternen Alles im grünen Bereich, 3. November 2013
Die positiven Punkte hebt Bosch gerne heraus, kommen wir zur Kritik:

Das Gerät vibriert merklich und störend. Ein echtes Manko im Mähbetrieb.
Eine Schutzbrille ist beim Trimmen dringend erforderlich und fehlt hier. Ab 10€ zusätzlich sind sie dabei. Eine Schutzbrille ist bei Makita inklusive.
Der schmale Faden ist einfach gewickelt, bei anderen Firmen kommen zwei Fäden aus der Spule - dafür gibt es aber zusätzlich den starken Faden, was dieses Manko so ziemlich aufwiegt.
In die Kabelhalterung passen keine dickeren Kabel.
Es gibt keinen Schultergurt, so dass man den Zug nicht verteilen kann und beim Mähen verkrampft. Ansonsten wird viel Wert auf Ergonomie gelegt, hier fehlt was.
Die Rolleinheit lässt sich eher schlecht als recht verstellen.

3.0 von 5 Sternen Probleme mit dem Trimmer, 11. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Gerät nach 2 Monaten Einsatz wg. div. Mängel bei Bosch reklamiert. Bosch war kulant und hat ein Austauschgerät geliefert

4.0 von 5 Sternen Rasentrimmer u. Lieferung-Bewertung, 1. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Rasentrimmer ist gut,aber die Trimmerspule mit den 1,6 mm Faden kann man total vergessen funktioniert nicht und reist

sofort ab . Preis ist zu hoch! Lieferung war oky:

5.0 von 5 Sternen Rasentrimmer, 7. Januar 2011
Ein guter Rasentrimmer der seine Aufgabe hervorragend erfüllt, er mäht die Kanten meiner Rasenfläche.
Ein gutes Gerät zu einem guten Preis.
Würde es mir wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen zu teuer und kurzlebiger Faden, 11. August 2012
Ich habe mir den Bosch Rasentrimmer vor ca. 1 Jahr gekauft. Ich kann an diesem Gerät zwei unterschiedliche Fadensysteme verwenden. Zum Einen die Fadenspule und zum Anderen ein Faden, der direkt auf der direkt an einem Adapter befestigt wird. Leider ist weder das eine noch das andere System sehr langlebig. Ich habe schon die unterschiedlichsten Fadendicken ausprobiert, aber kommt man mit dem Faden nur ein bisschen an eine Kante ist der Faden ab und es ist sehr umständlich, den Faden wieder zu verlängern bzw. auszutauschen. Obwohl ich sonst nur Boschgeräte habe, mit denen ich sehr zufrieden bin, würde ich mir dieses Gerät nicht mehr kaufen! Meine Empfehung wäre Wolf!!

ARRAY(0xa24a696c)

Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.