5.0 von 5 Sternen Klasse!
Veröffentlicht am 5. August 2007 von Conny

3.0 von 5 Sternen schade.
habe mir die dvd blind gekauft, da ich ein fan der nordischen krimis und thriller bin.

hatte damit gerechnet das dieser film in die kategorie komissar beck, wallander, van veeteren oder der adler gehört. leider muss ich sagen das erlendur nicht dorthin gehört.

obwohl die bücher von haraldur indridason allesamt spannend und sehr gut...
Veröffentlicht am 19. Mai 2007 von Frank Linden

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
Mit gemischen Gefühlen habe ich mir diese DVD abgeguckt. Denn ich kannte das Buch und fand es klasse. Oft war ich dann von den Verfilmungen sehr enttäuscht. Hier war das wirklich anders: Die Schaupieler sind genau so, wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt habe. Der Film ist spannend, auch wenn man nach der Lektüre des Buches ja schon weiß wer wann, wie und warum wen umgebracht hat. Dazu die grandiosen landschaftsbilder und die düstere Musik, die wirklich zum Film passt. Der Film hält sich zwar nicht in allen Details an die Vorgabe des Buches, das störte mich aber nicht weiter. Gut finde ich, dass die schwierige Beziehung zwischen Erlendur und seiner Tochter auch im Film aufgeriffen wird. Ich freue mich schon sehr auf weitere Verfilungen der Krimis von A. Indridason!

5.0 von 5 Sternen Skandinavisches Meisterwerk ! Genau wie man es liebt., 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
Vorab: Das Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber vielleicht konnte ich auch gerade deshalb vorbehaltlos an die Bewertung gehen. Wer einen Actionstreifen erwartet wird enttäuscht sein, wer einen langweiligen 08/15 Krimi aus dem typischen Vorabendprogramm erwartet wird sich genausowenig damit anfreunden können. Ich empfand diesen Krimi sogar düsterer als manche Mankell-Verfilmung. Die atemberaubenden und zugleich tristen Bilder der isländischen Landschaft sowie die mysthisch anmutende Musik ( klingt fast wie kirchliche Trauermusik) sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre, die man nicht so schnell vergisst. Die Story ist sehr tragisch und so ist dieser Krimi wie auch viele andere aus dem skandinavischen Raum auch als Drama zu sehen. Die Figuren sind gut belichtet. Zuerst mußte ich mich an den eigenartigen Elendur gewöhnen, doch später konnte ich mich immer besser in den Kommissar hineinversetzen, der schon privat genug Sorgen um seine drogenabhängige Tochter hat. Der Tote aus Nordermoor ist kein Film, den man sich einfach mal so als Popcornkino reinzieht sondern ein Film der nachdenklich stimmt und ein trauriges Gefühl hinterlässt. Bereits die Anfangszene des Films geht schon sehr unter die Haut.

4.0 von 5 Sternen Atmosphärisch stimmig und klasse gespielt, 11. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
Ich hab zwar die literatische Vorlage nicht gelesen, der Film hat mich jedoch voll überzeugt. Das Spiel mit den tristen,isländischen Lichtverhältnissen, die hervorragende Filmmusik, die Kameraperspektiven und Leistungen der Schauspieler sind ausgezeichnet. Die Story, die auf Knalleffekte verzichtet und statt dessen eine verwobene Geschichte in isländisch-gemächlichem Tempo aufbaut, dürfte nicht jedermanns Geschmack sein. Auch die düster-depressive, wenn auch nicht hoffnungslose Stimmung, die im Film vorherrscht, wird der ein- oder andere nicht mögen. Was jedoch jedem Filmfan gefallen dürfte, ist die atmosphärische Dichte und Stimmigkeit des Krimis.

5.0 von 5 Sternen Man muss sich darauf einlassen ... wollen., 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
Gänzlich unbedarft sollte man an diesen Autor wohl nicht herantreten. Man muss schon wissen, dass man sich auf skandinavischem Kriminalterrain bewegt und etwas anderes erwarten darf als bei südländischen, französischen oder britischen Kollegen.
Ich mag es sehr. Sowohl das Fahle, leicht Düstere, als auch die Gnadenlosigkeit und schließlich auch die Eigenartigkeit, die diese Romane von leichter Verdaulichem, wie z.B. die von Mankell abhebt - allein schon, weil uns die schwedische Lebenskultur wohl nicht so fremd erscheinen mag wie die isländische.
Ich finde, es ist ganz wunderbar gelungen, die Stimmung des Buches in Bilder umzusetzen und die Schauspieler sind großartig gewählt.
Wer allerdings nach seichter Krimikost sucht, für die man sich ohne Eigeninitiative begeistern kann, sei gewarnt ;)

5.0 von 5 Sternen spannend, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
DER TOTE AUS NORDEMOOR wird zurecht in vielen TV-Zeitungen als "Tagestip" gehandelt.

Die wirklich düstere Geschichte um den rätselhaften Mord findet eine plausible (und aktuelle) Aufklärung. Die Schauspieler agieren gekonnt, allen voran Ingvar Sigurdsson (bekannt aus ENGEL DES UNIVERSUMS u. COLD LIGHT) als Erlendur, der dieser Rolle glaubwürdig verkörpert.

Mit der TOTE AUS NORDERMOOR hat der Regisseur Baltasar Kormakur einen isländischen Thriler geschaffen, der den "Wallander-Verfilmungen" nicht nachsteht. Nicht umsonst hat der Film verschiedene Preise gewonnen und gilt als der erfolgreichste Kinofilm Islands.

Für Freunde der isländischen Sprache steht sogar die originale Tonspur zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
Der Krimi ist von Anfang bis Ende spannend, man ist immer wieder überrascht, weil ständig neue Begebenheiten völlig unerwartet auftreten.

3.0 von 5 Sternen schade., 19. Mai 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)

obwohl die bücher von haraldur indridason allesamt spannend und sehr gut geschrieben sind, ist der film das genaue gegenteil.

ingvar e sigurdsson schafft es nicht erlendur überzeugent zu spielen.ganz zuschweigen von seinen kollegen.

aber was noch wesentlich schwerer ins gewicht fällt ist die langeweile die sich während des gesamten films entfaltet. im gegensatz zum buch besitzt der film einige längen die so gravierend sind das der geneigte zuschauer kurz vor dem einschlafen steht.

einzig die düster melancholische musik und die überwältigenden landschaftsaufnahmen rechtfertigen die drei sterne.

schade, denn erlendur, hätte eine würdigere verfilmung verdient.

5.0 von 5 Sternen Superspannend und schön düster, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Tote aus Nordermoor (DVD)
Ich bin ein absoluter Fan von skandinavischen Krimis und wurde auch hier nicht enttäuscht. Der Krimiplot ist spannend bis zum Schluss und spielt wichtige moralische Fragen durch im Zusammenhang mit Gen-Forschung und Erbkrankheiten. Die Figur des Kommissars ist vielschichtig und geheimnisvoll. Alle Figuren sind überzeugend und wie aus dem realen Leben gegriffen. Die unheimliche, düstere Atmosphäre des Films nimmt einen völlig in Beschlag und hinterlässt einen tiefen Eindruck. Außerdem sieht man tolle Landschaftsaufnahmen, die sehr kinomäßig rüberkommen. Alles in allem sehr beeindruckend und unglaublich spannend.

Der Tote aus Nordermoor
Der Tote aus Nordermoor von Arnaldur Indridason (DVD - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,26
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen