5.0 von 5 Sternen "geräuschfrei"
Das ist nicht der erste Stepper, den ich besitze. Aber es ist der erste, der auch nach einem Jahr mit mehrfachem Gebrauch pro Woche, noch keine unangenehmen Geräusche von sich gibt. ich bin echt begeistert :)

Der einzige Nachteil ist, dass man den Widerstand nicht einstellen kann. Für mich ist er allerdings völlig in Ordnung!
Veröffentlicht am 2. August 2009 von Judy

3.0 von 5 Sternen Gutes, aber kurzlebiges produkt
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Steppers hat mich anfangs sehr überzeugen können. Doch schon nach 3 Monaten, ging die Dämpfung nach einer Trainingseinheit von 15 Minuten gegen Null und das Gerät lief heiß. Amazon erstattet auch im Garantiefall keine Produkte mehr, das läuft jetzt alles über den Hersteller.

Also habe...
Vor 14 Monaten von Lia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "geräuschfrei", 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kettler Side Stepper, silber schwarz, 07874-700 (Ausrüstung)

5.0 von 5 Sternen Preisleistung ist wirklich toll!, 5. September 2013
Nachdem ich einen "großen Side Stepper" für 350 Euro wegen Hydraulikausfall zurück schicken musste, war ich erst skeptisch, ob ich mir ein solches Gerät überhaupt nochmal zulegen soll...aber Mut ist gut, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt: BOMBE TEIL!
Der Stepper kam komplett montiert bei mir an (also kann ich schon mal nix falsch montieren und somit eine evtl. Reklamation kompliziert machen) und sieht auch hochwertig verarbeitet aus. Nix wackelt, nix hat Spiel, steht sicher und fest im Raum.
Auch mit meiner Kurzsichtigkeit kann ich auf dem Display alles ohne Probleme lesen.

Ich bin zudem jemand mit "Hüftschaden" (Dysplasie) und darf nicht auf allem rumturnen, was mir so vor die Flinte kommt. Eigentlich sollte ich laut Arzt schwimmen gehn, bin jedoch im Schichtdienst in der Pflege tätig und wegen weitem Fahrtweg zum Bad und genug Stress im Alltag gänzlich abgeneigt...
Super Alternative: Mit dem Teil hier, dank Seitwärtsbewegung beim Steppen, kann ich meine Muskulatur auch Zuhause optimal (nach dem ersten Training à 15min. schon GANZ eindeutig weniger Schmerzen!) und mit ein paar zusätzlichen Tricks sogar den restlichen Körper komplett mittrainieren.

Die Störgeräusche, die manche hier angeben, kann ich bisher nicht wahrnehmen. Die Gummipuffer, auf die der Stepper aufkommt wenn man ganz durchtritt, stören mich geräuschtechnisch auch garnicht, sie gehören nun mal dazu. Entweder NICHT ganz durchtreten (erhöht den Trainingseffekt zusätzlich), oder zur Not Filz draufkleben...fertig...

Meine Trainingsempfehlung ganz klar: Mit den Armen über'm Kopf in gestreckter Haltung steppen. Das geht tierisch in den Rücken, trainiert ne tolle Haltung, strengt wunderbar an und man hat gezielt Beine, Bauch, Rücken und Po trainiert. Mit je einer 1-kg-Hantel kann man das Arm-Schulter-Training direkt auch noch integrieren. Fazit: Schwimmbad und Sprit für's Auto gespart.

Wem's nutzt: Ich steppe jeden zweiten Tag für ca 30 Minuten und wiege 70kg.

5.0 von 5 Sternen ...ABER VORSICHT WEGEN MODELLTYPEN:, 13. August 2014
Vorneweg: Das Gerät ist mein erster Sidestepper und das Training damit macht viel mehr Spaß als mit den bisherigen normalen Steppern. Diese hatten alle sehr schnell mechanische Probleme (Quitschen, Metall gerissen usw.; wiege 75kg) und alle ein recht kurzen Weg, d.h. der Anspruch an die Muskeln war nicht sehr hoch (1000 in ca. 15-20 Minuten kein Problem). Mit dem Sidestepper (langsam anfangen, bis das Öl warm ist, dann geht auf und ab wesentlich geschmeidiger) nach 10 Minuten gut geschwitzt und geschafft. Super! Endlich mal anspruchsvolles Training auf kleinem Raum. Gerät macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und beim Training nicht der leisestete Ton. Ich habe Schuhgröße 42 und stehe komplett auf den Trittflächen.
So nun das große Aber bzw. die absoluter Frechheit: Kettler bietet Modelle 2012, 2013 und 2014 an. Hier bei Amazon ist es Stand 08/2014 das Model 2013 und 2014. Der Preisunterschied satte 25 Euro! Also mich schlau gemacht, konnte aber absolut nirgends eine Differenzierung der Modelle erkennen. Auch bei Kettler auf der Homepage nicht. Also Kettler direkt angeschrieben und gezielt nach den Unterschieden gefragt. Hier die 100% Originalantwort von Kettler:

Sehr geehrter Herr Scholz,
vielen Dank für Ihre Mail.

Es gibt am Gerät keinen Unterschied. Wir haben seinerzeit lediglich die Verpackung geändert.

Von: kettler.net [mailto:contact@kettler.de]
Gesendet: Sonntag, 3. August 2014 08:50
An: Team, Kettler-Sport
Betreff: SPORT : Anfrage von der Website kettler.net

Wem jetzt nicht der Mund aufgeklappt ist, sollte noch mal in Ruhe nachlesen. Es gibt schlicht keine Unterschiede und diese sollen gut bezahlt werden. Tja, Betrug am Kunden? Wie auch immer, das Gerät selbst ist klasse, daher 5 Sterne. Für Kettler habe ich keinen.

3.0 von 5 Sternen Gutes, aber kurzlebiges produkt, 11. Juli 2013

Also habe ich bei Kettler angerufen, die mir erklärten, das Produkt wäre nur für ein kurzes Aufwärmtraining gedacht und diese Entwicklung wäre normal... nun ja, also fürs Aufwärmen geht er noch, aber das wars dann auch. Vielleicht wäre es angebracht diese Erklärung von Kettler in der Produktbeschreibung hier zu erwähnen. Ich selbst finde nicht, dass sich das im Rahmen bewegt. Ein Trainingsgerät, das man nur 15 Minuten benutzen kann und danach einen halben bis einen ganzen Tag warten muss, bis die Dämpfung wieder da ist, ist nicht das was ich mir unter diesem Stepper vorgestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Wer weiß, welche Muskelgruppen angesprochen werden sollen, kauft richtig, 17. August 2013
Das Gerät ist standfest und leise. Längeres, aber gleichmäßiges Training zeigt durchaus Wirkung. was ich als Skater nach dem ersten Training feststellen konnte. Man braucht etwas Zeit und mehrere Trainingseinheiten um den Wirkungsgrad des Side Steppers einschätzen zu können, aber das sollte man ja bei jedem neuen Gerät machen. Die Anzeige im Trainingscomputer ist ausreichend. durchaus empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen grunds. guter Stepper mit Schwächen nach wenigen Wochen, 13. Februar 2013
Am Anfang war es sehr gut, der beste Stepper, den ich je besaß (insg. 4).

Seit ca. zwei Wochen entwickelt sich mehr und mehr Spiel nach vorne und hinten, sodass die sportliche Betätigung unmöglich ist. Dies wird begleitet von einem unangenehmen lauten Klack-Geräusch aus dem Inneren. Die zugänglichen Schrauben sitzen alle fest. Ich hoffe, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und tausche ihn um.

PS: Mein Gewicht beträgt 74kg, ich benutzte das Gerät 1-2 Mal pro Woche.

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 17. Juli 2012
Der Stepper macht optisch einen sehr guten Eindruck und auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick vielversprechend. Nach ein paar intensiven Einheiten verlor der rechte Stoßdämpfer Öl und der Trittwiderstand ging gegen null.

4.0 von 5 Sternen aja, 25. September 2013
Der stepper bekäme funf sterne wäre er nicht nach sechs minuten überhitzt. Das sind gerade mal 300 steps.
Angemerkt ich bin 1,74 und habe 70 kg
Dann pause halbe stunde und wieder los

Dauert das trainingt gestückelt gleich mal ne stunde.
Mache täglich 1000 steps und sehe bereits nach zwei wochen erfolge

5.0 von 5 Sternen platzsparender Trainer für zwischendurch, 8. Mai 2012
Ich benutze den Sidestepper zwischendurch, um etwas zu trainieren, während ich lese, fernsehe u.ä. So lässt sich etwas Sport problemlos nebenbei und ohne Zeitverlust machen. Auch ist die Überwindung nicht so groß, wie wenn man z. B. laufen geht. Das Gerät ist robust und bei mir ca. 2 Mal pro Woche seit ca. 9 Monaten im Einsatz, ohne dass es zu Störungen oder Ausfällen gekommen ist. Die Intensität des Trainings lässt sich vorwiegend durch das eigene Tempo steuern. Die Anzeige für die Zeit, Kalorien und Schrittmenge ist gut leserlich, die Batterie hält sehr lang. Ein Minimum an Koordination ist erforderlich, so dass ich es für ältere oder standunsichere Menschen nicht empfehlen würde, sonst gewöhnt man sich schnell an die Bewegung. Ich bin vollauf zufrieden und kann es weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht optimal, 13. August 2014
Ich habe dieses Gerät jetzt seit ca einem Jahr in Benutzung. Nach einigen Wochen fing es an zu quietschen. Das lässt sich mit Öl sicher beheben und ist nicht das große Drama. Unangenehmer sind zum einen das harte Auftreffen auf die Stopper (obwohl man sich hier auch angewöhnen kann die Schritte dementsprechend kurz zu halten) und besonders, dass ich (56kg) seit einiger Zeit jetzt pieksende / stechende Knieschmerzen bekomme während der Benutzung.
Nach meinen Recherchen im Netz sind Ministepper wohl nicht so unbedenklich was die Gesundheit der Knie angeht und man sollte lieber einen Crosstrainer mit natürlicheren Bewegungsabläufen benutzen.
Für mich steht jetzt fest, dass ich dieses Gerät über Kleinanzeigen weiterverkaufen werde und nicht wieder nutzen will.

Kettler Side Stepper, silber schwarz, 07874-700