5.0 von 5 Sternen Klasse Turmventilator
Veröffentlicht am 10. Juni 2008 von Hazuki

2.0 von 5 Sternen Früher *****. neue Produktion billig und klappert ;(
Alte Rezension aus 2007:

Vorab: Verglichen mit dem teureren Honeywell HW-Helis1E ist der HO-1100RE die bessere Wahl.

1) nicht so hoch
2) besser funktionierende Fernbedienung
3) "Breeze"-Funktion
4) Preiswerter

Veröffentlicht am 7. August 2007 von eskobar

5.0 von 5 Sternen Klasse Turmventilator, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
War auf der Suche nach einem guten Turmventilator um der kommenden Sommerschwüle entgegen zutreten und bin schließlich auf dieses Honeywell Modell gekommen, wobei zugegebenermaßen die positiven Bewertungen/Kundenrezension mich zum Kauf bewegt haben. Die Installation und der Aufbau sind sehr einfach und in 5 min abgeschlossen. Die Fernbedienung ist echt ein Schmankerl, vor allem während des drehenden Betriebes ist es wirklich komfortabel den Ventilator mit der FB zu bedienen. Die Kühlleistung ist wirklich dezent und für mein Zimmmer was ungefähr 25 m² entspricht mehr als ausreichend. Die Brisefunktion ist wirklich sehr angenehm bei nicht allzu heißem Wetter und als Nachtfunktion kombinierbar mit dem Timer. Die Lautstärke ist nur auf Stufe 3 wirklich hörbar laut. Die Timerfunktion ist auch sehr durchdacht und kann bis zu 7 Stunden in 0,5 Stunden Abständen geregelt werden. Alles in einem ist dies ein wunderbares funktionelles hochwertiges Produkt, was den höheren Preis mehr als gerechtfertigt.

2.0 von 5 Sternen Früher *****. neue Produktion billig und klappert ;(, 7. August 2007
Alte Rezension aus 2007:

1) nicht so hoch
2) besser funktionierende Fernbedienung
3) "Breeze"-Funktion
4) Preiswerter

Der Ventilator ist angenehm leise, auch dass er sich im Vergleich zur teureren Variante sichtbar dreht stört absolut nicht. Vor allem hat der Turmventilator die "Breeze"-Funktion: Ist diese zugeschaltet, so regelt der Motor (je nach Geschwindigkeitsstufe angepasst) äusserst leise rauf oder runter und es entsteht eine angenehme Meeresbrise. Gerade wer Probleme mit tränenden Augen dank Ventilatoren hat wird von dieser Funktion begeistert sein - die Kühlung reicht absolut aus auf Stufe 1, Breeze-Funktion sowie schwenken an. (auch angenehm dass der Ventilator im Vergleich zum Helis-Modell den Wind viel tiefer rausbläst, vor allem wenn man daneben sitzt) Und wenns mal wirklich sauheiss ist - auch auf Stufe 2 ist er noch angenehm ruhig (im Vergleich zu anderen Modellen), Stufe 3 wird dann schon etwas lauter. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, man bekommt dafür ein Spitzenprodukt ohne tränende Augen :)

Update 2013:
Mittlerweile scheint KAZ (Hersteller des Ventilators, der Name "Honeywell" wird nur in Lizenz bezogen) die Qualität (offenbar bei allen Turmventilatoren) ziemlich herabgesetzt zu haben; Wir haben im Büro 2 Stück und diese Scheppern und Schleifen nach nicht einmal eine Saison komplett laut und sind unbrauchbar :(
Leider keine Empfehlung mehr...

4.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Wir haben inzwischen 3 Geräte für eine Praxis angeschafft. Neben dem wirklich tadellosen Design (Geschmackssache)sind jedenfalls alle Mitarbeiter mit dem Gerät absolut zufrieden. Da verwirbelte Luft durch ein Gitter gepresst wird, entstehen halt Geräusche, die aber mE nach im Rahmen sind und die aber wenigstens keine Schwitzflecken verursachen.

5.0 von 5 Sternen vorgänger haben recht- spitzengerät, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Meine Vorgänger haben es auf den Punkt gebracht. Für einen kleinen Raum (bei mir etwa 20m2, heißes DG), tut es das Teil super, größer kann ich nicht beurteilen. Timer ist vergleichsweise zum Preis prima (ich brauchŽ ihn weniger), Brise zum Einschlafen schön (Energiewerte habŽ ich nicht nachgefragt) - hätte ich schon früher machen sollen! U.M.

3.0 von 5 Sternen Funktionen gut, Ausführung ausreichend, 9. Juni 2008
Einige Punkte sind bei diesem Ventilator positiv zu vermerken:

1. Die Breeze-Funktion erlaubt einen Betrieb mit Intervallen - ausgezeichnete Idee!
2. Man kann in 30-Minuten-Schritten bis zu 7,5 Stunden Laufzeit programmieren. Hervorragend, wenn man den Ventilator für ein Nickerchen oder nachts einsetzen möchte.
3. Der Ventilator kommt mit einer Top-Fernbedienung, die sogar ein eigenes Fach für den Nichtgebrauch hat.

Was weniger gut ist:

1. Der Ventialtor ist reichlich wackelig. Bei Kleinkindern oder lebhaften Tieren im Haushalt etwas bedenklich.
2. Der Ventilator ist beim Oszillieren sehr laut. Dies nervt beim Arbeiten oder wenn man einen Film schauen möchte.
3. Auch die niedrigste Stufe ist schon als ziemlicher Wind zu bezeichnen. Manchen mag das aber eher ein Vorteil sein.

Insgesamt würde ich sagen, es hat sich jemand gute Gedanken beim Entwurf dieses Ventilators gemacht, aber bei der Ausführung hapert es ganz schön. Insbesondere, dass er so instabil ist ärgert mich. Aber auch die Oszillations-Geräusche werden nur durch die alternativ einsetzbare Breeze-Funktion einigermaßen wieder ausgegelichen. Bei einem Ventilator, der zwar nicht teuer wie einge andere, aber doch im mittleren Preissegment zu finden ist, reicht mir die Qualität der Verarbeitung nicht aus.

4.0 von 5 Sternen Macht was er soll und das sehr gut., 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Vorab: wenn man sich einen Artikel zulegen will liest man natürlich die ein oder andere Erfahrung anderer. Wenn ich mir hier zum Thema Ventilatoren so manches durchlese muss ich mich folgendes fragen: WAS STIMMT DENN MIT EUCH NICHT?

Wir bewegen uns hier in der unteren Preisklasse im Bereich von 20-50 Euro. Was soll man da denn bitte erwarten? Den meisten hier wäre es lieb wenn das Gerät aus edelsten Materialien gefertigt ist, leiser ist als der Furz einer Ameise, die Luftstärke variabel zwischen "sanftes Pusten" und "tropischer Orkan" einstellbar ist und das alles noch mindestens 2-5 Dekaden hält und das natürlich zum möglichst niedrigsten Preis den man den Chinesen zahlen kann. Wer das alles will sollte mal so ehrlich sein und in der Preisklasse jenseits der 100€ gucken bei den Top Herstellern! Dieses ewige schlecht reden hier ist doch nicht normal. Objektivität ist den meisten ein Fremdwort!

Zum Gerät welches gerade ankam und gerade die ersten Runden läuft. Verpackung ok. Montage flott und simpel. Steht fest und sicher. Material absolut fair und in Ordnung. Die Fernbedienung ist ne sehr pfiffige Sache und in der Preisklasse alles andere als Standard. Die "Laut"stärke ist mehr als akzeptabel und das auch auf Stufe 3. Wer sich davon gestört fühlt, selbst im Schlaf sollte das Gehör auf Überempfindlichkeit prüfen lassen! Die Luftstärke ist von der Dosierung der Stufen auch absolut in Ordnung, die Brise-Funktion nen nettes Gimmick.

Man Fazit. Gesehen. Gekauft. Getestet. In der Preisklasse ist alles an Bord was benötigt wird und das gute Teil macht das was es soll. Ich kann allem Geschwaller hier entgegen sagen das man das Gerät bedenkenlos kaufen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Ventilatoren, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Ich habe vor kurzem zweie dieser Ventilatoren für einen ca. 45 qm großen Raum unterm Dach gekauft. Fazit ist, dass sie vom Design her sehr formschön sind, fast "spacig" aussehen. Sie kühlen den Raum enorm gut und verschaffen frische Luft, die vielen Einstellungen und Stufen sind hierbei sehr hilfreich. Vor allem bin ich begeistert davon, dass man sie so einstellen und hinstellen kann, dass man den Wind nicht ständig in die Augen bekommt. Der Geräuschpegel ist erstaunlich leise für so viel Leistung. Ich würde mir dieses Modell jeder Zeit wieder zulegen.

4.0 von 5 Sternen Ist gut und sieht gut aus., 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Also, die Teile ausgepackt, zusammengebaut, dauert ca. 3 Minuten. Achtung ! Schrauben gleichmäßig und fest andrehen.Das Teil steht fest. Stecker rein , Batterien in die Fernbedienung und los.
Läuft ruhig und sieht richtig gut aus. Ein Manko habe ich allerdings doch gefunden. Das Teil hat keinen Hauptschalter. Es ist also immer im Standbybetrieb.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Leistung!, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Preis Leistung - super! Ich komme aus einem Haushalt mit richtiger Klimaanlage und konnte mir nicht vorstellen, dass so ein Ventilator annähernd Kühlung schaffen würde. Falsch. Er kann es. Praktisch auch mit der Fernbedienung. Kann ich nur weiterempfehlen. Er ist nicht laut und auch nicht störend. Die Kühlung ist direkt da.

5.0 von 5 Sternen Absolut spitze!, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Honeywell HO-1100RE Turmventilator (Werkzeug)
Ich habe den Ventilator jetzt seit einem Jahr und bin vollends zufrieden damit. Vor allem dieses Jahr hat er mit schon gute Dienste geleistet. Er steht bei mir im Schlafzimmer (unterm Dach) und dank des Timers kann ich einschlafen und brauche den Ventilator nicht nachts wieder manuell ausschalten. Man kann auch gut dabei einschlafen, er hat eine angenehme Lautstärke. Das Fach für die Fernbedienung ist auch eine gute Idee, da man sie so nicht verlegt und immer suchen muss. Durch den breiten Fuss wackelt er beim oszillieren auch nicht wie manch andere Modelle. Kann ich nur weiterempfehlen.

Honeywell HO-1100RE Turmventilator