5.0 von 5 Sternen Praktisches kleines Gerät
Ich habe mir den Tristar Reiskocher hauptsächlich gekauft, um Sushireis zuzubereiten.
Und das macht er sehr gut: Einfach Wasser und Reis im richtigen Verhältnis einfüllen und dann das einzige Bedienelement, einen Knopf drücken, 20 Minuten warten, fertig. Einfacher gehts nun wirklich nicht. Der Reis wird immer perfekt.

Auch finde ich die...
Veröffentlicht am 4. Januar 2008 von IO

1.0 von 5 Sternen Antihaft löst sich ab
Antihaftschicht löst sich ab schon nach 3 Monaten.
Die Schicht darunter hat eine goldene Farbe.
Bis dahin hat der Reiskocher gut funktioniert.
Habe nur den mitgelieferten Löffel benutzt und
zum Säubern einen weichen Schwamm.
Ersatztopf zum Nachbestellen nicht vorhanden.
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Harry Hunger

5.0 von 5 Sternen Praktisches kleines Gerät, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Tristar RK-6103 Cuiseur à Riz 0,6 L 300 W (Haushaltswaren)

Auch finde ich die Größe absolut ausreichend, man kann genug Reis zubereiten um zwei Personen pappsatt zu machen, außerdem kann man genau die richtige Menge für eine Person zubereiten, was mit größeren Reiskochern wegen der Mindestmenge nicht möglich ist.

Und er ist natürlich unschlagbar günstig.

Beim Gerät sind neben der Bedienungsanleitung ein Messbecher und ein Kunststofflöffel dabei.

Meine Empfehlung

4.0 von 5 Sternen Kleines Gerät mit großem Nutzen, 5. April 2008
Als ich den kleinen Reiskocher bei Amazon entdeckte, habe ich nicht schnell genug entschieden - der Preis ist 2 mal gestiegen. Für den ursprünglichen Preis unter 12 € habe ich ihn dann bei der Metro erstanden. (Also durchaus Preis prüfen!)

Für meinen Single haushalt ist die Größe perfekt. Es ist kompakt, macht somit keine Stauprobleme. Im Plastiktopf sitzt eine beschichtete Aluschüssel mit Glasdeckel und Dampfloch. Das Gerät arbeitet nur mit gefülltem Innenteil, es schaltet ab, wenn der Reis gekocht ist.

Einfachste Anwendung: ein beigefügter Plastikbecher steht für 1 Portion, mit 2 Teilen Wasser auffüllen. Ich wasche Reis vor der Zubereitung durch, hierbei dient mir eine Markierung an der Topfinnenseite, die dem Inhalt des Messbechers entspricht. So kann ich den nassen Reis auf die exakte Menge Wasser auffüllen.

Je nach Wahl des Reises kann man Sushi, Klebreis, Duftreis erzeugen, ideal geeignet um mit Stäbchen zu essen. Wer die Einzelkörnung sucht, nehme parboiled Reis. Einmal aufgesetzt läuft das Kochprogramm von alleine ab bis zur perfekten Garstufe. Lange Warmhaltung durch die Doppelwandung. Super zu reinigen, der Reis klebt nicht fest.

Fazit: Ein Reiskocher ist keine zwingende Notwendigkeit, aber extrem bequem!

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut!, 12. Oktober 2007
Ich habe Basmatireis, Naturreis und auch schon eine Wildreismischung gemacht - alles einwandfrei, auch bei einer kleinen Portion!

Man kann sogar auch (Tiefkühl)Gemüse, Gewürze,... in den Reiskocher dazugeben, funktioniert auch gut. TK-Gemüse am besten vom Anfang an dazu, frisches Gemüse erst etwas später, denn dieses wird natürlich schneller gar als der Reis.

zur Vervollständigung der Produktbeschreibung:
herausnehmbarer Innentopf mit Antihaftbeschichtung
inkl. Messbecher und Kunststofflöffel.

Nachtrag 01/2013:
ich habe den Reiskocher nun schon das 6.Jahr in Verwendung und er funktioniert immer noch einwandfrei, lediglich die Beschichtung im Innentopf hat 1,2 kleine Kratzer...

4.0 von 5 Sternen Guter Reiskocher, 29. November 2007
Joachim Schoenlau (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Weil ich viel Reis zubereite, habe ich mich entschieden diesen Reiskocher zu besorgen. Ausschlaggebend war die Größe und die Rezensionen bei Amazon.
Für den Preis erhält man einen guten Kocher. Für einen 2-Personenhaushalt fallen eh nicht große Reismengen an, die hiermit aber leicht zubereitet werden können. Sogar die Menge für eine Person, kann leicht zubereitet werden. Ein Vorteil allgemein ist auch, dass ungübte ohne Probleme den Reis zubereiten können, und auf KOchbeutel verzichten können -das spart Wasser und Energie-.
Die Zubereitung des Reis dauert 15 bis 20 Minuten. Der Kocher stellt sich danach automatisch ab. Eine Warmhaltefunktion gibt es nicht.
Einen Minuspunkt gibt es für die Gebrauchsanleitung. Die Mengenangabe von Reis und Wasser ist etwas verwirrend.

4.0 von 5 Sternen Klein, Praktisch,Günstig! Und dazu perfekter Reis!, 15. Februar 2008
Erst ein wenig skeptisch- so ein billiges Ding....Aber dann hat das Gerät mich überzeugt! Super einfach nach den Angaben Reis und Wasser einfüllen, anschalten und nach 20min ist der Reis fertig. Ich war sonst kein Reis Fan, aber nun kommt er öfters auf den Tisch! Klebreis wird klebrig und lockerer Reis bleibt locker. Anschließend ist die Reinigung ein Kinderspiel und das Gerät schnell wieder verstaut.

5.0 von 5 Sternen Ideal für kleine Portionen, 20. September 2007
Habe mir den Tristar Reiskocher bestellt, da ich Single bin und mir schnell und einfach Reis zubereiten möchte. Oft haben grössere Reiskocher Probleme mit kleinen Mengen, da dann der Reis am Topf anbrennen kann. Mit dem Tristar kein Problem, die kleinste Portion sind 1,5 Tassen gekochter Reis, ideal für eine Person. Der Reis hat eine gute Konsistenz und wird immer richtig. Der Innentopf ist leicht zu reinigen. Das Gerät nimmt nicht viel Platz ein. Vorsicht, Bedienungsanleitung nicht verlieren, da stehen nämlich die Verhältnisse Reis zu Wasser drin. Kennt man die nicht, ist es schnell vorbei mit dem Reisvergnügen;)

5.0 von 5 Sternen Mengenangabe für alle denen die Anleitung zu kompliziert ist, 3. November 2010
Dieser Reiskocher ist durchaus ein Gerät, welches in jede Küche gehört. Meines Erachtens ein sehr tolles Gerät.

Nun zur Erklärung wie die Mengenangabe gedacht ist.

In jener Schale, welcher der Reis gekocht wird sind Ringe markiert. Auf dem ersten Ring steht 1, auf dem zweiten 2 und auf dem dritten 3.

Wenn man nur einen Becher Reis machen möchte, dann füllt man einen Becher Reis in die Schüssel und füllt diese dann bis zum ersten Strich mit Wasser. Bei zwei Becher fügt man zwei Becher in die Schüssel und füllt diese dann bis zum zweiten Strich mit Wasser auf. Und so weiter... Im Grunde ganz einfach, wenn man nur weiß wie's funktioniert. ;c)

In diesem Sinne - Weiterhin gutes gelingen!

5.0 von 5 Sternen super für zwei Personen, 24. Juni 2008
Meine Frau kommt aus Thailand, bringt also diverse Erfahrungen zum Thema Reiskochen mit und wir sind jetzt schon seit mehreren Wochen immernoch begeistert von dem kleinen Gerät. Die Größe schreckt beim erstenmal etwas ab (was, davon sollen wir satt werden?), aber das legte sich schon am ersten Tag. Stattdessen haben wir jetzt nicht mehr das Problem, daß Reis übrig bleibt weil man in den meisten anderen Kochern ja eine Mindestmenge einfüllen muß.

Für kleinere Haushalte unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Reis geeignet., 22. Dezember 2010
Ein super Gerät.Damit koche ich nicht nur Reis, sondern auch -als TABOULÉ FAN- Couscous, Hirse und Änliches. Das Gerät ist ein Bestandteil meiner Küche geworden. Es ist leicht zu reinigen und ist sehr praktisch.Es lohnt sich

5.0 von 5 Sternen Reiskocher Tristar RK-6103, 18. Januar 2010
Tristar RK-6103 Reiskocher weiß 300 Watt
Einfacher kann man Reis nicht kochen. 1 Becher Reis auf 2 Becher Wasser, einschalten und ab- und an umrühren, fertig. Schaltet sich automatisch ab. Nur die Bedienungsanleitung lässt zu wünschen übrig. Kann jedem nur empfehlen sich die Kundenrezension durch zu lesen, dann weiß man wie es geht.Bei mir, nicht mehr ohne diesen Kocher.

Tristar RK-6103 Cuiseur à Riz 0,6 L 300 W