Seit 2001 mit der Veröffentlichung des Ersten Herr der Ringe Teils im Kino, war wohl klar, dass man den Hype um Frodo und Co. Ausnutzen würde um zu vermarkten was zu vermarkten geht. Dies geschah somit meist mehr oder weniger gut.
Veröffentlicht am 3. März 2011 von Sarah H.

3.0 von 5 Sternen Mania ad acta
Veröffentlicht am 20. November 2009 von Erlkoenig

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Mania ad acta, 20. November 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde [EA Most Wanted] (Computerspiel)
Die Spielmechanik war einzigartig - auch und gerade im bunten Zirkus moderner Echtzeitstrategie. Fliegende Nazgûl, die aus den Wolken zu Boden stoßen und Pferde, die gemeines Fußvolk überreiten konnten, Brennende und wieder löschbare Hirten des Waldes - all dies hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Dazu kam, dass EA's Schlacht um Mittelerde sich so sehr an der oscarprämierten Filmvorlage orientierte, dass vor allem Fans der dreiteiligen Saga gar nicht umhin konnten, vor Begeisterung in die Luft zu springen. Das war im Dezember 2004. Seitdem ist viel Wasser den Anduin hinabgeflossen und die Dinge haben sich geändert.

Schon bald nach dem Release des Spiels wurde offenkundig, dass dessen Singleplayer-Part, weil vergleichsweise lieblos und einfallslos entworfen, nicht viel hermachen würde. Die Aufgaben waren stetig die selben und Spannung in puncto Handlung ohnehin nicht vorhanden, da man als Liebhaber Jacksons Trilogie ja ganz genau wusste, wie der Hobbit laufen und die Sache enden würde. Die Schlacht um Mittelerde zehrte von der märchenhaften Manie, die die Filme ausgelöst hatten. Darüber hinaus basierte die folgende Blütezeit des Spiels auf dem Erfolg des Multiplayers, der wiederum auf die fanatische Anhängerschaft des Filmstoffes angewiesen war, um sich trotz schlechtem Support seitens Electronic Arts' hinüber zum 2006 erschienenen zweiten Teil zu retten.

Inzwischen ist auch der Geschichte. Kein Wunder, dass Die Schlacht um Mittelerde mittlerweile keine erwähnenswerte Online-Community mehr vorweisen und daher allein mit dem Einzelspieler-Modus locken kann. Der wiederum wird allenfalls Fans der filmischen Interpretation bewegen. Mit Tolkiens Idee hat Spiel wie Film nämlich nur noch bedingt zu tun. Interessant ist es über die filmnahe Adaption (Synchronsprecher, Gesichter und Co. sind die selben) hinaus vor allem für Neulinge im Echtzeitstrategie-Genre. Der Grund: Hier geht es vergleichsweise langsam, sehr überschaubar und Schritt für Schritt voran. Wer offline spielt, braucht keine Hotkeys auswendig zu lernen, geschweige denn nach neuen Rohstoffquellen Ausschau zu halten. Steht die Feste und die Verteidigung erst einmal, sind die Einkünfte gesichert und man motzt die Armee in aller Ruhe so lange auf, bis die Zeit für den Gegenschlag gekommen ist. Das jedenfalls gilt für die mit Mauern bedachten Parteien Gondors und Rohans. Mordor und Isengart müssen schon etwas offensiver zu Werke schreiten und deutlich mehr Verluste hinnehmen, um sich zu behaupten.

Das Fazit: Heute nur noch ein Spiel für Strategieliebhaber ruhigeren Gemüts, die ohnehin nicht online spielen wollten. Es erwartet sie eine ordentliche Grafik und atemberaubendes Herr der Ringe-Feeling nach dem Vorbild Hollywoods. Das hat Branchenriese EA wahrlich bemerkenswert umsetzen können. Einen spannenden Plot oder interessante Aufgabenstellungen fallen dagegen aus. Das Spiel funktionierte eben zu seiner Zeit nach anderen Regeln der Zunft und ist nichts für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Ein Ring sie zu knechte sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig an den PC zu binden., 3. März 2011
Sarah H. "Sarah H." (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Jedoch dürfen sich die Entwickler von Schlacht um Mittelerde auf die Schulter klopfen, denn was sie mit dem EA-Game abgeliefert haben, würde in der Schule wohl eine *1* geben

Basierend auf Peter Jacksons Filmtrilogie, steigt
Schlacht um Mittelerde mit Einzelspieler und Multiplayermodus in den Ring, davon abgesehen, kann sich der, der sich erst einmal mit den Grundlagen des Spiels vertraut machen will, anstatt gleich seine Truppen in die Schlacht zu schicken, in der Kampfschule / Tutorial-Modus kriegerisches Geschick beibringen lassen.

Einzelspielermodus:
Der Einzelspielermodus beinhaltet 2 Spielvarianten.

# Die Kampagne: Hier müsst ihr zu aller erst entscheiden, ob ihr auf der Seite Saurons oder Frodos steht. Entscheidet man sich für die Seite der Guten, startet man mit den neun Gefährten in den Minen Morias und bekämpft dort neben Orks und Trollen auch einen Balrog.
Während des Spiels wechseln die Schauplätze, zwischen aus dem Film bekannten Orten wie z.B. Helms Klamm oder Minas Tirith und weniger bekannten Flecken aus Mittelerde.
Mit den Schauplätzen wechseln meist auch die Helden.
Da sich das Spiel in 4 Einheiten -Rohan und Gondor auf der Seite des Guten und Isengart und Mordor auf der Seite des Bösen - einteilt.Der Kampagne-Modus versprüht ein unglaubliches "Ich bin ein Teil von Mittelerde" Feeling und ist ganz klar das Prunkstück des Spiels.

# Die Gefechte: Hier kann man nach belieben auswählen, welche Einheit man spielen will und wer der Gegner sein soll. Im Gefechtsmodus geht es um das gewinnen von Schlachte und darum Persona-Punkte zu sammeln, die man für jedes gewonnene Gefecht erhält, je mehr Punkte man hat, umso höher wird das Gefechtslevel, dass man hat.Leider, kommt bei den Gefechten nicht halb so viel Spaß auf wie beim spielen der Kampagne.

*Animationen*

Einen fetten Pluspunkt am Spiel muss man Extra nennen - die Animationen.
So wird beispielsweise gezeigt, wie die Orks das Katapult neu beladen oder wie die Einheiten jubeln, wenn einer ihrer Kommandeure zu ihnen stößt.

*Sound*

Der Sound ist zu 100% passend, da es sich um die original Filmmelodien handelt. Diese wechseln von Ort zu Ort und tragen erheblich zum oben genannten Mittelerdefeeling bei. Davon abgesehen, sprechen die Helden Gondors, Rohans, Isengarts und Mordors mit ihren original Stimmen, was auch nur positiv anzumerken ist.

*Grafik*

Die Grafik ist abhängig vom PC, da bei einem gutem Computer deutlich mehr Details zum Vorschein kommen, als bei etwas älteren Semestern.
Auch wer etwas näher ans Schlachtfeld zoomt, dürfte nicht mehr erkennen, als Pixelmatsch in Form von Pferden, Menschen und Orks, dies stellt einen kleinen aber leicht zu übersehenden Schönheitsfehler dar.

*Fazit*

Schlacht um Mittelerde, ist ganz klar ein sehr gutes Spiel, was für Fans von Herr der Ringe und des Strategiegenres gleichermaßen zu empfehlen ist und gehört durch seine gelungene Umsetzung sein Gameplay und seiner liebe zum Detail wohl zu einem der besten seiner (Genre-)Schublade.
Wer natürlich prinzipiell wenig vom Truppen delegieren hält, wird sich wohl auch nicht von der Schlacht um Mittelerde bekehren lassen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. August 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wer Herr der Ringe mag und wer schon mal Command & Conquer gespielt hat wird dieses Spiel wahrscheinlich genau so gut wie ich finden. Original Filmmusik unterlegt die Schlachten. Zum Teil sogar original Filmstimmen. Prima, und vor allen Dingen flüssige Grafik. Einstellbarer Schwierigkeitsgrad. Atmosphärisch absolut klasse. Der Onlinemodus ist für Anfänger bestens zu bedienen und Mitspieler findet man auch sofort. Ganz klare Kaufempfehlung von mir. Kost ja auch nur noch 10 Euro. Wenn ich diesen Teil durch habe hole ich mir gleich den Zweiten!

3.0 von 5 Sternen Technischer Support bereits 2005 eingestellt, 29. Januar 2008
C. Stoepel "Chrisso" (Ludwigsfelde) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zur Lauffähigkeit dieses Spiels unter Windows Vista findet sich auf der EA-Webseite die Aussage "Leider können wir zu Windows Vista und DirectX 10 keine Aufwärtskompatibilität gewährleisten. [...] Die Software wurde für die auf der Packung angegebenen Betriebssysteme optimiert.". Die Packung ist dann auch konkreter und gibt Windows 2000 und XP als Systemvorraussetzung an. Das kann ich bestätigen. Unter Windows Vista funktioniert dieses Spiel nicht! Auch nicht im Kompatibilitätsmodus oder mit Administratorrechten. Es hängt eine zeitlang im Ladebildschirm und stürzt dann ab. Die Videos oder gar das Spiel selbst bekommt der Käufer nicht zu sehen.

Im Internet findet man jedoch Anleitungen, welche Dateien man wohin kopieren muss, damit es trotzdem klappt. Schade, dass der Hersteller dazu nicht selbst willens war. Ebenso schade, dass es der 2005 erschienene Patch 1.03 nicht mehr auf diese neuaufgelegte DVD geschafft hat. Tatsächlich könnte ich ihn nicht einmal mehr auf der sehr unübersichtlichen Herstellerwebseite finden. Auch hier sind Community-Seiten die bessere Wahl.

Hat man das Spiel dann endlich und im Alleingang zum Laufen gebracht, erwartet den Kinogänger grundsolide Kost. Soundtrack und Sprecher sind original aus den Filmen und es werden sogar hin und wieder Kinoszenen eingespielt. Die Grafik galt einmal als wegweisend und gleichsam resourcenfressend. Heute kann man gestrost mit "ultrahohen" Einstellungen spielen und bekommt damit eine ansehnliche Präsentation. Auf Breitbildschirmen kann man sich allerdings auf schwarze Balken rechts und links einstellen. Zum Erscheinungstermin des Spiels war Widescreen freilich wenig verbreitet.

Fazit: Das Spiel ist atmosphärisch große Klasse. Der Vertrieb leider mehr als lieblos. Offenbar will man nocheinmal rauspressen was eben geht. Unzumutbar, dass die Community einspringen muss, um das Spiel für Windows Vista fit zu machen. Dem PC-Neuling mit eben diesem Betriebssystem sei vom Kauf dringend abgeraten. Ebenso unverständlich ist, dass nicht einmal die zwei Jahre alte fehlerbereinigte Version 1.03 auf der DVD ist - wahrscheinlich wurde sogar der Master von 2004 wiederverwendet, um Kosten zu sparen. Als Spielemagazin würde ich der Software gute 55% geben. In Amazon-Sternen macht das dann circa drei.

4.0 von 5 Sternen mittelerde in euer Pc, 31. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
also ich habe mir bevor ich das spiel kaufte die ganzen rezensionen gelsen ( die negativen )

.wenn euer Pc immer abstürtz hat das spiel keinesfall schuld nur euer Pc ist zu schlecht!

also : plus-punkte

1.ich finde die macher haben sich sehr viel mühe gegeben ( z.b. originalschlachten vom film/buch ,wenn man auf eine truppe klickt oder auf einen helden dann kommt untenlinks im bildschirm ein bild von der person vom film !,oder untenlinks erscheint stellen von film !)
2.die burgen sid indentisch mit dennen von film/buch
3-Original stimmen !!!

minus-punkte !!

1.die orte an dennen man spielt sehen sogut wie alle gleich aus immer stein-boden,sand-boden,oder grass ( immer mit bergen im hintergrund !!

2.die grafik ist NICHT SOOOO stark gemacht worden

3.die kapagne-level sind meist immer das gleiche ( zerstöre alle lager des bösen

fazit:

trotz den vielen minuspunkte empfehle ich euch das spiel den es macht sehr viel spaß !!

5.0 von 5 Sternen Genial aber mit einem Manko, 3. Februar 2010
Ich habe mir dieses Spiel gekauft da ich ein Fan von den Filmen bin, das Spiel macht einfach Spaß.
Nun habe ich win7 64 Bit und nichts geht mehr...

Der Support ist für die Tonne keine Antwort wie man dieses Spiel zum laufen bekommt.
Nun liegt die DVD im Schrank.
Auf verschiedenen Seiten im Netz kann man sich einen Vista Patch herunterladen leider hat er bei mir nicht funktioniert, nach etwa 5min Spielen ist die Mission verloren.
Ich kann jedem der eine Win7 32Bit Version hat das Spiel empfehlen, es macht richtig Laune wenn man denn ein Fan dieser Filme ist.

Falls jemand doch noch etwas weiß wie man das Spiel zum richtigen laufen bekommt hinterläßt einfach einen Kommentar.

Gruß

5.0 von 5 Sternen EINFACH GENIAL !!!!, 29. August 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich danke EA dafür,dass sie Herr der Ringe Die Schlacht um Mittelerde nun auch in die "Most Wanted Version" umgewandelt haben.Ich habe mir das Spiel gekauft und fand es einfach klasse!!!Warum??Weil es,wie in den Filmen ist.Im Storymodus müsst ihr euch erst mit den Gefährten durch Moria kämpfen und am ende vom Morialevel tritt man sogar wie auch im Film gegen den Balrog an.Alles ist wie im Film!!Von Moria bis hin zur Schlacht von Helms Klamm bis zur Schlacht von Minas Tirith!!Ich sag nur:KAUFT!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen 5-Sterne, 25. November 2013
Nette Grafik, schöne Story-Umsetzung und jeden Menge Spielspaß!
Kann ich nur empfehlen!

Der beste Teil der Serie für mich.

Viel Spaß beim Zocken! ;)

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer, 20. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich finde das Spiel einfach klasse! Ich spiele es regelmäßig gegen (oder mit) meinem Bruder über Netzwerk, wir haben es uns sogar zweimal gekauft ^^ und es ist einfach nur spitzte und übertrifft sogar seinen nachfolger, den ich persönlich nicht halb so gut finde. Die einheitenzahl ist nicht so begrenzt und die KI ist nicht von schlechten Eltern, wenn man auf Stufe schwer spielt.
Als Netzwerkspiel oder im Internet ist es einsame Spitze und kann mühelos gegen die neuartigen Strategiespiele konkurieren!!
DESWEGEN:
----------------!!!Ein Muss für alle Strategiespielefans!!!---------------

5.0 von 5 Sternen Super Spiel zum besten Film aller Zeiten, 2. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel macht sehr viel Spaß, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, da man im Gefächtsmodus Level aufsteigen kann.
Man kann sowohl die gute, als auch die böse Kampagne spielen, die relativ lang ist.
Am lustigsten ist es, Helms Klamm und Minas Tirith zu verteidigen.
Die Helden sind viel stärker als alle anderen Einheiten, besonders Gandalf ist nur sehr schwer zu besiegen, was aber gut ist, da das ja auch der Sinn des Spiels ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde [EA Most Wanted]
Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde [EA Most Wanted] von Electronic Arts GmbH (Windows 2000 / XP)