4.0 von 5 Sternen Nichts für ungeduldige
Veröffentlicht am 9. August 2012 von Indigo

3.0 von 5 Sternen Empfehelenswert
Habe den Test ausgeführt.
Erfüllt seinen Zweck.
Für eine einfache Bodenanalyse reicht dies aus, damit habe ich den Säuregehalt des Erdreiches, in dem wir Rasen sähen wollen , erkennen können.
Veröffentlicht am 1. August 2012 von claudia

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nichts für ungeduldige, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Ist aber schon ein wenig Frickelei 10mm Erde in das Mini-Röhrchen abzumessen. Auf der Packung ist eine mm-Skala, die aber nicht am Rand der Packung anfängt, sondern ein paar mm darüber - so kann man das Röhrchen nicht einfach neben die Packung stellen, sondern muss mit einer Hand die Packung, mit der anderen Hand das Röhrchen halten, und gleichzeitig Wasser auffüllen. Ausserdem hat es bei mir sehr lange gedauert, bis sich die Tablette aufgelöst hat (Bei der 3. Probe war ich dann schlau genug die Tablette vorher ein wenig zu zerteilen). Danach muss man nochmal warten, bis sich die Erde abgesetzt hat.
Also grundsätzlich funktioniert der Test offenbar, man bekommt das mit dem Abmessen schon auch hin, die Beschreibung ist sehr gut - man weiss genau was mit welchem Ergebnis für welche Pflanzen zu tun ist. Aber für ungeduldige ist das nichts. Bzw. Ungeduldige die mehrere Proben nehmen wollen, sollten sich das Set vielleicht gleich mehrmals anschaffen, so kann man mehrere Röhrchen gleichzeitig schütteln und absetzen lassen.
Werde mich nach einem Digitalen Messgerät umsehen.

4.0 von 5 Sternen Simple aber differenziert - Geduld hilft für ein gutes Ergebnis, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Um es eingangs kurz zu machen. Das Bodentesterset ist einfach aber aussagekräftig. Nur für die Durchführung sollte man etwas Geduld und Ruhe mitbringen. Etwa 10 - 15 Minuten benötigt es, um die gut erklärte Beschreibung zu erfassen, dann etwas mehr Geduld beim Einbringen der Bodenprobe in das schmale Glasröhrchen, dann gilt es zu träufeln und zu messen. Ist das geschafft, muss man vorsichtig die Tablette aus dem Blister ausarbeiten (nicht rausdrücken wie eine Aspirin, dann zerbröselt diese), 2 Minuten schütteln und dann wird das Ergebnis sichtbar. Dass es trotz der einfachen Farbskala durchaus differenziert ist, zeigten meine beiden unterschiedlichen Proben von derselben Rasenfläche: Bodenprobe aus einer kleinen Senke war hellgrün, also deutlich sauer / Bodenprobe von einer ebenen Fläche wär hellblau, also leicht sauer.
Kleiner Tip: Führt man mehrere Messungen durch, dann das Röhrchen gut von innen trocknen, sonst wird es schwierig die Erde einzubringen.
Habe diesmal das Produkt nicht bei Amazon erworben, da es auf Grund der Versandkosten sinnvoller war, es im Baumarkt zu erwerben.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Das beiligende Röhrchen zur Messung ist ziemlich klein... erfüllt aber seinen Zweck. Beligende Tabletten vorsichtig öffnen, zerbröseln leicht.
Lieferzeit ok. Kommunikation mit Verkaüfer ok.

5.0 von 5 Sternen Leicht zu verwenden. Sehr hilfreich., 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Das Set enthält ein kleines Glasröhrchen mit Korkstopfen, 8 Tabletten, 1 Flasche mit destilliertem Wasser und eine vernünftige Anleitung.

Richtet man sich danach, ist die Erstellung einer Bodenprobe kinderleicht und schnell.

Ich war bei mir überrascht, wie niedrig der PH-Wert im Boden ist. Allerdings bestätigt der Klee dieses Ergebnis.

Die Testergebnisse sind für mich plausibel.

Man kann mithin für eine kleine Summe den PH-Wert seines Gartens ermitteln.

5.0 von 5 Sternen Klappt prima!, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Leicht zu handhaben! Ob das Ergebnis stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen! Für jeden der sich fragt, ob er seinen Boden kalken sollte, oder lieber nicht, eine sinnvolle Anschaffung!

4.0 von 5 Sternen Supereinfach, 12. Mai 2010
Da ist alles drin Glas dest. Wasser und Tabletten.
Erde rein aufgiessen und Tablette dazu, dann schuetteln etwas warten fertig.
Farbe vergleichen und PH-Wert 4-7 zuweisen (dazwischen schaetzen).

5.0 von 5 Sternen Nichts auszusetzen, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Der Test ist sehr einfach zu handhaben. Das Ablesen des Wertes anhand einer mitgelieferten Farbtabelle ist ebenfalls recht einfach. Also: Nichts auszusetzen!

5.0 von 5 Sternen 1a, super, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
super nettes teil. kann man einfach nur weiter empehlen. über den preis kann man auch nicht meckern. kann man einfach nur gebrauchen

5.0 von 5 Sternen Neudorff PH Bodenset, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Um den PH - Wert meines Gartenbodens zu abzuschätzen, ist dieses Set für mich genau das Richtige. Anzumerken sei, dass, wenn man die Tablette in wenig zerbröselt, man schneller zum Ergebnis kommt.

5.0 von 5 Sternen zu teuer!!!!!!!!!!!!!, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: NEUDORFF PH Bodentest Set (Gartenartikel)
Leider teurer als im heimischen Fachhandel, ansonst sehr zufrieden. leicht zu handhaben und anzuwenden. kann ich nur weiterempfehlen. aber besser im Baumarkt oder Gartencenter kaufen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

NEUDORFF PH Bodentest Set