Nun denn ich versuch mal mein Bestes.

Jetzt da ich das Gerät seit 2 Monaten besitze traue ich mich mal an die "höchst ehrenvolle" Aufgabe die erste Rezension zu schreiben (keine Haftung für Fehler ;) )
Zu Erst mal die wenigen "negativen Sachen:
Veröffentlicht am 12. Februar 2010 von G. Berghoff

3.0 von 5 Sternen Biest und Diva zugleich
Vor 11 Monaten von Hauptsache robust veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Elektriker,SChlosser, Hausmeister, Maurer und was sonst noch alles ;), 12. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita BHP451RFE Akku-Schlagbohrschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Nun denn ich versuch mal mein Bestes.

Zu Erst mal die wenigen "negativen Sachen:
-Der Koffer ist riesen groß, also echt schlecht bei Platzmangel (mit 380*480*140 größer als mein Huptwerkzeugkoffer)
-Die Qualität des Koffers ist nicht auf dem Niveau der restlichen Bestandteile
-Die LED beleuchtet vorallem das Getriebe und das Spannfutter (ohne wäre aber auch schlecht)

So nun zu den guten Seiten des Schalg-bohr-Schraubers:
-Enorme Kraft selbst bei fast vollständig entladenem Akku gibt in der Regel das Handgelenk zuerst auf (wenn man den Zusatzgriff weg lässt)
z.B. festgerostete Mutter von einem verbogenen Gewindebolzen gelößt wo die 1/2" Knarre sich schwer getan hat.
-Drei Gänge und gut dosierbare Drehzahl (laut Hersteller max 1700 1/min)
-Trotz Schlagwerk,3Ah (wenn auch LiIon), Vollmetallgetriebe und allgemein robuster Bauweise nur 2,2kg
-Sehr bequem zu handhaben und liegt gut in der Hand
-Einfach auszuwechselnde Kohlenbürsten (Endkappe einfach abschrauben)
-Bohrfutterspannweite 1,5-13mm
-Guter Bohrvortschritt egal bei welchem Material selbst Beton 10mm hat super funktioniert (größer kam bissher nicht vor wird aber wohl auch gut funktionieren)

Akku und Laderät:
-Mit einem Akku lässt es sich durchaus auch mal einen Tag durcharbeiten wenn man ihn nicht wirklich dauerhaft nutzt
-Das LAdegerät ist ziemlich groß und durch den Lüfter auch relatiev laut aber irgendwie muss das Gerät ja auch 9Ah durchschnittlichen Ladestrom liefern können
-Die 22min Ladedauer erreicht das Ladegerät nicht zu 100% aber 25-26min sind noch immer weit besser als die meisten anderen (um nicht alle zu sagen)
-zu den Langzeitqualitäten kann ich verständlicherweise keine Angaben machen

Lieferumfang:
Der schon angesprochene Koffer ist von den Außenmaßen wirklich sehr groß aber er ist sehr gut aufegräumt mann kann noch jede Menge Zubehör verstauen
z.B. bei mir Bohrerkasette, Schneidöl, Klebeband, Bitsatz, 3/8"Steckschlüsselaufnahme Steinbohrer ...
Außerdem ist ein Kleinteilemagazin integriert
Außerdem wird ein Zusatzhandgriff,Tiefenanschlag und ein Gürtelclip mitgliefert.

Also alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Angesprochenen Mängel sind meiner Meinung nach nicht sonderlich relevant würde 4,5 Sterne geben geht ja aber nicht.
Wer nicht unbeding das Schlagwerk möchte und auch nicht so viel Kraft braucht der schaut sich fil. nach nem etwas kleineren Schrauber um aber bei der Leistung ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.

PS: der Versant war phänomenal bei Standartversant von Amazon.de 18.40 bestellt und 14.45 am nächsten Tag geliefert (also auch Hut ab vor DHL)

Ich hoffe ich habe euch eine eventuelle Entscheidung etwas erleichtern können

5.0 von 5 Sternen Eine eierlegende Wollmilchsau in ausgezeichneter Qualität, 26. März 2011
Eigentlich heißt es ja, Universalgeräte zeichneten sich dadurch aus, daß sie alles gleichmäßig schlecht können. Das trifft auf den BHP451 eindeutig nicht zu. Die Schraubfunktionen sind ausgezeichnet, die Kraft in allen Lagen mehr als ausreichend (ich rate dringend vor Anwendung im "harten Schraubfall" den mitgelieferten Seitengriff zu montieren) und die Abstufungsmöglichkeiten hinsichtlich Dremoment (16-Stufen) und Drehzahl (3-Gang) oppulent. Die Schlagbohrleistung entspricht nahezu der einer "reinen" Schlagbohrmaschine und ist also für ein Akkugerät vorbildlich. Damit wird m.E. eine Schlagbohrmaschine überflüssig: einen sehr weiten Bereich kann man mit dem BHP451 abdecken, für mehr sollte es sowieso ein Bohrhammer sein.

Ein absolutes Highlight der Maschine ist das wunderbar ergonomische, beinhart beißende und absolut perfekt verarbeitete Bohrfutter von Röhm: Vollmetall, Radialverrieglung, Hartmetall-Spannfasen - "Extra RV", wer sich eingehender informieren möchte. Da löst sich auch beim schnellen Schrauben kein Bit aus dem Futter - eine Erfahrung, die ich leider mit dem aktuellen im BHP454 verbauten Futter (Jacobs?) etwa aller 20 Schraubungen machen durfte.

Ergonomie - wiewohl immer etwas subjektiv - ist für mich ohnehin eine der großen Stärken des Gerätes. Obwohl allein das Bohrfutter sein Gewicht hat, das Getriebe aus Metall ist und der Schlagbohrsatz sowohl Gewicht als auch Länge negativ beeinflußt, ist das Gerät mit 2,2 kg immer noch nur unwesentlich schwerer als Einsteigergeräte, m.E. perfekt ausbalanciert und liegt also perfekt in der Hand. Dies ist sicher auch ein Verdienst des aufzuschiebenden Akkus. Schiebeakkus sind in Fachkreisen umstritten, da oft klapprig und weniger haltbar. Dafür erfordert ein Steckakku einen dickeren Griff, was mir zumindest nicht gefallen würde,zudem klappert bei der Makitaausführung des Schiebe-Akkus nix, wie lange die Aufnahme dann hält wird man sehen, hängt sicher auch von der Behandlung ab.

Apropos Akku: 3Ah mit 18V stellen nicht nur genug Kraftfutter für den Motor zur Verfügung, sondern lassen - da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - Arm und Handgelenk selbst kräftiger Nutzer eher schlapp machen. Und dann gibts - sofern man nur einen Akku hätte - trotzdem nur eine knappe halbe Stunde Pause, dann ist er definitiv wieder randvoll. So schnell erholt sich das Handgelenk nicht. ;-)

So kann ich das Gerät nur uneingeschränkt empfehlen, die Qualität ist erheblich besser als die des wesentlich neueren Zweigangmodells BHP454 und insofern wäre der BHP451 auch für ggf. etwas mehr Geld meine unbedingte Empfehlung. Ich habe es mir gekauft, nachdem ich den BHP454 aus Qualitätsgründen quasi auf der Stelle zurückgeschickt hatte und bin nun wieder versöhnt.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne sind einfach zu wenig!, 23. August 2010
J. Gruenbecken (Mainhatten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist ein Produkt der Spitzenklasse!
An Akku-Leistung, Drehmoment, Design und Verarbeitung nicht zu überbieten. Na ja, es gibt einen Akku-Schrauber von Hitachi der 96 Nm leistet, der aber nicht die Leistungsvielfalt der Makita hat. Nach wochenlangem Stöbern im Internet und Besuchen bei Fachhändlern fiel die Entscheidung auf den Makita BHP 451 RFE. Bohren, Schlagbohren, Schrauben, stufenloses Differential, drei verschiedene Geschwindigkeiten,sehr Leuchtstarke LED's zur Ausleuchtung des Arbeitsplatzes(besser als manche TAschenlampe), extrem stabiler Zusatzgriff, Schnellladegerät(ca. 25 min), stabiler Koffer mit extra Fächern für Bohrer und Schrauben...Sagenhaft! Ob für Laien oder Profis, dieses Produkt ist jeden einzelnen Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Prima Maschine, 11. Mai 2011
Das Gerät ist bei mir seit Wochen im harten Einsatz und ich bin sehr angetan davon - sehr kraftvoll für schwere Schraubaufgaben. Im Dauereinsatz über Kopf sicher etwas schwer, aber Power geht eben auch nicht ohne Gewicht. Der Gürtelclip ist sehr praktisch, wenn man auf der Leiter steht und an die Maschine kommen muss. Auch die Akku-Ladestation, die den Akku in 20 min wieder füllt, ist klasse. Insgesamt würde ich sagen - Profitauglich

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn !!!, 24. Januar 2012
Hallo liebe Leser,

hab jetzt seit einer Woche meinen BHP 451 RFE und bin begeistert.
Ich muss gleich gestehen dass ich ihn nicht bei AMAZON sondern bei einem Makita Vertreter gekauft habe. Nicht weil Amazon schlechte Garantie-Dienste leistet, sondern weil ich einen Gutschein hatte.(Amazon Garantie/Rücksendung noch nie ein Problem gehabt 5 Sterne TOP)
Ich bin gerade mal 19 Jahre alt (bin in der Ausbildung zum Bau Elektriker) und habe mir diesen Schrauber gekauft obwohl alle sagen das es übertrieben wäre.

Positiv:
1) Koffer: auf den ersten Blick Riesen Groß, aber das täuscht er ist genau so ausgelegt das die passende 18V Akkulampe BML 185 noch dazu hineinpasst
2) Ladegerät: mit 9A Ladestrom Top, für eine Vielzahl von Makita Li- Ion AKKUS ausgelegt.Mit 5 Klingeltonvarianten für akustische anzeige das der Akku voll ist
3) Der Schrauber: WAHNSINN !!! Im 3ten Gang schaffe ich es des Schrauber durch meine Hand zum stehen kommen zu lassen. Im 2ten keine Chance. Weil ich noch jung bin habe ich aus Blödsinn die grenzen des Schraubers testen Wollen.Hab sie noch nicht gefunden. Ich habe eine 35 cm lange Spax Schraube ohne vor zu bohren mit dem 2ten Gang, in 9 mit der Maserung immer gegeneinander Stehende 6x12 Kanthölzer hinein gedreht , ohne Problem.So dann wollte ich es wissen, hab den ersten Gang eingelegt und den Kompletten Schrauben noch mal ca. 8cm (Bithalter mit Bit)hinein gedreht, bis das Bohrfutter am ersten Kantholz anstand.Bohrfutter alles aus Stahl!
Oder anderes Beispiel:
In einen ca.80cm (Durchmesser) Lärchenholzstamm ,nicht über Hirn (nicht da wo man die Jahresringe, sieht sondern durch die Rinde) auch wieder bis ich mit dem Bohrfutter anstehe. Alles ohne Problem.
4) Schlagbohren: in Ziegel/Betonstein/Üton - Stein Null problem. Aber in Stahlbeton nur mit sehr Guten Bohrern dann funktioniert es auch ohne Probleme.Aber nur mit Griff !!!

Negativ:
Also Nicht zu empfehlen ist es, das Zusatzfach des Koffers (Welches sich oben Befindet und für Kleinteile geeignet ist) NICHT zu stark zu beladen da es leicht aufgehen kann, und dann darf mal erst wieder ne halbe Stunde sortieren.
Akkus haben keine Kapazitätzanzeige wie zB. bei Hilti Akkus.

Für Neugierige:
Ich habe meinen Makita mit Hilti und Dewalt Akkuschlagschraubern verglichen. Alle auf 18V Basis.
Der Hilti Schrauber läuft im 3ten Gang schneller,und der Dewalt hat eine größere Akkukapazität als der Makita, ABER keiner Hat so viel POWER also Kraftübersetzung auf das Bohrfutter als der Makita.
Ich möchte damit nicht sagen das Hilti und Dewalt schlechte Marken sind im gegen teil habe auch Werkzeug von Ihnen aber Akkuschrauber ist mir noch kein besserer bekannt.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen wenn ihr euch auch überlegt einen Akkuschrauber zu kaufen.

PS:
wenn einer die Grenze des Makita findet bitte sagen Bis jetzt is der Stand Ein 450 Spax in 2 Hartholz Pfetten!!

5.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch perfekt!, 16. April 2010
Kann mich der "ersten" Rezension nur anschließen!
Der Schlagbohrschrauber hat zwar einen stolzen Preis, aber dafür hat man EIN Gerät für so ziemlich alles!
Habe mehrere Geräte in diesem Segment verglichen => Makita hatte für mich das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

3.0 von 5 Sternen Biest und Diva zugleich, 17. Juli 2013
Ich hatte ein frisch verpacktes Gerät (also offensichtlich keinen Rückläufer) erhalten und es war das von vielen Rezensenten geschätzte Röhm-Futter verbaut. Die Maschine hat eine überzeugende "Anfass-Qualität" (Makita eben), wird mit Sicherheit auch den ein oder anderen heftigeren Fall problemlos überstehen. Die Ergonomie ist - mit einer Ausnahme, siehe unten - super. Das Drehmoment ist tatsächlich "brutal" - aber das will ich ja auch so.

Warum die Maschine dann aber doch zurückging:
1.) Bei mir lief das Futter unrund. Mir ist klar, dass Schlagbohrschrauber immer etwas Spiel haben müssen, aber das war definitiv zu viel des Guten (ich vergleiche das Gerät mit einem schon etwas betagteren Bosch (blau) Akku-Schlagbohrschrauber)
2.) Die Maschine ist mit den 3.0 Ah-Akkus definitiv kopflastig. Kann man mit leben, können andere aber besser.
3.) Der für mich entscheidende Grund: Der Wechsel vom 2. zum 3. Gang klappte manchmal nur mit Nachdruck. Also: Aus altem Gang raus, etwas Saft geben, in neuen Gang rein. Nervig, will ich nicht.
4.) Die Maschine liegt im 1. und 2. Gang ruhig in der Hand, im 3. vibrierte sie deutlich.
5.) Die LED-Bohrlochbeleuchtung blieb manchmal minutenlang an. Es half nur, den Akku abzuziehen und wieder anzustecken.

In der Preisklasse erwarte ich, dass die Qualitätskontrolle sowas aussiebt (zumal lt. Internetforen das 3.Gang-Problem auch bei anderen Maschinen des Typs auftritt). Darum nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genial, wie erwartet..., 29. Februar 2012
Alle andere Kommentare haben dahin gedeutet: ein Profi-Gerät wie ich mir gewünscht habe. Einziges Makel: ich finde die Gang-Schalter oder Schlag-Brohr-Schraub-Schalter schwierig umzuschalten. Aber sonst als Kunde der an Bosch-Green gewöhnt ist, bin ich in einer neue Welt der Funktion und Effizienz mit dem Bohrer aufgewacht.

5.0 von 5 Sternen Viel erwartet, aber viel mehr bekommen!, 9. Januar 2012
Habe die Makita BHP451 seit 2 Jahren im professionellen Dauereinsatz. Die Maschine wurde nicht geschont und hat wirklich harte Aufgaben problemlos gemeistert, mehrere Stürze überstanden....
Bohren in Stahl und Beton - kein Problem.
Monsterschrauben - klar doch.
Tausende Spax am Stück - null Problem.
Akkustandzeit super und extrem schnelle Wiederaufladung!
Ganz klar eine Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Makita BHP451RFE Akku Schlagbohrschrauber, 13. September 2011
Ich habe die Makita Akku-Bohrschrauber (14V u. 18V/3.0 Ah) bei den Handwerkern kennen und schätzen gelernt während der Bauphase meines Blockbohlenhauses.
Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt keinen Bohrschrauber bzw. nur eine veraltete Bohrmaschine mit dem üblichen Schlüsselbohrfutter besaß, fiel die Entscheidung nicht schwer.
Ein Makita BHP451RFE Akku Schlagbohrschrauber, der alles vereinte musste her.
Nachdem das Haus im Rohbau stand, der Richtmeister mit seinem Team zur nächsten Baustelle verlegte, begann ich mit der Innenmontage.
Der Bohrschrauber war ständiger Begleiter für alle möglichen Arbeiten und ich möchte dieses Werkzeug nicht mehr missen.
Unheimlich praktisch, liegt sehr gut in der Hand, sehr kraftvoll dreht er jede noch so lange Schraube ohne Probleme in die dicksten Balken.
Ein Profigerät!
Ja, und ein Akku hält im ständigen Betrieb einen guten halben Arbeitstag lang bevor er in übrigens nur ca. 20 min wieder aufgeladen ist.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Makita BHP451RFE Akku-Schlagbohrschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät