4.0 von 5 Sternen Toller kleiner Grill
Veröffentlicht am 11. August 2010 von hurz

3.0 von 5 Sternen Guter Grill - leider mit Schwächen
Der Grill war ein Geburtstagsgeschenk, ich habe ihn nun vier Jahre im Einsatz. In dieser Zeit habe ich um die fünfzig mal darauf gegrillt oder gekocht.

Positiv:
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von Karl Hansen

4.0 von 5 Sternen Toller kleiner Grill, 11. August 2010
hurz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Anfangs aus logistischen Gründen und inzwischen aus Faulheit und weil ich Umzüge hasse, bewohne ich derzeit eine Wohnung mit in den Wohnraum integrierter Einbauküche. Braten mit hoher Temperatur ohne leistungsfähige Dunstabzugshaube erzeugt einen Fettnebel, der im Wohnbereich außerordentlich lästig ist. Doch die kleine Wohnung hat eine große überdachte Terrasse. Auf der steht dieser kleine Gasgrill. Das kleine preiswerte Ding ist so gut wie jeder Gasherd - nur dass es halt nur eine Flamme hat. Nein, Quatsch, es ist besser als ein Gasherd, weil man darauf wirklich grillen und nicht nur braten kann - nur eben ohne Fettnebel in der Wohnung oder Küche und deutlich schneller und um Welten einfacher als mit jedem Holzkohlegrill. Der Hersteller gibt eine Minute Vorheizzeit an, ich empfehle 1,5 Minuten, dann ist der Grill richtig heiß und die Poren des Fleischs können sich sofort schließen.

Als Nachteil wird in Rezensionen hier die unterschiedliche Temperaturverteilung genannt. Das ist Unsinn. Angebraten wird in der Mitte, fertiggegart wird am Rand. Das klappt auch mit dicken Straußen- oder argentinischen Rindersteaks. Die Größe ist perfekt für eine Mahlzeit für zwei Personen, bei vier Personen geht es aber auch. Wem das Ganze zu schnell geht, muss an seinem Timing arbeiten oder damit leben, dass man während des Essens noch Gemüse nachlegen muss. Für die Garung des Gemüses zum Nachlegen reicht aber auch die Resthitze nach dem Abschalten. Die Konstruktion des Geräts ist simpel und die Piezo-Zündung des Geräts arbeitet bei mir nach dutzenden Benutzungen immer noch fehlerfrei. (Falls nicht, wäre das auch kein Problem, da nimmt man halt ein Feuerzeug.)

Sicher gibt es Geräte für billigere Gaskartuschen, die wiegen aber auch ein Mehrfaches - zumindest die, die ich kenne. Da man aber innerhalb von ca. 10 Minuten 4 Steaks und jede Menge Gemüse mit diesem Gerät garen kann, halte ich die Betriebskosten für vernachlässigbar. Dass die Bodenplatte des Geräts nur aus Kunststoff ist, ist ein Vorteil, denn dadurch passen sich die Aluminiumfüße auch unebenem Grund an.

Natürlich gibt es 10-fach teurere Gasgrills für den Garten oder die Terrasse, die auf einer Party deutlich mehr hermachen. Aber ob man damit auch soviel Spaß hat? Das Fleisch wird nicht besser schmecken, denn das benötigt lediglich die richtige Temperatur zum schnellen Schließen der Poren beim Garen und das leistet auch dieser kleine lustige Grill, der auf alle Fälle die um Welten bessere Alternative zu elektrischen Tischgrills ist. Ich war zwar ewig nicht mehr Campen, aber wenn ich das jemals wieder mache, nehme ich diesen Grill mit, denn auch dafür bietet er sich mit seinen kleinen Packmaßen an.

UPDATE

Nach inzwischen zwei Jahren funktioniert der Grill immer noch. Inzwischen haben sich zwei Negativ-Aspekte gezeigt:
- Die Teflon-Beschichtung der Grillplatte hat sich trotz sorgfältiger Behandlung inzwischen verabschiedet.
- Die Grillplatte ist nicht plan, sondern konvex. Das heißt, dass mit ölhaltiger Marinade behandeltes Grillgut zum Rand rutscht.

5.0 von 5 Sternen Feuer frei, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Grill für unterwegs gesucht. Fahrrad, Auto, Camping. Natürlich die teueren Sachen gefunden. Fast gekauft. Gewicht gelesen. Nicht gekauft. Weiter gekuckt. Diesen gefunden. Gewicht gelesen. Gekauft. Geliefert. Gegrillt. Gegessen. Geschmeckt. Gefreut.

5.0 von 5 Sternen Super praktischer Grill..., 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Ich bin total zufrieden mit dem Gerät. Es ist schnell auf- und abgebaut. Bis der Grill heiß ist dauert es nur knapp eine Minute (!) Durch die hochwertige Teflon Beschichtung lassen sich die Reste mühelos entfernen. Das einzige Manko sind die teuren CampinGaz Kartuschen (10 Eur). 470g Butan reichen etwa für 5h Grillen

3.0 von 5 Sternen Guter Grill - leider mit Schwächen, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)

Positiv:
Der Grill ist klein und leicht zu reinigen. Mit einigen Saugtüchern kann man ihn provisorisch putzen, wenn man beim Camping keine Zeit verlieren will. Die Piezozündung funktioniert nach wie vor tadellos. Für bis zu sechs Personen kann man problemlos grillen.

Negativ:
Die Antihaftbeschichtung löst sich in der Mitte der Grillplatte immer mehr ab, obwohl ich sehr darauf achte, immer Grillgut dort liegen zu haben. Aber die Hitze ist einfach zu groß. Weiterhin wird die Lackierung der Unterschale trotz Unterlegen von Saugtüchern beim Transport immer mehr beschädigt. Das tut der Funktion zwar keinen Abbruch, aber die Optik leidet darunter. Auf die ungleichmäßige Hitzeverteilung beim Grillen wurde in anderen Rezensionen schon hingewiesen.

Alles in Allem ist der Partygrill eine Bereicherung des Camperlebens. Allerdings ist die Haltbarkeit begrenzt. Mit einer Gaskartusche kann man bis zu zehn mal grillen. Ich habe meine Kartuschen bei Lidl für 4,95 € das Stück gekauft, das macht den Grill recht wirtschaftlich.

5.0 von 5 Sternen Super Grill, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Wirklich ein sehr guter Grill für 2 bis 4 (klappt auch) Personen. Sehr einfache Handhabung, gute Verarbeitung. Der Grill wird sehr schnell heiß und das Grillgut ist ruck-zuck gar, bleibt aber sehr saftig. Durch die Teflonbeschichtung ist er sehr leicht zu reinigen, einfach in die Spülmaschine und gut. Ich kann den Grill nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Grillen gut, Piezo-Anzünder nicht brauchbar, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Der Grill ist gut, macht Spaß. Nur der Anzünder ist Müll. Nach dem Ersten Gebrauch, wars vorbei. Er hat sein Leben ausgehaucht.

4.0 von 5 Sternen Guter kleiner Campingkocher+Grill, 11. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Klasse Campingkocher da er sehr vielseitig einsetzbar ist und praktisch zu
transportieren. Die Bediehnung, Montage und Reinigung ist kinderleicht.
Das Grillen auf dem Kocher ist allerdings nicht optimal, da die Temperatur auf dem Grillblech nicht sehr gleichmäßig ist. An den Rändern
ist die Temperatur zu niedrig und in der Mitte sehr heiß. Man muß also höllisch aufpassen das das Grillgut nicht verbrennt und gleichmäßig gart.
Deswegen nur 4 Sterne, ist aber trotzdem ein super Produkt und für Camping
oder kleine Grillabende auf dem Balkon gut geeignet.
Gaskartuschen sind mit ca. 10 Euro zwar etwas teuer aber halten auch recht lang.
Es ist zu empfehlen die dazugehörige Packtasche gleich mitzubestellen,
dadurch ist der Transport perfekt zu bewerkstelligen.

4.0 von 5 Sternen Super Camping- Grill!, 10. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Das Gerät macht Spaß! Tolles Design, leicht zu reinigen und einfach praktisch für spontane BBQ- Aktionen im Sommer! Nur die Standfüße machen irgendwie einen komischen Eindruck... leicht scharfkantig, etwas hakelig in die Aufnahmelöcher unter dem Gerät zu stecken... Nicht schlecht, aber irgendwie komisch. Was soll's, das Ganze hält und bisher bin ich top- zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Steht einem Holzkohlegrill in nichts nach..., 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Ich lese hier in der Regel Rezensionen aber gebe keine ab, aber diesen Artikel kann ich echt nur weiter empfehlen. Der Grill ist wie schon geschrieben in einer Minute heiß und in 15 min wieder kalt. Die Würstchen oder das Fleisch werden bruzelig schön braun wie vom Holzkohlegrill, und das in kürzester Zeit. Die Hitze lässt sich regulieren, die Wasserschale abnehmen und die Grillplatte kann man (wie die Wasserschale auch) in die Spülmaschine stecken.

Einziger Punktabzug gibt es bei der Piezozündung. Diese ist, wie wohl bei anderen auch, nach dem ersten Gebrauch kaputt. Aber das ist ja kein Weltuntergang, weil man ja auch mit dem Feuerzeug anzünden kann.

Alles in allem ein super Gasgrill für die kleine Familie.

5.0 von 5 Sternen Gasgrill, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Camping Gaz 203403 Party Grill (Ausrüstung)
Top Gerät, einfache Handhabung und Reinigung. Wir nutzen den Grill auf dem Balkon und sind begeistert.
Groß genug für mind. 4 Personen. Superschnelle Garzeiten.
Absolut empfehlenswert. !!!!

Camping Gaz 203403 Party Grill