4.0 von 5 Sternen Toller kleiner Grill
Veröffentlicht am 11. August 2010 von hurz

3.0 von 5 Sternen Guter Grill - leider mit Schwächen
Der Grill war ein Geburtstagsgeschenk, ich habe ihn nun vier Jahre im Einsatz. In dieser Zeit habe ich um die fünfzig mal darauf gegrillt oder gekocht.

Positiv:
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von Karl Hansen

4.0 von 5 Sternen Toller kleiner Grill, 11. August 2010
hurz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Anfangs aus logistischen Gründen und inzwischen aus Faulheit und weil ich Umzüge hasse, bewohne ich derzeit eine Wohnung mit in den Wohnraum integrierter Einbauküche. Braten mit hoher Temperatur ohne leistungsfähige Dunstabzugshaube erzeugt einen Fettnebel, der im Wohnbereich außerordentlich lästig ist. Doch die kleine Wohnung hat eine große überdachte Terrasse. Auf der steht dieser kleine Gasgrill. Das kleine preiswerte Ding ist so gut wie jeder Gasherd - nur dass es halt nur eine Flamme hat. Nein, Quatsch, es ist besser als ein Gasherd, weil man darauf wirklich grillen und nicht nur braten kann - nur eben ohne Fettnebel in der Wohnung oder Küche und deutlich schneller und um Welten einfacher als mit jedem Holzkohlegrill. Der Hersteller gibt eine Minute Vorheizzeit an, ich empfehle 1,5 Minuten, dann ist der Grill richtig heiß und die Poren des Fleischs können sich sofort schließen.

Als Nachteil wird in Rezensionen hier die unterschiedliche Temperaturverteilung genannt. Das ist Unsinn. Angebraten wird in der Mitte, fertiggegart wird am Rand. Das klappt auch mit dicken Straußen- oder argentinischen Rindersteaks. Die Größe ist perfekt für eine Mahlzeit für zwei Personen, bei vier Personen geht es aber auch. Wem das Ganze zu schnell geht, muss an seinem Timing arbeiten oder damit leben, dass man während des Essens noch Gemüse nachlegen muss. Für die Garung des Gemüses zum Nachlegen reicht aber auch die Resthitze nach dem Abschalten. Die Konstruktion des Geräts ist simpel und die Piezo-Zündung des Geräts arbeitet bei mir nach dutzenden Benutzungen immer noch fehlerfrei. (Falls nicht, wäre das auch kein Problem, da nimmt man halt ein Feuerzeug.)

Sicher gibt es Geräte für billigere Gaskartuschen, die wiegen aber auch ein Mehrfaches - zumindest die, die ich kenne. Da man aber innerhalb von ca. 10 Minuten 4 Steaks und jede Menge Gemüse mit diesem Gerät garen kann, halte ich die Betriebskosten für vernachlässigbar. Dass die Bodenplatte des Geräts nur aus Kunststoff ist, ist ein Vorteil, denn dadurch passen sich die Aluminiumfüße auch unebenem Grund an.

Natürlich gibt es 10-fach teurere Gasgrills für den Garten oder die Terrasse, die auf einer Party deutlich mehr hermachen. Aber ob man damit auch soviel Spaß hat? Das Fleisch wird nicht besser schmecken, denn das benötigt lediglich die richtige Temperatur zum schnellen Schließen der Poren beim Garen und das leistet auch dieser kleine lustige Grill, der auf alle Fälle die um Welten bessere Alternative zu elektrischen Tischgrills ist. Ich war zwar ewig nicht mehr Campen, aber wenn ich das jemals wieder mache, nehme ich diesen Grill mit, denn auch dafür bietet er sich mit seinen kleinen Packmaßen an.

UPDATE

Nach inzwischen zwei Jahren funktioniert der Grill immer noch. Inzwischen haben sich zwei Negativ-Aspekte gezeigt:
- Die Teflon-Beschichtung der Grillplatte hat sich trotz sorgfältiger Behandlung inzwischen verabschiedet.
- Die Grillplatte ist nicht plan, sondern konvex. Das heißt, dass mit ölhaltiger Marinade behandeltes Grillgut zum Rand rutscht.

5.0 von 5 Sternen Super praktischer Grill..., 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Ich bin total zufrieden mit dem Gerät. Es ist schnell auf- und abgebaut. Bis der Grill heiß ist dauert es nur knapp eine Minute (!) Durch die hochwertige Teflon Beschichtung lassen sich die Reste mühelos entfernen. Das einzige Manko sind die teuren CampinGaz Kartuschen (10 Eur). 470g Butan reichen etwa für 5h Grillen

5.0 von 5 Sternen Feuer frei, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Grill für unterwegs gesucht. Fahrrad, Auto, Camping. Natürlich die teueren Sachen gefunden. Fast gekauft. Gewicht gelesen. Nicht gekauft. Weiter gekuckt. Diesen gefunden. Gewicht gelesen. Gekauft. Geliefert. Gegrillt. Gegessen. Geschmeckt. Gefreut.

3.0 von 5 Sternen Guter Grill - leider mit Schwächen, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)

Positiv:
Der Grill ist klein und leicht zu reinigen. Mit einigen Saugtüchern kann man ihn provisorisch putzen, wenn man beim Camping keine Zeit verlieren will. Die Piezozündung funktioniert nach wie vor tadellos. Für bis zu sechs Personen kann man problemlos grillen.

Negativ:
Die Antihaftbeschichtung löst sich in der Mitte der Grillplatte immer mehr ab, obwohl ich sehr darauf achte, immer Grillgut dort liegen zu haben. Aber die Hitze ist einfach zu groß. Weiterhin wird die Lackierung der Unterschale trotz Unterlegen von Saugtüchern beim Transport immer mehr beschädigt. Das tut der Funktion zwar keinen Abbruch, aber die Optik leidet darunter. Auf die ungleichmäßige Hitzeverteilung beim Grillen wurde in anderen Rezensionen schon hingewiesen.

Alles in Allem ist der Partygrill eine Bereicherung des Camperlebens. Allerdings ist die Haltbarkeit begrenzt. Mit einer Gaskartusche kann man bis zu zehn mal grillen. Ich habe meine Kartuschen bei Lidl für 4,95 € das Stück gekauft, das macht den Grill recht wirtschaftlich.

5.0 von 5 Sternen Der Preis ist heiß, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Habe den Grill gekauft um problem- und ärgerlos auf dem Balkon mal sein Grillfleisch zu machen.
Ich muss sagen dieser Aufgabe ist der kleine Grill gut gewachsen.
Wir nutzen ihn meist zu zweit und dann ist immer noch ein Pläzchen frei für Fleisch.
Er ist einfach zu reinigen, man sollte aber vermeiden die Antihaftbeschichtung mit metallenen Gegenständen zu malträtieren.
Auch wenn man mal vergisst in die Schale Wasser zu füllen, ist das kein Thema das abgetropfte Fett wegzuwischen.

Die Gaszufuhr lässt sich bei mir fein regeln und auch die Piezo-Zündung funktioniert tadellos wenn man mal den richtigen Mittelweg beim Gas-aufdrehen vor dem zünden gefunden hat (Nicht immer hilft viel, viel).

Die Gaskartuschen haben zugegebenermaßen ihren Preis, halten sich aber dafür auch recht lange. Habe mir gleich 3 gekauft, aber die erste geht noch nicht mal zur Neige nach ein paar mal ausgiebigen grillen.

Sollte mal der Strom ausfallen hat man auch so die Möglichkeit einen Topf heißes Wasser aufzusetzen.

Negativpunkte habe ich eigentlich keine, er macht nach wie vor einen wertigen Eindruck. Er steht stabil auf seinen Aluguss-Füßen und das Essen schmeckt wunderbar...

Dazu gehört auch ein Plastikdeckel, der die Grillplatte mit dem Grundkörper verbindet, so dass er auch gut und sauber verpackt werden kann, sollte man ihn mal wohin mitnehmen und nicht gleich richtig saubermachen können.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, die einen kleinen, praktischen, günstigen Grill für den ein oder anderen Grillabend zu 2-4 suchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zum Grillen auf dem Balkon geeignet ;-), 2. November 2014
S. Conrath (Rheinbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Ich habe den Grill gekauft, um zwischendurch mal auf dem Balkon grillen zu können.
Dafür erfüllt er voll und ganz seinen Zweck. Für ca. 2-4 Personen alle Male.
Er ist leicht aufbaubar. Steht stabil. Verteilt die Hitze unter der Grillplatte gut und gleichmäßig. Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist, kann man sagen, man erzielt damit gute Grillergebnisse. Er ist eben so leicht wieder abbaubar und ganz einfach zu reinigen.
Kleinere Mankos mit denen ich aber leben kann, sind:
1.) Wenn die Gaskartusche sich dem Ende neigt, so fällt auch der Gasdruck ab und so erhöht sich die Grillzeit. Aber zum Grillen soll man sich bekanntlich auch Zeit nehmen und lassen ;-)
2.) Die Gaskartusche ist preislich etwas teuer. Dafür kann der Grill aber nur indirekt etwas dafür.

5.0 von 5 Sternen Klasse Grill und sehr praktisch, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Wir haben lange nach einem passenden Grill gesucht, der gut für Campingurlaub ist und für 3 Personen ausreicht. ALso wenig Platz einnimmt, schnell aufgebaut ist und sich leicht saubermachen lässt. Dieser Grill erfüllt alles. Er passt prima in eine normale Umhängetasche und lässt sich problemlos und schnell zusammenbauen. Die KArtusche kann man nach Gebrauch wieder abschrauben, auch wenn sie noch nicht leer ist. Die Grillplatte liegt lose auf, hier braucht man etwas Fingerspitzengefühl bei der Bedienung, damit die Platte nicht mit dem daraufliegenden Grillgut verrutscht. Auf der Grillfläche haben wir locker 3 Stücke Fleisch und noch einige Würstchen untergebracht. Die Grilleistung ist mittelprächtig schnell, für uns war es nach elektronischem Grillen ein Gewinn. Sämtliche Anhaftungen haben sich mit einem weichen Schwamm problemlos entfernen lassen. Prakitsch ist auch der mitgelieferte Holzspatel, um die Teflonbeschichtung nicht zu beschädigen. Wir haben das Set noch ergänzt um 2 Raclettespatel, damit kann man das Fleisch prima drehen und schadet nicht der Beschichtung.
Einen super stabilen Grill darf man hier nicht erwarten, das Material ist leicht und ist sicher nicht allen Kräften gewachsen. Dies muss man in Kauf nehmen, wenn man einen leichten und einfach zu montierenden Grill sucht. Und da dies unser Hauptanliegen war, ist uns dieser Grill satte 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Super Grill, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Wirklich ein sehr guter Grill für 2 bis 4 (klappt auch) Personen. Sehr einfache Handhabung, gute Verarbeitung. Der Grill wird sehr schnell heiß und das Grillgut ist ruck-zuck gar, bleibt aber sehr saftig. Durch die Teflonbeschichtung ist er sehr leicht zu reinigen, einfach in die Spülmaschine und gut. Ich kann den Grill nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Praktisch, leider mit 2 Mankos!, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Zum Campen ist ein Gasgrill aus meiner Sicht von großem Vorteil, insbesondere auf Touren, bei denen man von Ort zu Ort zieht, sodass man den Grill immer wieder auf und abbauen muss. Er wird kaum dreckig und man benötigt keinen Kohlesack und Grillanzünder. Außerdem ist er sehr schnell heiß, wenn es mal schnell gehen muss. Regen ist ebenfalls kein Problem, da er sich jederzeit aufs Neue erhitzen lässt.
Für diesen Gasgrill von Camping Gaz speziell habe ich mich entschieden, weil er günstig, ideal für 2 Personen geeignet ist und sich praktisch verpacken lässt. Außerdem bietet er auch eine Kochgelegentheit für Töpfe. Was ich nicht wusste und womit ich nicht gerechnet hatte ist, dass die Gaskartusche (CV470) wirklich lange hält. Oder andersrum gesagt, dass der Grill einen geringen GAsverbrauch hat. Wir haben 8mal mit einer einrigen Gaskartusche gegrillt. Dafür bräcuhte man wahrscheinlich schon mehr als einen Kohlesack. Sonst sei noch gesagt, dass sich die Grillplatte leicht säubern lässt.
Leider hat der Grill auch 2 Mankos. Deshalb nur 3 Sterne. 1.: Die Piezozündung funktionierte bei uns schon nach dem 4mal Grillen nicht mehr. Außhilfe schafft ein Feuerzeug. 2.: Die gebogene Grillfläche verursacht, dass Würstchen oder Maiskolben leicht runterkullern können.

3.0 von 5 Sternen Partygrill für gelgentlichen Gebrauch, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingbedarf Partygrill (Ausrüstung)
Habe den Grill mit Kontaktgrillplatte für gelegentlichen Gebrauch, Camping und Picknick gekauft.
Nach anfänglicher Begeisterung ist mir, nach viermaligem Einsatz, das Ding abgebrannt. Das Feuer
schlug aus dem undichten Kartuschen-Anschluss, es war eine original Campinggaz-Kartusche im Einsatz
und ordnungsgemäß angeschlossen. Meine Tochter machte mich darauf aufmerksam: "Hey hast du einen
Feuerlöscher im Garten? Guck mal, das Ding brennt lichterloh, mach doch was !!!"
Das Feuer konnten wir löschen, der Grill war zerstört und es gab nichts zu Essen :-(.
Habe mit Campinggaz Deutschland Kontakt aufgenommen. Die sind sehr freundlich, haben den defekten Grill
abholen lassen und, ohne weitere Umstände, einen Neuen zugesendet. Für die Schadensregulierung und den kundenfreundliche
Service gibt's von mir für Camping Gaz fünf Sterne. Bin gespannt, wie sich der Kleine in dieser Saison schlägt.
Werde ihn weitgehend schonen, denn für größere Grillpartys haben wir einen Weber Spirit 320 Premium,
Das ist natürlich eine ganz andere Liga, auch preislich. Der Party-Grill wird trotzdem Campingeinsätze und Picknicks überstehen müssen. Lieferung durch Amazon, wie immer, einwandfrei. Alles in Allem immerhin drei Sterne.

Campingaz Campingbedarf Partygrill