5.0 von 5 Sternen Super Schneidleistung - nicht überall handhabbar
Veröffentlicht am 13. März 2011 von Stranger

3.0 von 5 Sternen Super, aber mit Schwächen
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von Stefan Gnietz

5.0 von 5 Sternen Super Schneidleistung - nicht überall handhabbar, 13. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Powergear 2 Bypass-Getriebe-Astschere, 57 cm (Gartenartikel)
Es ist eine angenehm leichte Schere. Bis auf das Schneidwerk ist die Schere aus Kunststoff, was natürlich stark das Gewicht reduziert. Das Schneidwerk, also die Hauptsache an der Schere, ist wirklich superscharf. Alle Äste konnten butterweich durchgeschnitten werden. Das liegt natürlich auch an der Untersetzung des Schneidgetriebes. Genau daran sollte man aber denken, wenn man eine Schere mit Untersetzungsgetriebe kauft: Will man damit einen dickeren Ast rausschneiden, muss man die Griffe weit auf machen. Wenn der Ast tief im Gebüsch sitzt, hat man meist nicht den Platz für die Öffnungsweite der Griffe! Liegt nicht an der Schere, sondern an den physikalischen Gesetzen :-). Da machen sich dann natürlich die kurzen Griffe angenehm bemerkbar.

Fazit:
+ leicht, keine oder nur geringe Ermüdung beim Arbeiten
+ superscharf

Wer also nicht der muskelbepackte Gartenarbeiter ist, sollte sich diese Schere mal genauer anschauen.

5.0 von 5 Sternen Top-Teil, 27. Juli 2011
Habe die Astschere inzwischen intensiv getestet und damit quasi einen ganzen Baum und mehrere Büchse "zerlegt". Mein Fazit: Eine sehr gute Astschere, durch die eingebaute Übersetzung können selbst dicke Äste ohne Anstrengung/Kraftaufwand geschnitten werden. Die Astschere ist sehr leicht, was die Handhabung sehr einfach macht, und trotzdem äußerst robust. Außerdem hat sie ein sehr gutes Verhältnis zwischen eigener Größe und maximaler Schnittgröße (angegebene Aststärke max. 38 mm; schneidet aber auch darüber hinaus alles problemlos, was zwischen die Schere passt!).

4.0 von 5 Sternen eine gute Astschere, 25. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine sehr leichte, handliche Astschere mit guter Schnittleistung. Beim ersten großen Garteneinsatz brach ein Scherenblatt bei normaler Verwendung.
Aber nach Reklamation wurde die Schere Problemlos getauscht.

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder haben!, 26. Juli 2011
Diese Schere hat richtig viel Dampf und liegt aufgrund des geringen Gewichts gut in der Hand. Ich würde die Schere immer wieder kaufen (wie fast alles von Fiskars) und empfehle sie wärmstens weiter.

4.0 von 5 Sternen Gut, 4. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte vorher eine Astschere von Aldi, Kosten ca. 12 Euro. War recht scharf und gut zu handhaben.
Leider von der Qualität der Klinge her nicht so dolle. Der Ast vom Kirschlorbeer war wohl zu dick...Klinge einfach abgebrochen.

Die Astschere von Fiskars konnte ich bereits einige Male ausprobieren:
+ leicht
+ scharf
+ Ast wird beim Schneidvorgang zwischen den Klingen gehalten
+ recht robust trotz der leichten Bauart
+ Klinge auswechselbar (Kosten?)
+- bei dicken Ästen großer Öffnungswinkel erforderlich
- Griffe sind nicht ergonomisch ausgeprägt, sondern nur eine Hülse über das Rohr geschoben

4.0 von 5 Sternen Extrem leicht, 24. Juli 2011
Die Astschere ist extrem leicht aber dennoch kraftvoll einzusetzen. Zum Herausschneiden einzelner Äste sehr gut geeignet. Bei sehr dichtem Bewuchs stößt sie leider an ihre Grenzen, da der gebogene Scherenkopf platz braucht.

5.0 von 5 Sternen Super Handhabung, 19. Juli 2011
Die Fiskars-Astschere ist endlich mal ein vernünftiges Arbeitsgerät für unseren Garten. Sie ist sehr leicht,robust,gut zu handhaben und schneidet auch stärkere Äste ohne großen Kraftaufwand. Der erste Einsatz hat uns äußerst positiv überrascht. Sauberer, weicher Schnitt. Auf jeden Fall empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Fkt. sehr gut, 14. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr zufrieden. Die Schere ist sehr leicht und lässt sich durch die Übersetzung mit wenig Krafteinsatz bedienen. Die Schneide ist sehr scharf, Vorsicht !
Bei der Auswahl der Länge sollte man beachten, dass eine lange Schere zum öffnen mehr Platz benötigt. Der ist in den Baumkronen nicht unbedingt vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 11. Oktober 2010
Diese Getriebe-Astschere schneidet Äste bis zur angegebenen Größe tatsächlich wie Butter. Das Auslichten des Baumes war ein Kinderspiel! Auch dickere Tannenzweige sind für die Astschere völlig problemlos. Achtung: dieses Modell ist für frisches Grün geeignet, für trockene Hölzer muss eine andere Fiskars-Astschere gewählt werden. Unschlagbar ist das leichte Gewicht. Ich kann diese Astschere jedem Gartenbesitzer uneingeschränkt empfehlen! Vor allem für Gärtnerinnen, die nicht gerade von Kraft strotzen, ist dieses Gerät ein "Muss".

3.0 von 5 Sternen Super, aber mit Schwächen, 2. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Schere ist sehr gut, leicht und handlich. War zuerst etwas erstaunt, wie leicht sie ist, da die Griffe aus Kunststoff (aber sehr stabil) sind, aber sie schneidet mühelos auch dicke harte Äste und hat selbst bei meinem Vater (welcher alter Gartenprofi ist) Begeisterung ausgelöst, so dass ich ihm auch gleich noche eine bestellt habe. Er sagte: so eine gute Astschere hätte er in den letzten 50 Jahren nicht in der Hand gehabt. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Klare Kaufempfehlung.

Nachtrag: Nachdem ich die Schere nun etwa zwei Jahre intensiv (sehr grosser verwilderter Garten, eher schon ein Forst) einsetze zeigen sich Schwächen: Die Klinge und das Gegenstück neigen zum Brechen. Die Aeste waren nicht zu dick, eher Ermuedungsbrueche. Habe inzwischen die Dritte (!) Klinge, heute ist das Gegenstück gebrochen. Leider habe ich dafür weder bei Amazon noch bei FIskars ein Ersatzteil gefunden. Trotzdem habe ich die gleiche Schere wieder bestellt. Es gibt schlechtere. Schneiden tut sie super.

ARRAY(0xac017df8)

Fiskars Powergear 2 Bypass-Getriebe-Astschere, 57 cm