4.0 von 5 Sternen Echt zufrieden - aber...
Wir waren auf der Suche nach einem Gartenstuhl samt Fußteil schon in Fachmärkten und Baumärkten. Man bekommt ja so einiges gezeigt... Aber, wir hatten auch unsere ganz eigenen Vorstellungen:

> Hochwertigkeit des Produktes (Verarbeitung & Material)
> Einfache Handhabung

2.0 von 5 Sternen Nichts für Leute ab 1,75
Veröffentlicht am 8. Mai 2010 von PageTurner

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Echt zufrieden - aber..., 16. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Kettler 556723 Relaxsessel Basic Aluminiumgestell silber, Textilene anthrazit (Gartenartikel)

> Hochwertigkeit des Produktes (Verarbeitung & Material)
> Einfache Handhabung
> Leichte Pflege
> Komfortables Sitzen
> Fairer Preis

Wir haben einige Stühle angesehen und ausprobiert. Es gibt viel Murks auf dem Markt - und erschreckender Weise zum Teil für richtig gutes Geld!

Kettler haben wir einbezogen, weil wir die Marke von Kleinauf kennen. Die Markenware wird hier in der Region gefertigt - also Made in Germany. Deutlich günstigere Stühle kamen aus Fernost. Unangenehme Gerüche schlugen einem beim Öffnen des Paketes entgegen... Das alleine war schon K.O.-Kriterium!

Nun aber zum Kettler Relax:

++ Verarbeitung und Material
Wie gewohnt top bei Kettler. Der Rahmen besteht aus lackiertem Aluminium. Armlehnen und diverse "Kleinteile" sind aus Kunststoff. Gerade bei den Armlehnen hat uns das zunächst gewundert - aber es macht Sinn. Denn diese aus Kunststoff bleiben deutlich unter den Temperaturen des Rahmens bei direkter Sonneneinstrahlung. Kein Wackeln, kein Ruckel. Der Stuhl steht fest! Top: Obwohl die Füße aus Aluminium sind und nicht rosten können, hat der Hersteller sie mit Extra-Schonern versehen. Im Zweifelsfall kann man ja die Schoner austauschen.

++ Gewicht
Fast ein Federgewicht ist der Stuhl. Selbst Kunststoffstühle in der Größe bringen mehr auf die Waage. Das Verstauen des Stuhls ist somit kein Thema!

+ Herstellergarantie
Die Herstellergarantie (beschränkt) ist mit drei Jahren länger als die übliche Gewährleistung oder Herstellergarantie, die oftmals nur zwei Jahre beträgt. Ein guter Ansatz finden wir.

+ Aufstellen
Das klappt recht gut, zumindest klemmt man sich nicht die Finger wie bei den berüchtigten Strandstühlen. Beim ersten Aufbau müssen zahlreiche Papier- und Schaumstoff-Schutzelemente entfernt werden. Daher dauert es beim ersten Mal etwas länger. Sonst steht der Stuhl im Nu.

+ Sitzposition
Anders als bei Konkurrenzprodukten kann man mit diesem Stuhl bequem auch mal am Tisch sitzen und schreiben, surfen...

o Sitzkomfort
Die Sitz- und Rückenfläche ist aus einem Kunststoff-Material. Weich ist das Ganze und man kann durchaus eine Zeit darin sitzen. An unbedeckten Stellen drückt sich das Muster allerdings in die Haut. Unsere Empfehlung: Auf jeden Fall eine Auflage verwenden! Dann ist der Sitzkomfort bei vier bis fünf Sternen.

- Liegekomfort
Man kann den Stuhl in verschiedene Positionen stellen. Allerdings bleibt das Kopf-/Rückenteil selbst in der Endposition deutlich sträg stehen. Andere Liegestühle (auch von Kettler) lassen sich fast in die Waagrechte bringen.

- Größe
Wir haben bei unserer Suchaktion keinen (!!!) Stuhl gefunden, bei dem ich in liegender Position komplett mit Kopf und Füßen auf der Unterlage bin. Es ist ein Minuspunkt, aber er stört nur den, der sich stören lassen will. Im Zweifelsfall stellt man halt einen Stuhl vor das Fußteil und behebt das Problem.

+ positiv, o neutral/durchschnittlich, - negativ

Im Vergleich schneidet der Kettler bei uns eindeutig am besten ab! Die beiden negativen Anmerkungen haben dazu geführt, dass der Stuhl eben "nur" vier Sterne erhalten hat... Trotzdem: Wir würden den Stuhl wieder kaufen, weil wir mit beiden Problemchen gut leben können!!!

5.0 von 5 Sternen Gut wetterfest, 17. März 2009
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wir haben eine Terrasse ohne Regen-Schutz-Dach. Deswegen sind die Möbel oft auch bei Regen (oder Schnee im April) draussen.

Leider musste ich schon Erfahrung machen mit verschiedenen Relax-Liegen, alle haben eine Kunststoff-beschichtete Stoff-Bespannung.

No-Name (60 EUR): Nieten und Schrauben rosten, Bespannung wechselt die Farbe von grau auf dunkel-orange, Regen-Wasser kommt rost-rot wieder raus, silberner Lack des Stahl-Rohr-Gestells wird sichtbar alt.

Lafuma-Konkurrent aus Italien (150 EUR):
Bespannung (orange) ist in Ordnung. Gummi-Schnur musste nachgespannt werden, weil eine zu weiche Unterlage bei stundenlanger Nutzung nicht angenehm ist für die Wirbelsäule. Der schwarze Lack des Stahlrohr-Gestells ist in Ordnung, kein Rost-Wasser. Schrauben rosten wenig. Die Kunststoff-Armlehnen altern etwas.

Lafuma-Liege (170 EUR):
Bespannung (Baty-Line, dunkelgrün) ist in Ordnung. Der silberne Lack hat leider nicht alle aufwändigen Schweissnähte umschlossen, deshalb sind rostige Flecken zu finden (wenn man sucht). Löcher im Rohr lassen Regenwasser sammeln, das rostig-rot wieder rauskommt wenn man die Liege etwas kippt. Für den hohen Preis sind die Regen-Schäden ärgerlich.

Auf der Verpackung der Kettler Relax Basic Aluminium steht "Gute Wetterfestigkeit". Hinten findet man einen Aufkleber mit der wechselnden Schrift "Kettler Original" und unten einen Aufkleber mit Typ- und Seriennummer. Die Alu-Rohr-Schweiss-Nähte sind sauber ausgeführt und gut lackiert. Alle Materialien schauen wetterfest aus. Der Stoff ist relativ stramm gespannt.

Noch extremer wetter- und sturmfest sind nur Garten-Möbel (z.B. Syntal) aus Acryl-Oberfläche, Massiv-Kunststoff, Aluminium und Edelstahl.

Die Bequemlichkeit und Verstellbarkeit ist unterschiedlich und Geschmacksache.
Bei Kettler-Relax muss man die Armlehnen hochheben zum Verstellen der Liegeposition. Damit ist das Umschalten zwischen verstellbar und fest recht eindeutig.
Bei Lafuma-Relax schleift ein Rohr unter der Armlehne durch ein Klemmstück. Der Lack wird dort etwas schneller alt. Die Position "fest" ist nicht ganz fest, dafür ist die Position "verstellbar" nicht immer leicht verstellbar.
Ähnlich ist auch der Lafuma-Konkurrent.

Wenn man Lafuma Relax und Kettler Relax nebeneinander stellt, dann haben die Rücken-Lehnen in Liege-Position den gleichen Winkel. Unterschiedlich sind die anderen zwei Drittel: bei Lafuma sind die Knie höher.
Deswegen haben bei Lafuma die Unterschenkel eine höhere Position aber man fühlt sich mehr zusammengeklappt. Bei Kettler ist man eher schön gerade ausgestreckt.

4.0 von 5 Sternen Kettler Klappstuhl mit Fußteil = Relaxstuhl, 3. Mai 2009
gute Qualität, guter Komfort, aber Beine können bei Nutzung als Stuhl nicht nach hinten gebeugt werden, gewöhnungsbedürftig, auch nichts für Leute mit langen Beinen, da hängen die Füße dann vorne drüber. Dann besser die Variante Klappstuhl mit Hocker. Ist nicht teurer und man hat noch einen zusätzlicvhen Hocker, auf dem sich gut sitzen lässt oder der als Ablage genutzt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Hersteller der hält was er verspricht!, 18. Mai 2010
Ich bin sehr zufrieden mit diesem "Relax" Liegestuhl. Die Qualität ist sehr gut und die Konstruktion gut durchdacht. Die tragenden Teile sind sehr stabil, und auch die Plastik / Kunststoff Abdeckungen (z.B. Armauflagen) sind von gutem Material. Komplett zusammen geklappt ist dieser Liegestuhl schnell und einfach verstaut. Der Beinbereich ist lang und groß, so das weder im sitzen noch im liegen Beeinträchtigungen entstehen. Wenn man Nachteile an diesem Produkt finden möchte, dann sind es die Sitzauflage (Gitternetz) welche(s) sich nach langem sitzen oder bei schweren Personen sowie bei ungünstigen Wetterverhältnissen verformt, etwas ausleiert und danach nicht mehr in den Neuzustand wechselt, sowie der doch recht stolze Kaufpreis. Deswegen gäbe es von mir einen halben Stern Abzug falls dies möglich gewesen wäre.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Leute ab 1,75, 8. Mai 2010
Der Stuhl ist wunderbar leicht und sehr gut verarbeitet. Aber: Ab ca. 1,75 kann man sich in der liegenden Position entscheiden, ob man lieber total im Hohlkreuz liegt und die Unterschenkel 30 cm überstehen oder ob man lieber in der vorgesehenen Liegeposition ausharrt und dafür in Kauf nimmt, dass der Kopf samt Hals ohne Liege auskommen muss. Relaxen stelle ich mir anders vor. Das Ding geht unverzüglich zurück

4.0 von 5 Sternen Schön, robust, bequem, 23. September 2010
ElkeH "Mainzauber" (Frankfurt am Main, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein stabiler, schöner und auch bequemer Liegestuhl wie ich ihn von dieser Marke und zu diesem Preis auch erwartet habe. Kleiner Minuspunkt: ich hätte mir gewünscht, dass man das Fußteil separat verstellen kann. So kann man die Füße nur im Liegen hochlegen. Lesen kann ich aber nur gut im Sitzen und da hängen die Füße wieder nach unten. Das war bei meinem ausgedienten Liegestuhl besser.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 25. März 2013
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech hatte und es sich bei meinem Relaxsessel nur um einen bedauerlichen Einzelfall handelt. Der geliefete Sessel war jedoch "windschief" montiert. Während das Fußteil am unteren Ende das eine Stuhlbein fast berührte stand es vom anderen Stuhlbein ca. 5-6 cm weg. Ebenso war eine Armauflage schief eingepasst. Diese war nicht parallel zur Sitzfläche sondern zeigte leicht nach außen. Die fehlerhafte Montage hatte zur Folge, dass sich der Sessel nur schwer auseinanderklappen und sich auch nur mit kräftigem Nachdruck wieder zusammenfalten ließ. Von einer Marke wie Kettler sollte man eigentlich eine bessere Qualitätsicherung erwarten dürfen. Der Sessel ging daher zurück.

5.0 von 5 Sternen Gutes P/L-Verhältnis, 25. Mai 2009
Ich habe den Stuhl für meine Mutter gekauft und sie hat sich gefreut, weil:
-stabile Konstruktion, trotz geringem Gewicht
-sehr bequem (Auflage nicht nötig)
-wetterbeständig, da rostfrei
-einfache Funktionsweise und leicht zusammen- bzw. ausklappbar

Wenn andere Gartenmöbel benötigt werden, nehme ich auch wieder Kettler!

5.0 von 5 Sternen Made in Germany, 22. September 2011
Das nenn ich ,, Made in Germany ``. Qualität die überzeugt!!! Ich habe diese Relax Liege gekauft weil unsere alten Liegen den Geist aufgegeben haben.Kettler ist Qualität dachte ich mir und hatte recht. Die Qualität rechtfertigt den etwas höheren Preis allemal.Kettler bietet 3 Jahre Garantie und sollte mal etwas kaputt gehen gibt es Ersatzteile. Positiv aufgefallen ist weiterhin das geringe Gewicht ( Alu ). Durch die 5 fache Verstellmöglichkeit , ist es kein Problem bequem am Tisch zu sitzen. Das beim Liegen die Füße etwas überragen ist normal das war auch bei unseren alten Liegen so und stört überhaupt nicht.
Wir waren so überzeugt das wir gleich noch eine zweite Liege nachbesgtellt haben. Von uns gibts eine überzeugte Weiterempfehlung!!!! Das die Lieferung mit amazon schnell wie immer ging, brauch ich sicher nicht extra erwähnen!!!

4.0 von 5 Sternen Kettler-Relax-Stuhl., 8. Januar 2010
Der Kettler Relax Stuhl hat eine sehr gute Qualität,
ist wetterbeständig und vom Preis o.k.
Einziger Nachteil, die Fußablage ist zu kurz.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›