5.0 von 5 Sternen Super Funktion
Da mein alter WOLF-GARTEN Streuwagen kaputt ist habe ich im Baumarkt und hier bei Amazon nach einem neuen Ausschau gehalten. Durch Zufall bin ich dabei auf diesen Universal-Streuer von WOLF-GARTEN gestoßen.
Vor 19 Monaten von JM-Berlin veröffentlicht

Als stolzer (neuer) Besitzer eines kleinen, feinen aber in den letzten 10 Jahren kaum gepflegten Rasens habe ich mir den Wolf Universalstreuer geholt. Die Verteilung von Dünger und Rasensamen an sich hat recht gut funktioniert. Je nach Größe der Grünfläche lässt sich der Inhalt recht gut verteilen.

Die Freude über das...
Vor 10 Monaten von Maximilian Koenig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Funktion, 7. Juli 2013
JM-Berlin (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m² (Gartenartikel)
Gestern habe ich mit diesem Universal-Streuer Rasen-Dünger auf meine 600 m² verteilt - in 30 min war alles erledigt - noch nie war ich mit dieser Arbeit so schnell fertig.
Mit meinem alten WOLF-GARTEN Streuwagen, der mitlerweile kaputt ist, habe ich mindestens 2 Stunden dazu gebraucht und dann war alles noch nicht einmal so gleichmäßig wie mit diesem Teil hier.

Positiv:
- Preislich günstiger als Streuwagen
- Gut zu handhaben und leicht einzustellen
- Stufenlose Einstellung der Drehzahl der Schleuderscheibe
- Einstellbare Öffnung für Durchflußmenge
- Per Knopfdruck wird Gerät eingeschaltet und geöffnet
- Unkontrollierter Austritt von Streugut ist somit unmöglich
- Standsicher zum Einfüllen von Streugut

Negativ:
- Batterien notwendig (4 x AA-Batterien) - nach 600 m² allerdings noch nicht leer

Fazit:
- Besser und preiswerter als Streuwagen - daher meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

-> War diese Rezension für Sie hilfreich? - So freue ich mich über Ihren Klick auf den <Ja> Button. - Danke

5.0 von 5 Sternen Streuer- Beschreibung, 20. Juli 2009
Das Gerät "streut" vorbildlich im Perfekten Wortsinn: je nach Mengeneinstellung und Geschwindigkeit der "Zentrifugenplatte" verteilt sich der Dünger sehr verstreuend in einem Umkreis von 0,5 bis ca. 2m (auch abhängig von der Höhe, in der man das Gerät hält).
Es enstehen somit keine aprupten Bereiche, wo kein Dünger wäre bzw. wo zuviel ausgebracht würde, wie es mit meinem altem Düngerwagen mit diesen Löchern, wo die Körner nur "herausfallen". Der Dünger wird sehr "weich" verstreut, und das auch noch ziemlich flott. Man kann auch einzelne Bereiche sehr gut "Nachdüngen" da der Aussenbereich des Ausbringradius "dünn ausläuft".
Ich denke nur, das das Gerät (also dieser rotierende Teller) öfters (z.B. mit Silikonöl o.Ä.) geölt werden muss, das sonst aufgrund der "Verstaubung" das Gerät sehr schnell an den bewegten teilen verschmutzt und in der Leistung schwächelt.

4.0 von 5 Sternen You get what you pay for (man kann sich auch zu dumm anstellen), 7. August 2014
Für die Ausbringung des LQ 400 Düngers brauchte ich einen Streuer. Streuwagen sind relativ teuer, nehmen im Schuppen Platz weg und funktionieren laut Rezensionen hier auch mehr schlecht als recht. Insofern bin ich auf diesen Hand-Streuer gestoßen.
Die bisherigen Rezensionen liefern ein geteiltes Bild. Viele sind hellauf begeistert in zumeist sehr knappen Rezensionen, so einige bringen aber auch immer gleiche Kritikpunkte. Insofern hier meine Meinung zu vor allem den immer wieder diskutierten Punkten.

Generelle Verarbeitung:
Ja, das Gerät wirkt relativ billig verarbeitet. Ein paar ineinander gesetzte Plastikteile wie bei einem typischen China-Produkt.

Das Batteriefach:
Ja, das Batteriefach klemmt, alleine mit meinem Fingernagel konnte ich es auch nicht öffnen. Aufhebeln mit einem kleinen Schraubenzieher war aber problemlos möglich (inzwischen mehrfach). Wenn das Ding beim ersten Öffnen abbricht, handelte es sich entweder um ein Montagsgerät, oder "wo rohe Kräfte sinnlos walten...".

Die Einstellräder:
Ja, die Beschriftung besteht aus kleinen eingravierten Ziffern, entsprechend gelb auf gelb. Könnte man besser hervorheben, ist aber kein Problem. Ich kann die Ziffern jedenfalls lesen, und man dreht ja auch nicht permanent während der Benutzung dran herum.

Die Anleitung:
Ja, die ist knapp gehalten, aber was soll auch drin stehen? Das Gerät ist bereits zusammengebaut, man muss Batterien einlegen, zwei Stellräder einstellen, Saatgut einfüllen, einen Hebel zurück schieben, einen Knopf drücken und los laufen.
Dass es keine exakte Angaben für die zu wählenden Werte der Stellräder geben kann, ist eigentlich völlig logisch. Um z.B. 30g Saatgut pro m² zu verteilen, habe ich nämlich einige Variablen:
-Die Einstellung der Stellräder
-Die Masse des Saatgutes
-Die eigene Schrittgeschwindigkeit!
Gerade durch den letzten Punkt sollte völlig einleuchten, dass nur ausprobieren hilft. Wenn eine Packung Dünger für 400m² reichen soll, und ich für diese Fläche entweder viel mehr oder viel weniger Dünger verbrauche, dann muss ich eben entweder die Stellräder oder meine Schrittgeschwindigkeit ändern!

Ständig muss das Gerät geschüttelt werden:
Blödsinn. Das Saatgut geht selbst bei mittlerer Öffnung völlig problemlos raus. Dass der letzte Rest ggf. "rausgeschüttelt" werden muss, ist für mich völlig nachvollziehbar, so ist das eben bei einem Trichter. Das kommt aber auch maximal ganz am Ende vor, denn vorher kann man ja einfach nachfüllen, wenn sich das Saatgut dem Ende zuneigt.

Der Batterieverbrauch:
Keine Ahnung, wo hier das Problem sein soll. Für die Düngung von 400m² Garten läuft das Gerät geschätzte 10 Minuten. Meine Akkus (wer normale Batterien verwendet, und die nach Gebrauch nicht aus dem Gerät entfernt, darf sich auch nicht beschweren) waren danach logischerweise nicht leer. Keine Ahnung ob eine Batterieladung jetzt für 30 oder 300 Minuten reicht, de facto reicht sie aber für die Düngung des Gartens.

Fazit: Ich kann logischerweise nach einmaliger Verwendung nichts zur Langlebigkeit des Produkte sagen, möglich dass es nicht ewig hält. Sicherlich könnte es hochwertiger verarbeitet sein, aber für ca. 20€ kann man eben auch keine Wunder erwarten. Es erfüllt seinen Zweck völlig zufriedenstellend, nicht mehr und nicht weniger.

4.0 von 5 Sternen Besser als Streuwagen, 24. Mai 2010
Bisher setzte ich zum Rasen düngen einen Streuwagen ein. Das Ergebnis gefiel mir fast nie: entweder waren Streifen besonders gut versorgt worden, was sich in starkem Wachstum an diesen Stellen zeigte, oder es gab Lücken zwischen den Bahnen. Ein Freund riet mir, den Dünger besser mit der Hand auszubringen. Wie sich zeigte, fehlte mir dazu aber Übung und Geschick. Der Wolf-Universal-Streuer mit seinem relativ günstigen Preis bei Amazon schien mir einen neuen Versuch wert. Und siehe da: ich habe jetzt - nach dem zweiten Aufbringen - ein wirklich gleichmäßiges Dünge-Ergebnis: der Rasen steht im besten Wuchs an allen Stellen. Das Gerät ist also gut - lediglich die Bedienungsanleitung könnte besser sein. Ich brauchte nämlich etwas Zeit, um die Anweisungen zu verstehen, und beim ersten Versuch mit der in der Anleitung empfohlenen Einstellung hatte ich offensichtlich zu wenig Dünger aufgebracht, was sich daran zeigte, dass die Packungsmenge für 150 qm bei mir für mindestens die doppelte Fläche gereicht hatte. Dann aber klappte es. Ich kann das Gerät folglich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gleichmäßige Verteilung von Streugut, 19. Mai 2009
Der Universalstreuer sorgt für eine gleichmäßige Verteilung von Streugut
jeder Art. Die Auswurfmenge und Weite lassen sich für gartenübliche
Ausmaße gut einstellen. Das Gerät funktioniert mit Batterien und ist gut
mit einer Hand zu bedienen. Ich habe bisher WOLF-Garten Unkrautvernichter plus Rasendünger und WOLF-Garten Moosvernichter und Rasendünger LW 250 sowie
neue Grassamen ausgestreut. Das Ergebnis war eine gleichmäßige flächige
Erscheinung. Ausserdem wird man durch die genaue Dosierung sparsamer verteilen und eine größere Fläche verarbeiten können. Zudem erwarte ich durch die robuste Verarbeitung eine lange Lebenserwartung.

5.0 von 5 Sternen Wem der Düngerwagen nicht geheuer ist und die Hand zu ungenau, 14. Juli 2010
Wir haben eine kleine Rasenfläche von knapp über 100qm - es sollten Grassamen gleichmäßig verteilt, sowie Dünger ausgebracht werden.

Um einen guten Streuwagen zu bekommen (der bspw nur streut, wenn ich das auch will) muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Auch dann muss ich entsprechend rangieren, um alle Stellen ordentlich zu erreichen.

Der Handstreuer macht hier alle Nachteile des "echten" Streuens von Hand weg. Man erreicht eine wunderbare Gleichmäßigkeit und kann jederzeit die Menge steuern, ganz zu schweigen vom einfach "abschalten" und woanders weitermachen.

Netter Tip: einfach mal die auszubringende Menge halbieren und einmal quer und einmal längs ausbringen für ein noch besseres Ergebnis.

Streuer top, aber hauptsächlich für kleinere oder verwinkelte Flächen.

1.0 von 5 Sternen Ein Montagsgerät? (Oder: Die Idee ist top, die Umsetzung leider ein Flop), 16. April 2014
Maximilian Koenig (Bad Aibling, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen

Die Freude über das Gerät war allerdings nicht von langer Dauer: Der Deckel für das Batteriefach, genauer gesagt die Plastiknase die den Deckel mit genügend Druck im Gerät hält um den Kontakt zwischen den Batterien zu ermöglichen, hat beim ersten Wechsel der Batterien die Krätsche gemacht.

Somit hängt die finale Wertung letztendlich an einem Bauteil im Cent-Bereich. Eine Konstruktion die die Batterien im Gehäuse fixiert und der Deckel wirklich nur als Deckel (ohne Druck auf die Batterien) dient, würde eine deutliche Verbesserung darstellen.

Schade eigentlich. Wäre dies nicht der Fall gewesen wäre die Bewertung deutlich besser ausgefallen :)

4.0 von 5 Sternen Ein handlicher Helfer auch in schnee- und eisreicher Winterzeit, 29. Januar 2010
Ein handlicher Helfer auch in schnee- und eisreicher Winterzeit... Streumittel können mit dem Wolf-Garten Universal Streuer sparsam und trotzdem in ausreichener Menge auf Gehwegen verteilt werden, wenn es sich um "trockene" Streumittel handelt. Ist in dem Streumitel viel Restfeuchte vorhanden, ist der Wolf mit dem Auswurf überfordert. Gut gefällt mir die leichte Handhabung und auch Reinigung des Gerätes und bin nun schon sehr auf den Einsatz im Frühjahrsgarten gespannt... WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m²

4.0 von 5 Sternen Toller Streuer-nur zu empfehlen! Für den Preis voll OK!, 21. Mai 2012
Hallo,

habe mir diesen Streuer von Wolf-Garten bestellt, weil ich etwa 150 m² Rasen neu anlegen musste. Ein Streuwagen schied von vornherein aus, weil diese doch mal schnell stellenweise zuviel Saatgut verlieren und ich wollte möglichst gleichmäßig streuen. Dies auch deshalb, weil ich teures Premium-Saatgut, ebenfalls von Wolf-Garten gekauft hatte. Ob das was taugt, wird sich in ein paar Wochen zeigen ;-) !

Nun erst einmal zu dem Streuer: Die Lieferung ging schnell und problemlos, soweit ich das noch weiß, ich habe ihn schon vor längerer Zeit bestellt.
Beim Auspacken ist man erst mal verwundert, weil das Teil an sich schon groß ist, dass kommt auf Bildern nicht so rüber. Batterien sind nicht dabei, es müssen also 4 Mignon-Batterien gekauft werden.
Die Funktionsweise ist relativ simpel: ein kleiner Motor dreht einen kleinen Streuteller unter dem Streugut-Behälter und einen kleinen Förder-Quirl im selbigen. Das Streugut wird so in die Öffnung nach unten geschoben auf den Streuteller, wo es dann quasi nach vorn weggeschleudert wird. Die Öffnung kann mittels einem kleinen Drehrad oben am Griff reguliert werden, man kann also die Streumenge einstellen, die auf dem Streuteller landet.
Dieses kleine Drehrad ist leider nicht beschriftet, man muss etwas herum probieren, welche Menge man haben möchte.

Damit der Streuer loslegt, muss man oben einen Schieberiegel zurückziehen und dann den Knopf unter dem Griff mit den Fingern drücken. Und schon dreht sich der Streuteller. Die Rotationsgeschwindigkeit kann man noch an der Seite mit einem kleinen Drehregler einstellen. Auch hier hilft etwas probieren.
Was ich jetzt nicht ganz gut fand, war der Schieberiegel, der den Knopf freigibt. Er war etwas schwergängig und man muss schon etwas Kraft aufwenden, damit er zurückfährt.

Zum Streuen an sich: Ich habe zuerst Starterdünger für meinen Rasen ausgestreut und war überrascht, wie gleichmäßig und doch relativ einfach man damit das Streugut aufbringen kann. Für die 150 m² habe ich mit dem Dünger etwa 7 Min gebraucht, inklusive zweimal nachfüllen des Behälters. Die Menge im Behälter ist eigentlich ganz gut, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, sonst wirds ja auch zu schwer.

Bei der Rasensaat hat man die Gleichmäßigkeit noch besser gesehen. Man muss allerdings etwas aufpassen, dass man nicht versehentlich in die Beete reinstreut, denn je nachdem wir hoch man den Streuer hält, streut er doch schon ziemlich weit. Wenn man also ziemlich dicht an den Boden geht, kann man sogar etwas größere Ecken gezielt anstreuen. Kleine Ecken und Kanten muss man aber etwas mit Hand nachstreuen, dass schafft er nun doch nicht ganz genau, aber das ist auch nicht die Aufgabe.

Alles in allem war ich zufrieden mit dem Streuer, für das Geld bekommt man nicht groß was besseres, denke ich.

Wenn die Verriegelung etwas anwenderfreundlicher und die Streumengenregulierung irgendwie ablesbar und etwas besser gerasterter wäre, wären es glatte 5 Sterne. Für die beiden Sachen ziehe ich einen Stern ab, was aber auf jede Fall nicht für die Funktion gilt. Die ist schon Top!

5.0 von 5 Sternen Kann mich nur anschliessen - TOP !, 9. Oktober 2009
In den anderen Bewertungen wurde ja schon alles gesagt, endlich ein Streuer der funktioniert ! Finger weg von den Streuwägen, sind alle Sch...e, dieses Teil ist wirklich brauchbar für die Gartenarbeit.