5.0 von 5 Sternen Streuer- Beschreibung
Das Gerät "streut" vorbildlich im Perfekten Wortsinn: je nach Mengeneinstellung und Geschwindigkeit der "Zentrifugenplatte" verteilt sich der Dünger sehr verstreuend in einem Umkreis von 0,5 bis ca. 2m (auch abhängig von der Höhe, in der man das Gerät hält).
Es enstehen somit keine aprupten Bereiche, wo kein Dünger wäre bzw...
Veröffentlicht am 20. Juli 2009 von Dr. Michael Warnick

3.0 von 5 Sternen Streut ganz gut
Nach kurzer Übungsphase erzielte ich ein ganz ordentliches und gleichmässiges Streuergebnis mit Rasendünger. Die mitgelieferte Beschreibung ist dürftig, aber mit ein bischen Nachdenken klappts mit der richtigen Einstellung der verschiedenen Stellmöglichkeiten. Ein Punkt Abzug für die Beschreibung, ein Punkt Abzug für die kaum sichtbare...
Veröffentlicht am 24. Juli 2010 von MaNi

5.0 von 5 Sternen Streuer- Beschreibung, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m² (Gartenartikel)
Es enstehen somit keine aprupten Bereiche, wo kein Dünger wäre bzw. wo zuviel ausgebracht würde, wie es mit meinem altem Düngerwagen mit diesen Löchern, wo die Körner nur "herausfallen". Der Dünger wird sehr "weich" verstreut, und das auch noch ziemlich flott. Man kann auch einzelne Bereiche sehr gut "Nachdüngen" da der Aussenbereich des Ausbringradius "dünn ausläuft".
Ich denke nur, das das Gerät (also dieser rotierende Teller) öfters (z.B. mit Silikonöl o.Ä.) geölt werden muss, das sonst aufgrund der "Verstaubung" das Gerät sehr schnell an den bewegten teilen verschmutzt und in der Leistung schwächelt.

5.0 von 5 Sternen Super Funktion, 7. Juli 2013
JM-Berlin (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da mein alter WOLF-GARTEN Streuwagen kaputt ist habe ich im Baumarkt und hier bei Amazon nach einem neuen Ausschau gehalten. Durch Zufall bin ich dabei auf diesen Universal-Streuer von WOLF-GARTEN gestoßen.
Gestern habe ich mit diesem Universal-Streuer Rasen-Dünger auf meine 600 m² verteilt - in 30 min war alles erledigt - noch nie war ich mit dieser Arbeit so schnell fertig.
Mit meinem alten WOLF-GARTEN Streuwagen, der mitlerweile kaputt ist, habe ich mindestens 2 Stunden dazu gebraucht und dann war alles noch nicht einmal so gleichmäßig wie mit diesem Teil hier.

Positiv:
- Preislich günstiger als Streuwagen
- Gut zu handhaben und leicht einzustellen
- Stufenlose Einstellung der Drehzahl der Schleuderscheibe
- Einstellbare Öffnung für Durchflußmenge
- Per Knopfdruck wird Gerät eingeschaltet und geöffnet
- Unkontrollierter Austritt von Streugut ist somit unmöglich
- Standsicher zum Einfüllen von Streugut

Negativ:
- Batterien notwendig (4 x AA-Batterien) - nach 600 m² allerdings noch nicht leer

Fazit:
- Besser und preiswerter als Streuwagen - daher meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

-> War diese Rezension für Sie hilfreich? - So freue ich mich über Ihren Klick auf den <Ja> Button. - Danke

4.0 von 5 Sternen Besser als Streuwagen, 24. Mai 2010
Bisher setzte ich zum Rasen düngen einen Streuwagen ein. Das Ergebnis gefiel mir fast nie: entweder waren Streifen besonders gut versorgt worden, was sich in starkem Wachstum an diesen Stellen zeigte, oder es gab Lücken zwischen den Bahnen. Ein Freund riet mir, den Dünger besser mit der Hand auszubringen. Wie sich zeigte, fehlte mir dazu aber Übung und Geschick. Der Wolf-Universal-Streuer mit seinem relativ günstigen Preis bei Amazon schien mir einen neuen Versuch wert. Und siehe da: ich habe jetzt - nach dem zweiten Aufbringen - ein wirklich gleichmäßiges Dünge-Ergebnis: der Rasen steht im besten Wuchs an allen Stellen. Das Gerät ist also gut - lediglich die Bedienungsanleitung könnte besser sein. Ich brauchte nämlich etwas Zeit, um die Anweisungen zu verstehen, und beim ersten Versuch mit der in der Anleitung empfohlenen Einstellung hatte ich offensichtlich zu wenig Dünger aufgebracht, was sich daran zeigte, dass die Packungsmenge für 150 qm bei mir für mindestens die doppelte Fläche gereicht hatte. Dann aber klappte es. Ich kann das Gerät folglich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gleichmäßige Verteilung von Streugut, 19. Mai 2009
Der Universalstreuer sorgt für eine gleichmäßige Verteilung von Streugut
jeder Art. Die Auswurfmenge und Weite lassen sich für gartenübliche
Ausmaße gut einstellen. Das Gerät funktioniert mit Batterien und ist gut
mit einer Hand zu bedienen. Ich habe bisher WOLF-Garten Unkrautvernichter plus Rasendünger und WOLF-Garten Moosvernichter und Rasendünger LW 250 sowie
neue Grassamen ausgestreut. Das Ergebnis war eine gleichmäßige flächige
Erscheinung. Ausserdem wird man durch die genaue Dosierung sparsamer verteilen und eine größere Fläche verarbeiten können. Zudem erwarte ich durch die robuste Verarbeitung eine lange Lebenserwartung.

5.0 von 5 Sternen Wem der Düngerwagen nicht geheuer ist und die Hand zu ungenau, 14. Juli 2010
Wir haben eine kleine Rasenfläche von knapp über 100qm - es sollten Grassamen gleichmäßig verteilt, sowie Dünger ausgebracht werden.

Um einen guten Streuwagen zu bekommen (der bspw nur streut, wenn ich das auch will) muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Auch dann muss ich entsprechend rangieren, um alle Stellen ordentlich zu erreichen.

Der Handstreuer macht hier alle Nachteile des "echten" Streuens von Hand weg. Man erreicht eine wunderbare Gleichmäßigkeit und kann jederzeit die Menge steuern, ganz zu schweigen vom einfach "abschalten" und woanders weitermachen.

Netter Tip: einfach mal die auszubringende Menge halbieren und einmal quer und einmal längs ausbringen für ein noch besseres Ergebnis.

Streuer top, aber hauptsächlich für kleinere oder verwinkelte Flächen.

4.0 von 5 Sternen You get what you pay for (man kann sich auch zu dumm anstellen), 7. August 2014
Für die Ausbringung des LQ 400 Düngers brauchte ich einen Streuer. Streuwagen sind relativ teuer, nehmen im Schuppen Platz weg und funktionieren laut Rezensionen hier auch mehr schlecht als recht. Insofern bin ich auf diesen Hand-Streuer gestoßen.
Die bisherigen Rezensionen liefern ein geteiltes Bild. Viele sind hellauf begeistert in zumeist sehr knappen Rezensionen, so einige bringen aber auch immer gleiche Kritikpunkte. Insofern hier meine Meinung zu vor allem den immer wieder diskutierten Punkten.

Generelle Verarbeitung:
Ja, das Gerät wirkt relativ billig verarbeitet. Ein paar ineinander gesetzte Plastikteile wie bei einem typischen China-Produkt.

Das Batteriefach:
Ja, das Batteriefach klemmt, alleine mit meinem Fingernagel konnte ich es auch nicht öffnen. Aufhebeln mit einem kleinen Schraubenzieher war aber problemlos möglich (inzwischen mehrfach). Wenn das Ding beim ersten Öffnen abbricht, handelte es sich entweder um ein Montagsgerät, oder "wo rohe Kräfte sinnlos walten...".

Die Einstellräder:
Ja, die Beschriftung besteht aus kleinen eingravierten Ziffern, entsprechend gelb auf gelb. Könnte man besser hervorheben, ist aber kein Problem. Ich kann die Ziffern jedenfalls lesen, und man dreht ja auch nicht permanent während der Benutzung dran herum.

Die Anleitung:
Ja, die ist knapp gehalten, aber was soll auch drin stehen? Das Gerät ist bereits zusammengebaut, man muss Batterien einlegen, zwei Stellräder einstellen, Saatgut einfüllen, einen Hebel zurück schieben, einen Knopf drücken und los laufen.
Dass es keine exakte Angaben für die zu wählenden Werte der Stellräder geben kann, ist eigentlich völlig logisch. Um z.B. 30g Saatgut pro m² zu verteilen, habe ich nämlich einige Variablen:
-Die Einstellung der Stellräder
-Die Masse des Saatgutes
-Die eigene Schrittgeschwindigkeit!
Gerade durch den letzten Punkt sollte völlig einleuchten, dass nur ausprobieren hilft. Wenn eine Packung Dünger für 400m² reichen soll, und ich für diese Fläche entweder viel mehr oder viel weniger Dünger verbrauche, dann muss ich eben entweder die Stellräder oder meine Schrittgeschwindigkeit ändern!

Ständig muss das Gerät geschüttelt werden:
Blödsinn. Das Saatgut geht selbst bei mittlerer Öffnung völlig problemlos raus. Dass der letzte Rest ggf. "rausgeschüttelt" werden muss, ist für mich völlig nachvollziehbar, so ist das eben bei einem Trichter. Das kommt aber auch maximal ganz am Ende vor, denn vorher kann man ja einfach nachfüllen, wenn sich das Saatgut dem Ende zuneigt.

Der Batterieverbrauch:
Keine Ahnung, wo hier das Problem sein soll. Für die Düngung von 400m² Garten läuft das Gerät geschätzte 10 Minuten. Meine Akkus (wer normale Batterien verwendet, und die nach Gebrauch nicht aus dem Gerät entfernt, darf sich auch nicht beschweren) waren danach logischerweise nicht leer. Keine Ahnung ob eine Batterieladung jetzt für 30 oder 300 Minuten reicht, de facto reicht sie aber für die Düngung des Gartens.

Fazit: Ich kann logischerweise nach einmaliger Verwendung nichts zur Langlebigkeit des Produkte sagen, möglich dass es nicht ewig hält. Sicherlich könnte es hochwertiger verarbeitet sein, aber für ca. 20€ kann man eben auch keine Wunder erwarten. Es erfüllt seinen Zweck völlig zufriedenstellend, nicht mehr und nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Super geniale Erfindung!, 12. Mai 2010
Ich habe meine ca. 700 qm Rasen mit dem Streuer innerhalb von 20 Min. fertig gedüngt (= ich habe fertig).
Die meiste Zeit davon habe ich dabei mit dem Nachfüllen verbracht.

Früher hat das Ganze (mit der Hand) 2-3 Stunden gebraucht. Dabei war es relativ ungleichmäßig (es mußte nachgebessert werden) und ich habe 50% mehr Dünger verbraucht.

Jetzt komme ich erstmals mit der Düngermenge aus, welche auf der Packung angegeben ist.

Anderes Streugut (Salz usw.) habe ich noch nicht ausprobiert.
Erbsen scheinen aber (aufgrund der Größe) nicht geeignet zu sein ;-)

4.0 von 5 Sternen Ein handlicher Helfer auch in schnee- und eisreicher Winterzeit, 29. Januar 2010
Ein handlicher Helfer auch in schnee- und eisreicher Winterzeit... Streumittel können mit dem Wolf-Garten Universal Streuer sparsam und trotzdem in ausreichener Menge auf Gehwegen verteilt werden, wenn es sich um "trockene" Streumittel handelt. Ist in dem Streumitel viel Restfeuchte vorhanden, ist der Wolf mit dem Auswurf überfordert. Gut gefällt mir die leichte Handhabung und auch Reinigung des Gerätes und bin nun schon sehr auf den Einsatz im Frühjahrsgarten gespannt... WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m²

5.0 von 5 Sternen Kann mich nur anschliessen - TOP !, 9. Oktober 2009
In den anderen Bewertungen wurde ja schon alles gesagt, endlich ein Streuer der funktioniert ! Finger weg von den Streuwägen, sind alle Sch...e, dieses Teil ist wirklich brauchbar für die Gartenarbeit.

5.0 von 5 Sternen Technik die begeistert, 24. August 2009
Wir sind voller Begeisterung für dieses Produkt. Durch einen Fernsehbeitrag wurden wir auf den Universal-Streuer von Wolf aufmerksam und die Funktionalität erschien uns bereits zu diesem Zeitpunkt, also vor der ersten eigenen Nutzung, sehr viel besser als bei den sonst üblichen Streuwagen .... wer natürlich noch ganz ohne technische Hilfsmittel gleichmäßige Ergebnisse beim Düngen oder Ausbringen von Saat erzielt, braucht dieses Teil sicher nicht. Es handelt sich eben doch auch ein wenig um Spielkram - gerade das macht unserer Meinung nach aber auch häufig gute Ideen aus und von daher raten wir jedem mit Wunsch nach einem stress- und streifenfreien schönen Rasen unbedingt zum Kauf des Wolf Power Spreader !!!WOLF-Garten 5455000 Universal-Streuer WE-B Power Spreader bis zu 750 m²