5.0 von 5 Sternen Elegantes Design und ein gutes Trinkgefühl
Veröffentlicht am 13. September 2007 von R2D2

3.0 von 5 Sternen Vergleich Soda-Club Penguin <-> Soda-Club Crystal
Zuerst mein Fazit: Der Penguin tut was er soll, jedoch mit kleinen Kinderkrankheiten. Letztere waren für mich Ausschlaggebend für die 3 Sterne und einen Umstieg auf das Nachfolgemodell.

Ein kurzer Vergleich der wesentlichen Bedienelemente der beiden derzeit (2010) erhältlichen Karaffensprudlern:

Beim Soda-Club Penguin ist der "Hebel"...
Veröffentlicht am 23. Mai 2010 von Anky

3.0 von 5 Sternen Vergleich Soda-Club Penguin <-> Soda-Club Crystal, 23. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Penguin (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) (Haushaltswaren)

Beim Soda-Club Penguin ist der "Hebel" zum öffnen und schließen des Flaschenhalters mehr als zu klein. Eine fummelei. Erst recht wenn man feuchte Hände hat oder motorisch nicht mehr ganz sicher ist. Dann entpuppt sich die kleine Erhöhung als Geduldsprobe.
Zu sehen ist der Hebel etwa mittig am runden Behälter für die Flasche. Sowohl am Soda-Club Crystal als auch am Penguin an der gleichen Stelle.
Der Hebel des Crystal ist viel größer und handlicher.

Der zweite Unterschied ist die Position des Sprudelauslösers.
-bei Penguin ein schmaler Helbel auf der Rückseite ("Schnabel"),
-beim Crystal ein großer Druckknopf oben.
Durch die recht zentrale Position des Druckknopfes auf der Oberseite steht der Crystal-Sprudler bei Benutzung sicher, neigt nicht zum Kippen.

Bedienung des Penguin von vorn und hinten (alternativ von links und rechts)--> der Penguin benötigt einen zentralen Standort auf der Arbeitsfläche

Bedienung des Crystal von vorn und oben --> der Crystal kann auch in einer Eckse stehen bleiben

Somit sind beim Crystal die Kinderkrankheiten des ersten Karaffenspruder Penguin beseitigt.
-zu kleiner Hebel zum öffnen und schließen des Flaschenbehälters beim Penguin: gegen einen wesentlich größeren beim Crystal getauscht
-die ungünstige Position des Sprudelknopfes beim Penguin wurde beim Nachfolgemodell besser gelöst

5.0 von 5 Sternen Elegantes Design und ein gutes Trinkgefühl, 13. September 2007
Nachdem ich seit mehr als 5 Jahren den traditionellen Soda Club Sprudler verwendet habe und dessen Flaschen daher schon seit längerem hätten ausgewechselt werden sollen, habe ich die Werbung für den neuen Penguin auf einer CO2-Flasche entdeckt. Das Design war ehrlich gesagt der Hauptgrund warum ich mir, anstatt 4 neuer Trinkflaschen, den neuen Penguin zugelegt habe.

Das Gerät paßt nicht nur optisch wesentlich besser in eine modern eingerichtete Küche, auch die Verarbeitung ist sehr gelungen. Kein lästiges Schrauben mehr, wenn man eine Flasche sprudeln will und das lästige Herausklappen der Flasche erledigt das Gerät ebenfalls von alleine.

Was ich vorher zudem völlig unterschätzt hatte, war das völlig neue Trink- und Einschenkgefühl das durch die neuen Glaskaraffen entsteht. Das Wasser schmeckt durch die Lagerung in Glasflaschen jetzt wirklich merklich besser als in den Kunststoffflaschen. Dieser, bei den alten Flaschen vorhandenen, Beigeschmack fällt einem erst im direkten Vergleich so richtig auf. Wir hatten uns wohl schon zu sehr daran gewöhnt. Die alten Flaschen waren nunmal nicht spülmaschinenfest und konnten daher nur bedingt wirklich richtig hygienisch gesäubert werden. Das sich das auch im Geschmack des Wassers bemerkbar macht wurde uns erst nach dem Kauf des Penguin bewußt. Auch das Ausschenken erinnert eher an den guten Tropfen einer Weinkaraffe als an eine einfache Mineralwasserflasche. Es macht wirklich Spaß diese Flaschen zu benutzen und auch der Verschluß ist sehr durchdacht und leichtgängig. Nicht zuletzt muß die Flasche nicht, wie vorher, nach einiger Zeit getauscht werden, da sie weder Risse bekommen kann noch nach einiger Zeit ersetzt weden muß.

Alles in allem ist das Produkt seinen, wenn auch sehr teueren, Preis also wirklich Wert. Einsparen tut man ihn aber im Vergleich zum Kauf von herkömmlichen Mineralwasserflaschen trotzdem allemal sehr bald. Von der ersparten Schlepperei der Wasserkästen ganz zu schweigen.

Empfohlen sei allerdings dringend die Kombination mit einem Brita-Wasserfilter (oder einem vergleichbaren System). Der Geschmack des Wassers verbessert sich dadurch wirklich merklich und alleine ein Blick durch das Glas hindurch zeigt, wieviel Kalk und Schwebeteilchen dadurch abgefiltert werden. Für Mineralwasser-Kenner also unentbehrlich.

Gibt es denn gar keine Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell? Doch, Einen: Die Flaschen haben nur noch ein Volumen von 0,65 Liter anstatt 1 Liter. Andererseits würde die neue Flasche sonst entweder ihre elegante Karaffenform verlieren oder nicht mehr in den Kühlschrank passen. Man muß es den Entwicklern also wohl nachsehen. Ansonsten kann man mit dem Gerät kaum eine Fehlkauf machen.

5.0 von 5 Sternen schlechte Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar, 7. Februar 2010
Jahrelang hatte ich den normalen Soda-Club Sprudler im Einsatz. Als das Penguin auf den Markt kam, wollte ich es vor allem wegen der Glasflaschen kaufen, da Wasser den Kunststoff-Geschmack doch deutlich annimmt, vor allem, wenn das Wasser eine Weile steht. Von diversen negativen Beurteilungen habe ich mich aber immer abhalten lassen.

Da nun aber wieder ein paar neue Kunststoffflaschen fällig gewesen wären, habe ich mich nun doch zum Kauf durchgerungen. Ich habe den Sprudler mittlerweile 'nen guten Monat im Einsatz, und ärgere mich darüber, dass ich das Ding nicht schon früher gekauft habe! Die negativen Bewertungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Hier meine Erfahrung zu den Haupt-Kritikpunkten, die mich vom Kauf abgehalten hatten:
Bedienung:
Die ersten paar Male ist die Bedienung noch etwas ungewohnt, mit der Zeit klappt das aber wirklich gut. Mittlerweile habe ich auch den Kniff raus, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Ich persönlich finde die Bedienung sogar einfacher als beim Standard-Gerät.

Überschwemmung:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Geräten anderer Hersteller, aber im Vergleich zum Standard-Gerät ist das Aufsprudeln feinfühliger möglich. Wenn mann natürlich "Vollgas" gibt, kann es zu Überschwemmungen kommen, das war beim alten Gerät aber auch nicht anders.
Wie gehabt, einfach ein paar kurze "Stöße", durch den Hebel funktioniert das noch besser als beim Standard - Gerät mit Knopf. Selbst bei Flaschen, die weit über die Füllmarke gefüllt sind, hatte ich bis jetzt noch keine Überschwemmung.

Alles in allem kann ich das Gerät nur empfehlen. Design passt, aber im Gegensatz zu anderen Rezessionen finde ich nicht, dass die Technik darunter gelitten hat.
Besonders gut hat mir der herausklappende Flaschenhalter gefallen, dadurch kann das Gerät auch weiter weg stehen und ist immer noch gut zu bedienen.

5.0 von 5 Sternen Tricks zum richtigen Gebrauch, 19. Mai 2009
Ich habe mir nach vielem Überlegen des Soda Penguin gekauft, vor allem natürlich wegen der Glasflaschen. Natürlich las ich die Rezensionen hier und war doch sehr skeptisch.

Der Aufbau geht sehr leicht von der Hand, auch das Anschliessen der Kartusche geht ohne Probleme. Das Befüllen ist eigentlich ganz leicht:

Karaffe bis zum Strich mit kühlem Wasser füllen, diese dann ins Gerät stellen (praktisch finde ich hier, dass der Behälter nach vorne geneigt ist), Behälter mit Karaffe nach hinten drücken, Deckel herunterschieben und verschliessen. Jetzt kommt das Schwierige, das Befüllen mit Kohlensäure...

Es gibt einen einfachen Trick: Sehr sanft auf den Hebel drücken, dies aber mehrfach hintereinander. Somit kommt es garantiert nicht zu einer Überschwemmung. Man kann sehr gut dosieren, ich persönlich mag eine mittlere "Sprudelstärke". Drückt man jedoch den Hebel sehr fest und lange nach unten so kann es tatsächlich zu einer Überschwemmung kommen.

Auch der etwas hakelige Verschlussmechenismus braucht einfach nur eine ruhige Hand, dann ist es unproblematisch. Wenn es beim Öffnen etwas hakt, einfach den Knopf zum Druckablassen drücken, den Deckel etwas nach unten drücken und den Hebel nach recht. Schon ist der Penguin wieder offen.

Ich muss sagen, dass ich sehr skeptisch war, aber jetzt begeistert bin. Positiv ist für mich zusätzlich die Öko Bilanz, was ich gerne mit einem Zitat aus dem Spiegel unterlegen möchte:

Das Wasser (aus der Flasche) muss in die Fabrik transportiert werden, unter hohem Energieeinsatz abgefüllt und von dort aus in Supermärkte gebracht werden. Von dort aus wiederum bringt der Endverbraucher das teure Nass heim - aufgrund des hohen Gewichts meist per Auto. Eine Studie in der Schweiz kam im Juli 2008 zu dem Ergebnis, dass im ungünstigsten Fall das Äquivalent von mehr als 0,3 Litern Erdöl verbraucht wird, um einen Liter Flaschenwasser zum Endverbraucher zu bringen. Bei Leitungswasser hingegen werde mit 0,3 Millilitern weniger als ein Tausendstel fällig. Hinzu kommt der Verpackungsmüll, denn längst nicht alle Mehrwegflaschen finden ihren Weg zurück in den Supermarkt.

1/1000stel weniger Erdöl, das ist doch was.

Zusätzlich ist der Geschmack aus der Glaskaraffe wirklich gut, wenn man allerdings in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser lebt, dann ist ein Wasserfilter zu empfehlen. Auch das Zubehör kann sehr günstig im Internet bestellt werden (Deckel für die Karaffe 1-2 Euro, Karaffe zwischen 5 und 10 Euro das Stück).

Fazit:

Ein sehr formschönes, aber dennoch funktionales Gerät, mit dem man viel Freude hat und noch etwas für die Umwelt und seinen eigenen Rücken tut. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 30. Januar 2009
Auch nach 2 Jahren funktioniert unser Penguin immer noch einwandfrei.
Deshalb verstehe ich meine Vorredner nicht.
Bei sachgemässer Handhabung tropft etwas Wasser in den Behälter runter der aber wenn nötig sich rausziehen lässt.Passiert aber recht selten.
Wenn die Verschlusspfropfen deffekt sind braucht man doch keine neue Flaschen kaufen.Die kann man im Soda Club Shop für etwa 1€ bestellen.
Unsere waren nun nach 2 Jahren auch undicht nachb Tägl. Gebrauch xmal im Geschirrspüler kein Wunder.Günstiger als alle 2 Jahre neue Plastikflaschen zu kaufen.
Wir können als 3-köfige Familie nur sagen besser gehts nicht und können die Kritik nict verstehen.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 2. Oktober 2007
Der Penguin ist eine echte Alternative zum ewigen Wasserkästen schleppen, Leergut zurückbringen und zwischendurch Kästen zuhause lagern.
Ich habe früher bereits einen Wassersprudler besessen, diesen aber nach einigen Wochen in den Keller verbannt, weil das Wasser aus den Wasserflaschen immer einen schlechten Beigeschmack hatte und auch nicht wirklich appetitlich aussah. Trotzdem habe ich mich durchgerungen, den neuen Penguin zu kaufen und war begeistert. Das Wasser schmeckt nun ganz genau so wie vom gekauften Sprudel gewohnt und sieht in den geschmackvoll designten Flaschen auch so gut aus, dass man es gerne auch Gästen vorsetzt. Die Anschaffung ist zwar einmal nicht ganz billig, doch danach überzeugt der geringe Preis für die CO2-Flaschen und der Komfort, immer Wasser zuhause zu haben. Es gibt außerdem eine Vielzahl von Geschmackszusätzen, allerdings leider nur Cola als Light-Ausfertigung.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gesundes Mineralwasser leicht gemacht, 7. Januar 2010
Wir hatten schon zwei andere Wassersprudler. Den ersten, kurz nachdem sie erstmals in Deutschland verkauft wurden, den zweiten dann als erneuten Versuch einige Jahre später. Da wir aber gerne Mineralwasser mit viel Kohlensäure trinken, konnten uns die Sprudler mit Plastikflasche nicht überzeugen.

Da nun der Penguin mit Glasflaschen daher kam, hatten wir gesagt, einen Versuch machen wir noch. Ist auch praktisch und hygienisch, dass man die Flaschen in den Geschirrspüler geben kann. Wir wohnen in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser, eigentlich ideal für ein Mineralwasser. Wo man sonst nach calcium- und magnesiumreichen Mineralwasser in einem Getränkemarkt suchen muss, hat man es hier aus der Leitung. Wenn man sich immer wieder die Mineralwasserskandale der vergangenen Jahre anschaut, dann weiß man, dass das Trinkwasser besser kontrolliert wird als jedes Mineralwasser im Getränkemarkt. Aber was nützt geeignetes Wasser, wenn man keine Kohlensäure hinein bekommt? Also alle Hoffnung auf den Penguin gesetzt.

Wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegensatz zu den Sprudlern mit Plastikflasche erhält das Wasser hier Kohlensäure, dass es schmeckt wie gekauftes Mineralwasser und die Kohlensäure bleibt auch im Wasser.

Anfangs dachte ich schon, die schlechten Bewertungen hier hätten Recht, denn vor allem das Öffnen des Penguins zum Herausnehmen der besprudelten Flasche war alles andere als leicht.
OK, auch als gedachter alter Hase durch andere Wassersprudlererfahrung sollte man sich doch einmal die Gebrauchsanweisung anschauen. *schäm*
Das Öffnen geht ganz einfach, wenn man den oberen Teil des Penguins leicht nach unten drückt. Steht schließlich auch Schwarz auf Weiß in der Anleitung.

Allerdings besprudeln wir entgegen der Anleitung die Flaschen durch sanften Druck auf den Penguinschnabel bis es anfängt zu Pfeifen. Dann allerdings auch sofort aufhören. Hat noch nie Überschwemmung bei uns gegeben und trotzdem hat man die volle Dosis Kohlensäure. Im Vergleich zu Bekannten, die auch den Penguin haben, können wir so mehr Flaschen besprudeln bei gleicher gefühlter Kohlensäurekonzentration im Wasser. Das haben wir durch Zufall herausgefunden. Ob es an dem einmaligen Drücken liegt, wissen wir natürlich nicht, es ist uns nur aufgefallen.

Fazit: Klasse Teil, sehr gesundes Wasser laut unserem Trinkwasserversorger, das man täglich trinkt und typisch Frau ;-): sieht auch noch gut aus.

4.0 von 5 Sternen Pepsi-Light-Ersatzdroge, 10. März 2011
Ich war Zeit meines Lebens ein Pepsi-Light-Trinker, und vor etwa einem Jahr in eine eigene Wohnung umgezogen.
Nun bin ich auch ein kleiner Muffel was das Abgeben von PET- oder Glasflaschen anbelangt, sodass ich gut 100 Euro Pfand in meinen Kellergemächern für schlechte Zeiten horte... ;)

Als ich über den Sodastream gestolpert bin, dachte ich mir, das das eine feine Abwechslung wäre: Keine 6er Packs Pepsi mehr 4 Stockwerke 2x die Woche nach oben tragen und Gelbe Säcke mit leeren Flaschen füllen.

Nach einer 2-wöchigen "Ich kann nicht schlafen weil haben will"-Phase bin ich in den nächsten Großhandel und habe mich mit einem Penguin und mehreren Geschmacksrichtungen eingedeckt.

Pro:
+ Allein die Tatsache, dass ich nicht mehr 2x die Woche Flaschen schleppen + Einkaufen muss, ist für mich ein großer Pluspunkt
+ Das Gerät funktioniert und ist einfach zu bedienen - sobald man das erste mal eine Flasche Sprudel gemixt hat, und den Dreh raus hat
+ Ich kann selbst dosieren, wieviel Kohlensäure im Wasser ist: Bei z.B. Cola viel, bei Kirschsaft wenig.
+ Als Single sind auch die 0,6er Flaschen ziemlich okay. Pro Abend mixe ich mir zwei davon.

Contra:
- Ich finde den Kopf etwas blöd "runterzudrücken" wenn man das Gerät schließt. Habe da noch nicht den richtigen Griff gefunden, ich rutsche öfters leicht ab, und den Dreh mit dem Arretieren des Auffangbehälters muss man auch raus haben, damit man das Gerät ohne Wackeln/Verrutschen bedienen kann. Beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

Mein Senf:
- Das Teil ist toll, und ich bin mal gespannt, wie lange die CO2-Flasche hält. Ich habe mir meine Kosten mal hochgerechnet - und komme mit dem Sodastream und den Sirup's auf etwa 60% meiner bisherigen Kosten (sobald sich natürlich der Anschaffungspreis amortisiert hat).
- Die Flaschen wurden als "schwer zu reinigen" berichtet. Natürlich, durch die Öffnung passt nichtmal mein Finger. Aber ich sehe das Problem nicht: Wenn ich "meine" Flasche leer getrunken habe, schwenke ich Sie einmal mit Wasser aus. Sauber - fertig?
- Entgegen der Info im Handbuch: "2-3x etwa 2-3 Sekunden den CO2-Hebel betätigen" habe ich festgestellt, dass 1x für 3-4 Sekunden drücken bessere Ergebnisse erziehlt.

Sirup:
Von den originalen Sirups gefällt mir Limette, Kirsche und Orange am besten. Letzteres schmeckt - meiner Meinung nach - fast genau wie Fanta. Von den Cola-Mixen rate ich mal ab, die schmecken nach Billig-Cola.. und leider wenig McD-Like.

-----
*Update* 01.06.2010
-----
Mittlerweile sind ein paar Tage seit meines Kaufs vergangen, und ich kann erste "Erfahrungswerte" wiedergeben.
Grundsätzlich hat sich nichts an meiner Meinung zu dem Ding geändert - ich nutze es immer noch "ausschließlich" und täglich.

Mittlerweile habe ich bereits die zweite CO2-Flasche geordert; ich komme mit einer Füllung und täglicher Nutzung auf etwa 6 Wochen (dann ist die CO2-Flasche aber auch tatsächlich absolut leer). Tausch und Retour bisher absolut problemlos von statten gegangen.

Da ich mich mittlerweile durch die meisten Sirup's "gesoffen" habe, hier meine Favoriten:
- Orange schmeckt nahestgehend nach Fanta, ist aber nicht so mein Fall
- Kirsche ist mein Dauer-Favorit
- Zitrone schmeckt wie weiße Limo, Limette etwas bitter - auch sehr toll

Wovon ich abraten kann:
- Waldmeister hat einen sehr komischen Nebengeschmack; zwei Flaschen getrunken und danach weggeschüttet (auch den Sirup)
- Cola. Ist ja widerlich. Schmeckt nichtmal nach Billig-Cola aus dem Aldi :/

Auch das Problem mit dem korrekten "Griff" um den Schlitten nach unten zu bringen habe ich gekonnt gelöst: Nimmt man die komplette Handfläche (z.B. mit links) und legt sich waagerecht auf den Kopf des Schlittens, ist das öffnen und schließen kein Problem mehr.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden!

----
*Update* 23.07.2011
----
Erneut ein kurzes Update meiner Rezension:

Nach nun längerem, täglichen Gebrauch habe ich festgestellt, dass "manchmal", insbesondere wenn man einen Tick mehr Wasser in die Glasflasche füllt, Wasser aus dem Gehäuse austritt, sobald man die "maximale" CO2-Einspritzung erreicht hat. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man verschlafen einen cm zuviel Wasser einfüllt, und danach das komplette Gerät (und die Arbeitsfläche, auf der es steht) trocknen darf.

Trotzdem bin ich immernoch sehr zufrieden mit dem Gerät, es bleibt bei 4 von 5 Sternen und der Einschränkung, sich tatsächlich an die Einfüll-Markierung der Glaskaraffen zu halten!

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 15. November 2010
Ich habe lange gesucht, da ich wenig Gutes über die PET-Flaschen gehört habe, bis ich diese Variante mit den Glasflaschen gefunden habe. Das Design ist ansprechend, die Handhabung einfach, aber wer sich mit diesem Gerät bindet sollte Platz in der Höhe haben, denn zum Öffnen braucht man gut 54 cm Höhe und ich hatte natürlich nur 50 cm zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank! Doch da wir 1-2 mal pro Tag sprudeln, war schnell ein anderer zentraler Platz gefunden. Selbst meinem Mann - einen absoluten Wassersprudlergegner - schmeckt das Wasser aus der Glasflasche und wir gehen beim Einkaufen gerne an den Bergen von Plastikwasserflaschen vorbei.
Nach gut 4 Wochen Gebrauch hat jedoch inzwischen schon ein Deckel aufgegeben (gerissen) und der zweite ist kurz davor. Vielleicht sind wir alle zu kräftig...?! Das ist leider der große Minus, denn bei dem insgesamt guten Eindruck und Preis hätte ich mehr Qualität erwartet.

1.0 von 5 Sternen Ewig Pfütze unter dem Soda Max Pinguin, 4. Dezember 2011
Hallo !

Also erstmal vorweg muss ich sagen, dass ich ein begeisterter Fan von Soda-Stream bin. Allerdings der Penguin ist echt ein Schritt zurück.
Ewig hat man eine Pfütze unter dem Gerät.

Die Glasflaschen sehen Hammer aus aber ich musste unter dem Gerät immer ein Handtuch legen und irgendwann wars mir einfach zu blöd weshalb ich das Ding über Ebay verscherbelt habe.

Daher würde ich zwar zu Glasflaschen raten aber mir nicht mehr den Penguin kaufen