5.0 von 5 Sternen ...einfach ein MUSS !!!
Auf Rat eines Fotografen habe ich mir diese Set bestellt und ich kann nur sagen, das es jeden Euro wert ist.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2007 von der

3.0 von 5 Sternen zufrieden aber...
Vor 17 Monaten von Serge G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ...einfach ein MUSS !!!, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Hama Lenspen-Kit 3in1 (2x Lenspen, 1x Mikrofasertuch) für Objektive (Zubehör)
Auf den Linsen und Filternmeiner Ausrüstungen waren mehr oder weniger farblich schillernde Schlieren und Flecken zu sehen, welche ich mit normalen Mittel (Optiktuch, Fasertuch,reiner Alkohol) nicht entfernen konnte. Ich war schon verzweifelt, weil ich dachte, die hochwertigen Beschichtungen seien beschädigt.
Mit dem Pinsel des großen Lenspen habe ich den Staub entfernt, dann Oberflächen leicht angehaucht (nicht zu feucht) und mit dem Reinigungsfilz mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen nachgearbeitet.
Das Ergebnis war verblüffend positiv.
- perfekte Oberflächen -
Den kleinen Lenspen benutze ich für den Sucher und für meine die Linse und den Sucher meiner Kompaktkamera.
Das beiliegende Microfasertuch benutze ich zu Reingung meines Computer-TFT.
Ich kann dieses Set uneingeschränkt empfehlen, zumal ansonsten im Reinigungsbreich von Optiken viel Schrott angeboten wird.

Lieferung bei Amazon wie immer blitzschnell

5.0 von 5 Sternen Nützlich und sinnvoll., 28. Juni 2008
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
War lange auf der Suche nach gutem Werkzeug zur Reinigung von Linsen und Zubehör. Aufgrund der Rezension habe ich mir das Lenspen Set hier bestellt. Es ist zwar optisch und haptisch nicht der Reisser, allerdings ist es zum Reinigen von Objektiven ein richtig gutes Werkzeug. Der Pinsel wird per Schieber versenkt und wird somit nicht beschädigt oder verschmutzt. Der "Polierstempel" mit dem Spezialfilz ist unter der aufzusteckenden Kappe ebenfalls gut geschützt.
Es funktioniert, wie schon vom Vorrezensenten angemerkt, hervorragend.
Zudem finde ich das Set sehr praktisch, da ich mit dem Mini Lenspen auch für Kompaktkameras ein gutes Werkzeug im Set dabei habe. Weiterhin ist dem Lieferumfang auch noch ein Microfaserreinigungstuch enthalten.

Fazit: Praktisches und wirkungsvolles Reinigungs-Set für Pixelmacher & Co

5.0 von 5 Sternen Die LensPens sind spitze!!!, 10. August 2013
Marianne Kramer "TechnikFreak" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor wenigen Minten stellte ich hier eine Rezension ein, die - der von Mike (gab nur einen Stern) folgend - absolut vernichtend ausfiel. Ich machte den Test an meinen Daumennägeln ebenfalls (s. eingestelltes Foto) und war sprachlos vor Entsetzen, da diese wirklich schwarz gefärbt waren.

Allerdings machte ich dann auch einen Test auf Fensterglas, auf dem keinerlei Spuren hinterlassen wurden. Anschließend reinigte ich die Linse meiner Sony Cybershot DSC-HX20. Und siehe da: Die Linse glänzt jetzt wieder wie am ersten Tag.

Zunächst entfernte ich die auf der Linse befindlichen Partikelchen und rieb danach sanft mit der (eben absolut nichts auf Glas einfärbenden) Samtoberfläche über die Linse. Es blieben leider immer noch leichte Punkte auf der Versiegelung der Linse zu sehen. Nachdem ich dann auf die Linse hauchte und abermals sanft die Oberfläche reinigte, war alles wieder spiegelblank sauber.

Das Ergebnis ist eine absolut perfekte Linsenreinigung.

Wenn Mike dies liest (hoffe ich ja), bitte einfach nochmals die LensPens bestellen. Die Freude über das Reinigungsergebnis wird riesengroß sein.

Liebe Firma HAMA: Machen Sie doch einfach einen Hinweis auf diese Eigenart Ihres Produkts, um Missverständnisse zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung!, 22. August 2013
Vorweg, die 1 * Bewertungen die von dreckigen Reinigungspads reden sind schlichtweg falsch. In diesen Fällen wäre es sinnvoll gewesen, sich mit dem Produkt und seiner Funktionsweise auseinanderzusetzen.

Auch ich war misstrauisch und habe erst mal einen Test an einem 30 Jahre alten (nicht mehr brauchbaren) Objektiv gemacht. Das hatte zudem den Vorteil, dass die Pads sich direkt mit Jahrzenten Schmutz anlegen mussten.

Was soll ich sagen, es dauert noch keine Minute, es kostet keine Kraft, man kann eigentlich nix falsch machen, einfach benutzen und es wird direkt 1A sauber. Sollte wirklich mal ein Krümelchen schwarzer Staub zurückbleiben... dafür gibt es den Pinsel :-)

Ich habe vorher Ewigkeiten mit Microfasertüchern geschrubbt, aber fettige Filme waren echt schwer zu entfernen, immer blieb etwas Schmiererei zurück. Dazu immer die Gefahr, dass unter dem reibenden Tuch vielleicht doch mal ein scharfkantiges Sandkorn landet... ich werde wohl nur noch diese Art Lenspens nutzen.
Eine super Erfindung!

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder haben der mit hochwertigen Optiken zu tun hat..., 13. Oktober 2013
... einfach, schnell und gründlich in der Anwendung.

Nur trocken sollten die Oberflächen vor der Anwendung sein.
Dann pinseln und danach mit leichten kreisenden Bewegungen über die Optik fahren.
Wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, Kappe auf- / abschrauben und wiederholen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. September 2013
Erfüllen ihren Zweck. Ich bekomme meine Kameras, Handys und alle anderen glatten und empfindlichen Flächen damit streifenfrei sauber.
Nie wieder was anderes!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 24. September 2013
Dieses Lenspen Kit habe ich seit einiger Zeit,.
Ich reinige Damit meine DSLR sowie Handy Displays und eigentlich alle Oberflächen die ich absolut sauber haben möchte.

Die Haptik der Pens ist sehr gut. Die zusammenstellung der Größen ausreichend für jeden Zweck. Die Reinigungsleistung ist mehr als überzeugend. Die Samt Oberfläche ist sehr geschmeidig und reinigt ausgesprochen gut. Der Besen an jedem Pen dient zum groben Reinigen der Flächen.

Die Tasche ist sehr nützlich und findet auch Platz in der kleinsten Foto Tasche.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt. Für den Preis absolut zu empfehlen! Wer nach Lenspens sucht -> Kaufen!

UPDATE 02/2014

Die lenspens haben bei meinem Kauf 13,02 €uro gekostet. Mensch das angebot jetzt ist ja wirklich gut....frechheit!

5.0 von 5 Sternen Lenspen is an excellent way to clean lens, 16. August 2013
The Lenspen kit comes with a cloth cover which means that I can throw the complete set into my camera bag. The 3 different felt sizes can be used for different lenses. Although I have not tried it yet, I imagine the triangular felt pen will be very useful for cleaning the viewfinder.

3.0 von 5 Sternen zufrieden aber..., 22. Februar 2013
Die drei Produkte von Hama sehen gut aus und sind praktisch in der Verwendung da sie recht einfach zu verstauhen sind, wegen ihrer Größe (Stiftgröße). Der Pinselartige Kopf sind weich und praktisch, doch das andere Ende färbt schwarz ab, ich weiß nicht ob es normal ist, aber man macht seine Hände dreckig. Das Mikrofasertuch ist ein gewöhnliches Tuch um Glasoberflächen zu säubern. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Absolut notwendig ..., 6. August 2009
Das Hama Lenspen-Kit ist in Ordnung. Möglicherweise gibt es andere "Profi-Reiniger", die ich nicht kenne - so auch keine Preise. Aber für mein Gefühl ist das Preis-/Leistungsverhältnis OK. Schlieren und Fingerabdrücke auf allen "Gläsern" gehören der Vergangenheit an. Die Probleme der anderen "Kollegen" kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktionieren beide Lenspen ausgezeichnet. Das Tuch ist etwas rauher, als meine anderen Mikrofasertücher, die ich lieber weiter verwende - aber aus Vorsicht und nicht aus Qualitätsmängel.

Ich kann mich also nur anschließen und diese Produkte weiterempfehlen.