5.0 von 5 Sternen ...einfach ein MUSS !!!
Auf Rat eines Fotografen habe ich mir diese Set bestellt und ich kann nur sagen, das es jeden Euro wert ist.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2007 von der

3.0 von 5 Sternen zufrieden aber...
Veröffentlicht am 22. Februar 2013 von Serge G.

5.0 von 5 Sternen ...einfach ein MUSS !!!, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Hama Lenspen-Kit 3in1 (2x Lenspen, 1x Mikrofasertuch) für Objektive (Zubehör)
Auf den Linsen und Filternmeiner Ausrüstungen waren mehr oder weniger farblich schillernde Schlieren und Flecken zu sehen, welche ich mit normalen Mittel (Optiktuch, Fasertuch,reiner Alkohol) nicht entfernen konnte. Ich war schon verzweifelt, weil ich dachte, die hochwertigen Beschichtungen seien beschädigt.
Mit dem Pinsel des großen Lenspen habe ich den Staub entfernt, dann Oberflächen leicht angehaucht (nicht zu feucht) und mit dem Reinigungsfilz mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen nachgearbeitet.
Das Ergebnis war verblüffend positiv.
- perfekte Oberflächen -
Den kleinen Lenspen benutze ich für den Sucher und für meine die Linse und den Sucher meiner Kompaktkamera.
Das beiliegende Microfasertuch benutze ich zu Reingung meines Computer-TFT.
Ich kann dieses Set uneingeschränkt empfehlen, zumal ansonsten im Reinigungsbreich von Optiken viel Schrott angeboten wird.

Lieferung bei Amazon wie immer blitzschnell

5.0 von 5 Sternen Die LensPens sind spitze!!!, 10. August 2013
Vor wenigen Minten stellte ich hier eine Rezension ein, die - der von Mike (gab nur einen Stern) folgend - absolut vernichtend ausfiel. Ich machte den Test an meinen Daumennägeln ebenfalls (s. eingestelltes Foto) und war sprachlos vor Entsetzen, da diese wirklich schwarz gefärbt waren.

Allerdings machte ich dann auch einen Test auf Fensterglas, auf dem keinerlei Spuren hinterlassen wurden. Anschließend reinigte ich die Linse meiner Sony Cybershot DSC-HX20. Und siehe da: Die Linse glänzt jetzt wieder wie am ersten Tag.

Zunächst entfernte ich die auf der Linse befindlichen Partikelchen und rieb danach sanft mit der (eben absolut nichts auf Glas einfärbenden) Samtoberfläche über die Linse. Es blieben leider immer noch leichte Punkte auf der Versiegelung der Linse zu sehen. Nachdem ich dann auf die Linse hauchte und abermals sanft die Oberfläche reinigte, war alles wieder spiegelblank sauber.

Das Ergebnis ist eine absolut perfekte Linsenreinigung.

Wenn Mike dies liest (hoffe ich ja), bitte einfach nochmals die LensPens bestellen. Die Freude über das Reinigungsergebnis wird riesengroß sein.

Liebe Firma HAMA: Machen Sie doch einfach einen Hinweis auf diese Eigenart Ihres Produkts, um Missverständnisse zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Nützlich und sinnvoll., 28. Juni 2008
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
War lange auf der Suche nach gutem Werkzeug zur Reinigung von Linsen und Zubehör. Aufgrund der Rezension habe ich mir das Lenspen Set hier bestellt. Es ist zwar optisch und haptisch nicht der Reisser, allerdings ist es zum Reinigen von Objektiven ein richtig gutes Werkzeug. Der Pinsel wird per Schieber versenkt und wird somit nicht beschädigt oder verschmutzt. Der "Polierstempel" mit dem Spezialfilz ist unter der aufzusteckenden Kappe ebenfalls gut geschützt.
Es funktioniert, wie schon vom Vorrezensenten angemerkt, hervorragend.
Zudem finde ich das Set sehr praktisch, da ich mit dem Mini Lenspen auch für Kompaktkameras ein gutes Werkzeug im Set dabei habe. Weiterhin ist dem Lieferumfang auch noch ein Microfaserreinigungstuch enthalten.

Fazit: Praktisches und wirkungsvolles Reinigungs-Set für Pixelmacher & Co

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung!, 22. August 2013
Vorweg, die 1 * Bewertungen die von dreckigen Reinigungspads reden sind schlichtweg falsch. In diesen Fällen wäre es sinnvoll gewesen, sich mit dem Produkt und seiner Funktionsweise auseinanderzusetzen.

Auch ich war misstrauisch und habe erst mal einen Test an einem 30 Jahre alten (nicht mehr brauchbaren) Objektiv gemacht. Das hatte zudem den Vorteil, dass die Pads sich direkt mit Jahrzenten Schmutz anlegen mussten.

Was soll ich sagen, es dauert noch keine Minute, es kostet keine Kraft, man kann eigentlich nix falsch machen, einfach benutzen und es wird direkt 1A sauber. Sollte wirklich mal ein Krümelchen schwarzer Staub zurückbleiben... dafür gibt es den Pinsel :-)

Ich habe vorher Ewigkeiten mit Microfasertüchern geschrubbt, aber fettige Filme waren echt schwer zu entfernen, immer blieb etwas Schmiererei zurück. Dazu immer die Gefahr, dass unter dem reibenden Tuch vielleicht doch mal ein scharfkantiges Sandkorn landet... ich werde wohl nur noch diese Art Lenspens nutzen.
Eine super Erfindung!

5.0 von 5 Sternen Absolut notwendig ..., 6. August 2009
Das Hama Lenspen-Kit ist in Ordnung. Möglicherweise gibt es andere "Profi-Reiniger", die ich nicht kenne - so auch keine Preise. Aber für mein Gefühl ist das Preis-/Leistungsverhältnis OK. Schlieren und Fingerabdrücke auf allen "Gläsern" gehören der Vergangenheit an. Die Probleme der anderen "Kollegen" kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktionieren beide Lenspen ausgezeichnet. Das Tuch ist etwas rauher, als meine anderen Mikrofasertücher, die ich lieber weiter verwende - aber aus Vorsicht und nicht aus Qualitätsmängel.

Ich kann mich also nur anschließen und diese Produkte weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen zufrieden aber..., 22. Februar 2013
Die drei Produkte von Hama sehen gut aus und sind praktisch in der Verwendung da sie recht einfach zu verstauhen sind, wegen ihrer Größe (Stiftgröße). Der Pinselartige Kopf sind weich und praktisch, doch das andere Ende färbt schwarz ab, ich weiß nicht ob es normal ist, aber man macht seine Hände dreckig. Das Mikrofasertuch ist ein gewöhnliches Tuch um Glasoberflächen zu säubern. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gehört definitiv in (D)eine Fototasche!, 8. Februar 2015
Ich benutze Lenspens von Hama (Hinweis: Das Hama Lenspen-Kit 3in1 wird laut rückseitigem Verpackungsaufdruck nicht von Hama hergestellt) schon sehr viele Jahre, bin begeistert und kann dieses Produkt jedem Fotografen empfehlen. Es ist ein absolutes "MUSS" und gehört ganz einfach in die Fototasche (Ausrüstung).

Vorweg jedoch ein kurzes, mir sehr wichtiges (mitunter etwas heftiges) Vorwort:
Wer aus Unwissenheit ein wirklich fantastisches Produkt schlecht bewertet, beim potentiell Interessierten damit einen völlig falschen Eindruck erweckt (oder wissentlich erwecken möchte), der sollte ganz einfach nicht hier als (verantwortungsbewusster) Rezensent auftreten. Eine solche Vorgehensweise empfinde ich dem Produkt und potentiell Interessierten gegenüber als unfair, verfälschend und gefährlich! Aussagen wie: "Finger weg, der Lenspen färbt die Finger schwarz..." sprechen wirklich für den geistigen Horizont einiger "Fotospezialisten". Wie kommt man eigentlich auf die wahnwitzige Idee mit dem Lenspen über Fingernägel, Finger, Handflächen und Hautpartien zu streichen? Lenspen heißt nicht "Benutze mich als einen Stift auf Deiner Haut..." Bitte klärt mich einmal auf, vielleicht bin ich auch einfach nicht kreativ genug...

-- -- -- -- -- -- --

So, ein langes Vorwort, aber es musste wirklich einmal niedergeschrieben werden!

Rezension und Nutzung:
Wie bereits geschrieben, so nutze ich den Lenspen bereits viele Jahre für meine Foto- und Videoausrüstung. Ich reinige (entstaube) damit sogar die Displays meiner Net- und Notebooks. In den ganzen Jahren habe ich keine, wirklich keine Optik mit der Samtoberfläche eines Lenspens verunreinigt, weder einen Filter noch die Optiken von Camcorder oder Spiegelreflex.

Da ich oft und gerne an der Seeluft (Brandungszone) fotografiere, meine Kameraoptiken auf dem Hochstativ ungeschützt der Witterung (Wasser, Staub, Salzniederschlag) ausgesetzt sind, habe ich in jeder Fototasche und in jedem Koffer einen Lenspen dabei. Einfach kurz mit der Samtoberfläche in kreisenden Bewegungen und ohne Druck auszuüben über die Glasoberfläche streichen, mit dem Pinsel nachbürsten - that's it! Alles streifen- und rückstandslos sauber, in Sekunden und ganz ohne Magie!

Da ich auch meinen neuen Koffer mit dem Lenspen bestücken und ergänzen wollte, erwarb ich das Hama Lenspen-Kit 3in1. Ich bin wie immer begeistert, denn für das wahrlich preiswerte Set erhält der Käufer wirklich viel! Gleich zwei Lenspens und noch ein Mikrofasertuch!

Was ich besonders schätze:
Der Lenspen ist klein, leicht, handlich und passt in / an jede Hemd- oder Hosentasche. Die Reinigungseinheiten (Pinsel und Samtoberfläche) sind bei Nichtbenutzung prima durch Aufsteckkappe und Einzugsmöglichkeit geschützt. Glasflächen lassen sich schnell, streifen- und rückstandslos reinigen. Ich bürste mit dem Pinsel gar den Kamerabody ab.

Einziger verbesserungswürdiger Punkt:
Bei meinen alten Hama Lenspens sind die Samtoberflächen nicht rund, sondern auf einem dreieckigen Untergrund angebracht. Mit diesen Lenspens komme ich viel leichter in Ecken und Eckbereiche (gerade bei Filtern).

--- --- ---

WICHTIGER HINWEIS:
Der vom Hersteller wirklich einmal in roter Fettschrift und 24 PT Schriftgröße auf der Verpackung angebracht werden sollte, allein um völlig unangebrachten Kritiken eines unwissenden Personenkreises den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Fahren Sie NIEMALS wirklich NIE mit der Samtoberfläche des Lenspens über ihre Haut, Hände, Finger, Fingernägel oder sonstige Körperpartien und -teile! NIEEEEEEEE! Der ihre Haut schützende Fettfilm verbindet sich sofort mit der Samtoberfläche (und dem in selbiger befindlichem und zur sanften Reinigung benötigtem Puder). Puder + Hautfett bilden beim Reinigungsversuch einen (mitunter schwarzen) Schmierfilm auf allen zu reinigenden Oberflächen! Sollte die Samtoberfläche des Lenspens doch einmal durch Fett verunreinigt worden sein, so können sie lediglich und zukünftig nur noch den Pinselaufsatz des Lenspens verwenden!

--- --- ---

Pros:
+ unschlagbarer Preis für 2 Lenspens und 1 Microfasertuch
+ klein, leicht, handlich (passt in jede Hosen- oder Hemdtasche)
+ geschützte Reinigungseinheiten (Pinsel + Samt) bei Nichtgebrauch
+ absolut rückstandslose Reinigung

Cons:
- eine dreieckige Samtoberfläche hätte mir besser gefallen (Geschmacks- und Ansichtssache)

Mein Fazit:
Absolute Kaufempfehlung und lohnende Investition! Lenspens gehören in jede Fotoausrüstung und definitiv nicht in die Hände von unwissenden Rezensenten!

In diesem Sinne - Thorsten

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör und steter Begleiter, 26. Juli 2011
udo98 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Da kaum jemand unter Reinraumbedingungen fotografiert bleibt es nicht aus, Kamera und Objektiv verschmutzen. Gleich ob es darum geht das Gehäuse vom Staub zu befreien, damit stärkerer Schmutz nicht spätestens beim nächsten Objektivwechsel in das Gehäuse und auf den Sensor gerät oder darum das Objektiv oder das Sucherokular bzw. den Monitor zu reinigen, das Hama Lenspen-Kit ist in jedem Fall ein hilfreicher Geist. Den kleinen Lenspen kann man gut für kompakte Digitalkameras oder Foto-Handys verwenden, den großen für Spiegelreflexkameras oder Camcorder.

Eine Filter- oder Linsenoberfläche sollte man stets mit dem Lenspen zunächst vom Staub und anderen Schmutzpartikeln befreien und dann die angehauchte Fläche mit dem Mikrofasertuch vorsichtig nachpolieren. Poliert man direkt, so besteht die Gefahr dass die kleinen Teilchen wie Schmirgelpapier wirken und die empfindliche Oberfläche schädigen (gilt übrigens auch für Klavierlackoberflächen).
Auch Wassertropfen, ganz besonders Salzwasserspritzer, sollte man von Linsen und Filtern möglichst entfernen, bevor sie eintrocknen. Dabei hilft das Mikrofasertuch, das ein wenig wertiger ausfallen könnte.

Der Lenspen haart, auch nach längerer Verwendung, nicht und ist in beiden Ausführungen so kompakt, dass er in jeder Fototasche noch Platz findet, aber auch in der Jacken- oder Hemdtasche. Lenspen und Mikrofasertuch kann man somit immer mit sich führen und ist damit stets für die "Erste-Reinigungshilfe" gerüstet. Für die Reinigung von Sensoren sollte man den Lenspen aber tunlichst nicht verwenden. Dazu bedarf es spezieller Pinsel, wie z.B die von Visible Dust, die es auch bei Amazon gibt.

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder haben der mit hochwertigen Optiken zu tun hat..., 13. Oktober 2013
... einfach, schnell und gründlich in der Anwendung.

Nur trocken sollten die Oberflächen vor der Anwendung sein.
Dann pinseln und danach mit leichten kreisenden Bewegungen über die Optik fahren.
Wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, Kappe auf- / abschrauben und wiederholen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. September 2013
Erfüllen ihren Zweck. Ich bekomme meine Kameras, Handys und alle anderen glatten und empfindlichen Flächen damit streifenfrei sauber.
Nie wieder was anderes!