5.0 von 5 Sternen Kleine Hilfestellung
Für alle die sich unsicher sind was der Adapter kann'

Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von Ed von Schleck

3.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck in der Notlage
Ich habe mich für das Produkt entschieden, weil ich ein Drucker mit Fax habe aber nur eine LAN-Leitung. Diese Leitung kann ich nicht erweitern und keine weitere dazu legen. Fax geht nicht über WLAN, deswegen musste man etwas tricksen. Meine Überlegung war als
1. Die 8-adrige Leitung auf dem Patchpanel aufteilen
2. Über Adapter von RJ11 nach...
Vor 13 Tagen von Artur veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleine Hilfestellung, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Netzwerk Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse) silber (Zubehör)
Für alle die sich unsicher sind was der Adapter kann'

Der Adapter dient als Portdoppler für strukturierte CAT-5 Verkabelung. Da bei einer 10/100Mbit Lan-Verbindung nur 4 Adern von 8 verwendet werden, bei einer CAT-5 Verkabelung aber meist alle 8 Adern aufgelegt sind, kann mit diesem Adapter über eine Leitung 2 Geräte mit Netzwerk versorgt werden. Es sind zwingend 2 Adapter für diese "Sparschaltung" notwendig, da der erste Adapter die normal genutzten 2 Adernpaare (1 & 2 sowie 3 & 6) direkt durchschleift und vom zweiten Port die Adernpaare 1 & 2 auf 4 & 5 sowie 3 & 6 auf 7 & 8 umleitet. Der zweite Adapter macht die Umleitung wieder rückgängig.

Ich hoffe ich konnte hier einigen Käufern weiterhelfen und vorab den Frust ersparen. Dieser Adapter ersetzt im Prinzip also keinen Switch oder Hub, sondern erspart das verlegen einer zweiten Netzwerkleitung.

5.0 von 5 Sternen Wentronic Netzwerk Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse) silber, 10. Juni 2013
Ein sinnvolles Produkt, aber kein Wunderwerk.

Ein CAT-5 - Kabel hat 8 Adern. Für eine LAN-Verbindung (100Mbit) brauche ich nur 4 Adern, daher kann ich also über ein Kabel 2 Verbindungen aufbauen. Aber nur wenn ich 2 Adapter verwende, einen vor dem Kabel und einen nach dem Kabel.

Diese Aufgabe funktioniert mit der gelieferten Hardware sehr gut, sie macht einen sehr stabilen und auf lange Zeit funktionsfähigen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Aus 1 mach 2, 8. Januar 2014
Adapter wird zum splitten eines Netzwerkkabels für 2 Geräte (NAS und PC an Fritzbox) verwendet. Aufbau der Verbindung mit 2x Netzwerk-Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse), 2x Netzwerkkabel Verbinder (RJ45 Buchse auf RJ45 Buchse), 1x 10m Netzwerkkabel (2x RJ45 Stecker) und 4x 1m Netzwerkkabel (2x RJ45 Stecker (2x an fritzbox und je 1x an PC und NAS)). An der Fritzbox sind so 2x Netzwerkanschlüsse belegt. Der Aufwand wurde betrieben um ein zweites Netzwerkkabel einzusparen. Funktioniert einwandfrei.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck in der Notlage, 14. Dezember 2014
1. Die 8-adrige Leitung auf dem Patchpanel aufteilen
2. Über Adapter von RJ11 nach RJ45 meine Fritzbox anzuschließen für FAX (4 Adern weg)
3. Der Rest für 100Mbit also weitere 4 Adern weg.
Am Drucker angekommen schließe ich dieses Teil mit Hilfe eines Verbinders am Ende der Leitung an. Von hier aus kann ich mit Patchkabel zum LAN Anschluss des Druckers gehen und mit weiterem Adapter von RJ11 nach RJ45 an den Faxanschluss.

Jetzt kam der Schreck. Als ich das Teil in den Händen hielt, sah ich auf dem Aufkleber falsche Beschaltung. Nun es lohnt sich nicht das hin und her schicken, also auspacken und Gehäuse aufmachen. Schraube lösen und vorsichtig auseinander ziehen und mit dem Schraubenzieher nachhelfen. Dann kam die Ernüchterung. Beschaltet wie auf dem Produktfoto dargestellt und (wie ich auch später gefunden habe) in der Beschreibung. Die Beschreibung ist ganz ganz unten, zwischen Werbung untergetauscht.
Und jetzt nun zum Splitter.
Das Teil ist aus Plastik und mit etwas Alufolie bedeckt. Ich hoffe, dass es die CAT5e Anforderung anspricht und ich die Daten ohne Störung übertragen kann. Ehrlich gesagt, habe ich für den Preis auch nicht mehr erwahrtet und trotzdem enttäuscht. Würde sowas mit einem abgeschirmten Gehäuse zu haben sein, würde ich auch zum höheren Preis kaufen. Wenn alle billig und billiger haben wollen, dann bleibt nichts anderes den Hersteller, als nur billig zu bauen. Da sind wir selber schuld.
Trotzdem danke für eine kostenlose Lieferung von lets-sell.

5.0 von 5 Sternen Netzwerkadapter funktioniert, 10. Februar 2014
Zuerst sollte man bedenken, dass man für die ordnungsgemäße Benutzung 2 Adapter benötigt. In meinem Arbeitszimmer habe ich zwei Netzwerksteckdosen an der Wand. Diese sind mit einem Router / Switch im Keller verbunden. Eine Netzwerksteckdose benötige ich für meinen Laptop. Die zweiten für meinen schw./weiß Netzwerkdrucker. Jetzt habe ich mir einen zweiten Netzwerkdrucker mit Farbfunktion zugelegt. Für diese beiden Drucker habe ich jetzt nur noch eine verlegte LAN Leitung. Ich habe einen der Adapter mit zwei LAN Kabel an meinen Router / Switch verbunden. Mit einem Netzwerkkabelverbinder "RJ45 Buchse auf RJ45 Buchse" (gibts auch hier bei Amazon) habe ich den eben genannten Adapter an das verlegte Kabel angeschlossen. Auf der "anderen Seite" in meinem Arbeitszimmer habe ich den zweiten Adapter in die Netzwerksteckdose gesteckte und die beiden Drucker jeweils mit einem LAN Kabel angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Und die Geschwindigkeit reicht selbst für gleichzeitiges Scannen am Canon Drucker und Drucken am HP Laserdrucker.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 10. Dezember 2014
Eignet sich prima für die Nutzung mit gängigen Netzwerkgeräten, welche maximal sowieso nur auf 100MBit/s laufen. Hat man eine Wanddurchführung mit nur einer LAN-Buchse kann man diese damit prima aufteilen. Natürlich mit einem Adapter an jedem Ende und entsprechend vielen LAN-Kabeln.
Ich vermute, dass einige der negativen Rezensionen auf den Trugschluss zurückzuführen sind, man könne damit LAN-Anschlüsse beliebig aufteilen wie bei einem Hub. Jedoch ist hier natürlich zu beachten, dass mit diesem Adapter der 8-adrige LAN-Anschluss in zwei 4-adrige aufgeteilt wird, an denen dann zwei 100MBit/s-Geräte genutzt werden können (da 100MBit nur 4 Adern benötigt). Wobei diese Geräte am Endpunkt wieder jeweils einen eigenen Anschluss benötigen und daher auf beiden Seiten ein solcher Adapter nötig ist.

5.0 von 5 Sternen 2 über 1, 7. Oktober 2014
Danke für die anderen Rezensionen und wie man diese Y-Weiche verwenden muss!
Funktioniert einwandfrei:
Benötigt werden 2 Y-Weichen,
Einfach 2 Kabel z.B. vom Switch in die erste y-Weiche stecken. Dann das i.d.R. bereits verlegte Kabel Kabel an der 1er-Seite einstecken.
Im Zielzimmer, wo das bereits verlegte Kabel endet die andere Y-Weiche einstecken und nun mit 2 Anschlüssen zu 2 PCs.

5.0 von 5 Sternen Wentronic Netzwerk Adapter (1x RJ45 Stecker auf 2x RJ45 Buchse) silber, 18. März 2014
Man braucht aber zum Ordnungsgemäßen Betrieb zwei Adapter.
Erfüllt die erwarteten Anforderungen im vollem Umfang.
Günstiger und effizienter geht es nicht.
Kann man nur weiter empfehlen.
Würde ich immer wieder kaufen.
Schneller Service alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Netzwerk Adapter, 9. Dezember 2013
Sehr gut verarbeiteter Netzwerk-Adapter für RJ 45 Steckverbindungen. RJ 45 Stecker habe gute Passform und sitzen fest im Gehäuse. Metallgehäuse.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht!, 13. September 2014
Also als ich es bekam bekamm nur eines meiner geräte internet!
Entweder der PC oder die PS3! Nicht beides gleichzeitig!
Ich habe mir extra die adapter gekauft und es geht trozdem nicht!

Keine empfehlung!