Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 7. Dezember 2008
Ich möchte hier zur Geschichte von Nils Holgersson und den Wildgänsen nicht viele Worte verlieren, ausser dass ich sie schon in meiner frühen Kindheit geliebt habe und sich dies auch nach beinahe 20 Jahren nicht geändert hat, in denen ich auf eine Gelegenheit gewartet habe, mir die Serie wieder einmal ansehen zu können. Dass jetzt ein relativ kompaktes, dreiteiliges DVD-Set mit sämtlichen 52 Episoden erschienen ist, bedeutet für mich die Erfüllung eines alten Traums.

Stattdessen zwei Anmerkungen zur technischen Qualität dieser DVD-Ausgabe:

Erstens scheint das Bild dieser Ausgabe, wie ein Rezensent bereits bemerkt hat, gegenüber dem Original rundherum tatsächlich zugeschnitten worden zu sein (was nichts mit der Bildformat-Einstellung am Fernseher zu tun hat): Die Zeichner hätten wohl kaum absichtlich z.B. gerade die Köpfe sprechender Akteure aus dem Bild gelassen -- das hätten sie sicher besser gekonnt! Möglicherweise wurde zugeschnitten, weil das analoge Filmmaterial über die Jahrzehnte besonders im exponierten Randbereich gelitten hat?

Wie auch immer: Gestört hat mich das kaum, denn es fällt über die ganze Serie hinweg nur in wenigen Szenen negativ auf, und die Geschichte leidet ja auch nicht darunter.

Zweitens finde ich, dass die Serie trotzdem noch besser hätte restauriert werden können, insbesondere bei der Farbstabilität. Gerade an dunklen Farbflächen bemerkt man gelegentlich ein Abgleiten des Bildes in einen leichten Grün-, Rot-, oder Blaustich hinein und wieder zurück. Hätte man das beim Digitalisieren wohl nicht korrigieren können?

Dennoch: Auch davon trägt die Serie keinen Schaden davon. Diese gelegentlichen Farbverschiebungen -- die ja auch längst nicht ständig auftreten -- sind Zeugen, dass es sich halt um eine ältere Produktion handelt, und das ist für mich so durchaus in Ordnung.

Insgesamt kann ich diese DVDs trotz der zwei nebensächlichen technischen Makel ohne Weiteres empfehlen. Die Geschichte ist und bleibt wunderschön, und darauf kommt es mir an.
am 9. April 2008
Drollige Charaktere, spannende & orginelle Geschichten, wunderschöne Zeichnungen und einprägsame Musik samt passender Synchronisation-das alles macht diese Serie zu einer der schönsten und besten Zeichentrickserien der 80iger, die auch die heutigen Kinder bestens und pädagogisch überaus wertvoll unterhält.

Einziger Makel: das Bild erscheint in manchen Einstellungen arg eingeschränkt.

Ansonsten bedingungslos empfehlenswert als nostalgisches Erinnerungsstück für die "Großen" und glänzende Unterhaltung für die "Kleinen. Beste Familienunterhaltung!
am 14. September 2007
Ich habe mich sehr gefreut, dass Universum Film eine in einer vom Bild und Ton her sehr gut bearbeiteten Neuauflage die Serie 'Nils Holgersson' herausgebracht haben. Die alte Version von TV-Kult war insgesamt sehr viel schlechter von der Bild-Qualität her. Allerdings fiel mir beim Ansehen immer wieder auf, dass sehr oft Figuren in den Szenen zu einem großen Teil nicht vollständig im Bild waren (z.B. nur der untere Teil des Gesichts ohne Augen zu sehen war usw.). Zuerst dachte ich, dass ich mir das vielleicht nur einbilde. Als sich dieser Eindruck aber ständig wiederholte, verglich ich die DVDs mit der ursprünglichen Version und stellte leider enttäuscht fest, dass das 4:3-Originalbild (so wie es meiner Erinnerung nach auch auf der älteren Version von der TV-Kult-Serie noch vollständig zu sehen war) rundherum gleichmäßig so stark beschnitten wurde, dass am Ende zwar immer noch ein 4:3-Bild vorliegt, aber ein recht großer Teil des Bildes fehlen!!! Warum wurde das gemacht, wenn Universum Film doch eigentlich eine bessere Version anbieten wollte? Das Bild ist zwar von der Qualität her sehr viel besser als früher, aber eben auch sehr stark beschnitten! Das ist für mich absolut unverständlich!!! Das hat der Verlag leider auch bei den in diesem Rahmen auch neu herausgebrachten Serien Wickie, Sindbad und Pinocchio gemacht! Warum??? Unverständlich...

Da die Serie aber ansonsten sehr toll restauriert wurde und sie mir auch heute als Erwachsener immer noch sehr gut gefällt, bekommt sie trotz dieses für mich leider recht großen Makels trotzdem noch 4 Punkte!
33 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2007
Ich habe die Serie schon als Kind geliebt. Wie aus dem Tierquäler Nils durch die Verwandlung in einen Winzling während der Reise mit den Wildgänsen ein wunderbarer liebevoller Mensch wird, wird von Selma Lagerlöf faszinierend schön erzählt. Die Liebe zu den Tieren und der selbstlose Einsatz des kleinen Nils gewinnt die Herzen der Zuschauer im Flug. Kinder können hier viel über die schöne Landschaft von Schweden lernen und die Eigenschaften der verschiedenen Tiere.
Jedes Kind sollte die Möglichkeit erhalten, so Respekt vor Tieren und deren Lebensräumen zu lernen.
Wann kommen die letzten Folgen als DVD-Paket heraus?
am 5. Juni 2011
Super Produkt, ich bin sehr zufrieden. Preis-Leistung ist top. Laufzeit 448 Minuten! Die DVD-Verpackung ist sehr schön gestaltet. Ich kaufe mir gleich die 2. und 3. Staffel!
am 25. April 2010
Die Geschichte möchte ich nicht mehr kommentieren. Sie ist und vorallem bleibt eine sehr schöne Geschichte nicht nur für Kinder bei der man sich sehr gut entspannen kann.
Alle Anmerkungen zur Bild- und Tonqualität mögen zwar richtig sein, tun der Geschichte aber nicht weh. Der Unterhaltungswert für Kinder und auch Erwachsene bleibt bei diesem (Kult)Klassiker voll erhalten. Durch die Länge einer Episode von 20 - 25 min ist die Geschichte ideal vor dem Schlafengehen für die Kleinen geeignet.
Der Vermerk auf der Folie "Restauriert in Bild und Ton" wird dem Resultat nicht gerecht. Die Vertonung ist nur in Mono vorhanden und wirkt teilweise schon recht blechern. Hier hätte mit Sicherheit etwas mehr Arbeit gut getan. Kleinere Verzerrungen der Konturen, Farbinstabilitäten und teilweise sehr blasse Farben hätten hier eine kleine Korrektur vertragen können. So wie bereits von anderen Kommentatoren beschrieben, fallen teilweise schlechte Ränder auf. Höchstwahrscheinlich ist das ein Überbleibsel der älteren Bänder.
Dennoch bleibt Nils Holgersson eine sehr empfehlenswerte Geschichte und eignet sich nicht nur als Geschenk sondern auch einfach als Aufmerksamkeit für zwischendurch.
Der Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt.
am 7. Februar 2009
Another animation series about bad boy turning good. Full of moral and life lessons, which I always think are the type of cartoons children nowadays should be watching. The scenery in this series is spectacular.
am 1. September 2007
Nils Holgersson ist einfach Kult!

Habe die Erste Box, von insgesamt drei Boxen, enthalten sind die ersten 18 Episoden von insgasamt 52 Episoden! Die zweite Box erscheint auch bald, im November 2007!

Alle die Abenteuer, Glück und Liebe suchen, werden mit Nils ihre Freude haben, mit seinen besten Freund dem Hamster Krümmel, wurde er von einem Wichtelmännchen, auf Stecknadel Grösse geschrumpft weil er keine Achtung gegenüber den Tieren auf seinem Bauernhof aufbrachte, er hat die Tiere immer geärgert!

Er macht sich auf dem Weg, mit seiner Hausgans Martin und den anderen Wildgänsen den Zauber zu brechen und die Liebe und Achtung gegenüber den Tieren zu gewinnen!

Eine einzigartige Zeichentrickserie, aus den guten alten 70iger Jahren, die auch heute noch, nichts von ihren Charme und der Ehrlichkeit verloren hat!

Alle 5 Sterne!
am 20. Februar 2011
mein Sohn ist ein übervorsichtiges Kind und spielt nicht gerne mit Kindern. Im Kindergarten hat er manchmal Schwierigkeiten das Verhalten anderen Kindern einzuschätzen oder zu interpretieren. Ich habe immer versucht, ihn Mut zu machen damit er sich selbst sicher fühlt. Da habe ich per Zufall ihn im Internet den Zeichentrickfilm von Nils Holgersson gezeigt, der ihm so gut gefallen hat. Danach fragt er mich nach den Details ab, warum und wieso was passiert ist. Dann versucht er dem Film nach ein wechselnden Rollenspiel zu spielen. Dann habe ich DVDs für ihn gekauft und bin froh darüber, dass er offensichtlich viel daraus lernt.
am 15. Dezember 2009
Die Geschichten über Nils Holgerson sind bes. kindgerecht. Auch ältere Kinder gucken das noch gern. Für Eltern ist der Ton im Hintergrund angenehm beruhigend.