5.0 von 5 Sternen Wunderbare Oper!
Veröffentlicht am 3. Juli 2009 von Ariadne Simon

3.0 von 5 Sternen Zeffirelli Inszenierung im Hollywood Format der 1950er Jahre
Vor 21 Monaten von Hans-Georg Seidel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Oper!, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Nach dem Lesen der Rezensionen war ich mehr als gespannt auf diese Inszenierung und ich wurde nicht enttäuscht! Eine Zefirelli-Inszenierung wie sie schöner nicht sein kann. Die Sänger finde ich alle ausgezeichnet, obwohl die Partie des Radames sicher nicht als Paraderolle von Robert Alagna anzusehen ist. Als Don Carlos oder als Alfredo ist er überzeugender. Überrascht hat mich Violeta Umana als Aida. Ich kannte sie bisher nur als Azucena und hatte sie eigentlich mindestens als Mezzosopran eingestuft. Sie bewältigt die Partie hervorragend.
Das Orchester erzeugt einen wunderbaren Spannungsbogen - alles in allem ein nur zu empfehlender wunderbarer Operngenuss!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 12. Dezember 2007
Gunnar "gunnarmerkert" (Großbettlingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Die Eröffung der Saison der Mailänder Scala von 2006. An Geldern wurde hier wirklich nicht gespart. Eine sehr opulente Inszenierung, wie man sie heutzutage nur noch selten zu sehen bekommt. Zeffirelli's Rückkehr an die Scala nach über 30 Jahre war ein voller Erfolg. Er läßt die AIDA dort spielen wo sie hingehört. Nach Ägypten. Keinerlei moderne Anklänge oder moderne Interpretation. Sehr sehenswert. Die Anhänger des modernen Regietheater werden sicherlich schimpfen, aber das soll egal sein. Die Inszenierung ist einfach klasse und einmalig. Chailly dirigiert sehr flott, aber bestimmt. Die Sängerbesetzung ist auch sehr gut.
Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut und es gibt nichts daran auszusetzen. Der Ton ist im 5.1-Sound und im Zweikanalton.
Ich kann die DVD nur jedem ans Herz legen. Es ist alles sehenswert und einmalig schön. Störend nur immer der Zwischenapplaus oder auch mal die Zwischenrufe aus dem Publikum bevor Chailly beginnen will. Das ist aber bei der Scala so üblich. Eben Scala live.

5.0 von 5 Sternen Aida- fantastische Aufführung, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Ich bin kein ausgesprochener Opernkenner aber diese Inszenierung aus Mailand hat mich sehr begeistert.
Das Bühnenbild ,die Ausleuchtung, die Musik einfach schön. Ich kann diese DVD nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Zeffirelli Inszenierung im Hollywood Format der 1950er Jahre, 14. Dezember 2012
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Diese Zeffirelli Inszenierung ist mit Sicherheit das, was sich viele traditionelle Opernliebhaber unter einer ansprechenden Bühnenoptik vorstellen. Hier zelebriert der Altmeister in üppig monumentalen Bildern, die eine allzu romantisierende Tünche über das Geschehen breiten. Aber von vielen wird die Kaschierung von Realität auf der Opernbühne ja geliebt.

Dieses Libretto verrät dann auch die romantisierende Sicht auf Ägypten im 19. Jahrhundert, die ja auch heute noch als Postkartenidylle gepflegt wird. Dabei werden die damaligen Mentalitäten, die Wertesysteme, auf den Kopf gestellt und christlich überformt.

Zeffirelli läßt in seinem Konzept leider jede Personenführung vermissen. Es ist das "gute, alte" Opern-Steh-Theater der 1960er bis 1970 er Jahre mit einer rein illustrativen Bühne. Gestik in standardisierter Form ist nicht mehr das, was man heute von einem dramatisch überzeugenden Bühnenkonzept erwartet. "Das Ersterben in Schönheit" ist dann auch die Tünche über der Brutalität. Wer heute Bühnenkonzepte in traditionsorientierter Optik, aber glänzender Personenführung und blendend interaktionistischer Gestaltung sehen möchte, ist z.B. bei Arbeiten von David McVicar sehr gut aufgehoben(Adriana Lecouvreur mit Kaufmann, Georghiu oder Troubadur mit Alvarez oder den Meistersingern aus Glyndebourne. Daß sich optisch traditionelle Bühne und dramaturgisch überzeugendes Konzept verbinden lassen, dafür ist dieser Regisseur ein glänzendes Beispiel. Zeffirelli hat auch wesentlich bessere Arbeiten abgeliefert wie z. B. die Traviata Verfilmung und sein Don Giovanni aus der Met. Hier ist alles viel zu statisch, rein posierend auf schöne Bilder ausgerichtet.
Die Gleichsetzung von Zeffirelli Inszenierungen mit Werktreue ist dann auch eines der lang gepflegten Irrtümer, denen man immer wieder begegnet. Die optische Fokussierung nur auf schöne Bilder hat nun erstmal wenig mit der Vorstellung zu tun, einen Stoff dramaturgisch glaubhaft auf die Bühne zu bringen. Zeffirelli ist ein typischer Vertreter der Glanz und Gloria Opernkonzepte, die für viele einen besonderen Stellenwert genießen, der aber unter rein optischer Perspektive, auch in den dramaturgischen Kern einer Handlung eingriff. Trotzdem genießt er einen gewissen Stellenwert zurecht, denn er ist Anlaufstation einer Art von "zeitloser" Optik, die auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von schönen Bildern ausgerichtet ist.

Rein sängerisch ist diese Inszenierung insgesamt solide.

Roberto Alagna kann eine durchaus ansprechende Leistung als Radames vorweisen. Ob man hier lieber einen mehr heldisch ausgerichteten Tenor wie z.B. Mario del Monaco hören möchte, ist dann auch Geschmacksache. Violetta Urmana gefällt rein stimmlich als Aida, ihr Timbre ist für diese Rolle allerdings mit wenig Schmelz und lyrischer Biegsamkeit ausgestattet. Wenn man z.B. mit Margret Price vergleicht, liegt da einiges an Gesangskultur dazwischen.
Überzeugend Ildiko Komlosi als Amneris. Weniger ansprechend Carlo Guelfi als Amonasro, dessen Stimme doch deutliche Verschleißerscheinungen zeigt.

Ricardo Chailly liefert eine emotional berührende Lesart der Partitur ab.

Insgesamt also die ideale Einspielung für alle, die vorrangig eine traditionelle Inszenierung mit aller Kostümpracht erleben möchten.

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, gesanglich Durchschnitt, 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Die Inszenierung ist fast schon zu üppig, tolle Bilder(allerdings Merkwürdiges von oben kommend), recht wenig Beschäftigung mit den Darstellern. Ein Alterswerk Zeffirellis. Wer eine moderne Inszenierung erwartet, ist hier völlig fehl. Und das ist auch gut so. Aber mehr Arbeit mit den Sängern hätte nicht geschadet. Die Bildregie ist auch etwas eigen, gerne wird in irgendwelche Kostümröcke umgeblendet, um dann wieder ins Geschehen zu gehen.
Alagna hatte vielleicht keine gute Zeit, was ja durchaus bekannt ist. Ihn mit Bus von der Bühne zu jagen, war jedenfalls verfehlt. Aber seine Celeste Aida ist nicht so der Hmmer. Urmana ist gut, ebenso Komlosi. Wirklich nicht gut ist Carlo Guelfi, die "Stimme" tönt so gar nicht gut. Chaillys Dirigat hat mir gut gefallen. Gute Tempi.
Insgesamt nicht unbedingt eine DVD, die ich als Geschenk heranziehen würde. Ich habe es aber nicht bereut, sie gesehen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Super !!!!, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Aida [Blu-ray] (Blu-ray)
Supergut Qualität in Bild und Ton. Man fühlt sich wie in der ersten Reihe.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eine Gala für Ohr und Auge!!!", 2. März 2014
Larissa "Larissa" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Franco Zeffirellis Inszenierung von Verdis Oper "Aida" war für meinen Mann und mich einfach nur traumhaft schön. Die Stimmen, die Kostüme, die Bühnenbilder - alles stimmte, - wie der Daily Telegraph schrieb: Ein Fest für Ohr und Auge!. Zeffirelli macht durch seine Regie Verdis "Aida" zu einem Erlebnis, das man (wenn auch auf DVD) sobald nicht vergisst.

Nicht nur die Stimmen klingen einmalig, zu Herzen gehend. Das Ballett der Scala ist unvergleichlich. Auch die herausragende Gestaltung der Kostüme stimmt und die Bühnenbilder lassen die Atmosphäre des alten Ägypten, die Pharaonenzeit, wie durch einen Zauber lebendig werden.
Aida spielt nun einmal in dieser Zeit, die die Quintessenz, die Grundlage ist, für die Verdi sein großes, einmaliges Werk geschaffen hat, in der seine Protagonisten leben, lieben und leiden. Mit dieser Aufführung hat sich die Mailänder Scala wieder einmal ein Denkmal gesetzt. Bravissimo!!!!!!!

Mein Mann und ich sind Opernliebhaber, aber wir besuchen kaum noch die von den einzelnen Opernhäusern angebotenen Inszenierungen, denn Radames in Unterhosen oder die gesamte Oper Aida, die während der Nazizeit spielt - nein, das spricht uns nicht an und es ruft bei uns sogar Aggressivität hervor. Gerne würde ich manche "Macher" einmal fragen, warum sie Verdis wunderbare Komposition so verunstalten. In diesem Fall verzichten wir gerne zu Gunsten derer, die diese Art von Opernaufführungen schätzen. Und es scheinen immer mehr zu werden, denn Opern, wie Zeffirellis "Aida" sind ein seltenes, dafür aber um so wertvolleres Juwel in der heutigen Opernlandschaft.

4.0 von 5 Sternen Tolle Ausstattung - Darsteller, na ja .., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Aida [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann mich nur den verschiedenen Rezensenten anschließen: Tolle Inszenierung - eigentlich so wie man es sich wünscht!
Der Einzug des siegreichen Radames unter den Klängen des Triumpfmarsches ist eine echte Show, und hebt sich wirklich positiv von den vielen verhunzten, pseudomodernen Aufführungen skandalgeiler Regisseure ab.
Das einzige was mich etwas gestört hat, sind die doch recht voluminösen Darsteller bzw. Darstellerinnen.
Dem Radames könnte man es ja noch nachsehen - Pavarotti war auch nicht viel schlanker - aber sowohl Aida wie auch vor allem Amneris (V.Urmana und D.Zajick) bringen doch eine ganze Menge Kilo zuviel auf die Waage. Ich könnte mir vorstellen, dass Verdi - der ja dem Vernehmen nach seine Sänger selbst gecastet hat - mit dieser Auswahl sicher nicht einverstanden gewesen wäre.

4.0 von 5 Sternen aida, 5. Dezember 2008
Klaus Seif (salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Aida [Blu-ray] (Blu-ray)
eine phantastische zeffirelli instsenierung,sucht seines gleichen.das orchester unter chailly spielt hervorragend.die komlosi als abigail singt ausgezeichnet.nun zu radames: alagna ist höhenschwach.die urmana als aida ist eine zumutung und mit ihrem kleiderkastenumfang nicht glaubhaft.es gibt so viele wohlgeformte und besser singende sopranistinen.4 sterne nur fur musik und bühnenbilder. schade

5.0 von 5 Sternen Super Klassik, 26. August 2011
Georg Hangl "Dicker" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] (DVD)
Super, einfach nur sehr genial! Nichts geht über Verdi! Das ist halt Klassik vom allerfeinsten! Mehr geht beim besten Willen nicht!!!

Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs]
Verdi, Giuseppe - Aida [2 DVDs] von Franco Zeffirelli (DVD - 2007)