5.0 von 5 Sternen Sängerisches Highlight, 20. Januar 2011
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Donizetti, Gaetano - Don Pasquale (DVD)
Die Inszenierung von Grischa Asagaroff ist eher der konventionellen Seite zuzuordnen, das aber im positiven Sinne zu verstehen. Hier stimmt das Ambiente der Bühne, auf der prall komödiantisch und schauspielerisch überzeugend agiert wird. Sängerisch steht ein herausragendes Ensemble zur Verfügung. Juan Diego Florez in einer seiner auf den Leib geschneiderten Rollen als Ernesto ganz hervorragend mit tenoralem Glanz. Der Doktor Malatesta von Oliver Widmer sehr überzeugend und profund gestaltet und gesungen. Isabel Rey ist eine sopransilbrige, exakt intonierende Norina von involvierender Präsenz. Und der Don Pasquale vom "Oldie" Ruggiero Raimonidi ist buffonesk auf den Punkt gezeichnet, stimmlich immer noch überzeugend. Nello Santi dirigiert einen involvierenden Donizetti. Eine Aufführung aus einem Guß.

5.0 von 5 Sternen Schauspieler und Sänger, 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Donizetti, Gaetano - Don Pasquale (DVD)
Natürlich ist Florez ein grossartiger Tenor, der ausreichend unter Beweis stellen kann, dass ihm höhe Töne nach Belieben zur Verfügung stehen.
Beeindruckend ist für mich allerdings Ruggiero Raimondi, im Zeitpunkt dieser Aufführung bereits über 60. Nicht die Stimme, die natürlich ihren Höhepunkt überschritten hat, sondern die Gestaltung des geckigen Alten, der, eben ein zentrales Thema der commedia d'ell arte, reich und selbstverliebt ist und deswegen in seiner Geckenhaftigkeit leicht zu täuschen.Perfekt, wie Raimondi dies spielt:
Zitat:".... ich wuchs im Lande Giuseppe Verdis auf, in der Nähe Bolognas. Meine Eltern liebten und verehrten ihn. ... Ich ging nach Rom und studierte Gesang an der Academia di Santa Cecilia Rom, danach in Bologna. Aber ich habe auch später nie aufgehört, an meiner Stimme zu arbeiten. Meinen ersten Auftritt hatte ich dann beim Spoleto-Festival mit knapp 23 Jahren...Besonders dankbar bin ich Maria Teresa Pediconi beispielsweise, die mir die hohe Kunst der sängerischen Interpretation beigebracht hat, ohne die ich nie meine Karriere gemacht hätte. Man muß mit jedem Wort, jeder Note expressiv umgehen. 'Canto espressivo' lautet das Zauberwort. Ebenso ist das, was ich bei meinem Lehrer, dem Schauspieler Fascioni lernte, nämlich mich auf der Bühne richtig zu bewegen. Ich war damals ja sehr jung und ich glaube, es war sehr wichtig für mich, damals zu begreifen, daß Singen niemals nur als Musizieren aufgefaßt erden darf, sondern sich immer auch aus vielen anderen außermusikalischen, darstellerischen Zusammenhängen zu speisen hat....
Zur Buffo-Partie hat Raimondi ein spezielles Verhältnis. Zitat:"Buffopartien von Rossini singe ich schon deshalb gern, weil ich dabei gezwungen bin, mich selbst differenzierter, aus Distanz und mit Humor zu betrachten. Wenn ich den Mustafa in der 'Italienerin in Algier' singe, dann muß ich zunächst dramatisch, dann sehr komisch und am Ende sehr traurig sein. Von außen betrachtet, ist das eine Buffopartie, aber für mich eine sehr menschliche, in der ich alle Facetten meiner persönlichen Erfahrungen als Mensch einbringen kann. Und das Schöne ist, daß ich darüber lachen darf, singend!"

Die Sänger dieser Aufführung aus Zürich sind alle gut anhörbar. Das Ereignis ist die Performance von Ruggiero Raimondi,

5.0 von 5 Sternen Für Florez-Liebhaber!, 3. November 2014
E. Weigl (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Donizetti, Gaetano - Don Pasquale (DVD)
Super Stimmen, schöne Inszenierung, eine Freude für Donizetti-Fans! Ich habe Juan Diego in der Wiener Oper gesehen und war von seiner Darstellung im "Liebestrank" begeistert. Daher habe ich sofort diese Oper bestellt.

Donizetti, Gaetano - Don Pasquale
Donizetti, Gaetano - Don Pasquale von Juan Diego Florez (DVD - 2007)