5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat endlich ein Ende... :)
Die 1. Staffel der erfolgreichen von der BBC produzierten Serie "All Creatures Great and Small" wurde in GB erstmals ab Januar 78 ausgestrahlt.
Veröffentlicht am 5. Juni 2007 von Sopranos

3.0 von 5 Sternen zurück in eine heile Welt
Veröffentlicht am 20. September 2009 von MissRed

5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat endlich ein Ende... :), 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Sie beruht auf den Erinnerungen des Tierarztes James Alf Wight während seiner Zeit als Landtierarzt in Yorkshire, die er später unter dem Pseudonym "James Herriot" in Buchform veröffentlichte und damit in vielen Ländern weltweit großen Erfolg hatte.

Von der BBC wurden insg. 7 Staffeln mit 87 Episoden sowie 3 Weihnachtsspecials produziert.
Die ARD strahlte die 1. Staffel mit 13 Episoden unter dem Titel "Der Doktor und das liebe Vieh" ab Februar 79 aus, später folgten die weiteren Staffeln der unterhaltsamen Serie.

Die wichtisten Darsteller der 1. Staffel:
Christopher Timothy (geb. am 14.10.1940) als "James Herriot"
Robert Hardy (geb. am 29.10.1925) als "Siegfried Farnon"
Peter Davison (geb. am 13.04.1951) als "Tristan Farnon"
Carol Drinkwater (geb. am 22.04.1948) als "Helen Herriot"
Mary Hignett (geb. am -?-1915, gest. am 06.07.1980) als "Mrs. Hall"

Die Auswahl der Darsteller war perfekt! Die Chemie zwischen "James & Helen" passte zu 100 %, sowohl vor der Kamera... als auch dahinter. Was später dazu führte dass Carol Drinkwater wg. ihrer Liaison mit dem verheirateten Christopher Timothy von den Vorgesetzen der BBC kurzerhand nach der 3. Staffel in die Wüste geschickt wurde.
Beim Bruderpaar "Siegfried & Tristan" ist die Besetzung ebenfalls perfekt gelungen. Hardy ist 25 Jahre älter als Davison, ich habe den großen Altersunterschied nicht wahrgenommen und mich nicht eine Sekunde daran gestört.
"Mrs. Hall" ist mir samt ihrer vermeintlich rauhen Schale vom ersten Augenblick an ans Herz gewachsen. Wer träumt nicht davon das Thema Kochen und Hausarbeit den bewährten Händen einer solchen Perle zu überlassen? Das krankheitsbedingte Ausscheiden von Mary Hignett nach 40 Episoden hat eine große Lücke hinterlassen.

Ansonsten gilt, sämtl. Episoden sind bis ins kleinste Detail liebevoll inszeniert und von den Hauptdarstellern bis in die kleinste Nebenrolle grandios besetzt.
Johnny Pearson's Titelmusik und seine sonstige musikalische Untermalung passt perfekt.

Die 1. Staffel liegt in meinem Einkaufskorb, ich kann es kaum erwarten bis James & Helen, Siegfried & Tristan, Mrs. Hall, Mrs. Pumphrey & Tricki Woo endlich den Platz in meiner DVD-Kollektion erhalten, der ihnen gebührt.
Sie werden selbstverständlch in die 1. Reihe gestellt - und dort bleiben sie auch! Die 6 weiteren Staffeln werden hoffentlich bald nachfolgen.

Fazit: KLARE Kaufempfehlung! *****
Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung!

Nachtrag:
Nach Erhalt der 1. Staffel habe ich festgestellt dass die Episoden seinerzeit von der ARD auf 45 Minuten Sendezeit gekürzt wurden - was für eine Schande!
Die Verantwortlichen der Universum Film GmbH haben sich nun dazu entschieden die Episoden in Originallänge anzubieten, deshalb sind einige Szenen ERSTMALS im engl. Original zu sehen bzw. zu hören. Eine nachträgliche deutsche Synchronisation war weder möglich noch nötig, da es sich insgesamt nur um wenige Minuten handelt.

3.0 von 5 Sternen zurück in eine heile Welt, 20. September 2009
Ich habe die Serie früher als Kind und Jugendliche unheimlich gern gesehen, die Arbeit mit den Tieren, die Beziehungen von Tristan Farnon, Herriot und natürlich die scheinheiligen guten Ratschläge und Wutanfälle von Siegfired Farnon. Die DVD läßt all die Erinnerungen an die Charaktere wieder aufleben, die Qualität der Bilder reicht nicht an heutige Bilder heran, aber schließlich stammt die Serie aus den 70ern. DIe Tonqualität im deutschen ist gut, die Lautstärke ist normal, allerdings muss man, wie bei den meisten englischen DVDs, die Lautstärke aufdrehen, wenn man sich die Serie in O-Ton anhört. Manchmal passiert es, dass am Anfang einer Folge englisch gesprochen wird, obwohl deutsch als Audiosprache gewählt wurde, das vergeht nach kurzem wieder. Manchmal sehe ich mir die Serie gern im O-Ton an, doch bei dieser Serie ist der Dialekt manchmal so stark, dass ich auf Untertitel zurückgreifen möchte, die aber oft nicht vorhanden sind. Also muss man sich die Serie entweder erst in deutsch und dann auf englisch sehen, oder raten, was die Schauspieler besprechen. Nur 3 Sterne für die Mängel der DVD, aber 5 Sterne für die KLasse Serie.

4.0 von 5 Sternen Endlich!!!!, 4. August 2007
Ich habe jetzt die erste Staffel komplett geschaut und ich kann an der Serie nichts zu meckern finden! Der Humor, die Schauspieler, die Landschaft... alles perfekt! Ein Klassiker, der auch nach so vielen Jahren nichts von seinem Charme eingebüßt hat!

Nun zur DVD:
Kommen wir zuerst zu den guten Dingen:

- die Folgen sind endlich in voller Länge zu sehen!!! WARUM wurde das in Deutschland damals gekürzt??? Die Serie lief, so weit ich mich erinnern kann, damals im öffentlich-rechtlichen und man musste damals keine Werbung unterbringen. Also warum wurde da so stümperhaft gekürzt?? Vielen Dank an die Macher dieser DVD dafür, das sie sich entschieden haben, die gekürzten Szenen wieder aufzunehmen!

- Vielen Dank auch dafür, das es sich um die alte bekannte Synchronisation handelt!!! und das die wieder reingeschnittenen Szenen nicht nachträglich synchronisiert wurden. Das hätte für mich einiges an Charme eingebüßt, wenn man andere Sprecher genommen hätte.

- Dank auch dafür, das die Box optisch schön gemacht ist. Die Papphülle macht es exklusiver und sieht auch schön aus. Das Menü mit der Hintergrundmusik gefällt mir auch.

Nun das etwas negative, was bei mir auch zu einem Punkt abzug geführt hat:

- kein Booklet, keine Extras (z.B. Infos über den echten James Herriot, irgendwelche Interviews, Fotogalerie, Infos über die Schauspieler...). Ich kann mir nicht vorstellen, das es da absolut nichts geben soll! Die Serie war in England sehr beliebt! Da muss es doch das ein oder andere geben??

- man kann zwar die einzelne Folge anwählen, aber man kann in einem Untermenü keine Szenen dieser Folge anwählen. Innerhalb der Folge scheint es aber eine Kapiteleinteilung zu geben, da man skippen kann (es sind aber seeeeh große Schritte).

Was bei mir zu keinem Punkt abzug geführt hat, ist das an anderer Stelle schon erwähnte Gemeckere über die angebliche schlechte Bildqualität und dem Mono-Ton. Ich kann weder über die Bildqualität meckern, noch über den Ton. Ich finde beides Spitze und für das Alter dieser Fernsehserie beides sehr gut!

Unterm Strich kann ich diese Serie jedem empfehlen! Ich freue mich wahnsinnig auf alle anderen Folgen dieser Serie und hoffe, das auch die Teile hier veröffentlich werden, die gar nicht im deutschen Fernsehen liefen!! Ich hoffe, man muss nicht allzulange auf die anderen Boxen warten!

5.0 von 5 Sternen Phantastische Serie, gute DVDs, 9. Juli 2007
Zur Serie selbst muss ich nichts mehr sagen, sie wurde bereits mehrfach sehr treffend beschrieben: ein absolutes TV-Erlebnis.

Doch zu den DVDs: sie sind hervorragend, technisch wirklich gut gemacht. Klares Bild, keinerlei Störungen, guter Ton. Die Farbe ist etwas zurückhaltend, nicht so kräfitg, wie man es heute gewöhnt ist, eben dem Original entsprechend.

Die Folgen entsprechen der deutschen TV-Serie, sind aber ungekürzt. Man bekommt also mehr, als man erwartet hat. Die zusätzlichen Filmszenen sind jedoch nicht synchronisiert, sondern englisch mit deutschen Untertiteln. Diese Lösung ist viel besser, als wenn man auf die Originallänge verzichtet hätte.

Ich hoffe, dass in der Zukunft auch die restlichen Folgen, und da gibt es ja sehr viele, auf DVD herausgebracht werden, ebenso die zusätzlichen Spielfilme, die im Zusammenhang mit dieser Serie gedreht wurden. Auch die wurden ja im deutschen Fehrnsehen gesendet, so viel ich weiß.

Also für diese Serie meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen England von unten her: Eine Serie voller Charme und Humor, 7. Februar 2010
Zur Geschichte:
Der junge James Harriot übernimmt im abgelegenen Dorf Darrowby (Yorkshire/nordöstliches England)die Assistentenstelle des dort praktizierenden Tierarztes Siegfried Farnon. Zusammen mit ihm, dessen Bruder und einer Haushälterin lebt und arbeitet James Harriot nun im gleichen Haus. Die Arbeitszeit der Tierärzte ist rund um die Uhr, Nachteinsätze auch am Wochenende keine Seltenheit. Vielseitig sind auch die Arten der Krankkheiten und die Eigenheiten der Landbewohner und ihrer Tiere - der Titel der Serie ist daher mit einer gewissen Ironie zu verstehen.
Besonders die ersten vier Staffeln sind sehenswert, bis in die bestens besetzten Nebenrollen hinein liefern die Akteure ein authentisch wirkendes Bild von Land und Zeit der 1930er Jahre, ab Staffel 5 verwirren Schauspielerwechsel und Wechsel der Synchronstimmen, und ein Absinken der Originalität lässt das "Besondere" im Grundtenor der Geschichte vermissen.

Das Besondere:
Der Charme der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" ist vor allem auf die gemütliche, harmlose und humorvolle Art und Weise der Inszenierung zurückzuführen ist. Alles was in den einzelnen Teilen der Serie geschieht ist nie wirklich schlimm, nie wirklich erschütternd, nie wirklich endgültig oder gar entsetzlich. Alles geht angemessen gut aus, das Leben geht weiter, die Geschehnisse sind ebenso Episoden wie die Teile der Serie selbst.
Trotz der vielen kleinen heimtückischen Neckereien, mit denen Siegfried und Tristan sich gegenseitig und gern auch den fast erschütternd gutmütigen James Harriot plagen - alle mögen sich letztendlich, alle können sich im Ernstfall aufeinander verlassen.
Viele Leute kommen und gehen in der Serie, die Landbevölkerung wird mittels mehr oder weniger kauziger Originale präsentiert, grosse und kleine Schicksale tauchen auf, werden in den Fokus gebracht und gehen im ständigen Strom der Ereignisse wieder unter.
Als Zuschauer hat man manchmal den Eindruck "es passiere hier doch gar nichts";
und trotzdem schaut man weiter, gespannt darauf, welche Personen und Ereignisse als nächstes kommen, wie es den Produzenten gelingt, weitere Facetten des Themas zu gestalten.
Eigentlich kann man bei dieser Serie nach schon 4 oder spätens 8 gesehenen Teilen sagen: "Ich habe nun alles gesehen.Das wars. Alles klar. Mehr braucht es nicht.".
So ist es. Und trotzdem macht es Spass und ist keineswegs langweilig, wenn man einfach weiterschaut.
Man beginnt die Figuren in einer Weise für sich gern zu haben und zu akzeptieren, dass, falls jetzt eine von ihnen lebensecht ins Zimmer treten würden, man sich gar nicht gross wundern würde, so sehr hat man schon den Eindruck gewonnen "Ach ja, klar, er gehört ja mit zur Familie".

Genau diese Menge eigentlich unbedeutender Feinheiten machen den Charme der Serie aus, geben ihr gemütliche Tiefe und heimatliches Wohlsein.

Eine gewisse Verwandschaft zu den US-Serien "Die Waltons" und "Die kleine Farm" ist kaum zu übersehen; dennoch wirkt die britische Version der "heilen Welt des Ländlichen" lebensnäher und weichherziger. Vielleicht ist England der europäischen Seele einfach näher. Vielleicht ist es auch der eigenwillige Humor, der immer wieder, manchmal leichtfüssig, manchmal sarkastisch, aber immer konstant und zuverlässig durch die Serie funkelt.

Man muss diese Serie einfach mögen.
Wenn man einen guten Draht zu Einfachheit, Echtheit und Herzlichkeit hat, muss man es einfach.

5.0 von 5 Sternen NA ENDLICH!!!! Das wurde aber auch Zeit!, 2. Mai 2007
Seit Beginn des DVD-Zeitalters warte ich sehensüchtig auf die VÖ der absolut genialsten TV-Serie aller Zeiten. Nachdem ich in den tiefen 70ern die Geschichten um James, Tristan und Siegfried kennenlernen durfte, liebe ich das Flair der damaligen Zeit und die Dales heiß und innig. Keine andere TV-Serie hat mich jemals mehr fasziniert - fast wäre ich selbst zum "Doktor des lieben Viehs" geworden.... Und es nun TATSÄCHLICH zu erleben, dass diese Serie ENDLICH auf DVD veröffentlicht wird ist für mich weit mehr als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!!!!

"Der Doktor und das liebe Vieh" ist mehr eine wunderbare Charakterstudie der teils recht verschrobenen "Einheimischen" Landbevölkerung sowie des "Ärztesteams" als eine rein "veterenärmedizinische Unterhaltung". Mit (für heutige Zeiten) völlig harmlosem Witz und Charme offenbaren sich dem interessierten Zuschauer in dieser Serie viele Facetten des "Zischenmenschlichen" und dem ohnehin begeisterten Fan von James, Tris und Siegfried, die beeindruckende Vielfältigkeit, Wärme und Geborgenheit der dreißiger Jahre....

Nachdem in den vergangenen Jahren FAST alles auf DVD veröfentlicht wurde was irgendwann mal gedreht wurde, freue ich mich wie ein Klienkind mit großen Kulleraugen an Heiligabend auf das Leuten der Glocke, welches die Ankunft des Christkindes (und die Bescherung) signalisiert auf diese DVD-Serie!!!!!!

Bleibt zu hoffen, dass auch tatsächlich alle TV-Folgen veröffnetlicht werden....

5.0 von 5 Sternen Das britische Landleben gefühlsecht vermittelt, 21. Mai 2007
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als "Der Doktor und das liebe Vieh" gedreht wurde, gab es noch keine ausgefeilte Kameratechnik mit den überflüssigen Effekten, die heutzutage jeden Vorspann dominieren. "Der Doktor..." wurde mit einfachen Mitteln gedreht. Und dennoch: Die Serie überzeugt, gehört auch viele Jahrzehnte nach der Erstausstrahlung zu en beliebtesten Sendungen! Warum? Weil die Geschichte und die Darsteller überzeugen... Es gibt nur wenige Serien, die so eindrucksvoll nachwirken und das britische Landleben so gefühlsecht vermitteln. Schön, dass nun endlich "Der Doktor..." auf DVD erscheint, genbau wie kurz zuvor "Das Haus am Eaton Place", "Poirot" und "Sherlock Holmes" (Jeremy Brett). IOch kann es kaum erwarten!

5.0 von 5 Sternen Es wird alles gut..., 26. Februar 2008
Nachdem wir die erste Staffel mit Begeisterung gesehen haben, kam die Ernüchterung mit dem Warten auf die zweite Staffel.

Nun hat das Bangen ein Ende:
Zitat der eMail von der Universum Film GmbH
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich weiterer Veröffentlichungen von "Der Doktor & das liebe Vieh"!
Wir sind sehr erfreut, dass Ihnen die Staffel 1 soviel Freude bereitet und wir wissen auch, dass sehr viele Fans sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der weiteren Staffeln warten.
Wir freuen uns Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass die Lizenzverhandlungen nun endlich erfolgreich abgeschlossen werden konnten und wir alle sieben Staffeln veröffentlichen werden.
Staffel 2 wird voraussichtlich Anfang Juni auf den Markt kommen. Alle weiteren Staffeln folgen im Drei-Monats-Rhythmus.
Mit freundlichen Grüßen
Universum Film GmbH

Nun wir doch wieder alles gut!

4.0 von 5 Sternen Wo ist der Untertitel?, 12. August 2007
Über die Bild-, Tonqualität und Inhalt wurde bereits viel gesagt. Mir gefällt der Charme der alten Aufnahmen. Die Serie als solches würde fünf Sterne bekommen.
Der Punkt Abzug ist für den fehlenden Untertitel.
Leider gibt es weder einen englischen noch einen deutschen Untertitel.
Der Untertitel ist auf die nachträglich hinzugefügten Szenen beschränkt, die nicht synchronisiert wurden.
Der UK-Import ist mit einem englischen Untertitel versehen, daher war ich ein wenig überrascht, dass es bei der deutschen Version keinen gibt. Wie James Herriot hatten auch wir Schwierigkeiten, die Farmer zu verstehen und benötigten einige Folgen, uns in den Dialekt hineinzuhören.

5.0 von 5 Sternen Der wunderbare Kultklassiker auf DVD - endlich!, 30. Januar 2008
Auch nach Jahrzehnten hat diese kongeniale TV-Adaption der warmherzigen und humorvollen Bücher von James Herriot nichts von ihrem umwerfenden Charme verloren. Schlicht und ergreifend alle Rollen wurden glänzend besetzt.
Auch an dieser deutschen DVD-Edition gibt es nichts auszusetzen, die bei der deutschen TV-Ausstrahlung herausgekürzten Szenen sind hier enthalten (in OF mit dt. Untertiteln).
Bleibt nur die bange Frage: wann kommt endlich die Box mit der zweiten Staffel?

Der Doktor und das liebe Vieh - Staffel 1 [4 DVDs]