4.0 von 5 Sternen Nahte als Schwachstellen, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hi-Tec Eurotrek, Herren wasserdichte Wanderstiefel (Textilien)
Die Schuhe machen auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Die Oberschuhe und das grobe Profil sind einwandfrei. Was die Wasserdichtheit gegenüber Bodennässe, Pfützen, Matsch angeht, lässt sich ebenfalls nichts Negatives sagen. Die Schwachstellen liegen an den jeweiligen Laschen, und zwar dort, wo sie mit den Oberschuhen durch dünne Kunststoffmembranen verbunden sind.Die dort vorhandenen Nähte sind äußerst unsauber gearbeitet und haben sich nach ein- bis zweimaligem Tragen der Schuhe aufgelöst. Sie mussten per Hand nachgebessert werden: lose Enden mussten beseitigt, neue Nähte angebracht werden. Nur so ließ sich das Eindringen der Nässe von oben, z. B. durch Regen, von der Hose ablaufendes Wasser, hohes Gras oder enge Wege überwuchernde Pflanzen, verhindern. Ein nachträgliches Imprägnieren half ebenfalls. Ob die dünnen Membranen nach längerem Gebrauch der Schuhe brüchig und damit wasserdurchlässig werden, bleibt abzuwarten; den gediegensten Eindruck machen sie nicht.

Nachtrag nach einem halben Jahr Tragezeit:

Der intensive Gebrauch der Schuhe in den vergangenen Monaten lässt mich meine Meinung zum Besseren hin revidieren. Regen, Matsch, Schnee, Pflanzennässe, von der Kleidung ablaufendes Wasser konnten die Wasserdichtigkeit der Schuhe in keiner Weise beeinträchtigen Meine Befürchtungen hinsichtlich der Schwäche der Nähte und der Laschen erwiesen sich als voreilig und nicht zutreffend. Ich gebe daher gern einen Stern mehr, bleibe aber bei 4 Sternen wegen der anfangs vorhandenen Verarbeitungsmängel. Inzwischen kann ich die Schuhe durchaus weiterempfehlen. Abnutzungserscheinungen sind nicht zu sehen. Man kann sie auch in der Stadt tragen.

Nachtrag nach erneuter 1 Jahr langen Tragezeit in regnerischen, matschigem Winterwetter:

Die anfänglichen Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Die Nähte und die Membrane haben gehalten, und so sind die Schuhe weiterhin absolut wasserdicht. Auch sind sie sehr angenehm zu tragen, so dass ich nunmehr gern volle 5 Sterne gebe. Ich kann die Schuhe voll empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht nicht, 29. Dezember 2013
Ich habe den Stiefel gleich zuhause 1 Stunde getragen, bin am nächsten Tag sofort 2 Stunden (no risk, no fun ;) , davon 1/2 durch pitschnasses Gras und sumpfigen Boden darin gelaufen.
Ergebnis: Der Schuh ist wasserdicht und super komfortabel. Daraufhin habe noch ein Paar für meine Frau in Herrengröße 42 bestellt - passten wie angegossen obwohl sie normalerweise 41 trägt - ich hatte zuvor die Rezensionen über die Damengrößen gelesen. ;-)
Ich würde die Stiefel sofort wieder kaufen und kann sie nur empfehlen, wenn man täglich mehrmals bei Wind und Wetter mit dem Hund raus muss.
Über die Haltbarkeit werde ich nur berichten, wenn sich wider Erwarten am ersten Eindruck etwas ändert.

5.0 von 5 Sternen Ein Schotte und ein guter noch dazu, 4. Januar 2014
Habe mir diesen Schuh letztes Jahr gekauft und musste feststellen das die von mir eigentlich bevorzugte Größe 42 bei diesem Schuh extrem klein ausfiel. Also das eine Paar zurück und eine 43 bestellt. diese ist etwas zu groß was aber mit einer einlegesohle kein Problem ist. Etwas steif sind die Schuhe am Anfang schon und man soltte sie etwas mehr einlaufen. Bisher sind die Schuhe dicht, ich habe sie aber noch nicht so oft getragen und werde hierzu ein Update geben.

5.0 von 5 Sternen was will man mehr?, 13. Januar 2013
bin nach der cm-tabelle gegangen, weil die hersteller ja unterschiedliche vorstellungen von schuhgrößen haben.
von außen sehen sie aus wie 42... aber man kann ruhig eine halbe kleiner nummer bestellen.

+ top qualli an material und verarbeitung
+ halten trotz dünner knöchelsocken 1a warm ohne dass man schwitzt
+ niedriger preis

/ kaum gefüttert, sodass sie etwas größer ausfallen, also dicke socken anziehen
/ sind noch ziemlich steif, was sich sicherlich legt
(wenn man läuft entsteht das geräuch als ob man pöms trägt)

5.0 von 5 Sternen Hi-Tec Eurotrek 83918-069, Herren wasserdichte Wanderstiefel, schwarz, 44..., 24. September 2014
Bin nun schon einige Zeit mit diesem Schuh unterwegs und sehr zufrieden. Selbst nach dem ersten Tragen hat es nirgendwo gedrückt. Nach der "Einlaufphase" paßt der Schuh hervorragend, ist wasserdicht und leicht zu reinigen. Ich gebe fünf Sterne und empfehle dieses Produkt gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Shong, 28. Dezember 2013
the boots a re very good I was thinking is all collection but when they arrive in few days was a very good and new product perfect for the hiver and confortable and lihgt I love Hi-tec

5.0 von 5 Sternen Toller Schuh, 6. Oktober 2014
Kann nix schlechtes an dem Schuh feststellen.Die Größe IST perfekt, er drückt nicht und ist wasserdicht.Ich werde mir für wandern durch Wald und Schlamm keinen anderen Schuh mehr holen.Echt Super!

5.0 von 5 Sternen Sitzt, passt..., 7. September 2014
Bislang habe ich Schuhe immer im Geschäft gekauft nach dem Motto: schauen, was gefällt, passende Größe suchen / geben lassen, anprobieren. Wenn der Schuh passt und ich mich sofort darin wohlfühle: gekauft.

Einen Schuh über Amazon kaufen, ohne vorher anprobieren? Na gut, gehen wir das Risiko ein.

Was soll ich sagen? In gewohnter Schnelle kam das Paket an. Der erste visuelle Eindruck des Schuhs war sehr gut, Material und Verarbeitung sind hervorragend. Würde er auch passen? Ich kaufe eigentlich immer Größe 42, die passt normalerweise. Aber einige Rezessenten hatten geschrieben, der Schuh würde etwas kleiner ausfallen, man solle lieber eine Nummer größer kaufen und evtl. Einlegesohlen verwenden. Die mag ich aber nicht, also wurde auch der Hi-Tec in 42 bestellt.

Mit leichter Skepsis wurde der Schuh angezogen. Siehe da, rechts saß er wie angegossen, links drückte er etwas. Ich habe die Schuhe angelassen und eine Zeitlang in der Wohnung "eingelaufen", danach war davon nichts mehr zu spüren.

Gleich am nächsten Tag dann kam die "Feuerprobe": Gassi gehen mit den Hunden. Es hatte geregnet und unser Weg ging - wie immer - quer über jetzt nasse Wiesen und schlammige Wege. Ergebnis: keinerlei Drücken oder "schlupfen", ich hatte das Gefühl, den Schuh schon ewig zu tragen. Und das Wichtigste: die Füße blieben trocken.

Ich habe die Schuhe jetzt seit 4 Tagen und bin jeden Tag drei mal mit meinen Hunden unterwegs. Jedes Mal mit diesen Schuhen. Ohne jegliche Probleme.

Ich werde nach dem kommenden Winter diese Rezension um eine "Langzeitstudie" ergänzen. Nach den ersten Tagen kann ich aber bereits sagen, dass dieser Schuh wirklich zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Vorläufig nach zwei Wochen Nutzung, 3. November 2014
Da ich die Scuhe erst seit zwei Wochen benutze, kann ich zu Haltbarkeit und Wasserfestigkeit natürlich noch nichts abschließendes sagen. Per Augenschein sieht die Verarbeitung aber gut und solide aus, so dass ich erst einmal keine unangenehmen Überraschungen erwarte.

Ich habe die Schuhe eine Größe größer gekauft für ein weiteres Sockanpaar, benutze die Schuhe bis zu dreimal täglich zum Gassigehen in Wald und Feld, auch bei Herbstwetter, und bin bislang zufrieden. Die Sohle ist steif genug, dass man nicht jeden Stein spürt, aber flexibel genug, um griffig zu sein. Ich kann die Schuhe so schnüren, dass sie mir gut passen. Das Mikroklima im Fußraum empfinde ich als angenehm.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis 1 A, 15. November 2014
Die Qualität ist nich mit einem 200€ Schuh zu vergleichen, aber für ca 45€ war der Schuh eine sehr gute Investition!
Er hat ordentlichen Grip, verträgt einiges und das Gewicht hält sich in Grenzen.
Wer nur ab und zu ein paar Stunden wandern geht, kann hier bedenkenlos zugreifen!