4.0 von 5 Sternen Praktisch
Veröffentlicht am 13. Juli 2010 von Shopper

2.0 von 5 Sternen als Qualitätsbrett nicht zu empfehlen
Ich habe dieses Schneidebrett als Geschenk erhalten, da mein altes stark zerkratzt war. Dieses Silit Schneidebrett besteht laut Beschreibung aus "hochwertigen Kunststoff", sei "äußerst hygienisch", "Klingenschonend" etc.
Veröffentlicht am 5. Januar 2013 von Ecky

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Silit 20761101 Schneidebrett mit Saftrille und 1 Griff, hochwertiger Kunststoff, 38 x 25 cm, grau (Haushaltswaren)
Leider nicht ganz billig für ein Schneidebrett, hat dafür aber viele Vorteile: anders als Holzbretter hygienisch in der Spülmaschine zu reinigen, außerdem deutlich dicker und stabiler als Billig-Kunststoffbretter von Ikea o.ä. Praktisch ist die umlaufende "Saftrille", die verhindert, dass z.B. beim Tomatenschneiden die ganze Arbeitsplatte gleich überschwemmt wird.

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung sehr gut, 1. November 2009
Wir haben das "kleine" Brett jetzt 8 Monate und sind rundum zufrieden. Ein Holzbrett kam wegen der Hygiene und der Reinigung nicht mehr in Frage. Positiv: beidseitig benutzbar, eine Seite mit ausreichend tiefer Saftrille, 100% spülmaschinengeeignet, 2 Gummis an den Ecken verhindern das Verrutschen des Bretts. Zu den Gebrauchsspuren ist hier bereits alles gesagt worden, wer keine Schnittspuren auf einem Schneid(!)brett möchte, sollte eins mit Titan-Oberfläche suchen... Ich sehe das als Patina und mir gefällts.

4.0 von 5 Sternen Gutes Schneidebrett für den täglichen Bedarf, 21. Januar 2009
Ich habe vorher immer mit Holzbrettern gearbeitet. Die waren mir aber meistens zu klein oder zu unhygienisch. Also habe ich mich für das Silit Schneidebrett entschieden, da ich es auf einer Kochmesse im Dauereinsatz erleben durfte. Da hat es eine gute Figur gemacht. Und auch in meiner Küche hat es mich nicht enttäusch. Es bietet für mich ausreichend Platz, wenn nicht, dann gibt es ja noch eine größere Variante. Die Saftrille ist angenehm, weil die Flüssigkeit dann auf dem Brett bleibt. Zwar sieht man schnell leichte Gebrauchsspuren (Schnitte) aber mal ehrlich. Das ist bei jedem Brett so, denn wenn es täglich benutzt wird und man mit hochwertige, scharfen Messern darauf rumschneidet, dann gibt es halt mal kleine Schnitt im Brett.
Das einzige was mich ein klein bisschen stört, ist das manche Lebensmittel etwas zu sehr auf dem Brett rumrutschen. Da habe ich mich aber schnell dran gewöhnt und mit der Zeit passiert das einem dann nicht mehr

Ich würds wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Hygienisches Schneidebrett mit Saftrille für Fleisch, 19. Januar 2011
Josephine Sterner "Bücher-Liebhaberin" (Hillershausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Sehr praktisches Schneidebrett mit hygienischer, antibakterieller Beschichtung. Falls die eine Seite nach einigen Jahren ziemlich abgenutzt ist, kann man ruhig die andere Seite umdrehen und dort auch benutzen. Die enthaltene Saftrille (die jedoch nur auf einer Seite vorhanden ist) hilft dabei, wenn man etwas zerhackt, das möglicherweise spritzt und abfließt, egal: Die Saftrille fängt es auf, solange es nicht ein Liter Verlust ist. Die Farbe ist vielleicht nicht zwar die Schönste, doch wenn man darüber hinwegsieht, kann man sagen, dass dieser Artikel ein sehr hilfreiches Gerät für jede Hausfrau ist.

~Bücher-Liebhaberin~

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 10. Mai 2014
Seid einiger Zeit habe ich das Schneidebrett im Gebrauch. Um es kurz zu machen: Ich bin sehr zufrieden. Wertigkeit in der Hand, die Messer bleiben Scharf, die Saftrille: sehr praktisch. Warum nicht 5 Sterne? Ja, es stimmt, Das Brett verkratzt recht schnell im Gebrauch. Aber: Dafür bleiben die Messer scharf! Also, wenn die Schnittkratzer nicht stören: Dann 5 Punkte!

2.0 von 5 Sternen als Qualitätsbrett nicht zu empfehlen, 5. Januar 2013
Also was wirklich stimmt ist, dass dieses klingenschonend ist. Das liegt aber daran, weil jedes noch so billige Messer hier tiefe Kratzer hinterlässt. Ich habe gerade eine Tomate und etwas Käse zugeschnitten. Danach waren bereits zwei tiefe Kratzer/Kerben drin. Die Eigenschaft "äußerst hygienisch" hat es also bereits nach einer Anwendung verloren. Hier können sich jetzt schön die Bakterien ansammeln. Und ich habe ganz normalen weichen Käse geschnitten. Vielleicht ist aber mein 8 Euro Messer einfach nur zu scharf.
Die Angabe "Extrem rutschfest" ist komplett übertrieben, allenfalls rutschfest würde ich es nennen. Bei meiner Edelstahlplatte rutscht es wenig wenn sie trocken ist. Wobei ein Druck mit dem kleinen Finger trotzdem ausreicht um es zu verschieben. Sobald sie aber etwas nass ist, rutscht das Brett schon schnell. Mein altes Brett war um einiges rutschfester. Dies liegt daran, weil Silit den Gummi nur an den Ecken angebracht hat. Bei meinem alten Brett war dieser über die gesamte hintere und vordere Kante angebracht. Und das Brot auf dem Brett musste ich auch kräftig festhalten, denn dass rutscht auf dem Silit nämlich sehr stark (zumindest am Anfang). Da bringt die Rutschfestigkeit des Brettes dann auch nichts.

Bei dem angeblich hochwertigen Kunststoff handelt es sich um Polypropylen. Dieser wird auch bei Heftern verwendet. Natürlich kann man das nicht direkt miteinander vergleichen. Bisher dachte ich, dass PE-LD (Polyethylen Low Density) verwendet wurde, weil das auf der Verpackung stand. Aber laut Kundenservice handelt es sich sich um Polypropylen. Da war mit dem PE-LD wohl nur die Verpackung gemeint. Im Prinzip auch egal, von einem qualitativ hochwertigen Schneidebrett habe ich mehr erwartet.
Den Original-Preis find ich einfach nur unverschämt. Der Preis hier bei Amazon wurde wenigsten angepasst (Stand Januar 2013) und ist wenigstens im Groben realistisch. Aber das Culinario für 7 Euro scheint genauso gut zu sein, nur weiß ich nicht welchen Kunststoff die verwenden. Aber noch viel weicher als der von Silit kann er eigentlich nicht sein. Rutschfester ist es auf jeden Fall.

Wer ein hochwertiges Kunststoff Schneidebrett haben möchte, sollte sich besser PE-HD kaufen. Wobei es hier auch Stärkenunterschiede gibt. Die zerkratzen dann nicht schon bei Käse. Meine Mutter hat ein Schneidebrett seit 10 Jahren von WMF und dort sind wirklich nur ganz zarte oberflächliche Kratzer vorhanden. Das nenn ich bei einem Qualitätsbrett normal. Aber welches Material WMF bei den aktuellen Modellen einsetzt weiß ich nicht. Da müsste man erst nachfragen. Die haben zumindest verschiedene. Bin mir nicht sicher ob die immer noch so gut sind. Aber es gibt ja auch andere Hersteller.
Bei dem Silit habe ich zumindest schon nach nur einer Anwendung tiefe Kratzer. Das ist für ein angeblich hochwertiges Schneidebrett nicht normal. Das ist bei den Brettern für 8 Euro genauso. Wenn Silit den verwendeten Kunststoff bereits als "hochwertig" bezeichnet, stell ich mir die Frage was die mit ihren Pfannen machen. Wobei ich mit meiner bisher sehr zufrieden war.

Vom Design her ist es okay. Deshalb, und nur deshalb, vergebe ich zumindest 2 Sterne. Alles andere ist eine große Lüge. Dieselben Eigenschaften haben einige 8 Euro Bretter auch. Silit sollte den Kunden mal noch ein anderes Schneidebrett anbieten das wirklich hochwertig ist, dann brauchen die bei diesem Brett keine falschen Versprechungen abgeben. Soll der Kunde entscheiden was er haben möchte und ob er nebenbei immer etwas Plastik mitessen will, aber dafür seine Klingen extremst schonen kann. Das macht Butter auch.
Und nein, es muss nicht gleich Titan sein wie hier manche Rezensenten überspitzt meinen.

Edit 02.11.2013
Nach nun fast einem Jahr, kann ich dem Brett zumindest positv abgewinnen, dass ich mit dem bloßen Auge keine Verfärbungen erkennen kann. Ich weiß nicht, ob dies bei ganz billigen Brettern auch so ist. Wenn ich mit der Nase direkt an das Brett gehe, kann ich auch nur einen wirklich ganz zarten Melonengeruch vernehmen. Zumindest empfinde ich das so. Allerdings muss ich betonen, dass ich nur relativ wenig koche. Hauptsächlich schneide ich darauf Brot, Käse und Gemüse, wie z.B. Tomaten. Durch die vielen Kratzer ist die Oberfläche viel rauer geworden und das Brot verrutscht nun auch nicht mehr.

2.0 von 5 Sternen Alles andere als Schnittfest, 16. Mai 2012
Wer behauptet, dieses Schneidebrett wäre vergleichsweise resistent gegen Einschnitte, hat offenbar kein scharfes Messer. Schon nach der ersten Benutzung ist das Brett von Schnitten übersäht und hat keine glatte Oberfläche mehr, sondern viele raue Stellen und Ritzen, in denen sich Bakterien bestimmt trotz der "antibakteriellen Oberfläche" gut sammeln können. Ich bin daher relativ enttäuscht von dem Produkt. Es sieht zwar gut aus und hat eine angenehme Haptik (Griff und Ecken gummiert), aber es leistet nicht mehr als ein Schneidebrett für 3,- Euro von IKEA. Im Gegenteil: Ich habe schon Schneidebretter gehabt, die eine deutlich härtere Oberfläche hatten, in der scharfe Messer nicht so schnell so tiefe Spuren hinterlassen haben. Auf Grund des somit maßlos überteuerten Preises und dem wirklich schnellen Verschleiß kann man hierfür nicht mehr als 2 oder 3 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität !, 18. März 2009
Rene Raffel (Bonn , NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da unsere alten Schneidebretter aus Holz und auch Kunststoff (Ikea ;) ) hinüber bzw. nicht mehr brauchbar waren, mussten neue her. Die Silit Schneidebretter in mehrern größen waren zwar nicht die günstigsten, erfüllen aber absolut ihren Zweck und sehen auch nicht schlecht aus. Die Antirutsch Gummis sind top und halten das Brett stabil und fest.Aus der Spülmaschine ist es bisher auch immer ganz rausgekommen. Was soll man noch zu einem Brett schreiben ? Denke das reicht. Ich kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt., 12. Dezember 2010
Da dieses Schneidbrett beidseitig verwendet werden kann, wäre eine Fleischsaft-Rinne auch auf der zweiten Seite sehr gut. Vielleicht (technisch bedingt) etwas versetzt zu der umseitigen. Weil die fehlt, ein Punkt weg, sonst: Ich benutze sie täglich. Und hab schon viele Größen gekauft.

5.0 von 5 Sternen Prima Brett, 26. März 2013
Massives Schneidbrett mit guter Verarbeitung. Hab dies den billigprodukten aus Fernost vorgezogen, in der Hoffnung auf entsprechend bessere 'Lebensmittelechtheit' was der Endverbraucher ja leider ohnehin nicht wirklich überpüfen kann...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›