5.0 von 5 Sternen endlich perfekte selbstgemachte Crepes
Mit einiger Skepsis habe ich mir erstmals eine Crepespfanne zugelegt.

Nach Lieferung sofort ausprobiert.
Kurz gesagt totale Begeisterung.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, außer das Rezept für den Grundteig.
Hier lohnt sich die Suche.
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von Ramses

3.0 von 5 Sternen Gute Crepepfanne, die im Vergleich zur "Tefal..." den Kürzeren zieht!
Da es nicht so viele Induktions-Crepepfannen zur Auswahl gibt, möchte ich hier meine Vergleichserfahrung dieser Pfanne, mit einer Induktions-Crepepfanne von Tefal aufzeigen.

Ich habe diese Pfanne zusammen mit der Tefal E44038 Talent Crêpepfanne ohne Deckel, 25 cm bestellt. Die Silit Pfanne ist an sich nicht schlecht, konnte mich aber nicht überzeugen,...
Vor 23 Monaten von P.E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich perfekte selbstgemachte Crepes, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Silit Aluguss Antihaft-Crêpespfanne mit Besteck 27 cm Ø (Haushaltswaren)
Mit einiger Skepsis habe ich mir erstmals eine Crepespfanne zugelegt.

Nach Lieferung sofort ausprobiert.
Kurz gesagt totale Begeisterung.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, außer das Rezept für den Grundteig.
Hier lohnt sich die Suche.
Ich habe mich nicht an das Rezept des Beilagezettels gehalten, sondern aus dem Internet ein perfektes Rezept gefunden.
Wir mögen leichte locker fluffige dünne und dennoch stabile Crepes.
Und die gelangen auf Anhieb besser und problemloser als alle bisherigen in herkömmlichen Pfannen.
Mit der Pfanne sollten gleichmäßige flache Crepes selbst einem Laien auf Anhieb gelingen.
Fett ist so gut wie garnicht nötig.

Den beigefügten Teigverteiler benötigte ich nicht. Ein kurzes Schwenken verteilt den Teig auf der gesamten Fläche gleichmäßig.
Bei nicht zu großer Hitze-wichtig- stockt der Teig binnen weniger Minuten, so dass mittles eines geeigneten intensive Crepeswender -ebenfalls hier bei Amazon erhältlich- der Teig problemlos von der Pfanne gelöst werden kann und mit leichter Unterstützung im Ganzen auf den Teller geschoben werden kann. Mit etwas Übung gelingt das später vielleich auch ohne Unterstützung.
Ein Wenden erspare ich mir bisher, da wir eigentlich die Crepes füllen und so die Saftigkeit und Fluffigkeit auf der Oberseite besser erhalten bleibt ohne jedoch matschig oder flüsig zu sein.
Kurz gesagt der Teig stockt auch bis zur Oberseite ohne Verwendung eines Deckels.

Der wirklich flache Rand ist ein guter Kompromiss, so dass beim Einfüllen des Teiges nichts über den Rand läuft und somit ein vernünftiger Crepes entstehen kann und gleichzeitig stellt er kein großes Hindernis dar den Crepes im Ganzen auf den Teller rutschen zu lassen.
Wie gesagt mit etwas Übung später vielleicht auch ohne den besagten intensiv Crepes Wender.

100% ig besser als in jeder herkömmlichen Pfanne.

Kurz gesagt: jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Crêpe-Pfanne!, 15. März 2012
Ich hatte zuvor eine billige Alu-Crêpe-Pfanne. Diese Pfanne war viel zu dünn und schon beim Kauf leicht verzogen, der Teig floss immer zum Rand.

Meine Nichte liebt Crêpes und es musste endlich eine gute Pfanne her

Diese neue Crêpe-Pfanne von Silit hat eine ganz andere Qualität, sie ist wirklich sehr plan. Auch ganz dünne Crêpes gelingen damit hervorragend.
Ich setze die Pfanne auf einem Gasherd ein. Aufgrund des dicken und schwereb Bodens dauert es eine ganze Weile bis sie heiß wird, aber die Dicke ist genau richtig.

Auf dem Gasherd kann man die Hitze damit sehr gut steuern.

Die anderen Rezensenten hatten es schon geschrieben: Man braucht nur sehr wenig Öl, Butter oder Fett. Ich verteile das Öl meistens mit dem Pinsel.

Mittlere Hitze auf meinem Gasherd reicht aus, der dicke Boden speichert ja eine Menge Hitze. Wenn die Crêpes dunkler werden sollen, kann man die Hitze auch bis zu 2/3 hochdrehen. Hängt natürlich vom Herd ab.

Mit dem sehr niedrigen Rand war ich zuerst skeptisch. Aber der reicht vollkommen aus. Auch dickere Pfannkuchen bekommt man damit problemlos hin.

Aufgrund des Materials ist die Reinigung sehr einfach. Bitte nicht zu viel Spülmittel verwenden.

Der Durchmesser gefällt mit sehr gut. Die Crêpe-Pfanne die ich zuvor hatte, war noch einmal vier Zentimeter kleiner im Durchmesser.

Das Holzteil zum Teig verteilen war bei mir nur leicht zusammengesteckt und hat sich gleich gelöst. Nun ja, ein Tropfen Holzleim genügt da.

Induktionsherd?
Laut der Herstellerbeschreibung ist die Pfanne AUCH für Induktion geeignet. In den Amazon-Produktion steht dies anders.

Der Hitzeisolierende Griff macht ebenfalls einen stabilen Eindruck und er wird auch wirklich nicht heiß.

Fazit: 5 Punkte, der Preis ist durch die Qualität der Pfanne durchaus gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Kauf, 21. Mai 2012
habe zuerst eine Pfannkuchenpfanne von Fakelmann für 10,00 gekauft.
Das war ein absoluter Reinfall. Zum Glück konnte ich sie zurücksenden und dafür diese teuere gekauft.
Omletts, Spiegeleier, Pfannkuchen, Crepes nichts brennt an.
Sie ist schwer und formstabil.

Mein Sohn hat angefangen mit dieser Pfanne sich selbst alles mögliche zu braten.

Ich kann diese tolle Pfanne nur empfehlen.

Meine Freundinnen haben sich auch diese Pfanne nach meiner Empfehlung gekauft.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 13. August 2008
Eine perfekte Pfanne für Galettes & Crèpes:
durch die sehr flache Form & gute Hitzeverteilung gelingt jede Crèpe/Galette!
Auch benötigt man nur wenig Fett; nach der ersten Probe backt es sich, dass man nicht mehr aufhören möchte.
Toll auch das dazu gelieferte Besteck. Da macht das Backen einfach nur Spaß!

5.0 von 5 Sternen Tolle Crepes, 26. Dezember 2011
Ich habe diese Pfanne zu Weihnachten erhalten und was soll ich sagen, die Crepes werden sehr gut.
Wichtig ist, dass die Pfanne nur ganz leicht eingefettet wird, ansonsten bilden sich Klümpchen, da der Teig nicht verteilt werden kann.
Mittlere Hitze der Kochplatte ist ausreichend, damit die Crepes eine leichte Bräunung bekommen. Alle aus der Familie waren von den Crepes begeistert.
Vorteilhaft ist auch die Größe im Vergleich zu einem Crepes Maker. Die Pfanne benötigt im Schrank nicht so viel Platz.
Die Reinigung ist genauso einfach wie bei einer normalen Pfanne. Durch den kleinen Rand (ca.2mm) läuft auch nichts über.

Der einzige Punkt, der vielleicht negativ ausgelegt werden könnt, ist der Durchmesser von 27cm. Da wir die Crepes aber als Nachtisch oder Nachmittags essen, kommt uns die etwas geringere Größe der Crepes entgegen.

Daher volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Perfect induction crepe pan, 19. September 2013
I have finally bought a crepe pan that can work on my induction hob. The Silit non-stick is of the highest quality and PTFE & PFOA free. I will need to get another pan soon because if you have to make crepe for three growing kids, and if there is any left, your wife and yourself, one crepe pan takes ages to cook.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, wenn auch nicht Geschirrspüler tauglich, 12. September 2012
Habe nicht bedacht, dass das Ding nicht in den Geschirrspüler gehört, und habe sie mal gewaschen, dann war die Beschichtung auf der Rückseite der Pfanne weg. Aber auch wenn sie jetzt von Hinten rostet tut sie ihren Dienst ausgezeichnet.
Sie braucht überhaupt kein Öl. Man kann die trockensten Pfannkuchenteige darauf backen und es klebt nichts. Wollte auf sie nicht verzichten.
Die Beschichtung auf der Vorderseite ist wirklich super, weil man die Pfanne da intensiv mit Spülmittel waschen kann und sie ist dennoch absolut Teig abweisend. Aber das ist nicht nötig, weil nichts haften bleibt. Nach dem letzten Pfannkuchen lasse ich etwas Wasser mit Spüli drauf und wisch mal drüber, das ist dann alles sauber.

Also da gibt es nicht das Spielchen die Pfanne haftet nicht, wenn man sie vorher eingeölt hat und dann darf man die ewig nicht waschen. Diese Pfanne entspricht auch den Sauberkeitsansprüchen der saubersten Hausfrau.

Die Zeit der lappigen, öligen und weichen Pfannkuchen ist mit dieser Pfanne passe. Somit kann man den Pfannkuchen auch bei einer Diät essen. Er ist keine Kalorienbombe mehr. Man kann natürlich auch Öl verwenden.

Ich hätte gerne auch so etwas für Pizza. Sillit hat zum Thema Pizza sich noch nichts ausgedacht.

5.0 von 5 Sternen Pfanne auf Induktion, 28. Dezember 2013
Wir haben einen Induktionsherd. Bisher haben alle Pfannen versagt weil nach 1-2 Pfannkuchen die Hitze ausblieb und die Pfannkuchen nicht mehr richtig braun wurden. Diese Pfanne bleibt heiß und man braucht nur sehr wenig oder kein Fett. Bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, stabil und gut zu reinigen. Sie ist ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen auch nach einem Jahr ..., 2. Oktober 2013
... sind wir noch sehr zufrieden.

Nichts brennt an, nicht klebt fest und lässt sich sehr leicht reinigen.
Alle Crêpes wurden sehr lecker.

Dank dem mitgelieferten Zubehör und Rezept fehlen nur noch die Zutaten.

uneingeschränkte Empfehlung: verwendet auf altmodischen Herdplatten, lt. Hersteller auch für Induktion geeignet

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!!, 12. Dezember 2012
Diese Crêpepfanne ist einfach super. Top Verarbeitung, Teigverteiler und Teigwender sind mit von der Partie (beide aus Holz). Ausserdem liegen auch diverse Rezepte für den Teig bei.

Die Prozedur bis hin zum selbstgemachten Crêpe ist wirklich einfach, hat beim ersten Mal sofort funktioniert.

Ich kann diesen Artikel nur weiterempfehlen!!!