5.0 von 5 Sternen Hohes Suchtpotenzial!
Ursprünglich wollte ich mir "Die Siedler" für DS holen, da der Starttermin jedoch immer wieder verschoben wurde, wich ich dann auf Anno 1701 aus - und habe es nicht eine Sekunde bereut.

Veröffentlicht am 17. Juni 2007 von Nanny Ogg

3.0 von 5 Sternen Wird auf Dauer langweilig
Veröffentlicht am 21. Oktober 2010 von Zaunkönig1404

5.0 von 5 Sternen Hohes Suchtpotenzial!, 17. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)

Die PC-Versionen der Anno-Reihe sind wirklich wunderbar auf den DS übertragen worden, die Steuerung ist einfach und übersichtlich. Gegenüber den PC-Spielen sind einige Details vereinfacht worden (kürzere Produktionsketten, Änderungen im Kampfmodus), was dieser Version aber sehr zu gute kommt. Die Grafik kann natürlich nicht mit der auf dem PC mithalten, das ist aber auch nicht nötig, es macht trotzdem einfach Spaß, die Details in den Siedlungen zu entdecken (z.B. einen Dieb, der plötzlich durch die Gegend schleicht).

Nur ein Problem gibt es: das ganze ist hochgradig Sucht erregend! Da ist man auf jeder Zugfahrt zu schnell am Ziel, man hätte doch gerne noch eine neue Insel besiedelt oder ein paar Piraten bekämpft ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight für den DS, 30. August 2007
Frank - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Bei Anno 1701 für den Nintendo DS handelt es sich um ein Spiel für Jugendliche und Erwachsene. Diese Aufbau-Simulation gehört zu den Highlights für den DS. Die Grafik ist gut und die zur Story gehörenden Bilder sind sehr ansprechend. Für mich hatte das Spiel einen großen Suchtfaktor. Durch das Einführungsspiel wird man schnell mit der Bedienung vertraut. Sollte das nicht ausreichen, steht noch das umfangreiche Booklet zur Verfügung, das gut verständlich geschrieben ist. Ich habe das Game in jedem Schwierigkeitsgrad ein Mal durchgespielt und konnte kaum einen Unterschied zwischen "leicht" "mittel" und "schwer" feststellen. Die Steuerung mit dem Stylus ist einfach und man kann jederzeit den Spielstand abspeichern. Das Game geht in meinen Augen als gewaltfrei durch, wenn man von den "Minikämpfchen" absieht. Anno 1701 ist mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht und weist eine große Spieltiefe auf. An den Gesichtsausdrücken der Inselbewohner und des Beraters kann man gut deren Zufriedenheit oder Unzufriedenheit ablesen.

Für eine Langzeitmotivation sorgt der Endlosmodus, in dem man viele Einstellmöglichkeiten hat, um das Spiel immer wieder neu zu variieren.

Ich kann den Kauf dieses Spieles empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 2. August 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
ich habe gestern angefangen, das spiel zu spielen. und fast kein ende gefunden. dieses spiel ist derart fesselnd, dass man apathisch gegenüber seiner realen umwelt wird. man ist in seiner eigenen anno-welt und spielt die ganze zeit. es ist wirklich sehr gut umgesetzt. ich war schon ein großer fan des anno1602 spiels auf dem PC. nachdem ich dann 1503 und 1701 nicht so toll fand, zögerte ich anfangs, mir das spiel für den DS zuzulegen. doch ich bereue rein gar nichts. die kampagnen bereiten perfekt auf das spiel vor und auch die steuerung ist nahezu perfekt. es macht so viel spaß, seine siedlung wachsen zu sehen und die bedürfnisse der bewohner zu decken, dass man einfach nicht mehr los kommt. das system des handelns ist einfach gelöst. man muss keine handelsschiffe durch die gegend schicken und handelsrouten entwerfen, sondern hat praktisch ein "virtuelles zentrallager", in dem alle stoffe sind, die von allen marktplätzen und von jedem Kontor gesammelt werden. auf dieses "zentrallager" hat auch wieder jeder kontor zugriff. also sehr einfach gelöst.
kleinigkeiten, wie z.b. den straßenbau könnte man noch verbessern. aber im großen und ganzen ist die umsetzung auf dem DS wirklich gelungen.
negatives habe ich bisher noch nichts gefunden. allerdings habe ich auch den mehrspielermodus (mit je einer spielkarte pro mitspieler) noch nicht gespielt.
im vergleich unter strategiespielen wird oft "die siedler" genannt. doch die siedler empfinde ich als schlecht umgesetzt und nach den ersten ca. 10 minuten ohne große motivation.

Fazit: Anno 1701 DS ist ein absolutes MUSS für jeden strategie- und anno-Fan!

5.0 von 5 Sternen Beste DS Simulation seit langem, 6. Januar 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Da ich ein totaler Simulationsfan bin und das Spiel recht gute Bewertungen hatte, musste ich es natürlich auch haben. Nach allen Simulation die ich vorher schon hatte bzw. gespielt habe wie z. B. Urbz, Zoo Tycon, Lost in Blue, Diner Dash, Age of empires etc. ist Anno ganz eindeutig die Beste von allen. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu spielen (entweder Endlosspiel, Kampagnen oder Mehrspieler)was es schon mal interessant macht, da es nicht so schnell langweilig wird und es macht auch echt in jedem Modus Spaß. Man kann eeeewig spielen und es wird echt nicht langweilig und es ist auch nicht zu schwer, so dass man die Lust verlieren könnte.
Man hat soviele verschiedene Möglichkeiten und muss soviele verschiedenen Sachen machen usw. das es nicht langweilig wird und ja auch ständig was Neues ist.
Ich rate nur: KAUFEN!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kann mich den positiven Rezensionen nur anschliessen.., 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Als jemand der die PC version von Anno 1701 nicht kennt bin ich trotzdem total begeistert..Das Spiel macht einfach nen riesen Spass und wird auch nicht so schnell langweilig.Jedes Spiel verläuft anders, ständig entdeckt man neue Details und ich hab bei jedem Spiel das Gefuehl das irgendwie "noch besser" hinzukriegen beim nächsten mal..
Die gesamte Handhabung ist super einfach und intuitiv aufgebaut, selbst als eine die sonst mit Aufbau-strategiespielen kaum Erfahrung hat war ich jedenfalls sofort in dem Spiel "drin".Ich kanns also auf jedenfall auch Einsteigern in das Genre empfehlen.Ich spiele es jetzt seit 3 Wochen und es macht immer noch genauso Spass wie am Anfang.

3.0 von 5 Sternen Wird auf Dauer langweilig, 21. Oktober 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Anno 1701 ist ein Erwachsenenspiel für den DS: man muss strategisch Siedlungen aufbauen und verteidigen. Es gilt, die Siedler zu ernähren, ihnen Bedürfnisse wie Kirchen oder Schulen zu erfüllen, und ihnen Wohlstand zuzuführen so dass sie zu Bürgern aufsteigen und schön Steuern zahlen. Das Ganze kann man entweder in einer Kampagne machen, bei der man Aufgaben vorgegeben bekommt, oder in einem Endlosspiel, wo man sich selber um alles kümmert.
Leider schlich sich bei mir schnell Langeweile ein: immer nur seinen Bürgern Wünsche erfüllen und ein Haus / Gasthaus / Bergwerk nach dem anderen zu bauen hält mich nicht an der Konsole. Aber da das der Sinn des Spiels ist hätte ich beim Bestellen auch etwas genauer lesen können. Gut umgesetzt ist auf jeden Fall das Design für den DS auf den 2 Bildschirmen und mit dem Touchpen als Steuerung. Auch die Grafik ist schön. Ich mache jetzt erst mal Pause und nehme es mir dann wieder zur Hand, vielleicht habe ich dann ja neuen Spaß an dem Spiel.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel mit Langzeitfaktor., 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Ich habe mit erst letzt dieses Spiel gekauft.Ich muss echt sagen sehr schönes Spiel das gute daran ist man kann es immer wieder spielen ohne das es einen Langweilt. Dadurch das es nach dem Kampange Modus (Story) auch noch das Endlosspiel spielen kann (Freies Spiel). Finde ich es richtig klasse man kennt das ja von solchen spielen sobald man die Story durch hat liegt es schnell in der Ecke herum. Ich kann das Spiel nur an alle empfhelen die auf Strategiespiele abfahren aber auch für
Neueinsteiger !!!! ABSOLUTER PLICHTKAUF !!!!

Positiv:

+ sehr schöne Grafik
+ drei Spielmodi Kampagne(Story), Endlosspiel(Freies Spiel) und Online
+ Schwierigkeitsgrad wählbar leicht, mittel, schwer
+ viele Gebäude und Möglichkeiten.

Negativ:

- manchmal fordern die Bürger zu viel.

Also ich fand nichts besonders negativ an diesem Spiel. Nur zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 1701 im Vergleich zum PC, 9. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
ich habe es mir sofort gekauft und stellte fest, daß es mit der pc umsetzung weniger zu tun hat - dies ist aber in keinster weise störend, im gegenteil:

z.B fallen die schiffahrtslinien weg, d.h. jede ware auf jeder insel produziert, ist in jedem kontor sofort verfügbar - das militärteil ist wesentlich vereinfacht und es kommt nicht mehr vor, daß mir ein gener den ganzen level vernichtet, nur weil ich nicht viel lust auf militär habe...und mich damit weniger beschäftigen möchte.

insgesamt ist es ein klasse strategiespiel vereinfacht gegenüber der pc fassung aber zum vorteil des spieles !!!!

ganz kleiner minuspunkt (wenn überhaupt) das es keine sprachausgabe gibt der berühmte satz "IHRE SIEDLER HABEN HUNGER" kommt nicht mehr wenn man die konsole mal zur seite legt um selbst was zu essen - und nach rückkehr sind die männchen verhungert :-)))

5.0 von 5 Sternen Anno 1701, 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Ich bin 8 Jarhe alt und finde dieses Spiel sehr gut,weil es Spaß macht seine eigene Stadt zu bauen.Und wenn Kriegsschiffe angreifen muss mann sich in acht nemen,mann kann nämlich sehr schnell Pleite gehen.Wenn es so ist muss mann das spiel neu beginen!!!Und das knifflige daran ist wenn du nicht viel geld hast geht es manchmal schnell.
es sieht lustig aus wenn die Häuser wachsen sozusagen wenn sie sich entwikeln.Mann sieht sogar wenn ein Haus brennt das ein Feuerwermann mit der wasserschlange kommt und das Haus Löscht,vorrausgesetst mann hat eine Feuerwache gebaut!!!

Viel Spaß beim Spielen wünsche ich euch!!!
:-))

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Umsetzung, 18. August 2007
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
Anno am PC hab ich immer sehr gemocht (vor allem 1602) und dieses Spiel war einer der Gründe für mich, den DS endlich zu kaufen; ich wurde absolut nicht enttäuscht. Es ist eine sehr gelungene Umsetzung; natürlich musste es für eine Handheldversion ein bisschen vereinfacht werden, was aber den Spielspaß meiner Meinung nach nicht mindert. Die Handhabung ist sehr einfach, die Kampagne beginnt mit einer sehr guten Einführung, in der alles erklärt wird. Ich kann kein einziges Manko aufzählen. Es macht richtig süchtig! 5 Sterne!

ANNO 1701
ANNO 1701 von Disney (Nintendo DS)