Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Farbe des Uhrenarmbands: schwarz|Ändern

am 20. April 2008
Diese Uhr kauft man sich natürlich nur, weil man nach etwas Ungewöhnlichem sucht. Das findet man damit sicherlich auch. Immer wieder staunen Bekannte darüber, gelegentlich sprechen einen auch wildfremde Menschen darauf an und Gespräche entstehen, wo sonst der Ansatzpunkt gefehlt hätte. Das macht schon Spaß, aber der "Effekt" nutzt sich auch ein wenig ab mit der Zeit, und dann treten die unpraktischen Eigenschaften der Uhr stärker in den Vordergrund. Zunächst jedoch das positive: Wertige Materialien, gut verarbeitet, das Glas ist nach meiner Erfahrung weitgehend kratzfest. Soll heissen, obwohl ich die Uhr seit gut einem halben Jahr täglich trage und auch nicht übermäßig sorgsam damit umgehe, sieht sie auf den ersten Blick wie neu aus. Bei näherem Hinsehen gegen das Licht sind ein paar kleine "Macken" erkennbar. Ob das wirklich vollkommen zu verhindern wäre, weiß ich nicht, für meine Ansprüche ist das Uhrenglass ok.

Einige Punkte führen bei mir jedoch zur Abwertung. Die Uhr ist schwer abzulesen, vor allem im Dunkeln. Dies hat nicht in erster Linie mit der Intelligenz des Trägers zu tun, hoffe ich, sondern, dass es keinen "Referenzpunkt" auf dem Ziffernblatt gibt. Bei Tageslicht kann man schon gut erkennen, wann die Uhr "senkrecht" gehalten wird, weil man sich am Armband orientieren kann. Aber des Nachts fehlt einfach die Information, wo 12 Uhr wäre. Die Position des Druckknopfes allein reicht meiner Meinung nach für eine intuitive Erfassung nicht aus. Auch, dass nach einem Druck auf den Knopf alle LEDs im Uhrzeigersinn kurz angeschaltet werden, hilft mir da nicht weiter - mich stört das eher, weil dadurch immer eine halbe Sekunde Latenzzeit vergeht, bevor man die Uhrzeit serviert bekommt. Ob es also vier oder fünf Uhr ist, gerät schon nachmittags manchmal zum Ratespiel, aber nachts ganz gewiss.

Dass die Uhrzeit nur auf Knopfdruck zu sehen ist, ist wohl prinzipbedingt notwendig, aber stört dennoch, weil man immer beide Hände frei haben muss, um zu erfahren wie spät es ist.

Schade auch, dass es sich nicht um eine Funkuhr handelt, man also Sommerzeit und Winterzeit jeweils manuell umstellen muss.

Eine Anmerkung noch zur Optik: so gut die Uhr auch aussieht, ich finde sie zu "dick" ausgefallen, dadurch wirkt sie etwas klobig. Auch die LEDs wirken nicht eben grazil. Das mag zwar für die meisten bei einer Herrenuhr ok sein, ich hätte mir das trotzdem etwas filigraner vorgestellt.

Als Käufer sollte man also gut abwägen, ob man den Hinguckereffekt der Alltagstauglichkeit vorzieht. Kurz nach dem Kauf hätte ich wohl noch vier Sterne vergeben, aber wenn der erste Spaß vorbei ist kommt die Ernüchterung.
44 Kommentare|47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juli 2007
Ich habe diese Uhr nun mittlerweile seit knapp über 3 Monaten - und man wird immer noch angesprochen, was ich an meinem Arm trage.
Solange sie nicht "aktiviert" ist, spiegelt die Oberfläche der Uhr und es ist nichts zu erkennen außer einem kleinen, kaum sichtbaren Logo. Wenn man sie nun mithilfe des Knopfes "aktiviert" leuchten die LEDs auf und zeigen die Uhrzeit. Damit verbunden ist auch schon die nächste Überraschung, denn die Uhr behilft sich dabei einem neuartigen Anzeigesystem, das Eingewöhnungszeit benötigt. Nach 2-3 Wochen (ohne ständigem Training) konnte ich diese Uhr genauso schnell lesen wie herkömmliche Uhren, aber eine Umstellung erfordet es schon. Jedoch, wenn man die Systematik verstanden hat, kann man die Uhrzeit minutengenau erkennen. Außerdem ist sie sehr resistent gegenüber Kratzern. Obwohl ich damit aus Versehen schon ein paar mal an diverse Objekte angeeckt bin, was sich nicht vermeiden lässt, ist kein einziger Kratzer als Konsequenz übrig geblieben. Einziges Manko hingegen, das man dieser Uhr vorwerfen muss, ist die bei direkter Sonneneinstrahlung nicht optimale Ablesbarkeit aufgrund des Spiegeleffekts, was sich aber leicht umgehen lässt, sobald man seine Hand als Schattenwurfobjekt missbraucht.

Fazit: Eine optisch und anzeigetechnisch neuartige und schöne Uhr mit leichten Abzügen in der Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, die aber nur allzu oft als Gesprächsthema dienen kann, da sie eindeutig einen Blickfang darstellt und eine gewisse Faszination auslöst, da jeder sie lesen können will.
am 3. Januar 2015
Pro:

Ich finde die Uhr prima und es macht sehr viel Spaß sie zu lesen.
Es ist wirklich was außergewöhnliches.
Nach 2 Tagen hat man sich komplett daran gewöhnt und man muss nicht mehr groß überlegen wie spät es ist.

Con:

Nach bereits 1 Woche tragen und vielleicht 3-5x Ausziehen der Uhr ist die vordere Lasche des Armbands gerissen, was mich sehr ärgert. Das Leder ist sehr hart und ich hatte schon die Befürchtung, dass wenn ich die Uhr zu schnell ausziehe etwas reissen könnte...trotz aller Vorsichtigkeit, ist es gerissen.
Desweiteren ist die Uhr einmal von ca 1,50 Meter Höhe auf den Parkett-Fußboden gefallen...sofort hatte ich 2 große und störende Kratzer auf dem Glas...
Und nicht zu vergessen, ich hatte sie gerade mal 2 Wochen und habe sie normal getragen.

Der Preis ist dem Design der Uhr angemessen finde ich, aber nicht die Verarbeitung des Armbandes und die Qualität des Glases.

Möchte man die Uhr als Designer-Stück besitzen, sollte man sie kaufen.
Allerdings muss man sie mit Samthandschuhen anfassen...
Ich finde, sie ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.
am 1. September 2015
Habe die Uhr verschenkt. Kam sehr gut an! Kann sowohl zur sportlich als auch eleganten Kleidung kombiniert werden. Sieht sehr außergewöhnlich und teuer aus. Sie ist gut verarbeitet. Lieferung war auch sehr schnell. PUNKT ABZUG: für die Macke am Metallcase der Originalverpackung! Leider war keine Zeit für einen Umtausch drin, da es gleich verschenkt werden sollte...
review image
am 3. Juni 2014
Vorweg einmal, dies ist eine sehr spezielle Uhr, die jetzt nicht das Nonplusultra an Alltragstauglichkeit darstellt. Wer ein Zeiteisen sucht, um einfach nur schnell die Uhrzeit abzulesen, ist hier nicht gut bedient.

Doch wer etwas extravagantes und einzigartig designtes sucht, könnte diese Uhr durchaus in die nähere Auswahl einbeziehen.

Das Produktbild ist leider nicht besonders hilfreich, da es das eigentliche Feature der Uhr gar nicht zeigt: Das Uhrglas aus Mineralglas ist konvex geschliffen, damit ist die Oberseite der Uhr völlig verspiegelt, man sieht lediglich ganz schwach das Firmenlogo. Je nach Licht ist die Reflexion gräulich bis silbrig, wie ein Spiegel, ohne jetzt wie ein gewöhnlicher Spiegel zu reflektieren, man kann es sich eher wie ein Lupenglas vorstellen, das über einem grauen Tuch liegt. Der Effekt ist ein echter Hingucker und löst immer wieder Staunen und interessierte Blicke aus.

Man sollte allerdings wissen, dass die LEDs nur auf Knopfdruck leuchten. Außerdem wird die Uhrzeit erst nach ca. 1,5s angezeigt, vorher läuft die Minuten-LED einmal im Uhrzeigersinn durch. Außerdem leuchten die LEDs nicht kontinuierlich, sondern sind gepulst. Das fällt zwar im Alltag kaum auf, wenn man allerdings z.B. die Uhr im Dunkeln während der Anzeige bewegt, wird das pulsierte Leuchten sichtbar.

Das Ablesen der Uhrzeit selbst erfordert ein bisschen Gewöhnung, geht aber nach kurzer Zeit recht komfortabel. Im Dunkeln allerdings wird es etwas schwieriger, weil der 12-Uhr-Bezug fehlt, man also nicht genau erkennen kann, welchen Winkel die LEDs zur 12-Uhr-Position haben.

Außerdem ist das Lederarmband ziemlich dick. Wenn man sein bevorzugtes Schließloch gefunden hat, weist das Armband nach einigerzeit an dieser Stelle einen deutlichen Knick auf, längerfristig wird es hier wohl zu einem Bruch des Armbands kommen.

Aus diesen Gründen gibt es einen Strern Abzug, doch davon abgesehen ist diese Uhr genau das Richtige für jeden, der etwas Besonderes und Ausgefallenes sucht, das nun wirklich nicht jeder trägt...
am 9. Juli 2007
Diese Uhr ist eine wahre Augenweide. Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Oberfläche des Glases komplett verspiegelt ist (Dies ist auf dem Bild von Amazon nicht zu erkennen). Lediglich das Loge von OI (The One) ist durch ein zartes Schimmern zu erkennen.

Die Zeit wird nicht dauerhaft angezeigt, sondern erst, wenn der Knopf gedrückt wird, und dann auch nur für ca. 5-6 Sekunden. Drückt man in dieser Zeit den Knopf erneut wird das Datum angezeigt.

Das Gehäuse ist aus robustem, schwarz eingefärbtem Stahl und (relativ gesehen) schwer. Ob das verspiegelte Glas kratzfest ist habe ich noch nicht ausprobiert (und möchte es auch nicht ausprobieren).

Das schwarze Lederarmband ist sehr Robust und auf der Unterseite (genau wie auf dem Gehäuse) ist das Loge von OI eingeprägt.

Die Breite des Armbandes beträgt etwa 1,8cm und die Gesamtlänge (Armband, Gehäuse, Verschluss) etwa 25cm.
Der (genähte) Rand ist etwa 1,5mm dick, in der Mitte etwa 3mm.
Das Gehäuse selbst hat einen Durchmesser von ca. 3,9cm und eine Dicke von etwa 1cm.

Eine Uhr für jede Gelegenheit (besonders zum Angeben ;-)
am 7. Dezember 2010
Ich habe schon länger nach einer etwas anderen Uhr gesucht.
Mit dieser Uhr habe ich sie gefunden. Die Uhr ist hochwertig verarbeitet und nach kurzer
Eingewöhnungszeit auch gut und verständlich ablesbar.
Eine Uhr die nicht jeder hat.
am 1. Dezember 2011
Diese Uhr ist wirklich anders, als die meisten Uhren. Zunächst muss man sich an die binäre Anzeige, insbsondere der Minuten, gewöhnen. Die Datumsanzeige finde ich fast noch gewöhnungsbedürftiger. Hat man sich aber auf das Anzeigenformat eingestellt, dann ist es ein faszinierendes Stück Technik. Das Design der Uhr ist schlicht und trotzdem elegant. Ein wirklich empfehlenswerter Zeitdarsteller, der aber aufgrund des nicht alltäglichen Zeitangabeformats sicher nicht jedermanns Ding ist. Mir jedenfalls taugt diese Uhr.
am 22. Januar 2010
Die Armbanduhr verstört beim ersten Anblick, da sie kein Ziffernblatt oder Ähnliches besitzt.
Wer außergewöhnlich entworfene Dinge mag, wird sich an ihr erfreuen.
Sie trägt sich gut, da sie ein dickes Lederband besitzt, und sie ist noch akzeptabel schwer.
Die durch den Knopfdruck angezeigte Zeit in Form roter Punkte zitiert
auf anachronistische Weise die ersten Digitaluhren, deren Zeit ebenfalls per Knopfdruck
in roten Digitalziffern angezeigt wurde. Diese Uhren verstörten damals ihre zufälligen
Betrachter wahrscheinlich auf ähnliche Weise wie diese Uhr heute.
Es ist eine Uhr, die man mit einem schmunzeln benutzt.
Einzig das kurz aufleuchtende Lauflicht, das vor der Uhrzeit angezeigt wird, stört etwas.
Es verzögert die eigentlichen Funktion meiner Ansicht nach unnötig.
am 13. November 2012
Tja viel gibt es nicht zu sagen: Uhr ist sehr gut verarbeitet und entspricht auch genau den Angaben. Das Glas ist verspiegelt und die Uhr sorgt beim Zeit ablesen sicher für interessante Gespräche, ganz davon abgesehen dass sie nicht alltäglich ist und echt was hermacht. Das Einstellen ist auch kinderleicht.
Einziges Manko: Die Datumseinstellung in der Bedienungsanleitung ist komplett unter den Tisch gefallen. Außerdem entspricht das System in der Betriebsanleitung nicht dem Produkt, jedoch ist dies keinen Stern Abzug wert da jeder, der sich etwas auf amazon.de mit dem Produkt befasst hat dass auch alleine hinbekommt.
Resumeé: klare Kaufempfehlung!!

!!!! EDIT !!!!
Vergangenen Samstag (15.06.2013) ist bei mir das Band gebrochen, es wirkte so, als wäre es ein nasses Papier - ein Augenblick und durch war es. Schade.
Die Uhr an und für sich, ist sehr gut, jedoch wurde anscheinend am Armband gespart :( Schade für dieses Geld.

1 beantwortete Frage anzeigen