4.0 von 5 Sternen sehr günstiger, schöner Globus
Veröffentlicht am 14. August 2010 von R. Wolf

3.0 von 5 Sternen Zerbrechlich
Eigentlich ein schöner Globus, allerdings ist der Ständer doch sehr zerbrechlich. Hat bei uns keine 5 Tage gehalten (haben den Ständer durch eine Eigenkonstruktion ersetzt). Nichts für Kinderhände.
Veröffentlicht am 21. April 2010 von Baars, Henning

3.0 von 5 Sternen Zerbrechlich, 21. April 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Idena 569902 Leuchtglobus 30 cm mit Halogen Energiesparlampe und zwei Kartenbildern (Spielzeug)

4.0 von 5 Sternen sehr günstiger, schöner Globus, 14. August 2010
R. Wolf "umweltwolf" (Oberreifenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Der Nova Rico Leuchtglobus ist ein schöner, sehr günstiger Globus. Er kommt immerhin aus Florenz, wo die Kunst des Globenbauens schon seit über 500 Jahren praktiziert wird. Zwar kann dieses preiswerte Produkt nicht mit den teuren Globen der Edelhersteller wie Columbus mithalten, dafür kostet er eben nur einen Bruchteil und ist allemal besser als die Globen der Discounter.
Der Globus zeigt unbeleuchtet ein schönes physisches Kartenbild (das heisst Berge, Ebenen, Flüsse, Seen), beleuchtet zeigt er das politische Kartenbild. Ein Kinderglobus ist er nicht, dafür ist er nicht stabil genug (der Plastikfuß ist der Schwachpunkt), aber als Schülerglobus ist er in Ordnung. Das Kartenbild ist klar, für einen 30 cm Globus detailliert genug und optisch gelungen. Die Beleuchtung ist auch hell genug. Ein Relief (Erhebungen, wo Berge sind) hat der Globus nicht. Ein wenig stört der Wulst am Äquator, aber das ist noch ok. Insgesamt für den Preis ein Schnäppchen!

4.0 von 5 Sternen Definitiv kein "Spielzeug", 15. Oktober 2010
THP (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Nie wäre ich darauf gekommen, diesen Globus als Spielzeug anzusehen. Nun wurde ich aber beim Erstellen der Rezension eingangs gebeten den "Spaßfaktor" zu bewerten ... Hm. Bitte geben Sie Ihren Kindern diesen Globus nicht zum Spielen. Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Spiel-Globus gesehen habe oder ob die Welt einen solchen braucht.

Kurz und gut: Ich habe ihn für das Wohnzimmer gekauft, um meinem Kind eine plastische Vorstellung von unserem Planeten zu ermöglichen und gemeinsam ein Anschauungobjekt zu haben. Zweitens: Als geographische Null möchte ich selbst, einfach so für mich, mal eben schnell Orientierung finden, ohne Atlanten wälzen zu müssen. Drittens: So ein Globus ist hübsch anzusehen, auch die Beleuchtung passt. Viertens: Schadet nicht, wenn man hin und wieder durch den Anblick daran erinnert wird, welch Fliegenschiss meine Region auf dieser Welt doch ist. Das relativiert so manches.

Ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Materialstärke insbesondere des Fußes und der Halterung nicht sehr robust ist. Dafür ist der Preis aber top! Wir gehen pfleglich damit um.

Ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 2. Oktober 2013
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Zuersteinmal hat mich die Lieferung, die 2 Tage vor dem angegebenem Lieferdatum eintraf positiv überrascht (und das ohne Prime)
Des weiteren sieht der Globus unbeleuchtet schon prima aus, sobald man den Raum verdunkelt und die eingebaute Lampe anknipst bombastisch!!1 =)
Sehr genaue Verarbeitung!! Die unterschiedlichen Bild/Drucklagen haben keine Abweichung, kein Überstehen oder Überlappen.
Ich wollte einen günstigen und attraktiven Globus, genau das wurde mir zugeschickt.
Preis/Leistung = 1A
Einziger Nachteil, der Fuß ist sehr leicht. Aber ein schöner Holzfuß hätte den Preis wieder in die Höhe getrieben.
Es ist nur zu empfehlen das gute Stück =)

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Globus, 12. Dezember 2009
Sehr gute Qualität, restlos zufrieden. Eine Idee wäre vielleicht das Netzkabel vom Globus abziehbar herzustellen, sodass man den Globus ohne Anhängsel auch mal in die Hand nehmen kann.

3.0 von 5 Sternen Günstiger, guter Globus, 3. Juni 2014
Nachdem mir beim ersten Globus der Kunststoffbügel gebrochen ist, habe ich einen zweiten bestellt.

Da der Globus bei mir auch die Funktion einer Raumbeleuchtung über hat (und täglich einige Stunden leuchtet), habe ich die stromfressende Glühlampe durch eine LED-Lampe ersetzt. Kleiner Tipp: Für einen Lampenwechsel zieht man den Bügel auf der "Nordpolseite" leicht heraus und schiebt ihn zur Seite - dann kann die Lampenfassung aus dem "Südpol" herausgezogen werden.

Leider wurde mittlerweile die Lampenfassung von E14 (und Glühlampe) auf eine Halogen-Steckfassung getauscht. Im Vergleich zu einer LED-Lampe ist aber auch die Halogenlampe ein Stromfresser. Um also wieder "meine" LED-Lampe betreiben zu können, musste ich die Fassung vom alten Globus übernehmen. Diese passte aber nun nicht mehr in die geänderte Zuführung des Kunststoffbügels. Dazu musste ich eine aufgeschlitzte Kunststoff-Buchse (aufgeschlitzte Kugelschreiberhülle) herstellen, die die alte E14-Fassung mit der Bügelzuführung verbindet.

Dass der Hersteller von einer Glühlampe aufwändig auf eine Halogenlampe umgestellt hat - und nicht gleich (einfach) eine moderne LED-Lampe eingebaut hat, ist mir schleierhaft.

3.0 von 5 Sternen Für Kinder gar nicht schlecht, 9. Juni 2014
Wenn man über das zum Teil sehr fipsige Material hinwegsieht und beim Zusammenbau vorsichtig vorgeht, dann ist der Globus für den Preis in Ordnung.
Die erste Lieferung kam mit defektem Leuchtmittel und statt einfach eine neue Birne zu schicken, mussten wir erneut zur Post, den Globus zurückschicken, um dann einen komplett neuen zu bekommen. Sehr umständlich, denn für einen wirklichen Kundenservice, hätte man durchaus aus einem - am Lager befindlichen Exemplar - die Lampe entnehmen - und uns zuschicken können.
Ansonsten okay

5.0 von 5 Sternen Ein Globus ist immer aktuell., 23. Oktober 2013
Als Kind hatten meine Eltern einen Globus im Wohnzimmer, später war er bei mir im Zimmer. Dann fand ich ihn altmodisch und habe ihn auf dem Flohmarkt verkauft.
Jetzt habe ich einen Ehemann der unbedingt einen Globus haben wollte und ich hatte somit ein Geburtstagsgeschenk. Seit dem sehen wir uns oft gemeinsam die 'Welt' an.
Mit dem Licht auch am Abend sehr dekorativ.
Zeitlos schön.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. September 2013
der Globus ist als Geschenk gedacht gewesen und ist bei der Beschenkten sehr gut angekommen. Er ist sehr informativ und gut lesbar.

4.0 von 5 Sternen Schöner leuchtglobus, 3. September 2013
Der Globus mit 30cm Umfabg ist gut verarbeitet, könnte einen gewichtigeren Standfuß haben, aber ist sonst völlig ok. Warum jetzt auf eine Energisparlampe Wert gelegt wurde ist unklar.