5.0 von 5 Sternen Wurde als Ersatz gekauft...
Habe seit einigen Jahren ein ABUS-Bügelschloss.
Da bei einer Halterung am Gummi der Kunststoffhalter abgerissen war,
musste ich mir Ersatz besorgen. Dieser tut, was er soll ;-)
Vor 23 Monaten von Detlef veröffentlicht

Ich verwende die Halterung UGH 02 seit 6 Jahren für mein Abus-Bügelschloß Granit X-Plus. Dieses Schloß ist mit 1,6kg recht schwer. Das ist dann auch das Hauptproblem für die Halterung UGH 02: Der Halter kann das Schloß nicht stabil halten, daher rutscht die Halterung mit der Zeit langsam nach unten.
Resultat: Das Schloß liegt...
Veröffentlicht am 26. August 2009 von Fribitzchen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen nur für leichte Bügelschlösser und AlltagsradlerInnen geeignet, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: ABUS Gepäkträgerhalter UGH 02, Schwarz, 26624 (Ausrüstung)
Resultat: Das Schloß liegt nicht mehr überall gleich auf und klappert nervtötend beim Fahren.
Ich habe die Halterung nachgestellt, aber man darf sie ja nicht zu stark anziehen.
Die Halterung verkratzt außerdem den Gepäckträger beim allmählichen Abrutschen.

Richtig ist wie in der ersten Bewertung erwähnt, daß man keine Gepäcktaschen befestigen kann, wenn der Halter montiert ist. Das stört mich als Tourenfahrerin natürlich erheblich. Man kann die Halterung etwas zur Seite drehen (vorher muß man sie etwas locker schrauben), aber es ist alles eher eine Notlösung, da sehr nervig.
Außerdem hat man dann auf Touren das Problem, daß man das Schloß nicht am Rahmen festmachen kann und in die Gepäcktaschen stecken muß. Das ist alles andere als praktisch und durchdacht.

Positiv zu bewerten ist, daß die Gummihalterung bisher nie aufgesprungen ist und das Schloß rausfiel. Allerdings ist die Fixierung des Schlosses etwas fummelig, denn man muß drei Gummibänder (eine pro Halter) schließen, bis das Schloß hält.
Auch positiv ist, daß der Gummi recht langlebig zu sein scheint. Mein Rad steht zwar drinnen, aber der Gummi hielt bisher. Wie das bei Rädern, die draußen und vor allem länger in der Sonne stehen, ist, kann ich nicht sagen.

Der Artikel enthält drei Halterungen.

Nachdem mein Gepäckträger gerissen ist, habe ich mir das Modell Locc von Tubus gekauft. Dieser hat eine integrierte Halterung für Abus-Bügelschlösser. Das ist mal eine clevere Lösung. Das Schloß paßt auch, wenn Gepäcktaschen montiert sind.
Nachtrag nach mehreren Touren: Das Tubus Locc ist das beste, was ich jemals hatte um ein Bügelschloß am Gepäckträger zu befestigen! Selbst bei unebenen Wegen klappert nichts und hält bombenfest.

Fazit:
Die Halterung UGH 02 mag für leichtere Schlösser und Nicht-TourenfahrerInnen ganz nützlich sein, aber wer ein massives Schloß hat und/oder TourenfahrerIn ist, sollte sich etwas anderes überlegen.

ABUS Gepäckträgerhalter UGH 02, schwarz
ABUS Schlosshalter UGH02

1.0 von 5 Sternen absolut nicht zu empfehlen, 24. November 2013
Ich habe zwei Sets dieser Halter gekauft, um jeweils ein Abus Strato 61 300mm (extra leichtes Bügelschloss) an dem Fahrradgepäckträger meiner Freundin und an meinem zu befestigen (Stevens Primera Lux 2013). Die Halter bestehen aus einem Vorderteil aus Plastik und einem Hinterteil aus Metall. Beide Teile schraubt man ineinander, wenn man es zu stark anzieht springt das Gewinde über und das Plastikteil ist unbrauchbar, wenn man es weniger stark anzieht, dann verrutscht es. Gummierte Auflageflächen hat sich Abus gespart um die Haftung zu erhöhen und den Gepäckträger nicht mit dem Metallteil zu verkratzen. Es lagen dafür zwei Gummieschläuche bei, die aber nur auf einem Gepäckträger mit sehr dünnen Streben passen, wir haben dicke (1cm Durchmesser?).

Fazit: Eine Zeit lang hat es mehr schlecht, als gut gehalten und die Dinger wandern in die Tonne. Ich bin sehr entäuscht von Abus, das soll deutsche Ingenieurskunst sein? Für mich ist das eine glatte 6. 20€ sind eine absolute Frechheit!!!

Ich habe mir vor kurzem die Trelock 3-Punkt-Halter ZB 403 BS gekauft. Der Halter macht einen deutlich besseren Eindruck! Ist mit 1-2 kleinen Verbesserungen perfekt. Auch der Preis ist angemessener. Trelock ist übrigens auch eine deutsche Firma...

EDIT: Nach über einem Jahr kann ich sagen, das die Trelock Halter mich überzeugt haben. Nachdem Sie sich bei mir bewehrt haben, habe ich Sie auch für das Fahrrad meiner Freundin gekauft.

3.0 von 5 Sternen Fürs Geld leider zu wenig ..., 15. Oktober 2014
Ich suchte für mein Abus Granite X-Plus Bügelschloss einen guten Halter, der am Gepäckträger befestigt werden kann. Der Halter bildet dies auch gut ab, man kann ihn sehr sehr flexibel und sicher am Träger befestigen. Das wars eigentlich schon - oder? Nein , leider nicht. Denn die U-Klammern mit Gewinde, die die einzelnen Halter am Rahmen festhalten sind aus Stahl. Die "Mutter", die von außen den Halter an diesen Klammern anzieht leider nicht. Bzw. das Loch für die Inbus Schlüssel zum festziehen ist aus Hartplastik. Wer denkt sich denn so was aus? Die Muttern müssen halt ab und zu mal festgezogen werden, bzw. eventuell will man ja auf ein anderes Fahrrad ausweichen. Das werden diese Hartplastik Dinger nicht lange mitmachen. Sorry, dafür fast €20 zu verlangen ist schon dreist. Wegen dieser Qualitätsmängel ist der Halter m.E. nach keine zehn Euro wert! Schade!

5.0 von 5 Sternen Wurde als Ersatz gekauft..., 24. Juli 2013
Habe seit einigen Jahren ein ABUS-Bügelschloss.
Da bei einer Halterung am Gummi der Kunststoffhalter abgerissen war,
musste ich mir Ersatz besorgen. Dieser tut, was er soll ;-)

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 3. Dezember 2014
Bei der Befestigung am Gepäckträger hab ich die Stellen so gewählt das zumindest eine der Befestigungen nicht abrutschen kann. Nach vielen Kilometern, auch über sehr holprige Wege, halten so die Befestigungen noch immer bombenfest.
Das Bügelschloss einzuspannen bzw herauszuholen geht einfach und schnell und es wird dennoch sicher und lautlos gehalten. Bezahlt wird dies über das Gewicht...

1.0 von 5 Sternen Ist nach 6 Wochen Gebrauch defekt, 19. November 2014
Ich habe die Halterung für ein Abus Bügelschloss an dem Gepäckträger einer Gazelle angebaut. Nach knapp 6 Wochen haben sich die Halterungen gelößt und ließen sich nicht wieder fest drehen, da die Plastikgewinde bereits ausgeleiert sind und die Schrauben durch drehen.

Da hätte ich was besserers erwartet..

4.0 von 5 Sternen Bügelschlosshalter, 23. Juni 2012
Eine gute Möglichkeit sein Bügelschloss am Gepäckträger seitlich zu befestigen. Leider ins der Artikel sehr klobig. Verarbeitung ist gut. Preis in meinen Augen " viel zu teuer". 10 Euro wären ok. Aber das doppelte dafür ist von Abus ne Zumutung !

2.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 13. November 2014
Diese Halterung halte ich für unbrauchbar. Sie läßt sich nicht am Rahmen arrettieren und somit das Schloß nur sehr fummelig daran befestigen. 2 Hände sind dafür mindestens erforderlich. Für mich unbrauchbar!

1.0 von 5 Sternen Schlecht umgesetzte Lösung, 11. April 2014
Von wegen für alle Schlösser! Jedenfalls nicht für das das Granit X-Plus Bügelschloss 54/160 HB 300, das zugegebenrmaßen etwas schwerer ist.
Wenn man die Plastikkonstruktion wie vorgeschrieben mit 15 NM befestigt, ist sie definitv zu locker und wandert beim Fahren so langsam aber sicher nach unten - nach ca. 15 km sind es 2-3 cm, je nach Bodenbelag, und das Schloss hängt schief.
Wenn man fester anziehen will, so gibt das Plastikgehäuse nach, also auch keine Lösung.
Alles in allem unbrauchbar für oben genanntes Schloss vom selben Hersteller.
Wenn man wenigstens die oberen beiden Halterungen an der Querstange des Gepäckträgers befestigen könnte, so hätten diese bestimmt genügend Halt um nicht zu rutschen (eine Tasche kann auf dieser Seite ja eh nicht hängen), aber so ist das Ganze nicht fahrradtauglich.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 30. April 2012
Die bereits gepostete schlechte Rezension kann ich nur bestätigen, möchte es nur drastischer ausdrücken. Die Idee der Halterung finde ich gut und möchte das Schloss auch gerne so anbringen. Aber eine Halterung im eigentlichen Sinne ist das nicht, sondern für knapp 20,-- € ziemlicher Schrott. Schon Kopfsteinpflaster und übliche Schlaglöcher führen diese Halterung an das Ende Ihrer Möglichkeiten. Ich bin verärgert !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

ABUS Gepäkträgerhalter UGH 02, Schwarz, 26624