5.0 von 5 Sternen Das Kuene Mini zoom Mikroskop

Vor 9 Monaten von Nachtpfauenauge veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Kuene Mini zoom Mikroskop, 1. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Vorab ist noch zu klären:Dieses Mikroskop ist ein KINDERmikroskop und kein Elektronenmikroskop;).Man kann damit 20-40-fach vergrössern.Ich als 13-jähriger bin jedoch extrem begeistert,auch wenn man nicht mal die Zellorganellen erkennen,mit der 40-fachen Vergrösserung aber immerhin schon z.B.bei einer Blüte die Zellen noch ganz knapp identifizieren kann sowie pflanzliche Strukturen.Höchst interessant ist jedoch das Beobachten von Haut,Stubenfliegen und sonstigem organischem Material;Das alles ist möglich,da das Mikroskop über eine helle LED-Auflichtbeleuchtung verfügt.Die Optik ist wirklich bestechend scharf,die Schärfe kann man über ein extra-Rädchen fein verstellen.Obwohl es "made in China" ist,ist es wirklich äußerst stabil und robust,jedoch auch ziemlich leicht.Ein Pluspunkt ist auch,dass man das eigentliche Mikroskop aus seiner schwarzen Halterung,wo normalerweise die beigefügten Obiektträger hineingesteckt werden,herausgenommen und direkt auf das zu beobachtende Obiekt(z.B.Baumrinde,ganz toll)gesetzt werden kann.Fantastisch ist auch die minimale Größe des Mikroskopes(c.a.10cm),sodass man es überall hin mitnehmen kann.FAZIT:Für ältere Kinder,Jugendliche und Erwachsene sehr lehrreich,faszinierend und schön,für Kinder und Kleinkinder umso mehr!!
Auch wegen des günstigen Preises:KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen sehr gut als Spielzeug und für praktische Anwendungen, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Nachdem ich das Moses 9622 Profi-Mikroskop gekauft und getestet habe, musste ich mir auch noch das Kuenen 42414 Mini-Zoom kaufen und vergleichen. Beide sind bis auf Karton und Farbe baugleich soweit ich erkennen konnte. Die Kuenen Karton-Verpackung ist informativer als die von Profi.

Mein Fazit nach gründlichem Test: Sehr gut als Spielzeug und auch für praktische Anwendungen (vor allem unterwegs) geeignet.

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne erst nach kurzer Heimwerkerei, 21. Juli 2014
Nachtpfauenauge (Mainhattan) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
"Super!" findet der damit beschenkte 6-Jährige dieses Minimikroskop und schleppt es seitdem dauernd mit sich herum. Schließlich gibt es überall Dinge, die man erforschen kann. Für diese Altersklasse ist das Miniguckdingen ideal, weil es einfach und intuitiv zu verstehen ist. Und es passt perfekt in kleinere Kinderhände. Besonders gut ist der abnehmbare Fuß, weil man es dann überall direkt aufsetzen und das darunter Liegende vergrößert anschauen kann (auch Dreck ist unheimlich interessant). Übrigens war entgegen der Info auf dieser Seite (Stand Juli 2014) bei meiner Lieferung doch ein Probenhalter mit Deckglas dabei.

Auch die Batterie für die Beleuchtung ist in der Lieferung. Die weiße LED leuchtet das Blickfeld gewaltig hell aus, ist aber im Lieferzustand aber auch komplett unbrauchbar. Sie ragt nämlich so seitlich in den Strahlengang, dass sie auch unabgeschirmt nach oben direkt ins Auge leuchtet. Man wird also nur geblendet und erkennt sonst so gut wie nix. Zum Glück lässt sich das Problem schnell und einfach beheben: Ich habe einfach einen Schnippel schwarzes Isolierband mit einer Pinzette oben auf die LED geklebt. Danach funktionierte die Probenausleuchtung bestens.

Da das allerdings ein nicht unerheblicher Konstruktionsfehler ist, gibt's zwei Sterne Abzug. Sonst sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht, 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Ich habe für den Preis eigentlich nichts besonderes erwartet, wurde aber
sehr positiv überrascht.

Das Mikro-Mikroskop bildet von minimaler bis maximaler Vergrößerung
gestochen scharf ab. Das Gerät ist kompakt, leicht, und macht einen
relativ robusten Eindruck. Einzig die LED könnte heller sein.

Durchaus empfehlenswert, und nicht nur als Spielzeug zu gebrauchen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie groß die Serienstreuung ist.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spielzeug, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat mit dem Mikroskop viel Spaß. Die Zellenstruktur erkennt man mit 40-facher Vergrößerung natürlich nicht, aber man kann einiges sehen. Besonders toll ist, dass das Mikroskop auch ohne den Objektträger benutzt werden kann. Zucker und Salz auf den Tisch streuen und gucken: die Kristalle haben unterschiedlicher Größe und Form. Die Farbe im Buch besteht aus vielen kleinen Pünktchen, etc. Die Scharfstellung funktioniert einwandfrei. Mein Sohn hat es jetzt ständig in der Tasche. Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Super für einen kleinen Preis, 3. April 2014
Katja Sass "sonnennebel" (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Mein Sohn (damals 6) hat das kleine Mikroskop vor eineinhalb Jahren zu Weihnachten bekommen. Es ist handlich und für Kinderhände gut zu bedienen. Man muss allerdings ziemlich viel Geduld haben, denn die Feineinstellung, dass man wirklich etwas sieht, ist ziemllich fummelig. Größere Objekte kann man damit super betrachten, aber z.B. die Haarlinge im Meerschweinchenfell waren schon sehr viel schwerer zu "erwischen", weil wir das Mikroskop nicht schrf gestellt bekamen.
Besonders toll finde ich, dass das Mikroskop beleuchtet ist und man es direkt aufs Objekt (z.B. die Haut) drücken kann und nicht erst lange etwas auf einen Objekttisch fummeln muss.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache!, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Ich habe das Mikroskop für meine Tochter und ihre Freundin (7 und 8 Jahre) gekauft und bin begeistert. Die beiden können es mit nach draußen nehmen und untersuchen alles, was sich nicht wehrt. Die Vergrößerung ist für ihren Forschergeist noch völlig ausreichend, und stabil scheint das Ding auch zu sein! Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Hit für Kinder, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
das Mikroskop vergrößert ausreichend und man kann es mitnehmen und alles damit inspizieren.
Mein Sohn verwendet es ausschließlich aus der Hand.
Um den Preis von 10 Euro ein absoluter Kauftipp.

beim ersten war die LED defekt, wurde aber von Amazon zurückgenommen und das 2. geht heute noch 1 Jahr alt

2.0 von 5 Sternen LED viel hell - für Kinderaugen nicht uneingeschränkt zu empfehlen, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
1. Ich kann nur das bestätigen, was schon ein anderer Rezensent schrieb: die LED ragt viel zu weit in den Beobachtungsraum hinein und blendet. Kann man mit einem Schnipsel schwarzen Isolierbandes beseitigen, hält aber nicht dauerhaft. Fehlkonstruktion.

2. Die LED an sich ist viel zu hell, und der Beobachtungsraum wird meines Erachtens zu grell ausgeleuchtet; das Auge gewöhnt sich zwar dran, aber auf fast jeder LED-Taschenlampe steht als Warnung geschrieben, nicht direkt in die Lampe schauen. Als Erwachsener möchte ich mir das nicht antun; Kindern schon gar nicht. Und der Vergrößerungsfaktor tut zur Steigerung der Lichtintensität sein übriges.

Fazit: Eigentlich ein tolles Mini-Plastik-Mikroskop zum Spielen und Entdecken (und das nicht nur für die kleinen Forscher), aufgrund der Konstruktionsmängel der LED - zu grelles Licht, zu weit in den Strahlengang der Linsen plaziert - kann ich es nicht bedenkenlos für Kinder empfehlen. Ohne diesen Konstruktionsmangel wären es fünf Sterne gewesen.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen für Kinder, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope (Spielzeug)
Ich war aufgrund des niedrigen Preises etwas skeptisch, habe mich aber dann von den Bewertungen beeinflussen lassen. Das Mikroskop kam gestern auf den Geburtstagstisch meiner 7.jährigen Tochter und sowohl sie als auch der Rest der Familie war begeistert. Ein wirklich tolles Gerät, um an die Welt der Mikroskope heranzuführen. Das Gerät funktioniert ohne große Vorbereitung, kann sowohl ohne Objektträger als auch mit verwendet werden und zeigt erstaunlich gute Ergebnisse für diesen Preis. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste für tolle, ausgefallene und bezahlbare Geschenke anlässlich einer Geburtstagseinladung. Ich werde es sicherlich auch im Freundeskreis verschenken.

Kuenen 42414 - Mini Zoom Mikroskope