5.0 von 5 Sternen stabiler, robust, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich habe mir diesen Montageständer gekauft, weil
* alle seine tragenden Teile aus Metall sind, einschließlich der "Kralle"
* die Kralle mit einem fest montierten Gummi gepolstert ist, der nicht runterfällt oder verrutscht und den Rahmen ohne zu kratzen bombenfest hält
* die Füße auf drei Punkten stehen wie eine 1, ohne zu...
Veröffentlicht am 21. Juli 2012 von C. Fritsch

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Halteklemme - Beine aber nur in eine Richtung fixiert
Positiv
- Klemmhalterung sehr stabil
- Fahrrad wackelt fast nicht
- Ganzer Ständer sehr hochwertig
- Arbeit mit dem Ständer macht richtig Spaß

Neutral
- Die Klemmhalterung wird nicht durch einen Klemmhebel bedient, sondern durch eine Schraube --> etwas aufwändiger, ist aber okay

Negativ
- Die...
Vor 5 Monaten von Rolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen stabiler, robust, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Juli 2012
Ich habe mir diesen Montageständer gekauft, weil
* alle seine tragenden Teile aus Metall sind, einschließlich der "Kralle"
* die Füße auf drei Punkten stehen wie eine 1, ohne zu wackeln
* das Fahrrad, am Ständer hängend, so viel Abstand um Ständer hat, dass sich die Pedale drehen lassen (bei manchen anderen Ständern geht das nicht, ist aber wichtig um z.B. die Schaltung einzustellen)
* ich keine Lust mehr hatte, mein Rad auf Knien oder in der Hocke zu putzen, oder es "auf den Kopf" stellen zu müssen
* ich keine Löcher in unsere Kellerdecke bohren wollte (für die billigere und angenehme Flaschenzuglösung).

Außerdem haben ich lange hin und her überlegt, ob ich mir das Park Tool PCS-9 oder PCS-10 kaufen soll. Der Unterschied sind 60 Euro und der Schnellspanner an der Kralle. Inzwischen kann ich sagen: den Schnellspanner vermisse ich nicht. Mit der Kurbel lässt sich die Kralle sehr schnell auf- oder zudrehen.

Weitere Features des PCS-9:
* Höhenverstellbar: die obere Stange steckt in der unteren, die schwarze Hülse kann man mit Inbusschlüssel lockern und dann die Stange verschieben. Ich würde das aber nicht machen, wenn das Rad dranhängt.
* 360 Grad drehbar: Dreht man die hintere Kurbel auf, kann man die Kralle drehen. So wie sie auf dem Bild hier eingestellt ist, hält sie ein Herrenrad an dessen Querstange. Für mein Damenrad habe ich sie um 80 Grad gedreht. Man kann auch, wenn das Rad dranhängt, die Kurbel aufdrehen und das Rad um seine Querachse drehen.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und kann es empfehlen

4.0 von 5 Sternen Super Staender, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Park Tool Montageständer PCS-9, 4000744 (Ausrüstung)
Das Geraet hat mir bei so mancher Fahrrad-Reparatur gute Dienste geleistet.
Konnte noch keinen Makel feststellen. Nur, dass man die Feststellschraube hinten
nach laengerer Zeit mit dem Hammer loesen muss, damit man die Neigung nochmal
einstellen kann...

4.0 von 5 Sternen Vernünftiges Einstiegsmodell, 2. November 2014
Mit diesem Montageständer kann ich mein ohne Akku ca. 19kg schweres Pedelec stabil an der Sattelstütze einklemmen und relativ bequem daran herumwerkeln.

Das seitliche Schwenken funktioniert gut. Die Höhenverstellbarkeit per verschraubter Schelle ist für mich eher unpraktisch, da ich so meist aus Faulheit nur mit einer Höhe arbeite. Eine Lenkerfixierung habe ich bisher nicht vermisst, eine Werkzeughalterung brauche ich nicht wirklich.

Der Aufbau gelang mir recht problemlos, dabei war die mitgelieferte Explosionszeichnung hilfreich.

Unschön ist, dass sich das obere Rohr des Ständers recht schnell verbogen hat. Nicht viel, aber zu gut sichtbar, um gewollt zu sein. Zwar kann es sein, dass ich bei einer Reparatur zu viel Kraft aufgewendet habe. Dennoch hätte ich dies bei bis zu 45kg maximaler Last nicht so schnell erwartet.

Ärgerlicher ist, dass ich den Arm nicht mehr mit dem dafür vorgesehenen Mechanismus drehen kann, d.h. ich kann bis auf weiteres (Werkzeugeinsatz) nur an der Sattelstütze einklemmen. Ob dies am Verbiegen liegt oder nicht, weiß ich nicht. Für mich ist dies momentan nicht funktionseinschränkend, möglicherweise ohnehin selbst verschuldet und insofern noch ok.

Missen möchte ich den Ständer nicht mehr. Er erfüllt meine Erwartungen, macht das Arbeiten deutlich leichter und sieht dabei gut aus. Auf lange Sicht wird er mir wohl aber nicht reichen. Da hätte ich gerne eine leichtere Höhenverstellbarkeit, möglichst auch solidere Rohre und werde wohl bereit sein, den Aufpreis dafür in Kauf zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Bester Profimontageständer für kleines Geld, 21. April 2014
Typisch Park Tool, nur dabei noch sehr günstig. Perfektes Werkstattteil: Einklemmen an Sattelstütze und Drehung/Fixierung um 360° absolut problemlos möglich. Sehr gute, extrem robuste, sanft zupackende Klaue. Einfacher Aufbau und Bedienung. Sehr angenehme Arbeitshöhe. Standsicherheit, egal in welchem Winkel das Bike hängt, absolut spitzenmäßig. Robustheit: vermutlich ein Kauf fürs Leben, später dann Erbstück...

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man eigentlich nicht, 4. September 2013
Als ehemals gelernter Handwerker habe ich einen Spleen für Werkzeug. Biliger Kram kommt mir nicht ins Haus, denn den kauft man bekanntlich zweimal und Freude hat man damit nicht. Deshalb habe ich mich ich mich gezielt nach einem einfachen, aber hochwertigen Rep.-Ständer umgeguckt und ich muss sagen, dass ich vom PCS9 nicht enttäuscht wurde. Er kam razfaz wie gewohnt nach zwei Tagen.
Der Aufbau ist selbsterklärend, das Werkzeug ist sogar dabei. Der Ständer macht einen hochwertigen Eindruck und ist gut verarbeitet. Die Metallklemme lässt sich gut dosieren, ich wollte extra keinen Spanner haben, um mir meinen Alurahmen nicht zu quetschen. Die Klemmung, die das Fahrrad in der gewünschten Stellung hält, (360 Grad drehbar) hält bereits, wenn man sie nur leicht anzieht. Zieht man sie zu fest, muss man sie mit etwas Gewalt wieder lösen.
Insgesamt eine Kaufempfehlung. Den werde ich meinen Kindern noch vererben können !.

4.0 von 5 Sternen Top - aber Ablage fehlt!, 2. August 2013
Habe mir diesen Ständer gekauft da:

ich einen langlebigen und stabilen wollte.

Das Problem bei vielen billigen Ständern ist einfach das die Aufnahme für das Bike das Gummi sehr schnell bricht bzw nicht fest genug sitzt! Ok.. der hier ist teurer aber ich denke 100€ sind es wert so einen Ständer x-Jahre zu haben. Auch ist meiner wöchentlich mehrmals im Gebrauch!

Bin wirklich zufrieden mit diesem Ständer schön stabil und vorallem die Klemmschelle echt haltbar! Auch wenn mal was Kaput geht nach vielen Jahren findet man bei Park Tool Ersatz! Stichwort Klemmschelle :)

Einziger Wehrmutstropfen bleibt der Preis bzw. das Faktum, dass keine Ablageschale vorhanden ist.

Diese kann aber mit einem adapter ca 12€ + Schale ca. 30€ nachgerüstet werden!

5.0 von 5 Sternen Stabil und unterstützt die Arbeit, 5. Februar 2015
Hab mit dem PCS-9 an meinem Fahrrad eine neue Gabel eingebaut und weitere Arbeiten wie Schaltung einstellen und Putzen durchgeführt. Das Fahrrad ist dabei immer sehr stabil und sicher. Die Arbeit wird durch die einstellbare Arbeitshöhe sehr erleichtert.
Das Verräumen des Ständers ist zwar etwas aufwendig, er ist im zusammengebauten Zustand doch etwas unhandlich, aber dafür eben sehr stabil.
Der Montageständer ist zwar nicht billig, aber dafür wird man damit für eine lange Zeit Spaß haben. Qualität sieht sehr gut aus. Kann ihn also nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen robustes Teil, schnell aufgebaut, 21. November 2013
sofort nach Lieferung aufgebaut und nacheinander vier Fahrräder ( vom Herrenrad zum Damenrad und zwei Kinderräder)
eingestellt und gewartet.
Der Montageständer macht einen stabilen Eindruck und lässt sich gut in eine beqweme Position einstellen.
So macht Fahrradwartung richtig Spass. Für mich eine gute Investition.
Füs den Hobbyschrauber eine lohnende Anschaffung!

5.0 von 5 Sternen Guter preiswerter Montageständer., 17. April 2015
Sehr stabil, schnell auf und abgebaut, für den mobilen Einsatz jedoch nicht gedacht. Man kann die Räder sogar kopfüber monieren, falls das jemand braucht. Einziges Manko: Die Höhenverstellung muß mit dem beigelegetem Innensechskantschlüssel verstellt werden, was aber kein eigentliches Problem darstellt. Vermutlich kann das Teil weitervererbt werden......

4.0 von 5 Sternen Stabiler Ständer mit kleinen Abstrichen, 1. März 2015
Sehr stabiler und guter Ständer für diesen Preis.
Vor Allem die 360° Drehung gefällt mir gut.
Der Ständer ist nur nicht ganz so einfach im zusammengeklappten Zustand transportierbar, da es keine Einrastung für die eingeklappten Füße gibt.
Ein Schnellspanner oder eine Flügelschraube für die Höhenverstellung wäre noch schön gewesen.

Park Tool Montageständer PCS-9, 4000744
Lieferbar ab dem 25. April 2015.