5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung zu Aktiv- oder Passivhalter
Die Halterplatte meines Brodit-Passivhalters ist theoretisch mit vier Schrauben leicht im Auto zu befestigen. Mir als Autoleghastenikerin bereitet aber allein der Gedanke, da irgendwo Schrauben hineinzudrehen, ernsthaftes Kopfzerbrechen. Außerdem gibt's in meinem Polo keine plane Fläche, die dafür groß genug wäre.
Dieses Set ist die...
Veröffentlicht am 27. März 2008 von LucyWeston

3.0 von 5 Sternen Gut, mit ein paar Schwächen
Habe mir das Set zusammen mit dem Passivhalter für mein Navigon 2100 geholt.

Positiv:
+ gute Verarbeitung
+ mehrere Befestigungsmöglichkeiten
+ starker, flexibler Schwanenhals mit guter Befestigung für die Autoscheibe (ist bei mir, im Gegensatz zum Original, bisher noch nicht abgefallen)

Negativ:
- Passivhalter ist...
Veröffentlicht am 27. Januar 2009 von F. Eich

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung zu Aktiv- oder Passivhalter, 27. März 2008
LucyWeston (Deekelsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kombi-Halterungs Set für Brodit Passiv-Halter (Elektronik)
Dieses Set ist die Lösung: man hat die Wahl zwischen einem kräftigen Saugnapf-Schwanenhals, einer Halterung fürs Lüftungsgitter und einer Platte mit zusätzlichem Gelenkstück (zusätzlich zum Gelenkstück, das bereits in der Passivhalterung ist). Dieses zweite Gelenkstück macht es möglich, den Halter oben auf der "Ablage" festzukleben. Oder anzuschrauben, wenn man sich traut...;-)
Und natürlich ist es dank einer einfach zu bedienen aber sehr fest sitzenden Klick-Verbindung möglich, diese drei Elemente auch auf drei Verschiedene Autos zu verteilen und so das Handy immer dabei zu haben.
Nicht, daß ich drei Autos hätte...

3.0 von 5 Sternen Gut, mit ein paar Schwächen, 27. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das Set zusammen mit dem Passivhalter für mein Navigon 2100 geholt.

Positiv:
+ gute Verarbeitung
+ mehrere Befestigungsmöglichkeiten

Negativ:
- Passivhalter ist geklebt
- starke Vibrationen mit dem Schwanenhals
- Befestigung fürs Amaturenbrett muss geschraubt werden und ist nicht 90 Grad anwinkelbar.

Das Set besteht aus 3 Befestigungsmöglichkeiten. 1xSchwanenhals für die Scheibe, 1xHalter fürs Amaturenbrett und ein Halter für die Lüftungsschlitze.

Der Halter für die Lüftungsschlitze bedingt kurze Lammellen an den Lüftungsgittern. Bei meinem Audi B4 sind die Lamellen zu lang, so dass der Halter nicht in Frage kam.

Also habe ich mich für den Schwanenhals entschieden. Der Schwanenhals ist etwa um die Hälfte länger als die Originalhalterung und somit für Kurzsichtige, die mit der Originalhalterung die Angeben zu Kilometer, Zeit usw. nicht lesen können, optimal. Das Navi befindet sich näher am Fahrer und ist leichter zu bedienen.
Zu allen Befestigungen braucht man den, für sein Navi geeigneten, Passivhalter (war für mein Navi recht teuer mit 23,- Euro).

Was sofort auffällt, man muss den Passivhalter an den Schwanenhals kleben (Klebestreifen sind vorhanden, halten auch sehr gut). Hier hätte ich mir ein anderes System gewünscht (Stecksystem?), immerhin handelt es sich um den gleichen Hersteller. Hat man den Passivhalter einmal aufgeklebt und wieder entfernt, muss der nächste Halter (vieleicht fürs nächste Navi) anders am Schwanenhals befestigt werden (evtl. durch Schrauben).
Nachdem ich den Passivhalter angeklebt und den Schwanenhals an der Scheibe befestigt habe, bin ich zur ersten Probefahrt gestartet.
Leider folge die Enttäuschung auf dem Fuße. Egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt, durch den langen Schwanenhals vibriert das Navi so stark, dass ein Ablesen der Daten gar nicht möglich ist. Nur bei sehr langsamer Fahrt (oder eben im Stand) kann man Kilometerangaben und Ankunftszeit erkennen.
Abhilfe schaffen kann man, indem man den Schwanenhals so anbringt, dass er am Amaturenbrett anliegt, oder den Schwanenhals über einen Klebestreifen mit dem Amaturenbrett verbindet. Dann hat man so gut wie keine Vibrationen mehr und das Navi ist sehr gut ablesbar. Ich habe den Schwanenhals so gebogen, dass er am Amaturenbrett anliegt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Befestigung für das Amaturenbrett ist ebenfalls geklebt, kann aber auch geschraubt werden. Löscher sind vorhanden, die Schrauben leider nicht. Ich hatte es versuchsweise geklebt, aber durch die Maserung der Oberfläche hat die Klebestelle nicht gehalten. Hier käme nur schrauben in Frage (trotz altem Auto habe ich da allerdings von abgesehen;-)). Noch dazu kommt das die Halterung nur verwendbar ist, wenn sie vorne am Amaturenbrett anbracht wird (also an der senkrechten Fläche, oder dem schrägen Übergang zur Waagrechten wenn vorhanden). Auf der waagrechten Fläche des Amaturenbretts kann die Halterung nicht befestigt werden, da der Einknickwinkel nicht groß genug ist (schätze mal max. 45 Grad) und das Navi mit der Frontseite dann gen Himmel zeigt.

Fazit: Mit dem Schwanenhals bin ich recht zufrieden. Auch wenn es ein wenig länger dauert das Navi so auszurichten das es am Amaturenbrett anliegt. Es ist leichter zu bedinen (muss mich nicht mehr vorbeugen) und besser ablesbar. Die Lösung für die Lüftungsgitter ist vielleicht eine gute Alternative. Allerdings sind bei mir die Lüftungsgitter auch zu niedrig angebracht um wirklich eine interessante Lösung darzustellen.

Gewünscht hätte ich mir ein Stecksystem und kein Klebesystem, so dass alle Komponenten unkompliziert wiederverwendbar sind. Wäre das der Fall, hätte ich 4 Sterne vergeben. Einen 5 Stern hätte ich vergeben, wenn die Halterung für das Amaturenbrett etwas größer und mind 90 Grad anwinkelbar gewesen wäre. So bleibt die Halterung für die meisten wohl eher die letzte Alternative

2.0 von 5 Sternen Vorsicht auf die Finger, 31. Januar 2009
Der Halter für die Lüftungsschlitze ist nicht für das häufige wechseln des Fahrzeuges gedacht man braucht schon etwas Zeit und Technik um Den Halter unbeschadet aus den Lüftungsschlitzen heraus zu bekommen

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt!, 11. Mai 2009
Ich habe mir dieses Halterungsset zusammen mit dem Aktivhalter von Brodit für das HTC Touch HD gekauft. Dabei dachte ich, dass man die beiden Komponenten einfach zusammenstecken oder -schrauben könnte, doch Fehlanzeige. Die Verbindung zwischen dem Halterungsset und dem Aktivhalter findet durch festkleben statt, was mir nicht sonderlich zusagte. Es mag sein, dass es anfangs gut hält, aber mit der Zeit wohl an Festigkeit verlieren wird und das finde ich bei einem 600€ Handy, was dann drin sitzt, nicht so dolle! Darum habe ich mir 2 kleine Schrauben genommen und die Klebeverbindung zwischen Schwanenhals und Aktivhalterung so "gesichert"! Das hätte ich mir von Anfang an so gewünscht, da beide Artikel von Brodit sind und die Komponenten so sehr gut aufeinander hätten abgestimmt werden können!
Ansonsten ist dieses Set + Aktivhalter sehr gut. Der Saugnapf hält sehr sicher an der Scheibe und auch mein HTC wird gut in der Halterung gehalten (so wie es ja auch soll)! Der Schwanenhals ist sehr starr und nur mit viel Karft zu biegen, was einerseits positiv ist, da er so sehr stabil ist, jedoch andererseits negativ, da die Vibrationen auf die Halterung prima weitergegeben werden, das Handy etwas hin und her wackelt und so schwerer abzulesen ist!

Zusammenfassung:

Pro:
- Verarbeitung
- Befestigungsmöglichkeiten

Contra:
- nicht 100%ig kompatibel mt Aktiv-/Passivhalter (wegen der Klebeverbindung)
- Vibrationen werden weitergegeben

Habe bisher nur den Schwanenhals dieses Sets getestet (da dieser auch der Grund für den Kauf dieses Sets für mich war), wodurch ich zu den anderen Halterungen jetzt nichts weiter schreiben kann!

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diese Halterung zusammen mit dem Brodit 511428 passiv Kfz-Halter für iPhone besorgt und bin zufrieden. Einen Punkt Abzug dafür dass die Sache schon mal ganz schön ins Schwingen kommen kann, doch für die Preislage durchaus OK und es war nie so extrem dass sich das Smartphone selber in der Schale bewegt hätte. Beim Ablesen kann es ggf. mal zu Problemen kommen - natürlich nur auf entsprechenden Straßen, was nur selten vorkommt. Insgesamt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Teil, schwingt nicht wirklich bei jeder Bodenwelle und super einzustellen. Verstellt sich auch nicht bei jeder gelegenheit und ich kann ir jederzeit für kleines Geld den passenden Halter fürs neue Handy kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gute Halterung, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leichte Vibrationen bei der Fahhrt ........................................................................................................................................................................................................................................................................................... . . . . . . . . . aber gut . . .

3.0 von 5 Sternen passt nicht (ohne modden) mit meinem Brodit Passiv Halter., 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Brodit 511543 Kfz-passiv-Halter mit Kugelgelenk für Samsung Galaxy Tab 3 7.0 hat nicht einwandfrei gepasst.

Ich müsste schrauben benutzen die nicht dabei waren um meine Passiv Halter mit diesem kit zu verbinden !

Aber end resultät war was man erwartet.

Saugknopf hab ich auch ausgetauscht weil ich kann einfach nicht glauben das so was der so klein ist einem Tab Halten kann.

3.0 von 5 Sternen Die Halterungen lassen sich zum Teil für Leihwagen verwenden, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den Saugnapfhalter und die Klebeplatte mit zusätzlich angebrachtem Teppichklebeband zum leichteren Entfernen kann man für Leihwagen verwenden. Bei der Lüftungsgitterhalterung mit Plastikclips gibt es von der Konkurenz stabilere Versionen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Set, 9. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe bisher den Schwanenhals und den Halter für das Lüftungsgitter ausprobiert. Beides klappt ohne Probleme und hält bombenfest. Der Schwanenhals selber lässt sich nur sehr schwer verstellen, was natürlich der Festigkeit des benutzten Gerätes dient, damit es nicht ständig herumwackelt. Doch er lässt sich verstellen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Saugnapf abreißt.

Hervorragendes Produkt.

ARRAY(0xa5086690)