5.0 von 5 Sternen Präzise, handlich und leicht
Ein Kartenmesser, der nicht ins Gewicht fällt, leicht zu handhaben ist und für Wanderer und Radfahrer präzise
Veröffentlicht am 14. September 2011 von Mike

3.0 von 5 Sternen Gar nicht so übel
Das Gerät hat keine Schnellverstellung. Das heißt, man kann es nur durch "Radeln" wieder auf Null setzen. Das geht aber aus der Produktbeschreibung hervor, und das habe ich beim Kauf gewußt.

Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Leopold Linhart

5.0 von 5 Sternen Präzise, handlich und leicht, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Silva Kartenmesser Map Measurer, Schwarz, One size, 30-0000055066 (Ausrüstung)
Ergebnisse für die gängigen Kartenmaßstäbe liefert. Was will man mehr? Und sollte man mal eine Karte mit exotischem Maßstab erwischen, kann man anhand der vorhandenen Skalen immer noch selbst umrechnen. Die Qualität von SILVA-Produkten hat mich in diesem Fall auf Anhieb überzeugt. Eine kleine Schutzhülle sollte man sich noch gönnen, dann hat man sicher lange Freude an diesem Kartenmesser.

4.0 von 5 Sternen Gute Produkt, 19. Juli 2011
Ich habe den Kartenmesser gekauft um meine Fahrradtour zu planen. Ich bin sehr zufrieden von dem Einkauf. Ich finde es hervorragend, dass man den Kartenmesser für 8 verschiedene Kartengrößen verwenden kann. Die Handhabung ist auch in Ordnung (ein bisschen gewöhnungsbedürftig). Sehr präzise Kilometerangabe. Allerdings habe ich ein kleines Etui für den Kartenmesser vermisst. Wenn man den Kartenmesser mit anderem Kleinzeug zusammenpackt, da sollte man schon ihn in einen Etui einpacken um Kratzen auf dem Kunstofglass zu vermeiden. Das ist der einzige Grund warum ich einen Stern weniger gebe.

4.0 von 5 Sternen Guter und günstiger Kartenmesser, 18. November 2011
Man kann mit ihm alle gängingen Karten messen. Einziger Nachteil: Das glatte Rädchen rutscht leicht mal über die Karte was zu Messungenauigkeiten führt. Ich messe meist doppelt um eventuelle Messfehler zu minimieren.

5.0 von 5 Sternen Kartenmesser, 13. April 2012
Ich habe ein digitales Gerät ausprobiert. Die Einststellung kompliziert, Beschreibung kaum lesbar (4 oder 5-Punkt-Schrift), anfänglich funktioniert, dann ging nichts mehr außer der kleinen Lampe am Gerät.
Auch ein Bekannter kam nicht zurecht.
Jetzt habe ich den SILVA-Kartenleser. Maßstab auf Vorder-oder Rückseite des Geräts heraussuchen, einstellen, auf die Landkarte setzen, Strecke abrädeln fertig.
Ich bin zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Gar nicht so übel, 6. Juni 2012
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Vermisst habe ich - aber auch das findet sich in der Produktbeschreibung - eine Centimeterskala. Ich arbeite viel mit photokopierten Karten, aus dem Internet ausgedruckten Karten, oder auch "Karten" aus Prospekten; allesamt in oft seltsamen Maßstäben. Obwohl man das leicht im Kopf aus der 1:100.000-Skala umrechnen kann, wäre eine Centimeterskala sozusagen trottelsicher.

Irgendwelche Rechenhilfen kann man sich von so einem einfachen Gerät natürlich nicht erwarten, da müsste man schon ein digitales Plastikgadget kaufen, obwohl preislich auch in derselben Liga. Sowas braucht aber wiederum eine Batterie und ersäuft womöglich im nächsten Regenguss.

Ich wollte daher bewusst einen mechanischen Kartenmesser. Merke: Es heißt "der" und nicht "das" Kartenmesser: Das Gerät hat im Gegensatz zu anderen ein kartenfreundliches Laufrad :-)

Die Sichtfenster sind leider anscheinend aus Kunststoff, nicht aus Glas, was die mechanische Zuverlässigkeit wieder etwas relativiert, aber insgesamt erfüllt das Gerät meine Erwartungen.

Auch wenn ich mir ein bisschen die Häme nicht verkneifen kann, dass der stylische Griff zwar interessant aussieht, sich dahinter aber keine mir erkennbare Funktionalität verbirgt :-)

2.0 von 5 Sternen funtioniert nur schleppend, 14. Februar 2013
das Rädchen dreht sich nicht flüssig, deshalb ist das Maßnehmen zu ungenau. Durch denn selbst für mich zu schmalen Griff (schmale Hände) läßt sich das Gerät nicht gut halten.

3.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 11. September 2013
Ein hilfreiches Utensil für jeden Outdoor - Fank. Vom Handling etwas wackelig und víelleicht auch ungenauer als über interaktive Routenbemassung - deshalb "nur" 3 Sterne. Mir gefällt es trotzdem

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung - Handhabung - TOP, 9. Dezember 2012
Mehr gibt es eigentlich auch nicht mehr zu sagen. Der Kartenmesser funktioniert einfach einfach! Und wenn man den nicht gerade für unterwegs benötigt, dann ist diese Plastikausführung für die Planungen zu Hause ideal! Einen teureren braucht man wirklich nicht!

4.0 von 5 Sternen Praktisches Kartenmesser, 20. Februar 2013
Die Lieferung war früher da, als wie Angegeben..Maßstab für alle gängige Karten wird Angezeigt..Benutzung sehr Leicht und praktisch...gut Lesbare Zahlen..1 Punkt ziehe ich ab, weil es keine möglicht gibt es irgend wie zu Befestigen..ansonsten würde ich immer wieder Empfählen

4.0 von 5 Sternen Hilfreich für Routenplanung, 1. Januar 2013
Diese Methode der Kartenmessung ist alt und bewehrt,leider durch Kurvenzeichnung nicht immer genau,mann sollte immer mit
Toleranzen rechnen,bei geraden abseptabel