Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 1. November 2011
Hatte bisher immer nur hinten einen Gehäuselüfter und die Temperaturen meines Systems waren mir teilweise etwas zu hoch. Deswegen entschied ich mich für den Noiseblocker um einen vernünftigen "Airflow" zu ermöglichen.

Der Einbau entpuppte sich mit den "Gumminoppen" als etwas fummelig, vorallem da ich vorne bereits 2 Festplatten eingebaut hatte und mein Gehäuse nicht sonderlich groß ist, und ich hatte etwas Angst die Gummis zu beschädigen als ich sie durch die Löcher zog. Wenigstens eine kleine Anleitung zur Befestigung wäre angebracht gewesen, denn ich könnte mir vorstellen Laien würden erstmal nicht genau wissen, wie sie die ganze Sache jetzt befestigen sollen.

Der Lüfter ist zumindest in meinem System (kein Silent-PC) wirklich unhörbar. Nur wenn man direkt mit dem Ohr an dem Lüfter lauscht, hört man ein leises Windchen rauschen.

Die Kühlleistung ist für die 1000rpm eigentlich ok, doch hatte ich mir etwas mehr erhofft. Zwar kühlt der Lüfter die Festplatten, die sich vor ihm befinden schön um 4-5° runter, doch wirkt sich die Kühlleistung eher geringer auf die Prozessor- und Kerntemperatur aus. Die automatische Lüfterregelung des Prozessorlüfters verringert somit nur leicht die Umdrehungen, und das System wird dadurch nicht wirklich leiser. Der Prozessor ist nur ca. 1-2° kühler wie vorher. Bei einem wirklich geräuschlosen 1000rpm-Lüfter darf man aber allerdings nicht zu viel erwarten, von daher ist die Kühlleistung noch solide.

Die Optik des Lüfters intressiert micht zwar nicht, ist aber nicht gerade langweilig, sondern eher schick.

Fazit: Wer einen möglichst geräuschlosen, soliden und schicken Lüfter sucht, um seinen Airflow zu ergänzen wird hier gut bedient sein. Wer allerdings größere Probleme mit der Systemtemperatur hat, der sollte vielleicht zu einem stärkeren Lüfter greifen
am 20. März 2010
Also dieser NB ist wirklich Leise. Beim ersten mal als ich den PC angemacht hab, hab ich gedacht der Lüfter wäre aus.
nur wie die Anti Vibrations Gummis angebracht werden hab ich nicht ganz verstanden aber die braucht man eh nicht.
Kann ich nur wärmstens Empfehlen.5*****
am 27. März 2010
Mein Rechner wurde nach und nach immer wärmer also musste schnell ein guter LEISER lüfter her.

Positiv:
-extrem leise
-auch wenn ma ihn bei mir eigendlich nicht sieht sieht er geil aus xD
-super Leichter einbau
-kühlt den Innenraum meines Rechners perfekt

Negativ:
-beim Lieferumfang hätten anstatt nur Gummihalterungen auch Schrauben dabei sein können

Fazit:
Hält auch ohne Schrauben super gut deshalb gibts direkt mal 5 von 5 Sternen für ein super leises Kühlen meinen Rechners. Beide Daumen hoch.
am 26. Februar 2010
Mit dem Attributen wie "leise", "quiet", "silent" etc. schmücken sich ja viele Lüfter - etliche zu unrecht. Daher war ich bei Superlativen wie "ultra quiet" von "noise blocker" eher skeptisch. Aber dieser Lüfter ist wirklich praktisch unhörbar. Laufgeräusche konnte ich in 50cm Abstand gar keine hören, selbst wenn man den Lüfter z.B. auf eine Tischplatte stellt. So etwas hatte ich bisher bei anderen "leisen" Lüfter noch nicht erlebt. Da scheint die akkustische Entkopplung vom Gehäuse durch die mitgelieferte Gummibefestigung (statt Schrauben) schon fast überflüssig. Selbst das Geräusch der Luft ist nur aus wenigen cm Abstand hörbar. Die angegebenen Lautstärke von 10dBA ist daher wohl kein Druck- oder Messfehler, sondern Realität. Die geförderte Luftmenge ist ausreichend, auch wenn man hier keine Orkan erwarten kann - trotzdem: Ich bin begeistert!
am 30. August 2013
BlackSilent Fan XL1 - Gehäuse-Lüfter
Hallo,
Ich habe mir diesen Lüfter gekauft, da mein alter den Geist aufgab. Der alte war früher auch mal leise, doch im Vergleich mit dem Noiseblocker ist er laut. Ich werde meine anderen Lüfter vermutlich auch noch durch diesen hier ersetzen, da die typischen Alterserscheinungen schon relativ früh (Nach einem Jahr) auftreten. Wichtig ist auch, dass dieser Lüfter UV-reaktiv ist. Er strahlt richtig, wenn man beispielsweise eine UV-Kaltlichtkathode im PC hat. Übrigens habe ich einen anderen Lüfter oben verlinkt. Dieser hier ist quasi der gleiche, nur die Verpackung ist verschieden. Bei Amazon gibt es einen weißen Karton.

Lieferumfang: 1x120mm Lüfter, 4x Noiseblocker Slics zur vibrationsdämpfenden Befestigung

Fazit: Super Lüfter, sehr leise und sieht sehr gut aus. 5 Sterne!
Der Lüfter macht einen soliden Eindruck. Er wird gut verpackt, sogar mit Silikon-Entkopplern, geliefert. Dafür vergebe ich einen sechsten Stern.
Obwohl ich den Lüfter konventionell mit Schrauben verbaut habe, gibt es keinerlei Vibrationen oder andere Geräuschemmisionen. Selbst bei voller Drehzahl ist der Lüfter, nur wenige Zentimeter vom PC entfernt, kaum zu hören.
Die Förderleistung ist dem Geräuschpegel entsprechend überschaubar, aber für Lüfter dieser Größe typisch.

Eine 100%tige Empfehlung.
am 6. Juli 2012
Nach mehr als drei Jahren im Dauereinsatz (und viel Staub) hat der Lüfter einen kleinen Lagerschaden, d.h. er läuft bei niedrigen RPMs nicht mehr so ganz rund und somit ist er leicht hörbar und erzeugt Vibrationen.

Eine Intensiv-Dusche hat der Lüfter ohne Probleme überstanden ;)

Er dient mir jetzt in Kombination mit einem 6V Netzteil als Tisch-Ventilator für heiße Tage (okay, zugegeben, bisher ist der Sommer ziemlich mau).
am 26. Mai 2016
Funktioniert auf Anhieb. Das Lager des voherigen Exemplars hielt im Dauerbetrieb (Server) etwa sechs Jahre durch, bis die Drehzahlüberwachung Alarm schlug. Mehr kann kann man nicht erwarten
am 20. Oktober 2010
Als es so heiß war, hat das offensichlich auch meinem Rechner zu schaffen gemacht. Genauer gesagt: dem Netzteil. Es hat schlicht den Geist aufgegeben. Nach dem Einbau des neuen hab ich beschlossen, das Klima im Rechner zu verbessern und diesen Lüfter gekauft. Ich hab ihn vorne im Rechner eingebaut (in 2 5 1/4 Schächten), und zwar absaugend. Seinen kleinen Bruder hab ich an der Seite eingebaut, er bläst direkt auf den Prozessorlüfter.
Die Luft Zu-/Abfuhr ist nun einwandfrei. Der Prozessor bleibt etwa 15-17°C kühler als ohne die Lüfter, der Rechner wurde aber leider auch ein Stück lauter. Ich denke daran sind weniger die Motoren der Lüfter Schuld als die Luftströmung. Die hört man wohl bei jedem Lüfter.
Ich bin zuversichtlich, daß mein Rechner so gerüstet die nächste Hitzeperiode unbeschadet übersteht.

Fazit: empfehlenswert, die BlackSilent Lüfter machen einen hochwertigen Eindruck, als Bonbon werden Gumminippel zur Montage mitgeliefert. Diese verhindern die Übertragung der Lüftervibration aufs Gehäuse des Rechners und senken insgesamt das Gerauschniveau.
am 31. März 2014
Das ist ein leiser Lüfter, dem wiederspreche ich nicht.

Das Dilema ist aber folgendes:
Hat man einen 120er Enermax, Skythe und diesen Noiseblocker auf den Tisch liegen, wird dieser XL1 Lüfter im Vergleich regelrecht laut.

Warum?
Die Silent Lüfter von Skythe und Enermax sind ebenso fast lautlos. Man hört nur die Luftströmung die diese erzeugen und ein ganz ganz leises surren. Die Luftströmung vom XL1 hört man hingegen sogut wie gar nicht. Das ist ein dickes Plus. Allerdings hört man ein leises surren vom kleinen Motor wesentlich deutlicher als bei den anderen zwei.

Nerviger finde ich das lautere surren, als den Ton der Luftströmung. Wenn der PC nicht direkt neben einem steht, so ist es egal. Ansonsten hört man das surren, wenn der PC leise arbeitet. Sehr sehr schade, wäre ansonsten ein prima Lüfter.

Da ich die Lüfter auf absolut leise haben will, hat es mir der Enermax UCTB12A wesentlich eher angetan.