5.0 von 5 Sternen Die weniger trockene Seite der Mathematik
Ich habe mir Numb3rs zunächst nur der Tatsache halber gekauft, daß die Herangehensweise der Serie an das 08-15-Thema FBI-Ermittlung nicht der üblichen Methode entspricht und dieser neue Fokus interessant zu werden versprach.

Veröffentlicht am 23. Februar 2008 von M. Sieprath

3.0 von 5 Sternen Die Logik ist schlauer als die Wahrscheinlichkeit
Veröffentlicht am 7. Oktober 2009 von terencehill

3.0 von 5 Sternen Die Logik ist schlauer als die Wahrscheinlichkeit, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Numb3rs - Die komplette zweite Season (6 DVDs) (DVD)
Story: Don ist FBI Special Agent und löst mit seinem Team immer wieder brisante Kriminalfälle. Doch bei jedem Fall, wissen sie irgendwann nicht mehr weiter. Zum Glück ist Dons Bruder Charlie das klügste Mathegenie der Welt und kann alles ausrechnen, in nahezu null Zeit. Mit dem Ergebnis kann Don dann die Täter fassen. In der Nebenstory geht es darum, das Charlie und Don kein grosses Glück mit Frauen haben. Don versucht es immer mit hübschen Staatsanwältinnen, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen, den die Frauen kommen in der nächsten Episode nicht mehr vor, bzw. es spielt keine Rolle mehr, ob er es geschafft hat mit einer anzubändeln. Charlie ist in Amita verliebt. Amita ist Astroquantencomputerphysikern und mit Larry dem theoretischen Physiker hilft sie Charlie immer wieder knifflige Probleme zu lösen. Weitere Charakter wären der Vater von Don und Charlie, welcher immer gute Ratschläge gibt, dann die 3 FBI Agenten, die Don helfen.

Extras: keine

Bild/Ton: Das Bild ist hervorragend und hat so gut wie keine Schwächen, der Ton ist ebenfalls sehr gut und in DD 5.1 englisch und deutsch. Die deutsche Synchronisation ist recht ok, hat allerdings etwas zu viel Hall, bzw. sie passt nicht in die Umgebung in der sie gesprochen wird. Egal ob sie sich in einem Keller, auf offenem Feld oder im Auto etc. befinden, die Tonlage ist immer die gleiche. Auch wenn die englische Fassung etwas besser ist, so sind die Kauderwelsch Erklärungen von Charlie in der Muttersprache sicherlich besser zu verstehen. Untertitel gibt es auch in 9 Sprachen.

Fazit: Was mich am meisten geärgert hat, war das es keine Extras gibt. Zur Serie selbst muss ich sagen, dass die Fälle recht interessant sind. Aber die Mathematik, auch wenn es theoretisch möglich wäre sie anzuwenden, teils doch sehr weit hergeholt ist, da es nach meiner Meinung einfach zu viele Variabeln gibt. Das trifft natürlich nicht auf alle mathematische Lösung zu, die hier präsentiert werden. Zudem gibt die Serie, den Eindruck, dass man einfach mal so ne Formel aus dem Ärmel schütteln muss und tatata der Verbrecher ist gefangen. Höchstwahrscheinlich benötigt man Wochen um die verschiedenen Variablen zu definieren und ihnen auch noch richtige Werte zu zu ordnen. Wie auch immer eigentlich versteht man sowieso nicht was Charlie da sagt und die Beispiele, welche zwar Einleuchtend sind haben am Ende doch nichts mit dem Lösungsweg zu tun. Deshalb wären Extras schön gewesen, wo man z.B. die Formeln nach lesen kann, ein Trailer hätte ich ja schon gut gefunden. Im grossen und ganzen eine gute Serie für zwischendurch, in der Mathematik eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Stattdessen hätte Charlie auch Hellseher sein Können und es hätte keinen Unterschied gemacht.

5.0 von 5 Sternen Die weniger trockene Seite der Mathematik, 23. Februar 2008

War die erste Staffel noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber immerhin schon interessant genug, um bei der Stange zu bleiben, merkt man dem Team in Staffel "Numb3r" 2 an, daß sich kleinere Holprigkeiten in der Erzählweise abgeschliffen und die Charaktere in ihrer Glaubwürdigkeit "laufen gelernt" haben.

Für den Uneingeweihten: Numb3rs veranschaulicht für den Zuschauer verständlich und interessant, wenn auch nicht immer bis ins Detail nachvollziehbar (was aber auch zu weit führen und eventuell langweilen würde), wie eine mathematische Herangehensweise an ein Verbrechen den letzten Ausschlag geben kann, um es zu lösen.
Hierbei soll nicht der Eindruck erweckt werden, daß die Mathematik in der Lage wäre, die übrigen Ermittlungsmethoden komplett zu ersetzen. So war es nur logisch, den beiden Herangehensweisen je ein Gesicht zuzuordnen, der mathematisch-logischen Methode das des jungen Professors Charlie Eppes und der dem Zuschauer bekannten polizeilichen Methode das seines älteren Bruders, des erfahrenen und geradlinigen FBI-Agenten Don Eppes.

Die Zusammenarbeit der beiden recht unterschiedlichen Charaktere beeinflußt ihre Entwicklung zueinander und auf ihre Arbeit bezogen, so schafft es der weltfremde Charlie nach und nach, sich aus seinem Uni-Schneckenhaus zu befreien, während der introvertierte, entschlossene Don sich aus der Zurückgezogenheit der um sich selbst errichteten Schutzmauer herausarbeitet.
Diese Entwicklung ist kontinuierlich und nachvollziehbar und setzt sich auch in der inzwischen in den USA erschienenen dritten Staffel fort, die meiner Ansicht nach noch ein wenig besser ist als die beiden vorangegangenen.

Klingt das alles noch eher nach durchweg ernster Materie, ist das Umfeld der beiden durch die kleinen Eigenarten der Haupt- und Nebencharaktere wie zB. Charlies verschrobenem bestem Freund, liebevoll dargestellt vom altbekannten Peter McNichol oder dem Vater der beiden, der seiner elterlichen Rolle auch seinen erwachsenen Söhnen gegenüber nicht zu entkommen vermag, oft so humorvoll und mit Freude am Detail aufgebaut, daß auch die menschliche Seite einer Geschichte über ein Verbrechen nicht zu kurz kommt.
Die Fälle, die die beiden Brüder zu bearbeiten haben, reichen von spektakulär bis allerweltlich; wäre in Staffel eins ab und an der Spannungsbogen noch etwas auszureizen gewesen, reißt Staffel zwei schon deutlich mehr mit, erfreulicherweise weiß Ridley Scott das in der dritten Staffel noch ein gutes Stück zu steigern.

Insgesamt eine Serie, die es anfangs ruhig angehen läßt und vor allem durch ihre kleinen mathematischen (Quarks & Co-) Besonderheiten reizt, um sich dann nach und nach zu einer spannenden Unterhaltung mit einer meist sehr glaubwürdigen Darstellung aller Haupt- und Nebencharaktere mausert.

5.0 von 5 Sternen Krimi-Serien mit Mathe-Kick, 5. Oktober 2007
Eine der besten Serien die ich kenne. Hab normalerweise eine ziemliche Matheallergie - aber in dieser Serie macht mir das echt Spass.
Die Vorhergehensweise is einem in der zweiten Staffel zwar zur genüge bekannt, wobei ich nicht finde das es langweilig wird. Finde es eher interessant das man nun den Focus auch ein bisschen auf die Charaktere geht. Vor allem auch nicht nur um die beiden Hauptdarstellen. In der ersten Staffel waren nur die Fälle im Mittelpunkt und man hat noch ein bisschen über die beiden Hauptdarsteller und ihren Vater erfahren, das wars aber.

Ich finde die Serien unbedingt sehenswert und es macht immer wieder Spass!!

5.0 von 5 Sternen Mathe kann richtig spannend sein..., 26. Juni 2007
Ich habe bereits die erste Staffel auf DVD und bin absolut zufrieden. Staffel 2 ist meiner Meinung nach noch spannender! Ich bin seit der ersten Folge rieseger NUMB3RS-Fan und kann die Serie nur empfehlen. Nicht nur Krimi-Fans kommen auf ihre Kosten. NUMB3RS bietet von allem etwas: Krimi, Drama, Spannung und Humor. Das macht diese Serie zum perfekten Unterhaltungsprogramm für Jung (so ab 12 J. würd ich sagen) und Alt. Ich freue mich schon auf Staffel 3! :-)

Gruß

Sabrina

5.0 von 5 Sternen So wie die erste DVD..., 24. November 2007
...zeichnet sich auch die zweite durch gute Ton und Bildqualität aus. Extras gibt es wieder keine, aber da diesmal auch auf jeder DVD vier Folgen drauf sind (also jeweils fast drei Stunden Spielzeit) ist das verzeihlich. Ansonsten ist die DVD nett aber nicht außergewöhnlich gestaltet.

Ich muss sagen, dass mir die zweite Staffel insgesamt besser gefällt als die erste. Ich weiß ja, dass viele (gerade englischsprachige) Fans von Diana Farr so überhaupt nicht begeistert sind, aber ich finde, dass die etwas herbere Megan in die FBI-Welt um einiges besser reinpasst als süßliche Terry. Ansonsten bekommt Amita so langsam aber sicher endlich einen richtigen Charakter anstatt dauernd nur hinter Charlie herzudackeln, und die Beziehung zwischen Don und Charlie wird auch ein wenig hintergründiger behandelt, als es in der ersten Staffel der Fall war.

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung der Serie, 29. Januar 2014
Mir gefallen die Folgen und die Darsteller der Krimiserie.
Der Plot ist ausgefallen aber nicht abwegig. Macht es weiter so.

5.0 von 5 Sternen Bewertung von Numb3rs, 1. November 2013
Eine der besten Serien die ich kenne, wobei ich normalerweise nicht auf solche Filme stehe.
Ich finde es super das der Focus auf alle Charaktere geht und nicht wie bei den meisten nur auf die Hauptdarsteller.

Ich finde die Serien unbedingt sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehenswerte Serie!, 15. August 2010
Diese Box beinhaltet alle 24 Episoden der 2. Staffel auf insgesamt 6 DVDs. Numb3rs ist eine meiner absoluten Lieblingsserien.

Die einzelnen Folgen sind interessant und sehenswert, wobei mir vor allem das zugrunde liegende Konzept, mathematische Methoden zur Lösung der FBI-Fälle zu benutzen, sehr gut gefallen hat. Dass dabei nicht näher auf die mathematischen Modelle eingegangen werden kann, dürfte aufgrund der Komplexität eigentlich auch klar sein - mit praktischen Beispielen werden dennoch viele dieser Konzepte anschaulich dargestellt.

Mit Beginn dieser Staffel gehören Dylan Bruno (Colby Granger) und Diane Farr (Megan Reeves) zum Team - vor allem Diane Farr stellt m. E. eine Bereicherung dar. Die Entwicklung der anderen Charaktere wird dabei nicht vergessen, sondern mit neuen Facetten stetig vorangetrieben; auch Lou Diamond Phillips hat dieses Mal wieder einen Gastauftritt. Des Weiteren greifen einige der Episoden aktuelle und zum Teil "brisante" Themen auf, z. B. illegale Einwanderer, einen Organhandel, den Irakkrieg, einen Amoklauf an einer Schule, Computerhacker, die Vogelgrippe sowie einen Menschenhandel.

Zu kritisieren ist eigentlich nur, dass das vorhandene Bonusmaterial der US-Ausgabe leider wieder nicht bei den Editionen für den europäischen Markt berücksichtigt wurde.

5.0 von 5 Sternen Brilliant..., 25. Januar 2008
Ich fand schon die erste Staffel einfach genial, und die zweite ist sogar noch besser. Tolle Stories und die Darsteller schaffen es wirklich mir die Charaktere nahe zu bringen, mit allen Stärken und Schwächen die sie ausmachen. Ich kann es gar nicht erwarten bis endlich die dritte Staffel kommt.

5.0 von 5 Sternen Geniale Serie!, 18. September 2007
Mathe-Genie und FBI-Agent lösen die unterschiedlichsten Kriminalfälle - und immer wieder spannend und actionreich. Daneben kommt auch das private (Liebes-)Leben vor. Rob Morrow und David Krumholtz sind ganz hervorragend in ihren Rollen. Eine coole, geniale Serie zum Immer-wieder-Anschauen!

Numb3rs - Die komplette zweite Season (6 DVDs)
Numb3rs - Die komplette zweite Season (6 DVDs) von Stephen Gyllenhaal (DVD - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen