Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 22. Juni 2009
Das ist wirklich mal eine Yoga-DVD, die für Anfänger geeignet ist.
Und für täglich Übende, um mal ein wenig Abwechslung zu bekommen.
Hier geht es nicht nur darum, daß langsam einfache Übungen vorgestellt werden, hier werden vor allem einmal Übungen vorgestellt, die in den herkömmlichen Programmen keinen Platz finden.
Ganz toll (besonders für "Schreibtischhengste") ist, daß viele Übungen Arme und Schulterbereich trainieren und entspannen.
0Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Juni 2011
Ich kenne Yoga-Übungen bislang nur von der WiiFit und war mir darüber im Klaren, dass diese Art der Aneinanderreihung von Körperübungen nicht Sinn der Sache ist. Als mein Mann und ich nach langer sportloser Zeit wieder etwas für uns und unsere Büromenschenkörper tun wollten, haben wir uns entschieden, mit sanftem Yoga zu beginnen, und uns aufgrund der Rezensionen für diese DVD entschieden. Vorab: Wir sind sehr zufrieden.

Inhalt (einzeln anwählbar):
- Informationsteil
- Übungen
- Tiefenentspannung

Das Menü ist recht schmucklos gehalten. Was ein bisschen nervt, ist die doppelte Abfrage, welchen Ton man gerne hätte (2.0 oder 5.1. einmal vor dem Menü, einmal vor dem Programm). Menü, Infoteil, Übungen und Tiefenentspannung sind mit ruhiger, harmonischer Musik hinterlegt, und die Stimme der Lehrerin ist sehr angenehm.

Im Informationsteil wird Grundsätzliches zu Yoga erläutert, der Sinn und Zweck der einzelnen Übungen erklärt und auf die gesundheitlichen Grundvoraussetzungen eingegangen.

Im Übungsteil sind 17 Übungen enthalten. Es wird mit sehr leichten Übungen begonnen, der Schwierigkeitsgrad steigt langsam während des Programms. Generell wird sehr viel Wert auf die richtige Atmung gelegt, und dass Atmung und Bewegungen harmonisch miteinander einhergehen. Für mich haben 1, 2 Übungen am Ende eine leichte Tendenz ins Unangenehme, weil meine Hals-/Schultermuskulatur durch das viele falsche Sitzen wohl doch recht stark verkürzt ist. Der Mann ist noch ein wenig unbeweglicher als ich, kann aber auch alle Übungen ausführen.

Direkt an die Übungen angeschlossen ist der Entspannungsteil, der im Liegen ausgeführt wird. Fraglich ist, ob diese Art der Tiefenentspannung wirklich für Anfänger geeignet ist: Wir schlafen leider regelmäßig dabei ein (für den Mann ein Pluspunkt ;)).

Insgesamt dauert das Programm rund 53 Minuten, nach denen man sich wirklich angenehm entspannt und gedehnt fühlt. Mit der Zeit fallen uns die Übungen immer leichter, und die einst vorhandene Stützmuskulatur kommt langsam zurück. Ein Kauf, den ich nicht bereut habe!
11 Kommentar|44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2010
Die Übungen kannte ich teilweise schon, weil sie in der Rückenschule angewendet werden (oder zumindest in ähnlicher Form). Aber unter Anleitung zuhause, fällt es mir leichter, mich hinzustellen und die Übungen auch zu machen. Außerdem kann man dann leichter überprüfen, ob man die Übung auch richtig macht. Schon beim ersten Ausprobieren, habe ich gemerkt, wie unbeweglich und verspannt ich inzwischen wirklich bin und habe gleich am nächsten Tag meine "Belohnung" fürs ausprobieren bekommen: mein Rücken und Nacken fühlten sich entspannter an! Auch die Tiefenentspannungsübung finde ich toll, weil ich mit den ruhig gesprochenen Sätzen und der leichten Musik viel effektiver entspannen kann, als wenn ich mich nur hinlegen und darauf warten würde, bis die Entspannung kommt.
Die Übungen finde ich auch für ältere Menschen geeignet, da sie nur die Basis der eigentlichen Asanas sind und somit nicht in unmöglichen Verrenkungen enden.
Alles in allem denke ich, daß man sich mit dieser DVD eine gute Alternative zu Kursen in Studios holt, weil sie nicht all zu lange dauert, gut angeleitet ist (bis auf die Erklärung mit dem Atmen....da muß ich noch den richtigen Rhythmus finden)und man nicht der "weltbester Turner" sein muß, um mitzuhalten. Ein gutes Aufbauprogramm, um einzusteigen, oder auch einfach nur dabei zu bleiben und seinem Körper mit wenig Aufwand, schonend und gemütlich etwas Gutes zu tun.
am 8. Oktober 2009
Ich bin wirklich ein totaler Anfänger in Sachen Yoga, aber mit dieser DVD habe ich einen unglaublich guten Einstieg gefunden. Alles wird genau erklärt, also Atmung, Bewegung, Sinn & Zweck der Übung und die Übungen selbst werden sehr anschaulich gezeigt. Aber man kann nicht nur alles gut verstehen, sondern auch sofort umsetzen und das finde ich super. Und durch die schöne Kulisse am Meer macht das Üben auch noch richtig Spaß!
am 23. Mai 2011
Das sind mal wirklich sanfte Übungen. Sie tun gut, entspannen mich und machen mir Lust auf mehr!
Auch die Umgebung finde ich richtig entspannend. Schön, dass es auch ein Yogatraining für etwas fülligere Leute wie mich mich gibt :-D
am 29. Juli 2009
Ich habe mit diesen schönen Übungen sehr viel Spaß an Yoga bekommen, weil sie sehr sanft sind und ich sie prima nachvollziehen konnte. Sehr gut finde ich dabei, dass diese Übungen echte Vorübungen für "richtige" Asanas aus dem Hatha-Yoga sind. So werde ich bald damit anfangen können, ein Yogaprogramm für Bewegliche zu machen. Dazu war diese DVD ist einfach der beste Einstieg!!
am 25. November 2011
Wer denkt, dass "Yoga für Unbewegliche" sicherlich zu soft für ihn ist, den kann ich beruhigen. Mir hat der Tipp einer Rezension sehr geholfen, wonach man testen soll, ob man stehend und mit ausgestreckten Beinen die HandFLÄCHEN auf dem Boden ablegen kann. Da ich mit den FingerSPITZEN höchstens bis zu den Fußrücken kam, ist mir die Entscheidung leichtgefallen. :-)
Die DVD ist genau richtig für mich. Ich hatte mich bisher noch nicht mit Yoga beschäftigt gehabt. Die Übungen werden zunächst erklärt, was man dann später überspringen kann. Mit einer sehr angenehmen Stimme wird man dann durch den gesamten Yogaablauf begleitet, das rauschende Meer immer im Hintergrund, was an sich schon sehr entspannend ist. Die Yogalehrerin macht natürlich die Übungen vor, ist dabei aber im Gesicht völlig relaxed und regungslos, weil die Stimme nachträglich eingespielt wurde. Und diese Vorgehensweise finde ich sehr gut, weil sie (genau richtig für meine weibl. Psyche) viel mehr Ruhe ausstrahlt. Die Übungen sind durchführbar, aber dennoch auch anstrengend! Die bin ein 1962er Jahrgang, nicht mal unbedingt unsportlich, aber zunehmend faul (also man beachte die Satzstellung, ich habe nicht "faul und zunehmend" geschrieben). ;-))
am 14. Oktober 2010
Endlich bin ich wieder beweglicher! Diese Yogaübungen haben aus mir tatsächlich wieder einen halbwegs flexiblen Menschen gemacht und das liegt am meisten daran, dass mir die Übungen sehr viel Spaß machen und man sich langsam vorarbeiten kann. Ich werde auf jeden Fall weiter machen, denn so beweglich wie ich jetzt bin, fühle ich mich wieder viel besser.
am 4. April 2008
Also, das ist mit Abstand die sanfteste Yoga-DVD, die ich kenne. Ich finde das Programm sehr gut strukturiert, weil die Yogahaltungen echte Vorübungen von ganz schwierigen Yogahaltungen sind, die man als nicht so Beweglicher oder als Einsteiger noch gar nicht machen darf, weil die Verletzungsgefahr sonst viel zu groß ist. Ich finde es ausgesprochen gut, dass man sich hier genau darüber Gedanken gemacht hat und einen systematischen Yoga-Aufbau geschaffen hat, der die "richtigen" Muskeln sanft aufbaut und die Gelenke nicht überstrapaziert.

Schließlich soll Yoga der Gesundheit dienen und sie nicht ruinieren. Wenn jemand schon so beweglich ist und im Stand mit gestreckten Beinen die Handflächen auf den Boden legen kann, dann braucht er diese DVD nicht (so gut sollte man seinen Körper auch vor dem Kauf einer DVD kennen, Herr "Mumsibabba"). Für alle diejenigen, die das noch nicht schaffen ist diese DVD einfach genial!
am 12. August 2014
Heute kam die DVD Yoga für Unbewegliche bei mir an.Ich habe sie sofort ausprobiert und muß leider sagen das der Titel nicht hält worum es dann tatsächlich geht.
Es sind Übungen dabei die nicht machbar sind für ungeübte!!
z.b. Bauchlage,die Beine anwinkeln und die Arme nach hinten und so die Knöchel vom Fußgelenk umschließen.
Ich telefonierte gerade mit Amazon aber man kann eine geöffnete DVD nur umtauschen wenn sie noch original verschlossen ist oder verkratzt oder unabbspielbar.
Leider kann ich mit dieser DVD nun wenig anfangen und werde daher das Risiko mir andere aus der Serie zu kaufen nicht eingehen.
Ausgenommen: Bauch Beine Po für unbewegliche-diese DVD hält was sie verspricht und ist sehr gut und die DVD sanftes Rückentraining ist auch sehr gut. Diese beiden wiederum haben mir sehr geholfen!
Schade das ich hier 15 Euro ausgab für eine DVD mit der ich kaum etwas anfangen kann. Werde sie meiner Tochter schenken in der Hoffnung das sie etwas damit anfangen kann.
Auch sind die Übungen viel zu schnell.Ich würde mir zwischen den Übungen wenigstens eine halbe Minute Zeit wünschen damit die Übung wirkt.Kaum ist man in einer Übungsposition schon muß man sie lösen und wechseln.Schade.
Empfehlung:
Die andere Yoga DVD von Canda : Rücken Yoga für unbewegliche ist wiederum sehr gut und machbar, hat mir wirklich geholfen für meinen Rücken.
Und alle Qi Gong DVDs von Canda sind auch super und sehr hilfreich.