5.0 von 5 Sternen Neu verpackt: die zweite Hälfte der zweiten Staffel der Raumstadtion Deep Space Nine, 1. April 2007
A.W. "asw-ka" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Deep Space Nine: Season 2, Part 2 [4 DVDs] (DVD)
Zur Serie: In den 60ern brach das Raumschiff Enterprise mit der Serie Star Trek erstmals zu Abenteuern im Weltraum auf. Nach dem großen Erfolge der "nächsten Generation" des Raumschiffes in den 80er und 90ern wurde 1992 mit "Deep Space Nine" eine weitere Serie in Rennen geschickt, die im "Star Trek Universum" spielt.

Im Mittelpunkt steht dieses mal weniger ein Raumschiff als eine Raumstation, die kürzlich von den Cardassianischen Besatzern geräumt wurde und nun unter der Regie der Sternenflotte betrieben wird. Zudem befindet sich ein Wurmloch in der Nähe der Station, das schnelle Reisen in einen bislang unbekannten Sektor erlaubt, den sogenannten Gamma-Quadraten. Geführt wird die Station von Sternenflotten-Commander Benjamin Sisko (Avery Brooks), der mit seinem Sohn Jake (Cirroc Lofton) auf der Station lebt. Erster Offizier ist die Bajoranerin Kira Nerys (Nana Visitor), die einst im Untergrund gegen die Cardassianer kämpfte. Von der Enterprise kommt der Ingenieur Miles O'Brien (Colm Meaney) samt Frau Keiko (Rosalind Chao). Wissenschaftsoffizier Jadzia Dax (Terry Farrell) gehört der Rasse der Trill an. Der Formwandler Odo (Rene Auberjonois) sorgt für die Sicherheit. Der Ferengi Quark (Armin Shimerman) lebt mit seinem Brude Rom (Max Grodenchik) sowie seinem Neffen Nog (Aron Eisenberg) an Bord, leitet die Bar und ist meist in irgendwelche dubiose Geschäfte verwickelt. Doctor Julian Bashir (Siddig El Fadil) leitet die medizinische Abteilung. Der Schneider Garak (Andrew Robinson) ist einer der wenigen verbliebenen Cardassianern auf der Station, Gul Dakat (Marc Alaimo) regelmäßiger Widersacher auf Seiten der Cardassianer.

Während Raumschiff Enterprise in beiden Serien vornehmlich auf Einzelfolgen bestand, setzte "Deep Space Nine" auf folgenübergreifende Handlungsbogen, womit die Erzählweise grundlegend verändert wurde. Zudem ist die Serie weit düsterer ausgefallen, zu einem wiederkehrenden Thema wurden Krieg, Besatzung und deren Schrecken.

Zur Box: Die zweite Staffel von "Star Trek - Deep Space Nine" gab es vor längerer Zeit schon einmal in einer Box. Nun veröffentlicht sie Paramount neu aufgeteilt in zwei Boxen. Die vorliegende Box enthält die zweite Hälfte der zweiten Staffel der Serie. Diese Folgen sind auf den einzelnen DVDs:

*** DVD 1 ***

- Das Harvester-Desaster (Armageddon Game)

Inhalt: Um Frieden zwischen zwei Planeten zu schaffen, sollen biologische Waffen vernichtet werden. Dabei kommt es zu Komplikationen.

- O'Briens Identität (Whispers)

Inhalt: Warum haben sich alle gegen O'Brien verschworen?

- Das Paradiesexperiment (Paradise)

Inhalt: Gestandet auf einem fernen Planeten versagen sämtliche technische Geräte.

- Die Illusion (Shadowplay)

Inhalt: Auf einem Planeten verschwinden Personen ...

*** DVD 2 ***

- Der Trill-Kandidat (Playing God)

Inhalt: Dax unterrichtet Thrillstudenten. Dabei erfährt sie mehr über ihre Vergangenheit.

- Profit und Verlust (Profit And Loss)

Inhalt: Quarks ehemalige Geliebte sorgt für Konflikte mit den Cardassianern.

- Der Blutschwur (Blood Oath)

Inhalt: Drei alte Klingonen setzen einen alten Schwur um und gehen auf Abenteuer.

- Der Maquis - Teil 1 (The Maquis I)

Inhalt: Sisko und Dukat versuchen einen Krieg zwischen abtrünningen Sternenflottenmitgliedern und Cardassianern verhindern.

*** DVD 3 ***

- Der Maquis - Teil 2 (The Maquis II)

Inhalt: Fortsetzung von Teil 1

- Das Implantat (The Wire)

Inhalt: Garak hat Probleme mit einem Implantat!

- Die andere Seite (Crossover)

Inhalt: Kira und Bashir landen im Paralleluniversum

- Die Wahl des Kai (The Collaborator)

Inhalt: Auf Bajor wird ein neuer religiöser Führer bestimmt. Das geht nicht ohne Intrigen zu!

*** DVD 4 ***

- Das Tribunal (Tribunal)

Inhalt: O'Brien vor Gericht bei den Cardassianern.

- Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar)

Inhalt: Quark und Odo treffen im Gamma-Quadraten auf die sehr kriegerischen Jem'Hadar.

sowie Bonusmaterial

Bewertung: So richtig in Fahrt kam die Serie um Station mit der dritten Staffel. Bei der zweiten Box der zweiten Staffel wechseln sich Licht und Schatten ab. Unter anderen wird sehr gekonnt die Geschichte um das Paralleluniversum aus Kirks Zeiten fortgesetzt. Für Spannung sorgen immer wieder die Cardassianer. War man gegen Ende der "nächsten Generation" der Klingonen teilweise etwas überdrüssig, so erfrischt ihr Auftreten hier eher. Das sollte man in der dritten Staffel noch stärker nutzen. Auf der anderen Seite weiß nicht jeder Ausflug in den Gamma-Quadraten zu überzeugen. Mit der letzten Folge beginnt schließlich die Auseinandersetzung mit dem Dominion, die in Staffel 3 den ersten Höhepunkt findet.

Fazit: Wer die Box zur zweiten Staffel der Serie früher schon gekauft hat, hat keinen Grund die Neuveröffentlichung in zwei Boxen zuzulegen. Alle anderen haben hier die Chance eine erfolgreiche Science-Fiction-Serien zu einem günstigen Preis zu erwerben, obwohl es derzeit die Staffelbox auch sehr günstig gibt. Daher: Sci-Fi-Fans: Greift zu!

4.0 von 5 Sternen tolle Epsioden, 10. Februar 2013
Irgendwie habe ich die letzen 20 Jahre immer einen Bogen um Deep Space Nine gemacht,dafür TNG mit Picard bestimmt 3-4 Mal gesehen. Hauptsächlich konnte ich es nicht verknusen,dass fremde Kulturen aus dem Gammaquadranten sofort verstanden wurden (die sprechen wohl auch alle englisch).Das war für mich ein echter Stimmungskiller!
Den Universalübersetzer lasse ich nicht gelten,da der ohne Bezugspunkte auch nicht weiterkommt und die Crew der DS9 und die Aliens ja auch direkt von Angesicht zu Angesicht sprechen,kein Knopf im Ohr oder Chip im Gehirn,keine Übersetzung über "Lautsprecher" oder ähnliches etcetc.

Dann dachte ich mir,lass das einfach mal außen vor und konzentrier dich auf die Geschichten und die Charaktere.
Ich muss gestehen,eine sehr gute Reihe aus dem Star Trek Universum.
Auch die Charaktere wachsen einem ans Herzen und es gibt wirklich viele spannende Episoden.
Ich freu mich schon auf das Dominion,da läuft DS9 ja zur Hochform auf :-)

5.0 von 5 Sternen Ein "Must have" für Fans!, 5. Januar 2012
Die Lieferung war nahe an Perfekt. Schnell und gut Verpackt.

Nach meiner Meinung ist Deep Space Nine das beste Spin Off der STAR TRECK-Saga.

5.0 von 5 Sternen Star Trek Deep Space Nine Season 2.2, 10. Juli 2011
Zu der Serie muss man ja nicht viel sagen. Sie ist toll, genau wie alle anderen Star Trek Serien auch. Die Grafik ist wie man es von der ersten Staffel kennt gut. Die Hülle ist wie bei den anderen, perfekt. Man kommt an jede DVD sehr leicht heran. Ich finde, dass die Serie ab dem Ende der zweiten Staffel erst richtig gut wird.
Folgende Episoden sind auf dieser Box enthalten:
DIE WAHL DES KAI 2
Disc 7
DAS TRIBUNAL 5
DER PLAN DES DOMINION 6
Alle Bewertungen nach meiner Meinung.
Fazit: Eine gute DVD mit höhen und tiefen. Ein Muss für jeden Fan.

5.0 von 5 Sternen Star Trek, 4. August 2010
Was soll man schon zu Star Trek sagen??!! Einfach super die Stafel, passt zur Familie von Star Trek.
Sehr Abwechslungsreif

4.0 von 5 Sternen Die Serie steigert sich, 15. Januar 2010
Nach der wirklich etwas zähen ersten Staffel nimmt die zweite langsam Fahrt auf, bevor es immer besser wird. Echt kultige Serie, die ich jedem Sci-Fi-Fan empfehlen kann.

Star Trek - Deep Space Nine: Season 2, Part 2 [4 DVDs]