5.0 von 5 Sternen Ausgewogenheit der Extraklasse, 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dixanadu (Limited Edition) (Audio CD)
Das ganze Album schafft den Spagat zwischen elektronischen und klassischen Klängen mühelos und bietet damit die perfekte Mischung auch für Jene, denen "Beyond the gate" wegen seiner Industriallastigkeit weniger zugesagt hat.
Die Ausstattung hätte für ein neues Album umfangreicher sein können, da "Last Temptation" und "neo pessimist" nur Neuaufnahmen alter Lieder sind (wenn auch äußerst genial gelungen!) und "Immortal Madness" sowie "Dispell Bound" lediglich Intros sind.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Machwerk, dass gekonnt zwischen harten und sanften Tönen pendelt.
Bravo!

5.0 von 5 Sternen Eine neue Erfolgsscheibe, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Dixanadu (Limited Edition) (Audio CD)
Lange hab ich nach "Beyound the Gate" darauf gewartet das neue Kunstwerk von Mana mit ihrem Sänger Seth zu hören.Der Gesang verschmelzt mit den melodischen Tönen und fügt sich zusammen in eine Symphonie die jeden "Moi dix Mois" Fan begeistern wird.Lieder wie "neo pessimist" sind sehr schön hart ausgefallen während Stücke wie "Last Temptation" & "Lilac of Damnation" auf einer ruhrigeren Schiene fahren und einen Schauer auf den Rücken zaubern. Die instrumentalen Versionen sind wie immer sehr schön gelungen."Perish" und "forbidden" möchten natürlich nicht fehlen und sind auf der Special 2CD Edition zum Glück enthalten.Wiedereinmal eine sehr Schöne CD und ein wunderbar gestalltetes Booklet was man selten zu sehen bekommt.Ein MUSS für jeden MdM Fan!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und episch, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dixanadu (Limited Edition) (Audio CD)
Moi dix Mois. Dieses Projekt entstand unter hauptsächlicher Beteiligung von Komponist und Songschreiber Mana, der auch als der kreative Kopf hinter der Kult- Visual Kei Band Malice Mizer galt. So ist sein Einfluss auch hier deutlich zu spüren. Noch mehr als Malice Mizer (jedoch ohne bloß eine Steigerung oder Kopie dieser Band zu sein), schaffen Moi dix Mois auf diesem Album eine perfekte Verschmelzung von Metal und klassischen Instrumenten. Es sind viele Songs dabei, die vor allem durch ihre starke orchestrale Untermalung hervorstechen, so zum Beispiel "Xanadu". Aber auch einige härtere Titel sind auf dem Album vertreten, bei denen die Metal Elemente stärker zum Tragen kommen.
Für alle, denen Symphonic Metal mit klassischen Elementen zusagt ist diese CD eine unbedingte Kaufempfehlung.

Zusätzlich zu der "Haupt" CD ist auch noch eine CD mitgeliefert , die vor allem Instrumental Versionen der Songs enthält.

Zu der Verpackung ist zu sagen, dass diese sehr hochwertig gestaltet ist. Auch die Rückseite wurde mit einem wirklich schönen Motiv versehen, das Album selbst lässt sich auf und zuklappen. Auf den "Deckeln" sind dann noch einmal atmosphärische Bilder von Mana und dem Rest der Band zu sehen. Für die die es nicht wissen, Mana ist auch auf dem Cover abgebildet.

Mit freundlichen Grüßen,

ihr Platin

5.0 von 5 Sternen DIX, 17. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Dixanadu (Limited Edition) (Audio CD)
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da ich ein großer Fan der früheren Moi Dix Mois war, als Juka noch der Sänger war und mir die Weiterentwicklung der Band mit dem neuen Sänger Seth (mehr in den elektronischen Bereich, weniger klassische Instrumente) nicht sehr gefallen hat.

Aber auf diesem Album geht es nach "Beyond the Gate" wieder etwas Traditioneller zu. Wieder mehr Spinett- und Orgelklänge, aber lange nicht so viele wie auf dem Debut "Dix Infernal". Dafür experimentiert er gekonnt mit anderen Elementen und ist abwechslungsreich geworden. Von der Ballade bis zum sehr schnellen Lied ist alles dabei.

Sorgen macht man sich trotzdem ob Mana seine Kreativität verliert. "Neo Pessimist" und "Last Temptation" sind lediglich neue Versionen von früheren Liedern, wie auch 2 andere Lieder die für die "Lamentful Miss" Single neu aufgenommen wurden, die aber sehr gut neu umgesetzt wurden.

Trotzdem ein Wahnsinns Album ohne Schwächen, auch wenn meiner Meinung nach nicht ganz an den Vorgänger "Nocturnal Opera" heranreicht.

5.0 von 5 Sternen Moi Dix Mois?, 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Dixanadu (Limited Edition) (Audio CD)
Ich habe das Album "noch" nicht. Ich habe erst mal reingehört da sie ja einen neuen Sänger auch schon seit dem letzten Album hatten. Aber ich war geschockt. Meine Worte waren: "Man haben sich Moi Dix Mois gebesser das Album brauche ich auf jedenfall". Solch eine Musik muss man haben.

Dixanadu (Limited Edition)
Dixanadu (Limited Edition) von Moi Dix Mois (Audio CD - 2007)