weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 4. Januar 2009
Der Rain Design mStand ist unbedingt empfehlenswert!

Er ist sehr schick anzusehen, hebt viele Notebooks in eine sehr angenehme Arbeitshöhe und verhindert das übermäßige Überhitzen der Apple MacBook Pros (diese werden ja im Arbeitsbetrieb und zeitgleichem Laden auf der Unterseite ziemlich heiß!).
Bei nicht Verwendung kann man Tastatur und Mouse unter den Ständer schieben, was einen sehr aufgeräumten Eindruck macht.

Ein paar negative Dinge seien trotzdem gesagt:
Die Verarbeitung ist sehr schwankend! Daher war erst der dritte mStand, den ich mir ansah akzeptabel:
Abgesehen von optisch störenden Verarbeitungsmängeln ( grobe Bearbeitungsspuren: Kratzer, Schleifspuren ) waren auch unakzeptable Aluminium-Grate auf der Unterseite vorhanden (diese hinterlassen schnell hässliche Kratzer auf edlen Tischen-trotz der Gummifüße).
Auch waren diese Grate an der Unterseite der Notebookauflagefläche vorhanden: Hierbei kann man sich böse Krater zuziehen, wenn man die Tastatur unter den Ständer schiebt, auch bleibt man mit Kleidung leicht daran hängen und beschädigt sich diese.

Alles in allem:
Empfehlenswert, aber eben auf die Verarbeitung achten!
33 Kommentare|54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2014
Habe mir den mStand auf Grund seiner Optik zugelegt, das Design ist echt cool und sieht echt cool aus mit MacBook drauf.

Der Grund dafür, dass ich nur 4 Sterne gebe sind kleinere qualitative Mängel. Bei einem stolzen (wie ich finde) Preis von rund 50€ für dieses stück gebogene Aluminium, was es ja im Endeffekt ist erwarte ich keinerlei äußere Mängel. Leider befindet sich er erste von 2 Mängeln sichtbar an der Oberseite des Knickes, welcher das Macbook vor dem Abrutschen bewahren soll, hier hat etwas beim Herstellungsprozess Macken hinterlassen. Störfaktor fürs Auge.
Der 2 Mangel ist nicht leicht sichtbar und zwar befindet sich dieser auf der Innenseite der Stelle an der das Loch in die Rückseite eingelassen wurde, hier wurde mit dem Aluminium nicht sorgfältig gearbeitet was klar erkennbar ist.
review image review image
am 14. Juni 2015
Ich habe mir diesen Laptop Ständer für mein MacBook Air 13" gekauft. Es macht genau was er soll. In anderen Bewertungen hatte ich gelesen, dass der Winkel zu steil ist und man den Monitor bis zum Anschlag aufklappen muss. Dieses kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist immer noch einiges an Luft bis zum Anschlag. Ansonsten ist der Stand sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck.
In einer englischsprachigen YouTube Bewertung wurde gesagt dass sich der Stand nicht für ein MacBook Air eignet, da es unter die Gummierung rutscht. Auch dieses kann ich nicht bestätigen und habe ein Foto angefügt.
am 14. April 2012
Rain design zeigt was man aus einem Stück ca.3mm dickem Aluminium schönes produzieren kann.
Einfach in seiner Idee, stark in der Umsetzung und jedes Mal ein Genuss es zu benutzen.
Qualitätsschankungen die hier angesprochen wurden kommen anscheinend vor, sollten dann aber sofort ausgetauscht werden, da dies wirklich ein Top Produkt ist an dem jeder Haptiker seine Freude haben wird, wenn es so gut verarbeitet wurde wie meins.
am 24. Dezember 2009
perfekter halt, abstand der vorderen gummipuffer stimmt genau mit der apple aufklappöffnung überein, es liegt nie mac book direkt auf metall an, und die farbe stimmt 100%ig mit meinem macbook pro 13" überein. das sind die kleinen details die die mac user lieben werden. empfehlung.
am 4. Mai 2010
Der Rain Design mStand erfüllt meine Erwartungen in allen Punkten und übertrifft diese sogar.
Ich habe geschwankt zwischen dem iStand im "X-Design" und dem mStand. Wichtig war mir eine gute Luftzirkulation, damit die Kühler des MacBooks nicht hörbar arbeiten. Entgegen meiner Bedenken scheint es auf dem mStand ganz wunderbar zu funktionieren. Ich habe mein Notebook jetzt auf exakt der selben Höhe wie meinen Samsung XL2370-Monitor. In der Kombination ein Traum. Auch der Preis ist für mich zwar exklusiv, aber in Ordnung angesichts des Materials. Passt wirklich glänzend zum MacBook. Ich stelle dazu ein Bild zur Verfügung, denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte ;-)
Praktisch ist auch noch, dass man im Gegensatz zu dem iStand Tastatur und Maus unter das MacBook Pro schieben kann, um einfach eine große Arbeitsfläche zu haben. Für mich zum Lernen für's Studium ideal.
am 11. Oktober 2015
Wer sich bereits für ein MacBook entschieden hat, sollte auch über dieses Produkt nachdenken. Vor allem wenn man den Macbook desöfteren am Schreibtisch nutzt, und entweder mit einer externen Tastatur oder aber auch mit einem externen Monitor arbeitet. Bei meinem Produkt ist alles sehr genau verarbeitet und ich finde es ist ein angemesseneres Preis Leistungsverhältnis.

Hatte zuerst auch überlegt diesen Preis zu investieren, muss jedoch jetzt sagen dass ich äußerst zufrieden mit meinem Rain Design mStand bin. Ganz klare kaufempfehlung!

Falls Ihnen meine Rezension geholfen hat, bitte den Button "hilfreich" anklicken - besten Dank!
am 13. März 2016
Hier wird das Haar in der Suppe suchen echt zum Sport.

Als der Ständer kam, war ich geschockt. Er sah aus, als hätte er Kratzer. Aber es war nur Staub. Wer dafür einen Stern abzieht, ist ein Zwangsnörgler.

Mein MacBook ist zeitweise mein Hauptrechner. Ich bin trotz Cloud Speicher etwas altmodisch. Wenn ich ein Projekt beginne, mache ich es gerne auch auf dem Gerät weiter. Keine Ahnung. Ist wohl so eine Art Chi in meinem Workflow.

Zudem kann ich mich schwer von meinem alten EIZO Display trennen. Also habe ich eine Lösung gesucht einen gut Aussehenden Ständer für mein Macbook zu finden und er so zu einem vollwertigen Rechner für den Schreibtisch zu machen. Nach langer Suche habe ich mich für den Rain Degin mStand entschieden. Und war das eine gute Entscheidung.

Das Ding sieht nicht nur hervorragen aus, es ist auch mega stabil. Wer seine Tasten gut behandelt, kann sogar darauf tippen. Der Neigungswinkel ist perfekt um das Trackpad verwenden zu können.

Wer den Luxus hat einen iMac oder ein Apple Thunderbolt (Cinema) Display zu besitzen, wird schnell herausfinden, dass der Ständer wirklich perfekt von der Höhe her passt und man dan beide Displays nahtlos nutzen kann.

Wer einen guten MacBook Ständer sucht, sollte nicht mehr weiter suchen.

Der mStand ist echt ein tolles Produkt. Gemacht von Leuten. die eine schöne, elegante Lösung gesucht und gefunden haben.
am 17. Oktober 2009
Ich nutze diesen Ständer mit einem MacBook pro 17" sowie einem MacBook Pro 13" (jeweils aktuelle generation).
In Verbindung mit einem Display und externer Tastatur+Maus ergibt sich ein super Desktop Ersatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mstand - er ist seinen Preis absolut wert. Nur das MacBook Air sitzt nicht so gut darin (es ist zu dünn und wird daher nicht von den vorderen "noppen" gehalten.
am 22. Juni 2012
Ich habe den Rain Design mStand für meine Frau gekauft. Sie arbeitet von zuhause und dort meist an einem MacBook. Nachdem sie leider einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hatte, mussten wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie wir ihren Arbeitsplatz verbessern könnten - der mStand ist eines der Ergebnisse. Durch die Verwendung des mStand ist ihre Körperhaltung vor dem Schreibtisch natürlicher und besser. Zusätzlich verwendet sie eine externe Tastatur und Maus.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Aussehen ist gut (passt wunderbar zu Apple Produkten) und die Funktionalität wie beschrieben 100% gegeben.

Einen Stern Abzug gibt es jedoch aufgrund des Preises, der relativ hoch erscheint, angesichts der Materialkosten. Design muss eben auch bezahlt werden und letztlich ist das OK.