4.0 von 5 Sternen Große Verarbeitungsschwankungen
Der Rain Design mStand ist unbedingt empfehlenswert!

Er ist sehr schick anzusehen, hebt viele Notebooks in eine sehr angenehme Arbeitshöhe und verhindert das übermäßige Überhitzen der Apple MacBook Pros (diese werden ja im Arbeitsbetrieb und zeitgleichem Laden auf der Unterseite ziemlich heiß!).
Bei nicht Verwendung kann man...
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Falk Krug

2.0 von 5 Sternen Ständer ist mir viel zu hoch!
Ich möchte hier meine Erfahrungen schildern, die sich auf die praktische Nutzung beziehen.

Vorab: Zur Verarbeitung/ Material werde ich nicht schreiben. An dieser gibt es nichts zu kritisieren.

Mir persönlich ist der Ständer viel zu hoch. Ich muss ständig meinen Kopf heben, was auf Dauer zu Nackenschmerzen führt. Es gibt ja...
Vor 3 Monaten von Dennis H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut gegen Rückenprobleme, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rain Design mStand Ständer für Notebooks, MacBook und MacBook Pro (Personal Computers)
Ich habe mir den Ständer gekauft, da ich Rückenprobleme hatte, seit ich viel am Laptop arbeiten musste. Seit der Laptop auf dem Ständer steht, ist das deutlich besser geworden, weil ich aufrechter sitze. Farblich passt der Ständer super zu MacBooks, die Verarbeitung ist einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön und super Funktionalität, 22. Juni 2012
Ich habe den Rain Design mStand für meine Frau gekauft. Sie arbeitet von zuhause und dort meist an einem MacBook. Nachdem sie leider einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hatte, mussten wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie wir ihren Arbeitsplatz verbessern könnten - der mStand ist eines der Ergebnisse. Durch die Verwendung des mStand ist ihre Körperhaltung vor dem Schreibtisch natürlicher und besser. Zusätzlich verwendet sie eine externe Tastatur und Maus.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Aussehen ist gut (passt wunderbar zu Apple Produkten) und die Funktionalität wie beschrieben 100% gegeben.

Einen Stern Abzug gibt es jedoch aufgrund des Preises, der relativ hoch erscheint, angesichts der Materialkosten. Design muss eben auch bezahlt werden und letztlich ist das OK.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kauf, 20. September 2011
Der Rain Design mStand ist super stabil, ich schreibe und arbeite darauf und bin ganz glücklich, dass mein Macbook jetzt nicht mehr direkt auf dem Tisch steht. Zum einen, weil man dann Platz für andere Dinge hat, zum Anderen, weil es wirklich angenehm ist, an einem höher gestellten Notebook zu arbeiten. Ausserdem kann man dann nicht mehr so schnell was über seinen wertvollen Laptop schütten :D

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, tolles Design, 2. September 2010
Ich möchte hier nun einen kurzen Text schreiben, welcher eine klare Kaufempfehlung darstellen soll. Ich habe mir diesen "Ständer" geholt, um mein normales 13"Macbook auf eine angenehme Arbeitshöhe aufzubocken. Jetzt ist ein entspanntes Arbeiten mit Magic Mouse und Wireless Tastatur möglich. Was mir dabei wichtig war, dass mein Schreibtisch einen aufgeräumten Eindruck macht und sich alles in das vorhandene Design einfügt. Das klappt mit diesem aus einem Teil Aluminium gefertigten Ständer wunderbar, gerade auch, da eine Aussparung für die Ladekabel oder eventuelle Peripherie-Kabel integriert ist. Die Qualität des abgelieferten Produktes stimmt und ist bei mir perfekt. Die Auflagen sind mit grauem Weichgummi gepolstert, sodass nichts an das jeweilige Notebook kommt. Bei Nichtgebrauch kann man die Peripherie übrigens wunderbar unter denStänder schieben. Der Farbton des Aluminium entspricht im übrigen dem der gängigen Apple Produkte. Ich würde sagen 15" Notebooks sollte der Ständer auch noch verkraften.
Zum Preis: Auf diesen muss ich zugeben, habe ich nicht geschaut. Ich wollte einfach das, was mir am besten gefällt, weil ich ja schon die ein oder andere Stunde vor dieser Konstruktion sitze. Aber ich wurde nicht enttäuscht!
Also ruhig zuschlagen.
Noch ein Lob an Amazon: Wurde innerhalb von 24 Stunden zugestellt.

5.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht perfekt, 30. Juni 2009
Nicht billig, aber jeden Cent wert: Massives Alu, einwandfreie Verarbeitung und ein tolles Design, das wie die Faust auf Auge zu den aktuellen MacBooks passt. Das praktische Loch zur Kabeldurchführung rundet das Produkt ab. Mein bester Kauf seit Monaten.

5.0 von 5 Sternen Schickes Monitor-Stativ!, 19. Dezember 2014
Ich habe bereits seit vielen Jahren ein Rain Design mStand am Arbeitsplatz im Einsatz und habe mir nun noch ein zweites für den privaten Einsatz gekauft. Das mStand "hebt" das MacBook auf ein Niveau, sodass man das Notebook-Display korrespondierend zu einem zweiten, größeren Monitor (wie dem Apple Cinema oder Thunderbolt Display) einsetzen kann.

Wer noch ein älteres MacBook mit CD/DVD-Laufwerk (Superdrive) im Einsatz hat, kann dies ohne Probleme verwenden, egal ob sich der "CD-Schlitz" an der Front oder an der Seite des MacBooks befindet. Die CD/DVD-Medien werden trotz der Neigung des MacBooks auf dem mStand mit voller Geschwindigkeit gelesen.

Die Verarbeitung ist tadellos – Qualitätsmängel konnte ich beim mStand nicht feststellen (andere Rezensenten hatten hierauf hingewiesen), viele Freunde haben sich das Stativ auf meinen Tipp hin gekauft und sind ebenfalls außerordentlich zufrieden. Das mStand besteht aus Aluminum und verfügt auf der Rückseite über einen Kabeldurchlass, sodass sich alle benötigten Kabel (DVI oder Thuberbolt, Netzwerk- und Ladekabel) schön gebündelt zum MacBook führen lassen.

Vom Design her passt es exzellent zu Apple-Produkten wie dem oben genannten Cinema- oder Tunderbolt-Display und natürlich zum MacBook selbst.

Der Preis schreckt sicher in der ersten Sekunde ab, ist aber meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Es ist halt kein "Plastikmüll", sondern echtes solides Metall...

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes must-have !!!, 9. September 2008
Ich war anfangs etwas skeptisch als ich auf dieses Produkt gestoßen bin, gerade da der Preis im Vergleich zu anderen Laptop-Ständern doch recht hoch ist. Aber es zeigt sich: Der Design mStand ist seinen Preis voll und ganz wert.
Die Verarbeitung des Produkts ist sehr hochwertig (m.E. massives Aluminium), es wackelt nichts und mein MacBook wird auf eine sehr angenehme Arbeitshöhe angehoben. Wenn man dazu noch eine Apple Tastatur holt hat man ein ganz neues Arbeitgefühl.

Fazit: Umgedingt zu empfehlen !!!!

4.0 von 5 Sternen Passend zum Apple-Design, 29. November 2013
Toller Laptop-Ständer im Apple-Look: gleiche Farbe, gleiches Material wie das MacBook Pro.
Perfekt wäre das Produkt, wenn die Neigung des Ständers verstellnar wäre.

4.0 von 5 Sternen Beinahe perfekt, 27. Dezember 2011
Walter Bittner (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Ständer erhöht eindeutig den Komfort, wenn man den Laptop als Hauptrechner einsetzt und den Bildschirm auf Augenhöhe haben möchte. Natürlich ist eine externe Tastatur sinnvoll, es geht jedoch auch ohne, auf eine extra Maus würde ich jedoch nicht verzichten wollen. Der einzig negative Punkt scheint die ungleichmäßige und teilweise schlechte Verarbeitung zu sein. Bei meinem Ständer sind die vorderen Kanten etwas zu scharf.
Der Ständer steht stabil, der Laptop (MacBook Pro 13", early 2011) liegt perfekt auf den Gumminoppen auf, und die Kabel können durch das Loch auf der Rückseite geordnet durchgeführt werden.

4.0 von 5 Sternen Top Verarbeitung und Top Funktionalität, 21. August 2014
Ich benutzte den Stand für mein MacBook Pro 13'' (Retina) und es passt einwandfrei.
Optisch ist dieser natürlich gerade im Einklang mit dem MB ein echter Hingucker. Toll ist auch der "Fuß", da dieser dem des iMac's nahezu entspricht. Also klare Empfehlung für jeden Schreibtisch mit Apple Produkten.
Aber auch für jeden anderen! Denn man kann sehr bequem an dem Laptop arbeiten, wenn dieser etwas höher steht. Außerdem kommt so bei vielen Laptops mehr Luft an die seitlichen Lüfter.

Die Qualität ist 1a. Ich kann über keine einzige Ungereimtheit sprechen.

5 Sterne also? Naja nicht ganz. Der Rain Design mStand bekommt 4 von mir, da ich 50€+ doch recht teuer für einen Laptop Ständer finde. Zwei Bücher könnten es schließlich auch tun.

Aber ein Kauf, vor allem für Apple Liebhaber, ist von mir empfohlen.

Schaut dazu auch mein Video auf www.youtube.com/user/technikcasting