4.0 von 5 Sternen Große Verarbeitungsschwankungen
Der Rain Design mStand ist unbedingt empfehlenswert!

Er ist sehr schick anzusehen, hebt viele Notebooks in eine sehr angenehme Arbeitshöhe und verhindert das übermäßige Überhitzen der Apple MacBook Pros (diese werden ja im Arbeitsbetrieb und zeitgleichem Laden auf der Unterseite ziemlich heiß!).
Bei nicht Verwendung kann man...
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Falk Krug

1.0 von 5 Sternen der winkel des mstand ist nicht gut ...
habe mir das teil auch zugelegt, weil es 'stylisch' und nett aussieht, musste aber dann feststellen, dass man das macbook sehr weit aufklappen muss um vernünftig auf's display zu sehen ... design hin oder her, hier wurde nicht genau überlegt. für bücher ist es optimal, diese liegen etwas höher und man hat den optimalen einblick. schön...
Vor 20 Monaten von rainer wein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Really well designed and made, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rain Design mStand Ständer für Notebooks, MacBook und MacBook Pro (Personal Computers)
I really liked this product, the design is excellent, as we the materials used to be made. I work in a lot more confortable environment now.

4.0 von 5 Sternen Gan gut, 14. Juni 2013
Ist ganz gut. Hält was es verspricht.

Klappt ganz gut, obwohl die Kanten bei meinem Laptop vorne,unten nicht besonders ausgeprägt sind.

Es hängt aber ein bisschen tief für meinen Geschmack. Steigert die Möglichkeit von der Halterung aus zu tippen, minimiert aber die Möglichkeit eine Tastatur drunter zu schieben und zu benutzen.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, Nutzen und dazu noch apple-like im Design, 2. Mai 2013
Chic, stabil und für alle möglichen anderen Geräte auch verwendbar. z.B. für Traktor Kontrol, Akai APC 40. Tolles Design, tolle Verarbeitung, sehr gute Standsicherheit. Ich bestelle jetzt meinen zweiten mStand.

5.0 von 5 Sternen Gut gegen Rückenprobleme, 23. April 2013
Ich habe mir den Ständer gekauft, da ich Rückenprobleme hatte, seit ich viel am Laptop arbeiten musste. Seit der Laptop auf dem Ständer steht, ist das deutlich besser geworden, weil ich aufrechter sitze. Farblich passt der Ständer super zu MacBooks, die Verarbeitung ist einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön und super Funktionalität, 22. Juni 2012
Ich habe den Rain Design mStand für meine Frau gekauft. Sie arbeitet von zuhause und dort meist an einem MacBook. Nachdem sie leider einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hatte, mussten wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie wir ihren Arbeitsplatz verbessern könnten - der mStand ist eines der Ergebnisse. Durch die Verwendung des mStand ist ihre Körperhaltung vor dem Schreibtisch natürlicher und besser. Zusätzlich verwendet sie eine externe Tastatur und Maus.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Aussehen ist gut (passt wunderbar zu Apple Produkten) und die Funktionalität wie beschrieben 100% gegeben.

Einen Stern Abzug gibt es jedoch aufgrund des Preises, der relativ hoch erscheint, angesichts der Materialkosten. Design muss eben auch bezahlt werden und letztlich ist das OK.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kauf, 20. September 2011
Der Rain Design mStand ist super stabil, ich schreibe und arbeite darauf und bin ganz glücklich, dass mein Macbook jetzt nicht mehr direkt auf dem Tisch steht. Zum einen, weil man dann Platz für andere Dinge hat, zum Anderen, weil es wirklich angenehm ist, an einem höher gestellten Notebook zu arbeiten. Ausserdem kann man dann nicht mehr so schnell was über seinen wertvollen Laptop schütten :D

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, tolles Design, 2. September 2010
Ich möchte hier nun einen kurzen Text schreiben, welcher eine klare Kaufempfehlung darstellen soll. Ich habe mir diesen "Ständer" geholt, um mein normales 13"Macbook auf eine angenehme Arbeitshöhe aufzubocken. Jetzt ist ein entspanntes Arbeiten mit Magic Mouse und Wireless Tastatur möglich. Was mir dabei wichtig war, dass mein Schreibtisch einen aufgeräumten Eindruck macht und sich alles in das vorhandene Design einfügt. Das klappt mit diesem aus einem Teil Aluminium gefertigten Ständer wunderbar, gerade auch, da eine Aussparung für die Ladekabel oder eventuelle Peripherie-Kabel integriert ist. Die Qualität des abgelieferten Produktes stimmt und ist bei mir perfekt. Die Auflagen sind mit grauem Weichgummi gepolstert, sodass nichts an das jeweilige Notebook kommt. Bei Nichtgebrauch kann man die Peripherie übrigens wunderbar unter denStänder schieben. Der Farbton des Aluminium entspricht im übrigen dem der gängigen Apple Produkte. Ich würde sagen 15" Notebooks sollte der Ständer auch noch verkraften.
Zum Preis: Auf diesen muss ich zugeben, habe ich nicht geschaut. Ich wollte einfach das, was mir am besten gefällt, weil ich ja schon die ein oder andere Stunde vor dieser Konstruktion sitze. Aber ich wurde nicht enttäuscht!
Also ruhig zuschlagen.
Noch ein Lob an Amazon: Wurde innerhalb von 24 Stunden zugestellt.

5.0 von 5 Sternen Absolut Top!, 24. Dezember 2009
Habe lange hin und her überlegt ob oder ob nicht..aber dann die entscheidung getroffen ihn zu kaufen!
Ich habe es nicht bereut!!
Verarbeitung 2+
Optik 1
Nutzen (aus meiner Sicht) 1
sieht nicht nur gut aus, in verbindung mit der Magic Mouse (einfach nur geil (-:) und einer Tastatur wird mein MacBook pro zum perfekten Desktop-Mac ;-)
an alle die skeptisch sind auf Grund des Preises oder der Verarbeitung:
versucht es bestellt ihn euch und ihr werde ihn nicht mehr her geben!!
Selbst ohne Externe Tastatur sehr gut zu bedienen!!

5.0 von 5 Sternen SUPER!, 17. Oktober 2009
Ich nutze diesen Ständer mit einem MacBook pro 17" sowie einem MacBook Pro 13" (jeweils aktuelle generation).
In Verbindung mit einem Display und externer Tastatur+Maus ergibt sich ein super Desktop Ersatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mstand - er ist seinen Preis absolut wert. Nur das MacBook Air sitzt nicht so gut darin (es ist zu dünn und wird daher nicht von den vorderen "noppen" gehalten.

5.0 von 5 Sternen Kein Schnäppchen aber sein Geld wert., 13. Juli 2014
Erscheinung und Verarbeitung des mStands:
Das schlichte und elegante Design des mStand fügt sich gut in jede Arbeitsumgebung ein und der, aus einem Stück bestehende, Aluminiumkörper ist farblich nicht vom Silber der aktuellen Macbook-Reihe zu unterscheiden. Verarbeitungstechnisch gibt es nicht viel zu berichten. Was das Grundgestell angeht konnte man hier wohl nicht viel falsch machen und so ist nur noch zu erwähnen, dass die Gummifüße einen sehr guten Eindruck erwecken. Wie sie mit dem Aluminium verbunden sind ist, ohne sie davon zu trennen, nicht ersichtlich. Sie sitzen auf jeden Fall fest an der Unterseite des Ständers und an den Auflageflächen des Macbooks.

Funktionalität:
Ich nutze den Ständer mit einem 13 Zoll Macbook Pro Retina. Die Gummierung an den Auflagepunkten schützt das Macbook von unten und vorne vor Kratzern. Mit einem Macbook Air habe ich es nicht getestet, aber da die Gummierung an der Front bis unter die untere Kante meines Macbooks reicht, sollte auch die dünne Front des Macbook Airs vor Kratzern geschützt sein.
Ursprünglich hatte ich mir den Ständer zugelegt um mein Laptop-Display etwas weiter auf Augenhöhe zu bringen. Mittlerweile nutze ich einen Externen Monitor. Der Ständer erfüllt beide Aufgaben. Egal, ob das Laptop Display das Einzige ist, oder ob der Ständer genutzt werden soll um das Laptop Display auf eine Höhe mit dem Externen Monitor zu bringen, erfüllt der mStand seinen Zweck.
Durch die seitlichen Lüftereingänge bekommt das Macbook auf dem Ständer besonders gut Luft und der Lüfter meldet sich seltener zu Wort als auf der Tischoberfläche.
Durch den großen Höhenunterschied zur Tischplatte empfinde ich ein Arbeiten auf der Laptop Tastatur auf dem Ständer als sehr unangenehm. Eine externe Tastatur und Maus (bzw. Trackpad) sind also unbedingt nötig.
Das Loch auf der Rückseite des Ständers bietet eine gute Möglichkeit alle Kabel, die an die Seitenanschlüsse des Macbooks gehen, gesammelt wegzuführen.
Der mStand ist sehr stabil, er wackelt nicht herum und droht auch weder nach vorne noch nach hinten umzukippen. Hier macht sich der robuste, schwere Aluminiumkörper bezahlt.

Fazit: Wer sich bewusst ist, dass er beim Rain Design mStand nicht nur für den praktischen Macbook-Ständer, sondern auch für das Design bezahlt, legt seine 50 Euro hier gut an.