4.0 von 5 Sternen Große Verarbeitungsschwankungen
Der Rain Design mStand ist unbedingt empfehlenswert!

Er ist sehr schick anzusehen, hebt viele Notebooks in eine sehr angenehme Arbeitshöhe und verhindert das übermäßige Überhitzen der Apple MacBook Pros (diese werden ja im Arbeitsbetrieb und zeitgleichem Laden auf der Unterseite ziemlich heiß!).
Bei nicht Verwendung kann man...
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Falk Krug

3.0 von 5 Sternen TEUER!
Gnadenlos überteuert, auch wenn es wirklich ein schönes Stück ist. Der Winkel war mir dann doch zu steil, daher ging das Teil zurück.
Vor 2 Monaten von Nucleus caudatus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Große Verarbeitungsschwankungen, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rain Design mStand Ständer für Notebooks, MacBook und MacBook Pro (Personal Computers)
Der Rain Design mStand ist unbedingt empfehlenswert!

Bei nicht Verwendung kann man Tastatur und Mouse unter den Ständer schieben, was einen sehr aufgeräumten Eindruck macht.

Ein paar negative Dinge seien trotzdem gesagt:
Die Verarbeitung ist sehr schwankend! Daher war erst der dritte mStand, den ich mir ansah akzeptabel:
Abgesehen von optisch störenden Verarbeitungsmängeln ( grobe Bearbeitungsspuren: Kratzer, Schleifspuren ) waren auch unakzeptable Aluminium-Grate auf der Unterseite vorhanden (diese hinterlassen schnell hässliche Kratzer auf edlen Tischen-trotz der Gummifüße).
Auch waren diese Grate an der Unterseite der Notebookauflagefläche vorhanden: Hierbei kann man sich böse Krater zuziehen, wenn man die Tastatur unter den Ständer schiebt, auch bleibt man mit Kleidung leicht daran hängen und beschädigt sich diese.

Alles in allem:
Empfehlenswert, aber eben auf die Verarbeitung achten!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 24. Dezember 2009
perfekter halt, abstand der vorderen gummipuffer stimmt genau mit der apple aufklappöffnung überein, es liegt nie mac book direkt auf metall an, und die farbe stimmt 100%ig mit meinem macbook pro 13" überein. das sind die kleinen details die die mac user lieben werden. empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt: schlank, schlicht, schick,, 14. April 2012
Rain design zeigt was man aus einem Stück ca.3mm dickem Aluminium schönes produzieren kann.
Einfach in seiner Idee, stark in der Umsetzung und jedes Mal ein Genuss es zu benutzen.
Qualitätsschankungen die hier angesprochen wurden kommen anscheinend vor, sollten dann aber sofort ausgetauscht werden, da dies wirklich ein Top Produkt ist an dem jeder Haptiker seine Freude haben wird, wenn es so gut verarbeitet wurde wie meins.

4.0 von 5 Sternen Gut aber ein paar kleine Mängel, 28. Oktober 2014
Habe mir den mStand auf Grund seiner Optik zugelegt, das Design ist echt cool und sieht echt cool aus mit MacBook drauf.

Der Grund dafür, dass ich nur 4 Sterne gebe sind kleinere qualitative Mängel. Bei einem stolzen (wie ich finde) Preis von rund 50€ für dieses stück gebogene Aluminium, was es ja im Endeffekt ist erwarte ich keinerlei äußere Mängel. Leider befindet sich er erste von 2 Mängeln sichtbar an der Oberseite des Knickes, welcher das Macbook vor dem Abrutschen bewahren soll, hier hat etwas beim Herstellungsprozess Macken hinterlassen. Störfaktor fürs Auge.
Der 2 Mangel ist nicht leicht sichtbar und zwar befindet sich dieser auf der Innenseite der Stelle an der das Loch in die Rückseite eingelassen wurde, hier wurde mit dem Aluminium nicht sorgfältig gearbeitet was klar erkennbar ist.

5.0 von 5 Sternen SUPER!, 17. Oktober 2009
Ich nutze diesen Ständer mit einem MacBook pro 17" sowie einem MacBook Pro 13" (jeweils aktuelle generation).
In Verbindung mit einem Display und externer Tastatur+Maus ergibt sich ein super Desktop Ersatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mstand - er ist seinen Preis absolut wert. Nur das MacBook Air sitzt nicht so gut darin (es ist zu dünn und wird daher nicht von den vorderen "noppen" gehalten.

5.0 von 5 Sternen Absolut Top!, 24. Dezember 2009
Habe lange hin und her überlegt ob oder ob nicht..aber dann die entscheidung getroffen ihn zu kaufen!
Ich habe es nicht bereut!!
Verarbeitung 2+
Optik 1
Nutzen (aus meiner Sicht) 1
sieht nicht nur gut aus, in verbindung mit der Magic Mouse (einfach nur geil (-:) und einer Tastatur wird mein MacBook pro zum perfekten Desktop-Mac ;-)
an alle die skeptisch sind auf Grund des Preises oder der Verarbeitung:
versucht es bestellt ihn euch und ihr werde ihn nicht mehr her geben!!
Selbst ohne Externe Tastatur sehr gut zu bedienen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, tolles Design, 2. September 2010
Ich möchte hier nun einen kurzen Text schreiben, welcher eine klare Kaufempfehlung darstellen soll. Ich habe mir diesen "Ständer" geholt, um mein normales 13"Macbook auf eine angenehme Arbeitshöhe aufzubocken. Jetzt ist ein entspanntes Arbeiten mit Magic Mouse und Wireless Tastatur möglich. Was mir dabei wichtig war, dass mein Schreibtisch einen aufgeräumten Eindruck macht und sich alles in das vorhandene Design einfügt. Das klappt mit diesem aus einem Teil Aluminium gefertigten Ständer wunderbar, gerade auch, da eine Aussparung für die Ladekabel oder eventuelle Peripherie-Kabel integriert ist. Die Qualität des abgelieferten Produktes stimmt und ist bei mir perfekt. Die Auflagen sind mit grauem Weichgummi gepolstert, sodass nichts an das jeweilige Notebook kommt. Bei Nichtgebrauch kann man die Peripherie übrigens wunderbar unter denStänder schieben. Der Farbton des Aluminium entspricht im übrigen dem der gängigen Apple Produkte. Ich würde sagen 15" Notebooks sollte der Ständer auch noch verkraften.
Zum Preis: Auf diesen muss ich zugeben, habe ich nicht geschaut. Ich wollte einfach das, was mir am besten gefällt, weil ich ja schon die ein oder andere Stunde vor dieser Konstruktion sitze. Aber ich wurde nicht enttäuscht!
Also ruhig zuschlagen.
Noch ein Lob an Amazon: Wurde innerhalb von 24 Stunden zugestellt.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön und super Funktionalität, 22. Juni 2012
Ich habe den Rain Design mStand für meine Frau gekauft. Sie arbeitet von zuhause und dort meist an einem MacBook. Nachdem sie leider einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hatte, mussten wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie wir ihren Arbeitsplatz verbessern könnten - der mStand ist eines der Ergebnisse. Durch die Verwendung des mStand ist ihre Körperhaltung vor dem Schreibtisch natürlicher und besser. Zusätzlich verwendet sie eine externe Tastatur und Maus.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Aussehen ist gut (passt wunderbar zu Apple Produkten) und die Funktionalität wie beschrieben 100% gegeben.

Einen Stern Abzug gibt es jedoch aufgrund des Preises, der relativ hoch erscheint, angesichts der Materialkosten. Design muss eben auch bezahlt werden und letztlich ist das OK.

5.0 von 5 Sternen Kein Schnäppchen aber sein Geld wert., 13. Juli 2014
Erscheinung und Verarbeitung des mStands:
Das schlichte und elegante Design des mStand fügt sich gut in jede Arbeitsumgebung ein und der, aus einem Stück bestehende, Aluminiumkörper ist farblich nicht vom Silber der aktuellen Macbook-Reihe zu unterscheiden. Verarbeitungstechnisch gibt es nicht viel zu berichten. Was das Grundgestell angeht konnte man hier wohl nicht viel falsch machen und so ist nur noch zu erwähnen, dass die Gummifüße einen sehr guten Eindruck erwecken. Wie sie mit dem Aluminium verbunden sind ist, ohne sie davon zu trennen, nicht ersichtlich. Sie sitzen auf jeden Fall fest an der Unterseite des Ständers und an den Auflageflächen des Macbooks.

Funktionalität:
Ich nutze den Ständer mit einem 13 Zoll Macbook Pro Retina. Die Gummierung an den Auflagepunkten schützt das Macbook von unten und vorne vor Kratzern. Mit einem Macbook Air habe ich es nicht getestet, aber da die Gummierung an der Front bis unter die untere Kante meines Macbooks reicht, sollte auch die dünne Front des Macbook Airs vor Kratzern geschützt sein.
Ursprünglich hatte ich mir den Ständer zugelegt um mein Laptop-Display etwas weiter auf Augenhöhe zu bringen. Mittlerweile nutze ich einen Externen Monitor. Der Ständer erfüllt beide Aufgaben. Egal, ob das Laptop Display das Einzige ist, oder ob der Ständer genutzt werden soll um das Laptop Display auf eine Höhe mit dem Externen Monitor zu bringen, erfüllt der mStand seinen Zweck.
Durch die seitlichen Lüftereingänge bekommt das Macbook auf dem Ständer besonders gut Luft und der Lüfter meldet sich seltener zu Wort als auf der Tischoberfläche.
Durch den großen Höhenunterschied zur Tischplatte empfinde ich ein Arbeiten auf der Laptop Tastatur auf dem Ständer als sehr unangenehm. Eine externe Tastatur und Maus (bzw. Trackpad) sind also unbedingt nötig.
Das Loch auf der Rückseite des Ständers bietet eine gute Möglichkeit alle Kabel, die an die Seitenanschlüsse des Macbooks gehen, gesammelt wegzuführen.
Der mStand ist sehr stabil, er wackelt nicht herum und droht auch weder nach vorne noch nach hinten umzukippen. Hier macht sich der robuste, schwere Aluminiumkörper bezahlt.

Fazit: Wer sich bewusst ist, dass er beim Rain Design mStand nicht nur für den praktischen Macbook-Ständer, sondern auch für das Design bezahlt, legt seine 50 Euro hier gut an.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt durchdachtes Design, 31. August 2012
Ich habe mir diesen Notebookständer für mein Retina Macbook gekauft, da ich in meinem priv. Büro Platz auf dem Schreibtisch benötige und mit mehreren Bildschirmen arbeite.
Durch die Aussparung an der Rückseite des Ständers, lassen sich div. Kabel gut durchführen und somit auch verstecken. Wer es ganz praktisch haben möchte, kombiniert den Ständer noch mit Klebe-Kabelhaltern.

Mein MacBook hat einen richtig guten Stand in dem Ständer. Sogar beim Tippen und Kabel einstecken, bewegt sich nichts. (Man muss also keine Angst haben, dass es herunter fällt)
Die an der vorderen Halterung angebrachten Gumminippel bieten einen guten Schutz, sodass das Notebook nicht zerkratzt. Die unteren Gumminippel wiederum sind einerseits zum Schutz, andererseits auch gegen ein Rutschen des Notebook. Hier hat also jemand sehr gut mitgedacht!

Von der Verarbeitung her kann ich mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen. Vielleicht ist das auch Glückssache. Ich habe aber keine Dellen, Kratzer oder Verarbeitungsfehler bemerkt!

Das einzig negative an dem Ständer ist für mich nur folgendes:
- nicht höhenverstellbar (darüber war ich mir aber von vornherein im Klaren. Vielleicht gibt es irgendwann ein "Facelift" Modell :o)
- wenn man beim Macbook zumindest neben der Touchpadfläche die Hände auflegt, wackelt der Ständer mit. Hier wünsche ich mir etwas mehr Stabilität
- Wenn man das Macbook auf dem Ständer aufklappt, so geht die Unterseite mit nach oben. Kann aber auch an den sehr gut verarbeiteten MB Scharnieren liegen :)

Ansonsten ist der mStand im Großen und Ganzen ein echter Hingucker im Büro und wertet den Arbeitsplatz sehr auf. Vor allem wenn man bereits mit Apple Produkten arbeitet! Ein Stern Abzug gibt es für die nicht vorhandene Höhenverstellbarkeit. Vielleicht kommt dies bald.