5.0 von 5 Sternen für gewisse Zwecke das beste Gerät
Ich habe einige elektronische Schaltgeräte, die mit allen Finessen ausgestattet sind, aber leider auch mit Stützbatterien. Bei längerem Nichtgebrauch mussen somit die Batterien entfernt werde (2 Schrauben, Deckel auf und Miniknopfbatterien in Säckchen, Deckel drauf und Schrauben wieder hinein) ODER die Dinger müssen immer in Steckdosen belassen...
Veröffentlicht am 28. Februar 2012 von Wolf vom Segelsee

2.0 von 5 Sternen Ticka-ticka-ticka....
... wer sagt hier die Zeituhr ist geräuschlos? Im Schlafzimmer (für meine Heizdecke) ein absolutes No-Go...
Und erst die Anleitung! Ein, zwei Sätze sind doch nicht zuviel verlangt - und ich bin Ingenieur! Was fangen andere mit den zwei mageren Bildchen!
Vor 3 Monaten von km veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Theben TIMER 26 Theben Zeitprogrammstecker weiss (Werkzeug)
Das Gerät ist seine 14 Euro wert! Es ist so einfach und selbsterklärend zu bedienen, dass man keine Angst haben muss sich stundenlang mit der Einstellung zu beschäftigen. Auch nicht nach Jahren, im Wiederholungsfall.
1. Den Pfeil auf die aktuelle Uhrzeit drehen
2. Die kleinen blauen Nubsies eindrücken, wo Strom fließen soll
3. Einstecken, fertig

+ zeitliche Auflösung minimal 15 Minuten für 24h
+ lautlose Uhr
+ robust

- keine "outdoor"-Eignung

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 5. Oktober 2013
Das Ding entspricht genau dem, was ich erwartet habe. Es ist einfach zu programmieren und zuverlässig. Die Verarbeitung wirkt robust. Ich habe ein gutes Gefühl, dass diese Zeitschaltuhr lange ihren Dienst tun wird.
Zur Programmierung: Man stellt die Uhrzeit mit Hilfe des großen Rads ein, schaltet auf "0", also "Aus", und legt dann die entsprechenden Uhrzeithebel um. Sobald das Zeitrad die bestimmte Uhrzeit erreicht hat, werden die Hebel wieder umgelegt und die Aktivierungsmechanik auf "1" gestellt. Strom fließt. Man kann natürlich auch spontan außerhalb programmierter Zeiten den Strom fließen lassen, indem man manuell auf "1" umstellt. Wunderbar und angenehm. Einziger Nachteil ist, dass man die Uhrzeit nur im 15-Minuten-Takt einstellen kann. Aber das lässt sich locker verschmerzen.

4.0 von 5 Sternen gut, 27. Februar 2013
erfüllt seinen Zweck und macht was es soll. Die Anleitung ist etwas verwirrend, aber dann blickt man doch irgendwann durch. Es ist auch kein lautes Ticken (wie bei einem anderen Timer, den ich in Benutzung habe) zu hören. Preis geht in Ordnung, da auch die Qualität entsprechend ist.

5.0 von 5 Sternen Mechanische Schaltuhr, 6. August 2011
Die Theben hat alles, was man für eine mech. Schaltuhr braucht.
Einfache Bedienung, Ein/Aus-Schalter, übersichtlich u. Steckdose im Schaltring, wie man sieht.
Wer sich mit Schaltuhren auskennt, hat überhaupt keine Probleme, wer nicht kann ja einen Nachbarn fragen.
Für minutengenaues Schalten mit Stromausfallsicherung gibt es die Digitalen. Man muß halt wissen, was eine Schaltuhr leisten soll.
Wer sich diese Uhr genau anschaut, sieht auch die Erhebungen auf der Seite des Rades für aus/ein. Die 1 gegenüber der Erhebung heisst "ein" ,0 = "aus" (Ein Drehrad ist kein Kipppschalter)Rätseln braucht man da nicht und auf der visuellen Beschreibung auf der Verpackung ist das auch ersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen, 25. Oktober 2012
Uhr läuft genau, 15 min Schritte einstellbar. 24h Programmzeit, dann logischerweise Wiederholung, deckt in Steckerleiste Nachbarstecker teilweise ab. Wer damit leben kann bekommt ein zuverlässiges und einfach programmierbares Gerät.

5.0 von 5 Sternen Besser als Baumarkt, 20. Dezember 2011
Hab bis jetzt immer diese 5 Euro Schaltuhren Made in China gehabt,die immer seltsam laute Betriebsgeräusche hatten,die durch meine Rigibs Wände doppelt laut waren!
Hab mich von dem Preis der Theben nicht abschrecken lassen und zwei bestellt,und siehe da keine Geräusche mehr,außer ein leises klicken beim einschalten!Lässt sich super einstellen und Gehäuse ist aus einem Nichtbrennbaren Kunststoff,falls doch mal zu viel angeschlossen ist!
Gibt doch noch Qualität Made in Germany!

5.0 von 5 Sternen Zeitschaltuhr, 16. Februar 2013
Die paar Euro mehr welche man hier ausgibt, im Vergleich zu billig Schrott machen sich definitiv bezahlt.

Wollte auch erst so eine 8.- Uhr nehmen, die fallen aber entweder mal aus, oder laufen nicht genau, bzw. gar nicht,
oder sind extrem laut...man liest die tollsten Sachen.
Bei den programmierbaren liest man ähnliches, Speicherverlust, hoher Stromverbrauch etc., alles was man hier nicht gebrauchen kann.

Diese analoge Schaltuhr läuft nun seit ein paar Wochen, bis jetzt keinerlei Ausfälle, läuft tadellos u vorallem genau.
Schaltet täglich zur gleichen Zeit ein und wieder aus. Natürlich kann man sie nicht auf die Minute genau einstellen,
Start u Endzeit sind dann halt +/- 5min versetzt, für mich aber völlig unwichtig.

Wichtig war: Zuverlässig, Stromaufnahme und Lautstärke.
Zuverlässig ist sie ja bis jetzt, Stromaufnahme ist so gering das ich es nicht messen kann, also fast nichts.
Und das tick tick Geräusch welche jede analoge Schaltuhr hat, ist von der Lautstärke her so leise,
dass man sich die Uhr an's Ohr halten muss um überhaupt zu hören ob sie an oder aus ist.

Fazit, absolut zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen Zeitprogrammstecker von Theben Timer, 28. Dezember 2011
Das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Zeitschaltuhr.
Die Uhr kann individuell auf verschiedenen Zeitpunkten einprogrammiert werden. Sodass automatisch diese an und wieder zum gewählten Zeitpunkt aus geht.
Durch einen kleinen Regler 0 und 1 dieser befindet sich an der Uhr, kann man diese trotz Programmierung an und ausschalten.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Bedienoberfläche - einfach und gut, 25. Januar 2008
L.L. (Freiburg im Breisgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
So eine altmodische Zeituhr hat enorme Vorteile: Die Bedienoberfläche ist genial einfach zu bedienen und die Programmierung kann man auf einen Blick komplett sehen - eigentlich ein wirklich zukunftsweisendes Konzept. Auch das Bedien-Handbuch passt auf einen Karton 10 mal 5 cm! (wenn man bedenkt, dass man heute schon für einen Wasserkocher ein 20-Seitiges Handbuch erhällt - wer will das lesen?)

Ich hatte zuvor eine Zeituhr mit Digital-Anzeige und 6 oder 8 Knöpfen - da war die Programmierung um Faktoren komplizierter.

5.0 von 5 Sternen Top Ware aus schwäbischen Landen!, 16. Januar 2014
Ich freue mich heute immer über Ware die in heimischen Betrieben gefertigt werden, so auch hier. Das Gerät hat eine tolle Qualität, 5 Jahre Hersteller-Garantie und die funktioniert sehr gut. Die Schaltuhr wird vmtl. Jahre vor sich hinlaufen und unsere Umwälzpumpe ein- und ausschalten. Das erste Gerät hatte leider einen Defekt, ein kurzer Anruf bei Theben und am nächsten Tag war das Austauschgerät da. So ist Hardware, kann mal kaputt gehen, keine Problem bei einem perfekten Service wie bei der Fa. Theben.

Theben TIMER 26 Theben Zeitprogrammstecker weiss