5.0 von 5 Sternen für gewisse Zwecke das beste Gerät
Veröffentlicht am 28. Februar 2012 von Wolf vom Segelsee

3.0 von 5 Sternen Gut, aber schwer durchschaubare Funktion
Preisgünstig und präzise. Nur das händische Ab- oder Anschalten außerhalb der programmierten Zeit ist nicht ganz einsichtig und im Handbuch unverständlich beschrieben.
Vor 7 Monaten von alphas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für gewisse Zwecke das beste Gerät, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Theben TIMER 26 Theben Zeitprogrammstecker weiss (Werkzeug)
Ich habe einige elektronische Schaltgeräte, die mit allen Finessen ausgestattet sind, aber leider auch mit Stützbatterien. Bei längerem Nichtgebrauch mussen somit die Batterien entfernt werde (2 Schrauben, Deckel auf und Miniknopfbatterien in Säckchen, Deckel drauf und Schrauben wieder hinein) ODER die Dinger müssen immer in Steckdosen belassen werden.
Da ich nur die Funktion mehrerer täglichen Schaltzeiten benötige, und diese nicht minutengenau, habe ich mich für diese manuell zu betätigenden Timer entschieden. Die Dinger sind einfach super. Robust, simpelst einzustellen (ohne Fingernägel oder Kugelschreiberspitzen benutzen zu müssen), auch für Doppelsteckdosen zu verwenden. Wer wie ich auf das ganze elektronisch Klim-bim verzichten kann, ist mit dieser Schaltuhr, die noch dazu einen sehr robusten Eindruck macht, bestens bedient.

Zusammenfassung:
- einfachst einstellbar, wenn auch nur auf 15 Minuten genau
- kompakt gebaut
- robust
- Schalter für Automatik- und Dauerbetrieb
- zwar nicht ganz billig, aber absolut seinen Preis wert

5.0 von 5 Sternen Top Artikel, 20. April 2012
Dieser Timer ist ganz einfach top, weil er GENAU das macht was er soll, und wenn ich GENAU SCHREIBE, dann meine ich auch GENAU.

Ich kaufte vorher einen Timer im Baumarkt eines angeblich europäischen Herstellers in einer digitalen Ausführung. Die Handhabung sowie die Gebrauchsanweisung waren dermassen miserabel, sodass es mir nicht einmal gelang das Teil in Betrieb zu nehmen. Die analoge Variante die ich später kaufte hatte nach 1 Woche Betrieb eine Zeitabweichung von 30 Minuten :-(.

Ganz anders der Timer von Theben. Ok, er ist nicht geschenkt, aber was soll's ? Qualität darf in meinen Augen auch ihren Preis haben, und Qualität hat er. Der Timer von Theben ist:

- sehr solide und robust gebaut
- sehr einfach in der Handhabung
- sehr präzise

Ich besitze in Zwischenzeit einen 2ten Timer von Theben, der dem 1ten in nichts nachsteht. Wer einen soliden und präzisen Analogtimer sucht, sollte sich den Theben kaufen. Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Theben Timer, 15. Dezember 2010
Das ist gute alte Wertarbeit- made in Germany, die Uhren laufen lautlos und genau, der Preis ist auch o.k.
Nicht zu vergleichen mit Ware aus Fernost, wo man Gangeräusche hat, die an eine Hausmaus erinnern, wenn man nachts erwacht. Wenn diese Uhren ruhig sind, dann sind sie stehen geblieben, ist mir erst kürzlich mit einem Fernostprodukt passiert.
Also wenn man eine Schaltuhr benötigt, dann kann man einen Theben Timer mit ruhigem Gewissen kaufen.
MFG Torsten Schlabe

5.0 von 5 Sternen In jedem Baumarkt und Discounter ......, 10. August 2012
Natürlich gibt es in jedem Baumarkt, Möbelhaus und Discounter Zeitschaltuhren für ein paar Euro . Aber mal ehrlich - wieviel haben wir schon davon in irgendwelchen Kisten im Keller und in der Garage. Und wenn man dann mal eine braucht ? Anleitung weg, Batterie für die Uhr leer , ausgelaufen. Display nicht mehr lesbar . Die kleinen Stecker für die Zeiteinstetllung weg. Ja, so ging es mir immer. Und jetzt habe ich es auch endlich gelernt: Timer/Zeitschaltuhren sind "Theben" - Ende der Diskussion. Das habe ich schon beim Auspacken sofort gemerkt - völlig andere Qualität als bei der " Baumarktware " . Die Einstellung ist sehr einfach . Die Kippsegmente zum Einstellen kann man nicht verlegen und verlieren. Für " ein / aus " bis 3500Watt die ideale Lösung - einfacher und schneller gehts nicht . Wer Wochenprogrammen braucht ( also x-Tag so , y-Tag so ) braucht einen anderen Timer . Aber auch hier würde ich nur noch Theben nehmen . Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus . Es ist wie mit dem günstigen Werkzeug aus dem Baumarkt - auf die Dauer lohnt sich das nicht. Die Zeitschaltuhr hat sogar über den Winter draußen zuverlässig ihren Dienst gemacht - aber für außen ist sie nicht gedacht - also nicht unbedingt nachmachen . ( Feuchtigkeit, Spritzwasser) . Ich hatte sie im Außenbereich an einer trockenen Stelle - aber minus 20Grad haben dem Timer nichts ausgemacht .

5.0 von 5 Sternen genial, 16. Mai 2012
Einfach genial, klein, schick, stabil,und ohne elektronischen schnick schnack. Schaltleistung bis 3000W. Betreibe meinen Heisswasser Boiler damit. Damit er nachts nicht unnötig strom verbraucht.

5.0 von 5 Sternen Klasse Ding, 13. Januar 2012
Ich habe sämtliche Bewertungen zu diesem Produkt gelesen und kann das Ding nur weiter empfehlen. Man merkt dem Produkt das "Made in Germany" an.
Super kompakt, wertig, kein Knacken, stabil und natürlich eine intuitive Bedienung. Es stinkt auch nicht nach Chemie wie mach asiatisches Gerät.

Mehr will ich auch gar nicht dazu sagen.
Einmal etwas Richtiges für ein paar Euro kaufen und länger etwas davon haben, statt öfters solch Billigkram... Empfehlung von mir für den Timer 26!

4.0 von 5 Sternen 2 von 3en waren exzellent..., 7. Mai 2012
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...bei einem der Timer fehlten blaue Zacken die für die Minuten-Einstellung nötig sind. Aber sowas kann man ja dann umtauschen.

Wollen mal hoffen dass das nicht noch öfter passiert. Generell scheint die Verarbeitung nämlich gut. Davon abgesehen macht der Timer was er soll. Und das absolut lautlos. Andere Geräte hakten und knatterten, hatten Störungen oder schalteten nur unregelmäßig hin und her. Insofern - SUPER !!! Aber das habe ich bei dem Preis auch erwartet. Ich bin definitiv kein Fan der digitalen Steckdosentimer da ich schon zu oft erlebt habe wie diese anfangen zu spinnen. Dieses Ding hier ist zwar extrem oldschool in der Mechanik, aber sind nicht auch die alten Uhrwerke ihren digitalen Pendants teilweise überlegen? Die Zeit läuft sauber ab, keine Verschiebungen, Geräte gehen an und aus wie ich mir das wünsche. Vom Gewicht und der Anmutung eine saubere, stabile Sache (mal abgesehen von dem einne Versager). Klar sieht man daneben auch die Produkte für ein Drittel des Preises, wenn es aber um Timer geht macht jeder irgendwann die Erfahrung dass man lieber gleich in was vernünftiges investiert oder doppel zahlt. Das hier scheint eine solche Vernunft-Investition zu sein :O).

Die nächsten 20 Jahre möchte ich auch nichts mehr von dem Gerät hören oder sehen außer, dass es brav seinen Dienst tut. Mir scheint die hoch gesteckten Erwartungen diesbezüglich könnten erfüllt werden. 4,5 Sterne wegen dem einen Ausfallprodukt (vielleicht ja auch beim Transport beschädigt worden), aber auch das ist eine aufgerundete Top-Wertung und das zu Recht!!! ***** Immer wieder gerne. Sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Super leise, 14. November 2012
Hier eine kurze Aussage: Ich habe mit dem Produkt Startschwierigkeiten gehabt. Nach einigen Tests und nachlesen der Anleitung funktioniert es Super.
Super leise - also nix zu hören! Perfekt für den Wohnbereich.
Achtung: Es gibt 2 verschiedene Ein- und Ausfunktionen - daher auch einige hier, die meinen das Ding geht nicht oder schaltet nicht. Anleitung lesen !
PS: Ich hatte erst billige China Ware die MEGA laut waren. Bin froh einwenig mehr Geld investiert zu haben und dafür Qualität zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Mechanisch, simpel, toll !, 6. Oktober 2013
Ulrich Mannes "UMa" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe immer riesige Probleme mit dem Einstellen elektronischer Uhren und anderer Horrorgeräte. Auch bei Timern muss ich regelmäßig passen. Dieser wunderbare Timer funktioniert mechanisch. Er ist zuverlässig, ich verstehe ihn und ich kann ihn ändern. Ich bin glücklich! :-)

5.0 von 5 Sternen Manchmal ist Weniger mehr!, 21. Januar 2011
Ich nutze den Theben Timer 26 jetzt für meinen Uhrenbeweger für Automatik-Arbanduhren, damit dieser nachts nicht läuft (Vermeidung Elektro-Smog im Schlafzimmer).
Eine digitale Zeitschaltuhr war mir zu aufwendig zu programmieren, ich benötige ja nur die Funktion "tagsüber ein" und "nachts aus". Das Gerät ist sehr kompakt, so daß man auch die benachbarte (auch darüber liegende) Dose weiterhin nutzen kann, allerdings ist es von der Bauform her relativ tief, was man auf den Fotos nicht erkennt.
Ich verwende den Timer wie gesagt im Schlafzimmer und kann nur bestätigen, dass er ABSOLUT geräuschlos ist und zuverlässig seinen Dienst verrichtet!

P.S: Der blaue Ring ist nicht ganz so farbintensiv wie auf den ersten Fotos, ich habe ein treffenderes Foto mit schräger Seitenansicht dazugefügt!

Theben TIMER 26 Theben Zeitprogrammstecker weiss