5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ergänzung
Der Quick Release-Kit stellt eine sinnvolle Ergänzung zum FR 305 dar.
Veröffentlicht am 7. April 2009 von H. Markus

3.0 von 5 Sternen Armband zu kurz
Hallo,

Grundsätzlich ist das Kit eine gute Idee- das Wechseln zwischen Laufen und radfahren funktioniert schnell und problemlos. Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich die Uhr allerdings gerne *über* der Kleidung tragen- dazu ist das Armband zu kurz.
Veröffentlicht am 17. Februar 2010 von derGanter

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ergänzung, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin Forerunner 305/205 Schnellwechsel-Kit , 010-10889-00 (Elektronik)
Der Quick Release-Kit stellt eine sinnvolle Ergänzung zum FR 305 dar.
Das Original Band kann leicht gegen das im Kit vorhandene Klettband gewechselt werden und ist logischerweise stufenlos einstellbar. Der Tragekomfort ist identisch mit dem Original Band. Der Anbau der Lenkerhalterung gestaltet sich sehr einfach und es sind verschiedene Unterleg-Gummi's dabei, um die verschiedenen Lenkerdurchmesser abzudecken. Im Kit ist alles hierzu nötige vorhanden und der Anbau/Umbau ist in wenigen Minuten erledigt. Die Halterung sitzt sehr vibrationsarm und fest am Lenker, macht einen stabilen Eindruck. Ich kann dieses Kit nur jedem empfehlen, der seinen FR 305 auch zum gelegentlichen Biken verwenden möchte.

5.0 von 5 Sternen praktisch und flexibel, 7. Dezember 2009
Habe auch erst gedacht: ganz schön teuer!
Aber: Gute Ideen wollen bezahlt werden ;)
Habe das Set nun eine Weile im Gebrauch und hier meine persönliche Meinung:

Pro:
- sehr gute Verarbeitung
- Klett hält gut
- trägt sich auch am Arm angenehm
- eingearbeiteter Reflektor am Armband
- Schelle lässt sich schnell am Lenker anbauen
- Ersatzkabelbinder dabei
- Uhr sitzt fest und lässt sich trotzdem gut abnehmen

Kontra:
- Kabelbindermontage am Lenker (nicht so toll)

Insgesamt jedoch kann ich nicht meckern.

FaziT: Würde ich mir wieder kaufen, weil die Uhr bedeutend flexibler eingesetzt werden kann.
Die Verarbeitung ist sehr gut.
Der Preis ist etwas hoch.

3.0 von 5 Sternen Armband zu kurz, 17. Februar 2010
Hallo,

2.0 von 5 Sternen Es gibt durchdachtere Lösungen...., 14. Juni 2010
Nachdem ich zunächst versehentlich das Replacement Kit bestellt hatte, habe ich mich entschlossen, auch den kompletten Satz zu bestellen.

Grundsätzlich habe ich gegen das Klettarmband anstelle des normalen Plastikteils nichts einzuwenden.

Aber das der Forerunner jetzt mit den dünnen Halterungsstiften immer hin und her geclipst werden soll erscheint mir recht instabil.

Da gibt es weit bessere Lösungen.

Ich werde mir ein dickes Universalgummiteil auf den Lenker machen und den Forerunner mit dem langen Armband daran befestigen.
Die Abfluggefahr ist mir auf dem Mountainbike bei dem Garmin System dann doch zu hoch.

4.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 5. März 2010
Also dieses Quick Release Kit ist mal eine geniale Idee, da haben sich die Leute echt was dabei gedacht!Man kann ganz einfach und schnell den Forerunner vom Handgelenk auf die Radhalterung stecken (auch mit Handschuhen), super einfach am Bike zu befestigen mittels zwei Kabelbindern. Die Kontakte auf der Rückseite sind auch vor Schmutz und Nässe geschützt da das Armband darüber geht!Das Armband ist sehr angenehm zu tragen.Ein Stern Abzug gibt es da das Band etwas kurz gehalten ist! Grundsätzlich lange genug aber bei einer dicken Jacke ist es schon knapp.
Fazit: Spitzen Teil! :)

Garmin 010-10889-00 Forerunner 305/205 Quick Release Kit

5.0 von 5 Sternen Gut & sinnvoll aber teuer, 28. April 2011
Das Quick Release Kit enthält ein Klettarmband mit Kunstoffhalter und einen Fahhradhalter für den Forerunner. Das Ganze macht absolut Sinn, wenn man den Forerunner sowohl fürs Laufen als auch fürs Radfahren benutzt. Erspart jede Menge Fummelei, weil es wirklich eine Sekundensache ist, das Gerät vom Armband abzunehmen und in den Fahrradhalter zu klicken - oder umgekehrt. Halter machen einen stabilen Eindruck und das System ist nicht so aufgebaut, dass sie "ausleiern". Falls mal die Federhalter fürs Armband kaputt gehen, liegen gleich Ersatz-Federhalter bei. Nur den Preis finde ich etwas übertrieben, es gibt aber wohl keine Alternativen.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, 8. März 2011
Bei wechselnden Disziplinen wie z.B. Laufen und Radfahren ist das Garmin Quick Release sehr nützlich. Ich trage die Uhr beim Radfahren nicht gerne am Arm. Deshalb habe ich mir das Quick Release zugelegt, um die Uhr(Foreunner 305) an den Fahrradlenker montieren zu können.
Das Klettarmband, dass das Kunstoffarband ersetzt ist beim laufen angenehmer zu tragen, als das Original Kunststoffarmband.
Die Fahrrad Halterung macht einen sehr guten Eindruck und erfüllt seinen Zweck tadellos. Das wechseln der Uhr zwischen Armband und Fahrradhalterung funktioniert sehr schnell und es wird kein Werkzeug benötigt.

3.0 von 5 Sternen Von der Funktion her soweit o.k. ..., 11. November 2010
... aber,

das Teil hat auch seinen Preis und der ist m.E. schon recht happig. Dafür ist und die Armbandlänge für mich schon grenzwertig kurz (auch ohne dass ich an mir irgendwelche extremen Körpermaße feststellen kann).

Nochmal gutes Geld für eine Armbandverlängerung ausgeben ... neee dann doch lieber nicht. Summasummarum gibts von mir dafür 2 Sterne Abzug. Mangels anderweitiger Alternativen behalte ich's aber trotzdem, denn grad am Fahrrad ist's schon recht praktisch.

Erfahrungen mit der Haltbarkeit habe ich nach knapp 4 Wochen natürlich noch keine - bis jetzt hält noch alles.

5.0 von 5 Sternen Zahlt sich aus, 14. April 2009
Das Armband ist länger, somit bekommt man es auch schon mal über die Jacke. Die Fahrradhalterung hält den FR305 sicher Fest und man hat ihn immer gut im Blickfeld.

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht, nämlich die Uhr, 21. Juli 2013
Habe jetzt seit knapp 1,5 Jahren das Wechselkit.
Ich war bislang sehr zufrieden. Nutze die Uhr für Triathlon in Training und Wettkampf. Bisher immer super......ABER:

Vor 4 Wochen verlor ich beim Lauftraining den 305er aus der Halterung am Handgelenk, weil mich ein Passant übersehen hatte und mich mit seinem Jackenärmel leicht streifte. Der Forerunner löste sich aus dem Clipparmband (der Forerunner war richtig eingesetzt!) und flog in hohem Bogen auf den Boden. Außer einigen leichten Kratzern am Gehäuse war alles in Ordnung.

Heute war ich auf Rennradtraining (Forerunner auf dem Lenker)und bin auf grader Strecke mit ca. 30kmh eine relativ holprige, aber dennoch gut befahrbare Straße entlang gefahren. durch die Erschütterung löste sich die Uhr aus der Lenkerhalterung und flog wiederholt scheppernd zu Boden. Mein Mitfahrer hinter mir konnte nicht mehr ausweichen und ist mit dem Vorderrad über meine Uhr gedroschen.
Wie sie jetzt aussieht kann man sich denken. Verkratzt und tausend Kanten im Gehäuse.
Funktioniert noch und läuft problemlos weiter. Dafür ein "sehr gut" mit *. Sehr robuste Uhr, dennoch ärgerlich!

Meine Annahme ist folgende:

Da die Uhr durch den ständigen Wechsel im Training oder Wettkampf oft aus der Halterung genommen wird, verbiegen sich, zumindest bei mir die viel zu dünnen Bolzen des Armbandes die dieses relativ große Gerät im Kit halten sollen. Daher ist der Halt nicht mehr so gegeben wie zu Beginn nach dem Kauf.

Fazit:

Entweder am Arm tragen, da dort weniger Erschütterungen auf die Uhr wirken,
und/oder regelmäßig die Bolzen des Armbands kontrollieren und ggf. ersetzen sobald diese ein wenig verbogen sind.

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wie man so teure Produkte für Outdoorsport in solch fimschige Halterungen integrieren soll.

Lieber Hersteller,
hier muss nachgearbeitet werden.