5.0 von 5 Sternen klasse Schnitzmesser
Das Messer ist handlich, man kann damit prima schnitzen. Außerdem macht es einen stabilen und haltbaren Eindruck, also sehr zufriedenstellend. Mein Sohn bereut seinen Kauf jedenfalls nicht.
Veröffentlicht am 4. April 2010 von Klaus Rusche

2.0 von 5 Sternen so lala...
zum Schälen eines Astes mag das Messer ja noch geeignet, sein... aber damit schnitzen macht nicht wirklich Spaß.
Einen Stock bekommt man damit zwar noch spitz, aber für Kerben schnitzen ist die geschliffene Klinge einfach zu kurz.
Vor 19 Monaten von Nadja Schoensee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klasse Schnitzmesser, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Happy People 19237 - SCOUT Schnitzmesser mit abgerundeter Spitze, aus rostfreiem Edelstahl (Spielzeug)

5.0 von 5 Sternen Ein Messer für die "Michels" unserer Zeit, 8. Mai 2009
Mein Sohn (6 Jahre) ist begeistert. Jetzt kann er wie Michel auch viele kleine Männchen schnitzen - Zudmindestens theoretisch. Das Messer ist scharf genug um zu schnitzen und nicht so scharf, dass man sich dabei massiv verletzten könnte. Also insgesamt wirklich empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Messer, 8. April 2009
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Diese Messer eignet sich gut für kleine Schnitzer, die sich gern an Ästen und kleineren Stöcken versuchen. Es ist für die Kinderhand ca. 8 Jahre handlich.

5.0 von 5 Sternen Toll !, 22. Dezember 2009
Meine Kinder wollten schon lange ein Messer haben, aber bei den meisten ist ja das Problem: die spitze Klinge.

Selbstverständlich kann man sich auch mit diesem Messer einschneiden, der Vorteil ist allerdings, das die Klinge
sehr massiv ist und vorne abgerundet, dh. Verletzungen bei Stürzen werden im Gegensatz zu einem Messer mit Spitzer Klinge weniger heftig ausfallen.

Also sehr gut durchdacht, auch der Griff ist sehr stabil und liegt sehr gut in der Hand.

Meisterschnitzarbeiten wird man damit nicht durchführen können, allerdings lassen sich damit ganz fabelhaft Stöcke und Pfeile schnitzen, und das ist ja eh das Maximum das die Kinder in der Alterstufe für die das Messer konzipiert wurde, machen möchten.

sehr gut angekommen ist auch das hier bei meinen Jungs ( 5 und 8 Jahre alt) : Happy People 19236 - SCOUT Multifunktionswerkzeug mit 9 Funktionen

5.0 von 5 Sternen Tolles Schnitzmesser für Kinder, 26. Februar 2009
Das Schnitzmesser von Scout haben meine beiden Söhne.
Es wird häufig benutzt und gerne damit geschnitzt. Mein älterer Sohn
hat es bereits 2 Jahre und es ist immer noch voll funktionsfähig.
Ich kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Verarbeitung, 7. September 2011
Habe dieses Taschenmesser als Geburtstagsgeschenk verwendet.

Das Geburtstagskind war vollends zufrieden.
Die Verarbeitung ist Perfekt. Die abgerundete Spitze verhindert Verletzungen bei Kindern.
Hervorzuheben ist die schnelle Lieferung, das umfangreiche Zubehör (Abenteuerheft...)
und die Hülle mit Gürtelschnalle.
Alles in einer TOP Qualität

2.0 von 5 Sternen so lala..., 14. Oktober 2013
Als mein 8jähriger Sohn nach längerem Versuch und großem Kraftaufwand halb verzweifelte, hab ich es selbst probiert und was soll ich sagen..? Ich hätte schon früher aufgegeben!
Ich habe bei dieser Marke etwas besseres erwartet.
Wir haben uns inzwischen ein anderes Kinderschnitzmesser zugelegt und wieder mit Begeisterung am Werk.

Fazit: Für wirklich kleine Kinder mag es wirklich okay sein. Bei größeren würde ich lieber mehr an die Vorsicht und die richtige Technik appelieren und ein "richtiges" Schnitzmesser kaufen.

4.0 von 5 Sternen Für Schnitzanfänger geeignet Gutes Material, 22. Februar 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Bei dem Spaßfaktor kann ich sagen, dass ich als Erwachsener bei meinen Kindern sehr vorsichtig bin, was Spielzeug solch einer Art betrifft. Aber hier ist die Kinderhand gut aufgehoben. Da das Messer eine abgerundete Spitze hat, ist die Gefahr sich zu verletzen, nicht mehr so gross. Das Material ist gut verarbeitet, nur die Taschenlasche könnte etwas besser verarbeitet sein. Hier ist die Lasche bei uns schon ausgefranst. Ansonsten ein klares Positiv für das Messer.

1.0 von 5 Sternen Völlig ungeeignet, 19. Dezember 2011
Ich kann die positiven Rezensionen leider nicht bestätigen. Die Schnitzmesser sind stumpf. Von einem Stock die Rinde abschälen mag ja damit gehen, schnitzen definitv nicht!

Wir wollten die Messer in einem Fachgeschäft für Messerschleifen schärfen lassen, erhielten aber die Antwort, dass die Klingen zum Schärfen nicht geeignet seien, zu schlechte bzw. minderwertige Qualität.

Ein enttäuschender Kauf.

5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden..., 21. Juli 2012
Endlich ein Messer für meinen Filius zum schnitzen gefunden - mit der Sicherheit das nicht gleich was schlimmes passiert!
Und ich habe lange gesucht bzw. in vielen Geschäften nachgefragt. Immer mit der Antwort: Sowas gibts nicht!

Auf die Idee mit Amazon bin ich erst später gekommen - und da war`s dann: Ein robustes Messer das eine abgerundete Spitze hat, einer fest sitzende Klinge (klingt eigentlich logisch, aber ich habe viele Varianten gesehen bei denen das ganz und gar nicht der Fall war!!) und das nicht zu scharf geschliffen ist. Zusätzlich noch mit einem Schaft zum mitnehmen und sicheren Verwahren.

Mein Sohn bekommt es zum Campingausflug - und ich weiß schon jetzt das er vor Freude ausflippen wird ;)

(Was klar sein sollte: Es ist ein Messer und kein Spielzeug - ein Verwenden wird nur unter Aufsicht stattfinden. Aber ich habe beim Produkt ein gutes Gefühl dass das mit meinem 5-jährigen gut klappen wird!)

PS: Das kleine beiliegende Booklet wird für den angehenden Pfadfinder von Interesse sein und ist eine nette Draufgabe!