5.0 von 5 Sternen Die "Victory Songs" haben sich den Namen verdient
Veröffentlicht am 4. Juli 2007 von breeze

1.0 von 5 Sternen Leider kaputt gemastert
So sollte eine CD nicht klingen! Die an sich gute Musik ist zu Tode komprimiert.
Veröffentlicht am 28. März 2009 von H. Stock

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die "Victory Songs" haben sich den Namen verdient, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Wahrlich enttäuscht war ich von Jaris Weggang und wurde durch die wirklich nicht gelungene "Dragonheads"-EP bitter enttäuscht. Daher ging ich mit gemischten Gefühlen an das neue Ensiferum-Album heran, vollkommen zu Unrecht, wie sich bereits nach dem ersten Hören zeigte. Endlich wieder kräftige Gitarrenriffs und ein beachtenswertes Drumming machen "Victory Songs" aktuell zu meinem Lieblingsalbum.

Nun die Songs in Einzelkritik:

1. Ad Victoriam: Stimmungsvolles Intro, vielleicht ein bisschen zu lang geraten aber verzeihlich. Führt auf jeden Fall gut zum nächsten Lied hin und erfüllt damit seinen Zweck. 4/5

2. Blood Is the Price For Glory: Wow, da hat es mich zum ersten Mal aus den Socken gerissen. Solche Gitarren war ich von Ensiferum gar nicht mehr gewöhnt und auch das kräftige Drumming arrangieren sich mit der sehr vertrauten Stimme des neuen Sängers. Optimale Abstimmung von Gesangs/Instrumentalparts daher volle Punktzahl. 5/5

3. Deathbringer from the Sky: Und weiter geht's im Sauseschritt. Ohne Pause zu machen geht es mit einem Urschrei weiter, gefolgt von herrlichen Gitarren. Da dieses Lied schon von diversen Samplern bekannt war hielt sich die Überraschung in Grenzen, trotzdem ein super Lied. Wer da im Refrain nicht lauthals mitgröhlt ist entweder stumm oder kann kein Englisch. Auch dieses Lied erhält 5/5 Punkten.

4. Ahti: Sanftes Meeresrauschen, der Wind geht... und zwar 13 Sekunden lang: dann legen sie wieder los die Finnen die sich gerne in mittelalterliche Gewandung stecken. Dieses Mal sogar mit Blastbeats aber trotzdem schön melodisch. Dann wird die Musik sehr folkig, fast schon "finntollig", dann mal wieder Blastbeats. So sehr ich mich anstenge, ich finde nichts was ich hier abziehen könnte --> 5/5

5. One More Magic Potion: Bereits von der gleichnamigen Single bekannt war auch dieses Lied nicht mehr überraschend für mich. Was mich, auch schon damals, stört ist das zu lange Intro das zwar eine schöne Melodie aufweisen kann, aber nach der x-ten Wiederholung dann doch langweilig wird. Generell ist mir dieses Lied auch irgendwie zu belanglos. Das Riff fesselt nicht mehr so und auch der Rest am Lied klingt irgendwie plump. 3/5 Punkte lautet mein Urteil

6. Wanderer: Das ist schon eher ein ruhiges Intro welches zu gefallen weis. Zwar wird auch hier das Thema oft wiederholt bleibt aber trotzdem genauso spannend wie beim ersten mal, nicht zuletzt durch die Chöre im Hintergrund und die leicht variierende Melodik. Dann ein langsamer stampfender Part in dem auch das Schlagzeug und die verzerrten Gitarren einsteigen gefolgt von einer Strophe die ruhig daherkommt. Der Refrain ist aber wieder einer der stärkeren bei dem man automatisch mitsingen muss. Nicht so stark wie andere Lieder, trotzdem vertretbar. 4/5

7. Raised by the Sword: Was auch immer das für ein Instrument ist, es kann schöne Melodien spielen. Und das Keyboard kann diese Melodien auch, sogar mit Blastbeats im Nacken... Dann wieder langsam aber trotzdem treibend (nicht zuletzt wegen der Double-Base die durchläuft). Dann darf man wieder mitsingen und gefolgt wird es erneut von dem erwähnten Double-Base-Teil. Aber auch dieses Lied baut nach und nach ab daher auch hier "nur" 4/5 Punkten.

8. The New Dawn: Endlich mal wieder ein flottes, melodisches, abwechslungreiches Lied das man sich gar nicht oft genug anhören kann. Sehr treibender Thrash-Beat im Schlagzeug dem die Gitarren aber durch ihr Riffing einiges entgegenzusetzen haben. Dann darf das Keyboard auch mal wieder ran. Und kleiner Tip: nach 2:20 wirds noch mal besonders toll; ich sag mal nur so viel: Gitarrensolo! Da geht was! Das Lied schließt wieder mit dem Thrash-Part und, leider viel zu schnell, ist ein super Lied zu Ende. 5/5 ohne Frage

9. Victory Song: Ganz ehrlich, hier kann ich nicht viel zu sagen... ich habe panische Angst vor Liedern die länger als 10 Minuten sind... und da sind auch 38 Sekunden schon genug. Ich höre meistens nach spätestens 2 Minuten dann auf zuzuhören, sondern lasse es dann eher nebenher laufen. Aber so wie ich das ganze Album kenne ist auch dieses Lied bestimmt nicht schlecht. Außerdem habe ich noch nie Ohrenschmerzen o.Ä. gehabt nachdem mich das Lied beschallt hat, daher kann es so schlecht nicht sein.

(10. Lady in Black: Dieser Song ist nur auf der Japan-Edition/der Single "One More Magic Potion" enthalten, wenn ihr dieses Song also nicht vorfindet, nicht wundern. Na ja was lässt sich dazu sagen? Das Original von Uriah Heep ist zweifelsfrei ein weltklasse Lied und daher können Ensiferum praktisch nichts falsch machen. Und sie machen auch nichts falsch. Am Anfang wird noch authentisch mit Akustik-Klampfe und Solo-Gesang gearbeitet, die Melodie hat irgendein Streichinstrument (glaube ich), dann wird aber richtig aufgedreht. Tempoverschärfung, Drums und verzerrte Gitarren schmettern ein Meisterwerk hin das nicht vom Original verliert, im Gegenteil eher noch etwas dazu gibt (na ja da kommt dann doch der Metaller in mir durch). 5/5

Alles in Allem lässt sich auf jeden Fall sagen, dass dieses Album die wohl stärkste Scheibe aller Zeiten Ensiferums ist. Wer das nicht kauft, ist selber schuld...

5.0 von 5 Sternen Back At The Top!, 30. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Auch ich gehöre zu denjenigen, die "Dragonheads" als eher schwach empfanden. Das lag allerdings eher weniger an Neusänger Petri Lindroos, denn davon, was der Mann leisten kann, habe ich mich schon auf einem Norther-Album übzeugt. Nein, die Songs waren einfach mager.

Das kann man von "Victory Songs" beim besten Willen nicht mehr sagen. 9 neue Songs unserer Lieblings-Viking-Metaller überzeugen restlos. Kraftvoll wie nie melden sich Ensiferum hier zurück, was "Blood Is The Price Of Glory" bestens beweist. Der Marke "Hero In A Dream" oder "Iron" rast der Song erstmal richtig los und überzeugt mit einer kräftigen, eingängigen Melodie - ein schöner Einstieg. "Deathbringer From The Sky" macht genau so weiter und gönnt erstmal keine Verschnaufpause. "Ahti" geht in Sachen Geschwindigkeit ein bisschen zurück und macht durch eine fröhlich-folkige Stimmung einfach Spaß. "One More Magic Potion" ist ebenso fröhlich, aber ein wenig verträumter, ein Chor kommt zum Einsatz und die Melodie ist wie immer eingängig. "Wanderer" nimmt sich ein wenig zurück und ist sehr heroisch und hymnisch.

Ensiferum sind ihrem Stil treu geblieben, daran ändert auch Neuzugang Petri Lindroos nichts, der sich hier sehr gut schlägt. Man kann dem Album natürlich vorhalten, dass Songs wie "Token Of Time" einfach fehlen, aber immer und ewig das gleiche Albumprinzip zu verfolgen, langweilt auch irgendwann. So bleibt "Token Of Time" halt ein einzigartiger Song und Ensiferum schaffen auch so immer wieder kraftvolle und eingängige Songs, die einfach Spaß machen. Das ist auf "Victory Songs" ganz bestimmt nicht anders. An Jari's Ausstieg wird man sicherlich noch immer erst gewöhnen müssen, aber ich denke in Petri ist ein würdiger Nachfolger gefunden. Mir gefällt das Album und ich würde es ohne zu Zucken mit den Vorgängern auf eine Ebene stellen.

4.0 von 5 Sternen (Richtigstellung) - Petris Einstand geglückt., 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Ich wollte eigentlich nur richtigstellen, dass Jari zwar gegangen ist, er aber keinesfalls das Hauptsongwriting auf den beiden ersten Alben übernommen hat, sondern dass dies immer Markus Spielplatz war (siehe Booklet von "Iron), was einer der Hauptgründe für Jari war, Ensiferum zu verlassen. Deshalb lässt sich die obige Meinung zum neuesten Streich nicht einfach mit dem Weggang Jaris begründen (Recherche hätte gut getan).

Mir persönlich gefällt das neue Album gut, jedoch lässt es die gewisse Magie vermissen, die auf "Ensiferum" und "Iron" noch allgegenwärtig war, weshalb ich es in einem Ranking gleich auf mit "Iron" aber hinter dem Debut platzieren würde.

Live überzeugen die Songs jedoch allemal, und vom Spielerischen und Kompositorischen her haben sich die Jungs und das Mädel gehörig weiterentwickelt. Lediglich die gebrüllten Vocals von Petri können mit denen von Jari einfach nicht mithalten, dafür ist erstgenannter ein besserer Forntmann und weiß gute Stimmung zu verbreiten, wohingegen Jari diese Fähigkeit nur in beschränktem Maße innehat (Wer es nicht glaubt kann sich bei Wintersun live davon überzeugen).

Es gibt jedoch ne Menge Anspieltipps auf dieser CD, da wären "Raised by the sword", "Deathbringer from the sky", "Victory Song", "Wanderer", "Ahti" und das als Single vorab veröffentlichte "One more magic potion".

Ich behaupte mal, wer etwas mit alten Ensiferum anfangen kann, der wird auch vom neuen Album nicht enttäuscht werden. Petris Einstand ist (besonders live) geglückt.

5.0 von 5 Sternen Könige des Folk!!!, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Ich habe mir die Limited Edition gekauft und bin begeistert. Am Anfang habe ich mir ja schon ein wenig Sorgen gemacht ob der neue Sänger Petri L. ähnliche Qualitäten hat wie der gute alte Jari M. Dragonheads fand ich ein wenig schwach, doch Victory Songs sind klasse!Die Songs sind mehr auf den Sänger angepasst....

Abwechslung pur. Der kreischende Gesang wird öfters von "finnischen" Männerchören abgelöst, die einen "es Eis kalt über den Rücken laufen lassen".=)

Gitarrenmäßig ist es nun auch anspruchsvoller und besser geworden und es gibt auf alle Fälle mehr "Ohrwürmer" als bei älteren Alben.

Außerdem, so finde ich, ist nicht mehr auf Zwang Folk Metal gemacht worden (so das ganz viel Härte und Gekreische dabei ist) sondern auf Atmosphäre und Feeling.Das soll nicht heißen, dass Ensiferum "verweichlicht" ist, sondern das mehr System und Klasse dahinter steckt!

Meine absoluten Topfavouriten sind "Victory Songs", "Raised by the sword" und "blood is the price of glory".

Absolut geniale Scheibe für alle die harten Metal lieben, aber die auch folkige Elemente hören wollen.!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen In Diesem Genre: Ungeschlagen !!!, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Zuerst Regenprasseln, weit entferntes Donnergrollen und Hufgetrampel, dann übernehmen Flöten und epische Keyboardklänge, ehe mit "Blood Is The Price Of Glory" ein spitzen Song mit Double-Basses, Growling und sehr viel Melodie einsetzt. Mit dem Folgesong wird dass harte und schnelle Tempo zwar vorerst nicht gedrosselt und man setzt in Song Nr.3 weniger auf folkstümliche Instrumente als auf fette Gitarren und einen starken Gesang. Auch "Athi" hält das Tempo der Vorgänger, und man fragt sich mittlerweile wirklich schon, wie es Ensiferum so gekonnt hinbekommen Death Metal mit epischen und leichten Folk-Klängen zu verbinden, ohne dabei das jeweils andere Genre in irgendeiner Weise zu übertreiben. "One More Magic Potion" war die erste Single-Veröffentlichung des Album und drosselt nun endlich (Was heißt hier endlich ?!) das Tempo. Denkt Ihr !!! Von einer melodischen Flöte und sanft gezupten Gitarren zum Anfang hin sollte man sich nicht täuschen lassen. Schon nach wenigen Sekunden brechen harte Harmonics mit einem harten Schrei á la Jari Mäenpää in das Klangbild, jedoch (und dies ist bemerkenswert) ohne dies zu zerstören. Wie in fast jedem Track bisher begleiten uns auch bei Song Nr. 5 die oben angesprochenen epischen Keyboard-Klänge, ohne mittlerweile wiederholt oder gar nervig zu klingen, obwohl eine gewissen Ähnlichkeit zu den Vorgängern gewiss nicht auszuschließen ist. Ehe mit einem wunderschönen letzen Refrain, einer Mischung aus allem was wir in den ersten Nummern auf "Victory Songs" hören durften, der Song abrupt abbricht, werden wir weitergeleitet in eine wundervolle Halbballade, getauft "Wanderer", inwelcher nicht nur die dominierenden altertümlichen (diesmal sogar im Tempo halbwegs langsamen) Instrumente zu überzeugen wissen. Vorallem der Text (zum ersten mal durchgehend Clean gesungen) weist Lyrik auf die an schon gar an mittelalterliche Heldengedichte erinnern mag. "Raised By the Sword" beginnt so wie "Wanderer" endete, ganz akustisch klingen die ersten 20 Sekunden ein, ehe sofort und mit einem diesmal leider nicht so gekonntem Paukenschlag das Tempo von "one More Magic Potion" aifgegriffen wird. Diese Nummer weisst zum Teil wirklich geniale Ansätze auf, und vorallem gefallen mit hier die Keyboardklänge viel besser als zuvor. Ein Manko ist allerdings dass der Song bei seiner Schnelligkeit mit einer Länge von gut 6 Minuten etwas zu lang geraten ist. "The New Dwan" erinnert an "Blood is the Price of glory": Bretternde Drums, eine Lead und eine Rythm - Gitarre, beinahe brutaler Bass. Einer guter Song der allerdings die Klasse seines eben erwähnten Mitspielers nicht halten kann. Und was nun kam war und ist einfach unglaublich. Mit einem beinahe 2 Minuten langem, rein akustischem, Intro (so möchte man meinen), starten wir in das nach Album betitelte Finale. Mir fiel die Kinnlade runter. "Victory Song", welcher eine stolze Länge von gut 11 Minuten besitzt, fasst einfach nochmal alles zusammen wofür das Album und die Band selbst in den letzten 50 Minuten gestanden hat. Neben den einladenen finnischen Choral - und Lagerfeuergesängen wird einfach alles geboten. Und erst die Atmosphäre: Man wird mitgenommen in eine andere Welt und fühlt sich quasi hypnotisiert, so überzeugt wie man sicher seien wird. Mit einem fast einem 60 Sekunden langem reinen Dudelsacksolo , welcher nochmal die wunderbare Melodie dieses Meisterwerks festhält und begleitet wird von Regen und Gewitter, lässt "Victory Songs" einfach perfekt ausklingen. Ich war quasi fasziniert von diesem Album als ich es durchgehört hatte, und als ich dann kurz darauf nach Trinkhorn und Met fragte und mich mit meiner Fernbedienung ersteinmal wieder zurecht finden musste, war ich wieder angekommen im 21. Jahrhundert.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 1. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Ich will gar nicht mehr viel über dieses Album schreiben, da schon so ziemlich alles geschrieben wurde. Nur soviel sei gesagt: Ich habe Ensiferum erst mit diesem Album entdeckt, und diese Scheibe hat das geschafft was schon lange keine Scheibe mehr bei mir geschafft hat: sie lief zwei Wochen auf Dauerrotation in meinem Player!!! Das ich mir den Backkatalog der Band dann sofort auch noch zugelegt habe und ebendso begeistert war spricht für diese Band!!!

4.0 von 5 Sternen Bester Folk Viking Metal!, 3. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Pferdegetrappel, leise Töne, Musik, die zurückversetzt in Zeiten, in der ein Mann noch ein Mann, eine Frau noch eine Frau war ... so beginnt das Intro zu dem wohl besten Ensiferum-Album.

Ja, ja, die Wikinger, das waren noch Kerle! Und so kommt die Musik daher, hart, unbedarft, traditionell. Texte, die das Leben der Männer, den Kampf, den Tod und den Sieg beschreiben. Sauber arrangiert, sauber instrumentiert. Folk-Metal vom Feinsten eben! Melodien, die ins Blut gehen, treibende Gitarren, die den Kopf nicht still stehen lassen. Fast schon genial! Der beste Song ist meiner Meinung der Titelsong! Langsam beginnend, treibt er die Band zum Sieg! (prosaisch beschrieben!)

In jedem Song spürt man die unbändige Freude, der Lust der Band an der Musik, die sie machen!

Insgesamt klare 4 Sterne und klare unbedingte Kaufempfehlung.

Schade, dass die Keyboarderin ihren Ausstieg bekanntgegeben hat, hoffentlich hat dies keine negativen Auswirkungen auf die Band.

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht?, 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Man stelle sich vor, der charismatische Spielmacher und Torjäger einer Fußballmannschaft verabschieden sich zu anderen Vereinen, wodurch der einstige Verein eine personelle Krise erlebt und aus der Regionalliga einen Ersatzspieler holt. Und mit diesem wird man dann Meister... analog dürfte die Entwicklung bei Ensiferum verlaufen sein, denn mit Jari Mäenpää verabschiedete sich der Leadgitarrist und Hauptsongwriter, um mit Wintersun ein Weltklassealbum rauszuhauen. Und nun, drei Jahre später, serviert uns seine einstige Stammband mit "Victory Songs" ein Album, dass die beiden vorherigen Werke toppt und auch mit dem Wintersun-Album gleichziehen kann, ergo schon jetzt einen Genreklassiker darstellt.

Nach dem typischen Intro legt die Band mit "Blood is the Price of Victory" schon mal ziemlich los, ob man die "Ruhmreicher Heldentod über alles"-Moral im Text gutheißen kann, ist allerdings eine andere Sache. Musikalisch jedenfalls ein hervorragender Einstieg. Die folgenden Lieder "Deathbringer from the Sky", "Ahti" und "One More Magic Potion" jedenfalls sind musikalisch ein unheimliches Brett, der Fuß verlässt seine Positiona auf dem Gaspedal nicht ein einziges Mal. Dazu kommen frische und relativ unverbrauchte Ideen bei den Melodien, textlich geht es wohl um finnische Legenden. Bei "One More Magic Potion" allerdings ist der Text schlicht zum Totlachen und lässt eher an Asterix denken, was aber bei DER Musik auch nicht weiter stört. "The Wanderer" nimmt die melodramatische Linie von Liedern wie "Tale of Revenge" auf und gibt eine kleine Ruhepause vor. "Raised by the Sword" könnte man schlimmstenfalls als Antwort auf das Wintersun-Material sehen, ist aber trotzdem ein höchstklassiges Lied. "The New Dawn" schlägt nochmals in die Kerbe und umschifft auf die gleiche Weise den Plagiatsvorwurf. Das alles ist jedoch nur Vorgeplänkel zum monumentalen Titelsong, der die (ein wenig an Bedrich Smetanas Zyklus "Mein Vaterland" erinnernde) Melodie des Intros zu einem hymnischen Refrain weiterführt und in seinen zehn Minuten alle nur erdenklichen Wendungen aufbietet, die einen bis zum Ende faszinieren.

Fazit: Super! Ensiferum sind wieder da und plätten im Handumdrehen alle Bemühungen anderer Bands, in diesem Ressort zu wildern. Sollte sich dieses Werk an Wintersun hochgeschaukelt haben, dann stehen uns paradisische Jahre mit neuen Alben von beiden Bands bevor.

5.0 von 5 Sternen Siegesgeschrei...!, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs (Audio CD)
Der Vorgänger *Dragonheads* war schwach, leider sehr schwach und hatte diesbezüglich eine sehr kurze Verweildauer in meiner Sammlung. Ich würde die EP in Abwandlung des Bandnamens fast schon als *schwerertragend* bezeichnen.

2007 fuhren Ensiferum dagegen schon ganz andere Geschütze auf. *Victory Songs* war genau das, was ich anstelle der genannten EP hätte hören wollen. Die Riffs von Markus Toivonnen donnerten wieder, die Lyrics von Basser Sami Hinkka versprühten wieder dieses typisch nordische Feeling und Petri Lindross Pressgesang war ähnlich stark wie sein sangstechnischer Vorgänger. Die Melodieführungen der Songs konnten von vorne bis hinten überzeugen.

Als meine Lieblingssongs haben sich *The Wanderer*, *Deathbringer From The Sky*, *Raised By The Sword* und natürlich das epochale *Victory Songs*, das vom Widerstandskampf gegen übermächtige nordische Invasoren berichtet, heraus kristallisiert. Ich würde aber dennoch empfehlen alle Songs zu testen, auch wenn man die CD genausogut *blind* kaufen kann, denn sie bietet meineserachtens nicht den geringsten Ausfall.

FAZIT: erstklassige Scheibe als dem Hause *Ensiferum*...

5.0 von 5 Sternen Noch besser als "From Afar"..., 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Victory Songs Tour Edition (Audio CD)
Diese ältere Scheibe hat musikalisch mehr zu bieten als die aktuelle "From Afar". Die Melodien sind interessanter, und eine leichte Härte ist auch vorhanden.

Auch die Produktion kann man als gelungen bezeichnen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Victory Songs
Victory Songs von Ensiferum (Audio CD - 2007)