4.0 von 5 Sternen Schöne Zusammenstellung, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich singe dir mit Herz und Mund (Audio CD)
Ich habe nichts vergleichbares gefunden. Der Gesang ist einfach gute "Handarbeit" und, nicht modern verwässert wie so manche andere aktuelle CD:.

5.0 von 5 Sternen Ich singe dir mit Herz und Mund - Rezension, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich singe dir mit Herz und Mund (Audio CD)
Die CD "Ich singe dir mit Herz und Mund" ist eine CD, mit vielen tollen Liedern. Die verschiedenen Chöre, aus jung und alt unterstreichen diese besonders.

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich singe dir mit Herz und Mund (Audio CD)
Eine wunderbare Aufnahme , die zum Mitsingen animiert.Die Chöre heben sich besonders hervor.Fast erlebt man einen Gottesdienst. Ich warte auf die Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Erfrischende "Vertonung", 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich singe dir mit Herz und Mund (Audio CD)
Endlich mal eine gute "Vertonung" der schönen und wertvollen Lieder von Paul Gerhardt. Bei anderen CDs, in die ich mal reingehört hatte, klingen die Lieder so schwer. Aber hier wirken sie erfrischend und ermutigend - genau das, was Paul Gerhardt auch wollte.

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung nicht immer gleich gut umgesetzt, 28. März 2013
Wer Kirchenlieder mag, der ist mit dieser CD gut bedient. Leider sind nicht alle Chorsätze auf gleich hohem Niveau. Aber es beibt immer im Bereich des gut Hörbaren.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich singe dir mit Herz und Mund (Audio CD)
Ich habe diese CD in meinem Auto - und immer, wenn mir das Blabla im Radio auf den Geist geht, höre ich Paul Gerhardt und fühle mich wieder gut.

Die Lieder sind nicht in voller Länge - aber das wäre vielleicht bei der Strophenzahl von Gerhardts Liedern wohl auch etwas ermüdend und würde die Anzahl der Lieder auf der CD auch deutlich reduzieren.

Musikalisch sind die Lieder sehr ausgewogen und warm eingespielt; der Wechsel zwischen Chor und Solist ist kein Gegeneinander, sondern ein Dialog. Erstaunlicherweise, denn die Aufnahmen sind aus mehreren Jahren und mit verschiedenen Sängern eingespielt, aber dennoch ist die Platte wie aus einem Guss.

5.0 von 5 Sternen "Ich singe dir mit Herz und Mund" - die schönsten Choräle von Paul Gerhardt, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich singe dir mit Herz und Mund (Audio CD)
Eine sehr schöne Zusammenstellung der Choräle von Paul Gerhardt. Die Lieder sind sehr gut zum Mitsingen geeignet. Ich lege die CD gern bei längeren Autofahrten ein.

4.0 von 5 Sternen Stille Einkehr in sich selbst, 24. April 2009
Joseph von Eichendorff meinte über Paul Gerhardt, dieser habe mit seiner Innigkeit die eigentliche Bedeutung des evangelischen Kirchenlieds erfüllt.

Die subjektive Einwirkung der göttlichen Wirkung auf das menschliche Gemüt.

Die Dichterin Eva Zeller dichtete 1989:

Wenn wir uns nachts
mit Schwermut quälen, stellt er
für uns die güldenen Waffen
ums Bett und seiner Engel Schar.

und Jochen Klepper notierte am Neujahrstag 1942, ein Jahr , an dessen Ende er sich mit seiner Familie umbrachte, weil Frau und Kind als Jüdinnen ins KZ deportiert werden sollten, welches Gewicht haben die Strophen eines Liedes von Paul Gerhardt, beim Eintritt in ein neues Jahr des Grauens.

Zu allen Zeiten ist Menschen in trostloser Zeit, so sie denn Zugang zu Paul Gerhardt hatten, durch Trost und Hoffnung dieser Texte leichter um das Herz geworden.

Leider schreckt die Umsetzung dieser Texte und der Musik ein wenig ab. Die typische kirchliche Annäherung , mit Männerchor, zarter Frauenstimme und undifferenzieter Begleitung gibt diesen Texten einen Rahmen, der den ein oder anderen abschrecken könnte. Natürlich war Paul Gerhardt evangelischer Pfarrer und es sind evangelische Texte. Das Ambiente kann die Wirkung allerdings ein wenig abschwächen, wenn es konnotiert ist mit einer Kirchlichkeit, die auch etwas Abschreckendes haben kann- ich erinnere nur an die " Gottesvergiftung" von Moser.

Wer darüber hinweghören kann, wird mit diesen Texten und der Musik die Befriedigung der Seele erfahren, die in den Texten angelegt ist.

Ich singe dir mit Herz und Mund
Ich singe dir mit Herz und Mund von Wetzlarer Evangeliumschor (Audio CD - 2003)