5.0 von 5 Sternen Das Optimum!?
Ich muss vorausschicken, dass ich bereits die E4c besitze und mit diesen Dingern nach kleinen Anlaufschwierigkeiten mit der Ohranpassung auch sehr zufrieden bin bzw. war. Meine Rezension zu den E4c ist dort nachzulesen und deshalb möchte ich auf die Gemeinsamkeiten (insbesonders bezüglich der Ohranpassung) hier nicht mehr eingehen.

Die SE530 sind...
Veröffentlicht am 6. April 2007 von Thomas Bernardy

3.0 von 5 Sternen Spitzen Sound - Schlechte Verarbeitung
Habe die Kopfhörer wieder zurück geschickt, da ich für diesen Preis einfach eine bessere Verarbeitung erwarte. Das Gehäuse ist aus billigstem Material gefertigt. Auch die Kabel machten nicht den besten Eindruck. Und austauschbar sind diese auch nicht.
Veröffentlicht am 15. März 2010 von D. Kiehl

5.0 von 5 Sternen Das Optimum!?, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)

Die SE530 sind baugleich mit den E500 und von diesen Hörern liest man eigentlich nur gutes. Jetzt weiss ich auch warum: Nicht nur der Preisunterschied, sondern auch die Steigerung punkto Audioqualität sind schlichtweg gewaltig. Die bisher als sehr gut empfundenen E4c haben sich für mich daher erledigt.

Mit den SE530 gibt es ultimativen Hörgenuss "source direct", d.h. ohne eine Klangveränderung mittels Equalizer oder sonstigen "DSP"-Tricks vornehmen zu müssen. Es ist auch nicht notwendig oder sogar kontrproduktiv die Bässe zu verstärken. Die Brillianz ist im gesamten Frequenzbereich einfach hervorragend und die Abstimmung passt wie sie ist, soferne das Musikmaterial entsprechend gut ist.

Ist der Preis gerechtfertigt? Wenn man bei normalen Lautsprechern in der Oberliga mitspielen möchte, muss man ein vielfaches ausgeben. Sogesehen kann man sagen, dass die SE530 zwar sicher nicht billig aber jedenfalls preiswert sind. Man bekommt optimalen mobilen Hörgenuss eben nicht billiger.

Dazu gibts jede Menge Zubehör, wie z.B. einen praktischen Flugzeugadapter und das "push to hear"-system. Ich habe mich mit den alten Hörern immer wieder geärgert, wenn ich sie zwecks kurzer Kommunikation herausnehmen musste, wenn sie gerade so gut passten. Das kann man mit dem PTH, einer simplen Mikrofon/Verstärker-Kombination, die auf Knopfdruck die Umgebungsgeräusche in die Hörer sendet, gut vermeiden. Sämtliches Zubehör ist übrigens bei Shure auch einzeln erhätlich.

Ich würde mir die SE530 jedenfalls jederzeit wieder kaufen und bin der Meinung, dass sie jeden Cent wert sind. Die E4c werde ich wahrscheinlich verschenken....

Fazit:

Wer also mobil optimalen Sound hören will und bereits ein gutes Audiogerät besitzt, kommt um diese Hörer nicht herum. Ein schlechter Player wird durch gute Hörer auch nicht besser...

5.0 von 5 Sternen Keiner trägt sich besser!, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Über die Qualitätsunterschiede zwischen Shure und Ultimate gibt es ja genug Berichte hier. Ich habe die Ultimate fi5 und bin vom Klang zufrieden. Aber der Tragekompfort spottet jeder Beschreibung. Daher wollte ich neue.
Die Shure sind ein Traum - jemand hat geschrieben, dass man im Bett auf der Seite liegen kann, das stimmt, mit Ultimate nicht vorstellbar.
Ich hab endlich gefunden, was ich gesucht hatte.

5.0 von 5 Sternen Überragender Klang, aber Swierigkeiten mit den Ohrpassstücken, 10. Oktober 2009
M. Bergmann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Als Besitzer von zwei ipods und einem touch war ich weder mit den mitgelieferten Ohrhörern noch mit dazu gekauften Hörern von Sony und Panasonic restlos zufrieden. Auch das Anpassen von in-ear-Hörern bei einem Akkustiker brachte nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb wagte ich trotz des relativ hohen Preises den Versuch mit den SHURE SE 530 PTH Ohrhörern und bin von dem Klang dieser Ohrhörer schlichtweg begeistert. Als Freund klassischer Musik kamen die Ohrhörer mit der 9. Sinfonie von Beethoven auf den Prüfstand. Das war Genuss pur! Auch im Konzertsaal kann man diese grandiose Musik nicht besser hören. Probleme gab es nur bei der Anpassung der Ohrpassstücken. Der Versuch die Passstücken gegen andere mitgelieferte auszutauschen, ging völlig daneben, da sich der eine von den beiden Passstücken trotz aller Kraftanstrengungen nicht abziehen ließ. Das gelang letztendlich nur unter Zuhilfenahme einer Zange, was aber die Zerstörung des Passstückes zur Folge hatte. Nun habe ich die Silicon-Passstücken aufgezogen, was zwar immer noch nicht das Optimum zu sein scheint, aber immerhin einen problemlosen Wechsel der Passstücke und vollen Musikgenuss ermöglicht. Trotz dieser Unzulänglichkeiten gebe ich den Ohrhörern 5 Sterne, da der Klang daraus alles andere zu Nebensächlichkeiten degradiert.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts besseres!, 27. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Nachdem ich schon geraume Zeit mit sehr guten Kopfhörern von Sony (Preis ca. 70 Euro)von meinem Cowon Player höre, konnte ich mich nicht überwinden deutlich mehr Geld für angeblich noch bessere Kopfhörer auszugeben. Ich habe es dann doch gewagt und bin mehr als überrascht was die Verbesserung angeht. Der Klang ist unerreicht und man hört Töne die vorher nie da waren!

Wichtig ist, dass man die richtigen Stöpsel aussucht und anpasst. Dies ist zugegeben einigermassen umständlich, aber dannach "geht's richtig ab".
Die Kabelführung ist gewöhnungsbedürftig, aller Aufwand ist dennoch gerechtfertigt, ich habe meine Sony den Kindern gegeben.

5.0 von 5 Sternen Wirklich überzeugend!, 28. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Ich muss sagen dass ich eher ein Alltagshörer als ein Musikexperte bin. Also, die Sure Kopfhörer waren bisher meine teuerste einzelne Musikanschaffung... und es war meine Beste! Ich habe vor einer Weile bereits von diesen Dingern gehört und als ich endlich im Laden die ganze Reihe von Sure Stöpseln ausprobieren konnte bin ich an diesem hängen geblieben, einfach weil der Sound so unglaublich umwerfend ist. Ausserdem ist die Isolierung von Umweltgeräuschen so gut, dass man locker mit der hälfte der bisherigen Lautstärke auskommt und damit sind die Dinger auch eine gute Investition gegen spätere Hörschäden. Ausserdem sind sie sehr komfortabel zu tragen, ich brauchte nicht mal eine der Alternativstöpsel auszuprobieren. Nur im Strassenverkehr sind sie nicht zu gebrauchen, jedenfalls bin ich dazu zu ängstlich, da man komplett von der Umwelt isoliert ist. Also, mein starkes Votum für alle die es sich überlegen diese Wahnsinnstat zu tun ist - tut es!

3.0 von 5 Sternen Spitzen Sound - Schlechte Verarbeitung, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Zum Sound kann ich nur sagen: Bombastisch. Einfach klarer Klang in alles Tonlagen und eine super Bassqualität.
Ob man für so viel Geld die Verarbeitungsqualität für angemessen hält, muss jeder selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Anzusiedeln in der Kategorie "Spitzenklasse", 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Obwohl meine Geldbörse eigendlich gar nicht so locker sitzt, habe ich mich nach eingehenden Recherchen im Internet und Studium einiger Foren dazu entschieden den Shure 530 PTH zu kaufen.
Allein das Auspacken mach Freude, verpackt in einer feinen Alubox, das viele Zubehör, die Transporttasche........., dies alles ist aber mehr subjektiv anzusehen.
Die Hörer machen einen feinen und edlen Eindruck, die Ohrstöpsel sehen etwas demoliert aus wenn man sie anpackt, dies liegt allerdings an einem
Material ähnlich dem Kompriband zum stopfen von Fugen.
Die Ohrgummis werden beim einführen ins Ohr zusammengedrückt und dehnen sich anschließend wieder langsam im Ohr aus.
Nach dem ausdehnen sitzt der Gummi wunderbar satt in der Ohrmuschel (wenn man denn den richtigen Gummieinsatz gewählt hat !..... dazu gleich mehr).
Hab die Ohrhörer also "angezogen" meinen Ipod angeschaltet und lauschte einem absolut brillianten Klang welcher seines Gleichen sucht.
Man hört Höhen, die beim Original Ipod-Kopfhöer absolut unhörbar waren,
sämtliche Tonfrequenzen wurden einzigartig und von mir absolut nicht erwarteter Qualität wiedergegeben, mit Ausnahme der Bässe.
Es waren nur schwache Bässe zu hören, ich war derart enttäuscht, das ich am gleichen Abend noch Shure angerufen habe und mich beschweren wollte.
Die nahmen mir jedoch gleich den "Wind aus den Segeln" und meinten, ich solle die Ohrgummis gegen größere tauschen.
Die GummiŽs sitzen nun noch enger aber keineswegs störend im Ohr, die Bässe sind satt und man kommt sich bei geschlossenen Augen wie im Konzertsaal vor.
Es ist eine Wohltat, eine Wonne, es macht so viel Freude, man fühlt sich gleich als wenn man die absolut Beste Wahl getroffen ha, und man hat die beste Wahl getroffen !
An alle die meinen es gibt was Bessers, die sollen sich halt was anderes kaufen, für mich als Fan 100%iger Material- und Musikqualität kommt nichts anderes in Frage.

Die Langzeiterfahrung bleibt natürlich noch anzuwarten, jedoch bin ich der festen Überzeugung an diesen Ohrhörern jahrelang Spaß zu haben.
Was Verfasser anderer Rezessionen betrifft, die über Kabelbrücke etc. schreiben, denen werfe ich einfach mal falsche Behandlung der Ohrhörer vor.
Es handelt sich schließlich um Geräte der absoluten Spitzenklasse, beim ausziehen sollte man diese also nicht am Kabel rausziehen, oder unterwegs mit den Kabeln irgendwo hängenbleiben.
Bleibt nur noch zu sagen, den Shure 530 PTH kann man ohne vorher getestet zu haben bedenkenlos kaufen.

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend!, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Ich nutze ihn hauptsächlich im Fitnessstudio. Der Klang und die Abschirmung sind absolut überzeugend. Hinsichtliche des Tragekomforts (2 Stunden im Studio mit viel Bewegung und Schweiss) auch die Besten, die bisher hatte. Der Preis ist zwar hoch, aber die Ohrhörer sind jeden Euro wert. Kann ich nur empfehlen.
In meiner Schublade zu Hause schlummern zur Zeit 6 Ohrhörer unterschiedlicher Hersteller. Die kann ich jetzt endlich entsorgen.

5.0 von 5 Sternen Erst jetzt machts Spass..., 21. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Man muss bei guten/sehr guten Rezensionen auch ein bißchen vorsichtig sein, weil man nicht weiss was die Leute für Qualität gewöhnt sind .
Da ich schon mehrere gute Kopfhörer besitze, fragt man sich warum nochmal
349 € ausgeben ? Ich hab sie natürlich bestellt.Das schlimmste was mir ja passieren kann , ist, das ich sie zurück schicken muss .
Das werde ich mit Sicherheit nicht tun !!!
Die ganzen Bose, Sennheiser, Sony, Bang & Olufsen werden jetzt wohl bei mir in der Vitrine verstauben !
Um endlich auf den Punkt zu kommen ,die Shure sind mit Abstand die Besten !
Man könnte sagen, erst jetzt macht das Musikhören richtig Spass.
Man hört Instrumente und Töne, die mit anderen Hörern einfach nicht da sind . Ich benutze ihn mit dem Sony AWZ A829 16 Gb . Wer den Player kennt
weiss, das die Lautstärke von 1-30 einstellbar ist . Mit den Shure reicht Stufe 17,18 manchmal 19. Ich brauch meine Ohren noch :-)
Der Lieferumfang wurde schon ausreichend an anderer Stelle beschrieben.

Es gibt nur einen winzigen Kritikpunkt. Die Ohrpass - Stücke sind etwas schwierig zu wechseln.

Fazit: Wer das Geld übrig hat und vernünftig Musik hören will sollte sich die Dinger anschaffen ! Ich hab's nicht bereut, im Gegenteil .

3.0 von 5 Sternen Luxus, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber (Zubehör)
Die Ohrhörer habe ich mir für meinen iPod Classic gekauft und vorher lange überlegt, ob es wirklich Sinn hat, dafür wesentlich mehr auszugeben als für den MP3-Player selbst. Ich bin mir immer noch nicht sicher.

Positiv

+) Viel Zubehör.
+) Erstklassige Verarbeitung.
+) Extrem gute Wiedergabequalität.
+) Hoher Tragekomfort.
+) Für das Hören in der Bahn perfekt. Man stört die anderen nicht, wenn man "seine" Musik laut hört.
+) Die Umwelt wird dadurch praktisch "weggeschaltet", andere Geräusche sind kaum noch zu hören.

Negativ

-) Der Preis.
-) Die Aufsätze lassen sich nur sehr schwer tauschen. Ich habe ein Paar trotz Uhrmacher-Werkzeug beim Wechseln zerstört.
-) Für das Hören beim Gehen nur bedingt geeignet, weil durch die totale Abdichtung jeder Schritt klingt, als würde man im Ohr einen Felsen fallen lassen.
-) Stecker sind nicht 90 Grad abgewinkelt, was die Gefahr erhöht, irgendwo hängen zu bleiben.
-) Die Umwelt wird dadurch praktisch "weggeschaltet", andere Geräusche sind kaum noch zu hören.

Unter dem Strich bleiben für mich Ohrhörer, die zwar perfekt für die Bahnfahrt in die Arbeit geeignet sind, aber nicht für den Fußweg dorthin. Spitzenqualität, aber das zu einem Spitzenpreis. Viele verschiedene Aufsätze, deren Austausch man aber nach Möglichkeit vermeiden sollte. Dank vollständiger Abdichtung ein Versinken in seiner eigenen Welt, was sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil ist.

Shure SE 530 PTH Ohrhörer schwarz/silber
Gebraucht & neu ab: EUR 274,00